Arc'teryx Goretex XCR regendurchlässig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karlchen72
    Neu im Forum
    • 25.10.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Arc'teryx Goretex XCR regendurchlässig

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor drei Jahren eine Arc'teryx Goretex XCR Regenjacke gekauft, die bisher auch immer gut dicht hielt. Waschen musste ich die bisher noch nicht (nur ein paar mal mit nem Lappen abwischen).

Nun hatte ich nach der letzten Wanderung, mit viel Regen, ein feuchtes Fleece, weil die Jacke durchlässig war.

Die Garantie ist leider schon erloschen.

Kann man die nochmal reparieren lassen? Sie hat mich immerhin 550 Euro gekostet.
    Kein Pappenstil wie ich finde und eine neue Jacke nach 3 Jahren finde ich etwas kurz.

Bin für alle Tips und Erfahrungen sehr dankbar.

Best Grüsse,
    Karl

• hrafn

Erfahren
    • 06.08.2009
    • 418
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Arc'teryx Goretex XCR regendurchlässig

Vielleicht waschen und neu imprägnieren (besondere Sorgfalt bei den Nähten!)?

Siehe auch hier im Wiki unter Punkt Pflege: http://www.outdoorseiten.net/wiki/Gore-Tex
    Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• amon
      Neu im Forum
      • 08.06.2010
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Man müsste erst mal sicherstellen dass das tatsächlich Regen war (könnte auch Schweiß sein, grade bei schlechtem Fleece lässt die Atmungsaktivität doch zu wünschen übrig), und wenn, ob der nicht an den Reißverschlüssen, oder sonstigen "Sollbruchstellen" rein ist...Die Membran selber dürfte allerdings nichts durchlassen, da müsste schon ein sichtbarer Riss drinsein...

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17338
        • Privat

• Meine Reisen

hattest du die jacke schon mal unter ähnlichen bedingungen an und sie war dicht?
        oder, anders gefragt, kannst du kondensfeuchte von innen ausschließen?
        420

Kommentar

• billsn
          Dauerbesucher
          • 27.01.2009
          • 535
          • Privat

• Meine Reisen

prüfen wo sie undicht ist, wäre mein Vorschlag. einen großen Eimer mit Wasser und testen wo was reinkommt. ist dort alles dicht, kam die Feuchtigkeit von Innen oder ist mit Druck durch die Membran gedrückt worden, wobei in letzterem Fall die angesprochene Imprägnierung in Frage kommt.
          aber erstmal testen und schauen was dabei rauskommt.
          tipp: das Material an sich bekommt man nicht so schnell klein, somit würde ich ein Problem mit einer Naht vermuten.

grüße

Kommentar

• Sigurd
            Gerne im Forum
            • 29.09.2010
            • 59
            • Privat

• Meine Reisen

Trotzdem mal beim Hersteller anfragen, kostet ja nichts. Und meistens sind die freundlicher als man denkt

Kommentar

• Idahoian
              Erfahren
              • 30.08.2006
              • 386

• Meine Reisen

Hi,

wenn Du die Jacke seit drei Jahren trägst und sie in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal gewaschen hast, überrascht mich Dein Problem nicht. Ich vermute, dass die PU-Schicht vor der Membran mit Schweißrückständen und Körperfetten zugesetzt ist. Dein Schweiß kann deshalb nicht mehr abdampfen und kondensiert an der Innenseite. Wasch das gute Stück einmal und imprägniere sie danach. Vermutlich ist dann alles wieder in Ordnung. Ich wasche meine Gore-Jacke mindestens einmal im Monat. Dreck muss weck
              Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Trekkingnoob
                Gerne im Forum
                • 22.04.2010
                • 66
                • Privat

• Meine Reisen

Sollte die Membran tatsächlich undicht geworden sein könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass da was auf Garantie/Kulanz geht. Es heißt ja "Guaranteed to keep you dry" bei Gore Membranen.

Kommentar

Lädt...
                X