Empfehlung Schuhe Schweden im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Imbo
    Neu im Forum
    • 01.02.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlung Schuhe Schweden im Sommer

Hallo!
    Ich hab viel im Forum gesucht aber den richtigen Tip habe ich leider nicht gefunden. Entschuldigt, falls ich einen Beitrag überlesen haben sollte, es waren recht viele.

Ich habe vor im Sommer eine 3-4 Wochen Tour durch Schweden zu machen. Wir wollen den Sörmansleden bezwingen. Dass heisst einen Fernwanderweg, der teilweise über schroffe Küstenabschnitte geht. Genau diese interessieren uns am meisten.
    Ich werde einen Rucksack tragen (18-20 kg) und am Tag ca. 6-15 km zurücklegen.
    Der Weg ist meist ein kleiner Trampelpfad durch Felsen, Wälder und Wiesen. Wir wollen aber auch abundzu mal einen Abstecher machen und die Wege verlassen.

Meine Frage wäre, welcher Schuh für so eine Tour passend wäre. Ich besitze Meindl Island Pro, welche ich für Wintertrekkingtouren in den nördlichen Regionen gekauft hatte. Diese Schuhe sind super eingelaufen und passen mir wie angegossen.
    Da ich mit denen nur Erfahrung im Winter hab, ist die Frage ob diese auch bei 20-30°C zweckmässig sind und für dieses Gelände in Frage kommen?
    Im Internet liesst man viel darüber, dass die Schuhe eher für kalte Temperaturen sind. Vielleicht sind Sie auch zu schwer für eine Sommertour? Oder sollte man solche Schuhe bei 20 kg Gepäck unbedingt an haben?

Ich hab leider wenig Erfahrung und wäre sehr dankbar darüber, wenn mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten kann? Vielleicht gibt es ein paar Tips welche Schuhe für mein Vorhaben in Frage kommen? Ich möchte mir einfach nicht die Tour verderben weil mir die ganze Zeit die Füsse schwitzen
    Ach ja, ich hab Wandersandalen, diese würde ich anziehen, wenn wir irgendwo Lagern. Also die großen Schuhe nur für den Weg ansich nutzen.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen und Grüße aus Köln!

• Gast-Avatar

AW: Empfehlung Schuhe Schweden im Sommer

Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.

Welcher Schuh für wen, bei welchem Wetter noch "tragbar" ist, hängt stark vom persönlichen Empfinden ab. Bekommst du schnell Schweißfüße, sind deine Füße insgesamt empfindlich, hast du schnell Probleme mit Blasen ??

Ich selbst z. B. trage auch im Sommer gerne feste Stiefel, kenne aber Leute, die selbst im tiefsten Winter eher zu leichten Halbschuhen neigen.

Meine Tip wäre, wenn deine Schuhe so gut eingelaufen sind,wie du sagst, dann zieh sie auch in Schweden an.

Kommentar

• Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

• Meine Reisen

AW: Empfehlung Schuhe Schweden im Sommer

Ich war letzten Sommer mit meinen Meindl Island in Nordschweden. Fand die Schuhe dort eigentlich ganz angemessen, und werde auch dieses Jahr im Sommer keine anderen Wanderstiefel anziehen.

Gruss

Erny

Kommentar

Lädt...
      X