Kennt jemand die Vaude Shivling Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

• Meine Reisen

Kennt jemand die Vaude Shivling Jacket

Ich bin zurzeit gerade auf der Suche nach einer neuen Hardshell. Jetzt gibt es gerade eine Aktion von Vaude und dem DAV. Dort wird die Shivling Jacket angeboten. Ich kann leider im Internet keinen Test- oder Erfahrungsbericht finden. Wer hat konkretere Informationen über diese Jacke?
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

• asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kennt jemand die Vaude Shivling Jacket

So, nachdem hier im Forum offenbar niemand die Jacke kennt und auch sonst im Internet nichts außer dem Vaude-Werbetext zu finden ist, habe ich gestern die Jacke im Vaude Store Nürnberg (Danke für die überaus nette und kompetente Beratung !) einmal in Augenschein genommen und anprobiert. Ich muss sagen, ich war begeistert . Superleicht legt sich die Jacke wie eine zweite Haut über meine Fleece-Jacke. Die Bewegungsfreiheit ist überhaupt nicht eingeschränkt, wie ich es noch von meiner alten Hardshell her kenne. Jetzt hoffe ich mal, das sie genauso robust ist, wie in der Werbung versprochen. Ich werde sie jetzt mal über den DAV (aktuelle Sonderaktion, sonst hätte ich die Jacke gleich mitgenommen) bestellen und dann weiter berichten.
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• SteveA
      Dauerbesucher
      • 07.03.2008
      • 656
      • Privat

• Meine Reisen

Was kostet die Jacke denn beim DAV?
      http://www.uptothetop.de
      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• asmeisne
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 358
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
        Was kostet die Jacke denn beim DAV?
        Bei der Partneraktion, die bis zum 15.11. läuft, kostet die Jacke 304,- EUR.

Kommentar

• schuh
          Anfänger im Forum
          • 14.03.2010
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Asmeise,

inzwischen hast du die Jacke ja schon ein paar Tage.
          Darf ich Dich fragen wie du zufrieden bist?

Im Netz findet man ja nach wie vor fast nichts zu dem netten Teil.
          Hab lediglich eine englische Amazon-bewertung gefunden in der über eine Anfälligkeit des Materials berichtet wird. Allerdings ohne genaue Angaben.

Könntest du eventl. noch ein paar Angaben zum Schnitt geben?
          Ist sie am Bauch ehr eng geschnitten? Ehr längere Ärmel?
          Ich bin 1,90m, 90kg.

Kom wohl so oder so nicht drum rum auch mal nach Nürnberg zum probieren zu fahren...

Die Vaude-DAV Aktion hab ich jetzt leider verpasst.
          Für den Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen.

Grüße Thomas

Kommentar

• Steinchen
            Dauerbesucher
            • 14.10.2010
            • 736
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

mein Freund hat sie seit Dezember (danke an derSammy ) und sagt, dass die Ärmel "normal lang" sind. Er ist so zwischen 1,75 und 1,80 hoch, wiegt knapp über 70 kg und trägt M. Sie ist bei ihm nicht eng am Bauch, er kann noch Shirt und 100er Fleece darunter tragen. Das ging z. B. bei der ME Tupilak II nicht, die war dann unter den Armen zu eng. Zum weiteren Vergleich: In Haglöfs hat er auch M und bei Mammut M/L. Bei Norröna sind ihm die Ärmel zu lang und bei Marmot meistens zu kurz. Er hat weder Bierbauch, noch antrainierte Muskeln... eine unauffällige Figur.

Passform ist irgendwie schwierig zu beschreiben, wird immer so lang und sagt dem betreffenden dann doch eher wenig

Erfahrungen mit der Jacke gibt es noch nicht aber wenn es so weiter regnet, könnte das in den nächsten Tagen was werden
            lg Steinchen

Kommentar

• asmeisne
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 358
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schuh Beitrag anzeigen
              Hallo Asmeise,

inzwischen hast du die Jacke ja schon ein paar Tage.
              Darf ich Dich fragen wie du zufrieden bist?

Im Netz findet man ja nach wie vor fast nichts zu dem netten Teil.
              Hab lediglich eine englische Amazon-bewertung gefunden in der über eine Anfälligkeit des Materials berichtet wird. Allerdings ohne genaue Angaben.

Könntest du eventl. noch ein paar Angaben zum Schnitt geben?
              Ist sie am Bauch ehr eng geschnitten? Ehr längere Ärmel?
              Ich bin 1,90m, 90kg.

Kom wohl so oder so nicht drum rum auch mal nach Nürnberg zum probieren zu fahren...

Die Vaude-DAV Aktion hab ich jetzt leider verpasst.
              Für den Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen.

Grüße Thomas
              Ja, seit dem ich sie bekomme habe, trage ich sie jeden Tag, allerdings nur im Alltag, so dass ich zur Robustheit noch nicht so viel sagen kann.

Mein bisheriger Eindruck ist seeeehr gut . Extrem leicht (413g, Größe S), sehr angenehm zu tragen. Die Jacke geht jede Bewegung sehr schön mit, wie ich es noch bei keiner anderen Hardshell erlebt habe. Ich bin 1,79cm und sehr schlank (58kg). Habe sehr lange Beine (und daher ein recht kurzen Oberkörper ) und somit passt mir Größe S sehr gut und ich kann auch noch einen dickeren Fleece Pulli gut darunter ziehen. Ich habe mal eine paar Bilder zur besseren Vorstellung gemacht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VaudeShivlingJacket.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 2643199
              Die Jacke als Gesamtansicht

Name: VaudeShivlingKeramikprints.jpg
Größe: 37,1 KB
ID: 2643195
              Keramikprints

Name: VaudeShivlingKapuze.jpg
Größe: 38,0 KB
ID: 2643196
              Kapuze

Name: VaudeShivlingKapuze2.jpg
Größe: 40,2 KB
ID: 2643198
              Kapuze zusammengerollt

Name: VaudeShivlingInnentasche1.jpg
Größe: 38,8 KB
ID: 2643197
              Eine der beiden Innentaschen

Gefühlt ist die Atmungsaktivität wirklich sehr gut. Bisher bin ich völlig überzeugt und bin gespannt, wie sie sich im März auf meiner Schneeschuhtour in Schweden bewähren wird.

Viele Grüße,

Andreas

Kommentar

• schuh
                Anfänger im Forum
                • 14.03.2010
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch beiden!

Klingt interessant.

Werd mich die nächsten Tage mal auf den Weg nach Nürnberg begeben

Kommentar

• Sigi
                  Anfänger im Forum
                  • 07.04.2010
                  • 12
                  • Privat

• Meine Reisen

Aktuell gibts die Jacke bei den Bergfreunden für 228€:

http://www.bergfreunde.de/vaude-shiv...ardshelljacke/
                  April/Mai 2011 - Selbst organisierte 5 Wochen Patagonien + Nord-Chile Tour. Will jemand mit?

Kommentar

• asmeisne
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 358
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Auf Grund mehrer Nachfragen per PN, stelle ich noch ein paar mehr Photos der Jacke für alle ein:

Name: shivling_pit_zips2.jpg
Größe: 103,6 KB
ID: 2643310
                    Pitzips geschlossen

Name: shivling_pit_zips1.jpg
Größe: 95,0 KB
ID: 2643308
                    Pitzips geöffnet

Name: shivling_kragen.jpg
Größe: 25,6 KB
ID: 2643309
                    Kapuze/Kragen

Ich hoffe damit noch ein wenig weiter zu helfen. Ansonsten gibt es noch keine Neuigkeiten. Wenn die Jacke demnächst noch den Test mit schwerem Rucksack besteht, dann ist es wirklich eine absolut super Jacke.

Kommentar

• retebu
                      Erfahren
                      • 15.09.2008
                      • 433
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo asmeisne,
                      stehe aktuell vor der Überlegung die Jacke anzuschaffen. Kannst du von deiner Schneeschuhtour berichten? Mich würde vor allem interessieren, ob es ein "Sauna-Jäckchen" ist oder ob die Werbung passt.
                      Danke

Kommentar

• asmeisne
                        Erfahren
                        • 24.05.2006
                        • 358
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                        Hallo asmeisne,
                        stehe aktuell vor der Überlegung die Jacke anzuschaffen. Kannst du von deiner Schneeschuhtour berichten? Mich würde vor allem interessieren, ob es ein "Sauna-Jäckchen" ist oder ob die Werbung passt.
                        Danke
                        Hallo,

ich bin von der Jacke begeistert. Im Schneesturm in Schweden hat sie alles gehalten, was eine Gore Jacke halten muss und sie ist wirklich sehr atmungsaktiv. Es ist wirklich jetzt eine schwere Entscheidung, welche Jacke ich immer in die Berge mitnehme, meine Klättermusen Einride oder die Vaude Shivling, wobei in Sachen komfort die Einride natürlich unschlagbar ist, dafür ist die Vaude wirklich wasserdicht. Ich bereue den Kauf auf jeden Fall in keinster Weise. Hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Andreas

Kommentar

• retebu
                          Erfahren
                          • 15.09.2008
                          • 433
                          • Privat

• Meine Reisen

Andreas, du hast mich von einem Luxusproblem erlöst. Danke
                          Werde berichten ...

Kommentar

• Schottland07
                            Anfänger im Forum
                            • 14.08.2007
                            • 36
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Wie sieht es bei der Shilling Jacke mit diesen Keramik Printe aus? Machen sie die Jacke wirklich Widerstandsfähiger oder ist es eher "Deko", die nach und nach abblättert? Wie sieht es mit der Abriebfestigkeit aus?

Ich überlege nämlich, mir auch eine neue Vaude anzuschaffen und bin dabei auf die Shilling gestoßen - und Dein Bericht klingt ja wirklich sehr gut

Kommentar

• retebu
                              Erfahren
                              • 15.09.2008
                              • 433
                              • Privat

• Meine Reisen

Gestern das Ding bei Regen und Sturm getestet. Kein Schwitzen bei moderatem Gehen - so ne Jacke hatte ich noch nicht. Unterarm-RVs waren bei nachlassendem Regen offen. Temp. zwischen 8 °C und 12 °C.

Leider die falsche Hose erwischt .. aber selbst Schuld

Kommentar

• Schottland07
                                Anfänger im Forum
                                • 14.08.2007
                                • 36
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich hoffe das. Ich habe doch noch eine in schwarz bekommen können und hoffe, dass ich damit auch zufrieden sein werde (teuer genug ist sie ja ). Meinst Du, der Keramik-Print ist abriebfest genug?

Kommentar

• asmeisne
                                  Erfahren
                                  • 24.05.2006
                                  • 358
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

da ich die Jacke jetzt schon ein 3/4 Jahr besitze und gerade auf meiner E5 Wanderung (420km in 15 Tagen ) wieder getestet habe, noch ein paar weitere Erfahrungen:

Zu der Frage mit den Keramikprints: Ich habe die Jacke ja auch schon mit einem 25kg Rucksack getragen. Diesmal nur mit 5kg und häufig einfach zusammengeknüllt im Rucksack. Bis jetzt läßt sich nicht der geringste Abrieb feststellen.

Bzgl. des Schwitzens habe ich ähnliche Erfahrungen wie bereits geschildert gemacht: Bei starkem Regen und unter 15°C überhaupt keine Probleme. Sobald es aber wärmer wurde habe ich beim laufen dann doch recht geschwitzt und bin dann wieder auf meine Klättermusen Einride umgestiegen, die dann doch sehr deutlich gezeigt hat, um wie viel atmungsaktiver sie ist. Ich war aber sehr froh, beide Jacken dabei gehabt zu haben. Bei kühlem, windigen, leicht regnerischem Wetter ist die Einride unschlagbar. Wenn es dann aber richtig zu regnen beginnt (und ich bin einen Tag 40km bei Dauerregen gelaufen), ist die Vaude Shivling sehr angenehm zu tragen.

Vor mir bleibt eine klare Kaufempfehlung bestehen.

Viele Grüße,

Andreas

Kommentar

• Schottland07
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.08.2007
                                    • 36
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schon als ich mir 2006 meine erste Tourentaugliche Jacke geholt habe, empfand ich es extrem "verwirrend" mich in der Anzahl an Meinungen zu den Herstellern/Schnitten/Materialien und in der Materialvielfalt zurecht zu finden.
                                    Alleine, wenn ich schon an den "Kampf" GoreTex, eVent, Dermizax, etc. denke, wird nur mit jeder Empfehlung alles nebulöser

Aber konkrete Erfahrungen finde ich natürlich sehr hilfreich. Dann kann ich auch nur hoffen, dass die Temperaturen unter 15 Grad bleiben!

Das ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber hat jemand Erfahrungen mit Dermizax gemacht? Meine Freundin hat sich eine Jacke von Moorehead gekauft, die von 550 Euro (glaube ich) auf 150 Euro heruntergesetzt war. Der Verkäufer meinte, die hätten ein großes Geheimnis drum gemacht, wer denn da für Moorehead produziert habe...

Kommentar

Lädt...
                                    X