Regenponcho, Regencape von Lidl oder Norma?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfiff64
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2009
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Regenponcho, Regencape von Lidl oder Norma?

Guten Tag,

heute und morgen gibt wieder Regenponchos und Regencapes bei Norma und Lidl. Was haltet ihr von diesen und sind sie empfehlenswert? Kann ich diese auch irgendwo bestellen, da ich kein Norma oder Lidl in meiner Nähe habe? Sind Ponchos und Capes heute noch modern oder würded ihr lieber Regenjacken empfehlen?

mfg
    Pfiff64

• thrush
    Erfahren
    • 25.12.2008
    • 207
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenponcho, Regencape von Lidl oder Norma?

Sie sind eine sehr effiziente Variante, Gewicht zu reduzieren, wenn man ihn auch als Behausung benutzt (ich würde nur Ponchos kaufen/benutzen, die man auch als Tarp abspannen kann und die weniger als 400 Gramm wiegen, sonst lohnt sich das nicht mehr). Aber auch als Ersatz für Regenbekleidung plus extra Zelt hat er große Vorteile... er ist sehr schnell an- und abgelegt und somit ideal für wechselhaftes Wetter. Auch stürmisches Wetter kann man sehr gut überstehen, wenn man den Poncho um die Hüfte mit einer Schnur eng bindet und eine Visor oder Baseball Cap benutzt, um die Kapuze zu "tunen". Man schwitzt darunter nicht viel weil die Belüftung sehr gut ist. Der Rucksack ist vollständig geschützt, sogar die Rucksackriemen bleiben trocken. Einziger Nachteil ist, dass die Hosenbeine und Arme oft nass werden - das ist je nach Temperatur mehr oder weniger unangenehm. Eigentlich haben wir über die Vor- und Nachteile von Ponchos schon genug Worte verloren. Wenn die Teile billig und gut sind, probiers aus; ansonsten nimm z.B. den Golite Poncho (50€).
    "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• syzygy
      Erfahren
      • 28.04.2009
      • 234
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenponcho, Regencape von Lidl oder Norma?

Moin,

Ja, die Frage Poncho v/s Regenjacke ist alt, und es gibt Befürworter in beiden Lagern.

In schwierigem Gelände (Gestrüpp, starker Wind, schlechte Wege) tust du dich mit einer Jacke leichter, weil du nicht so schnell hängenbleibst und deine Füße besser sehen kannst. Außerdem funktioniert eine Jacke besser als Kälteschutz als ein Poncho.

Der Poncho hingegen schützt nicht nur dich, sondern auch den Rucksack, das Belüftungsproblem ist geringer, außerdem kann er -- ein geeignetes Modell vorausgesetzt -- als Tarp/Biwacksack dienen, wie Thrush ja auch schon erwähnt hat.

Ich hab für mich noch keine definitive Antwort. Einfach mal so ein Lidl-Modell kaufen (Wird ja nicht die Welt kosten?) und ausprobieren. Unter Strich ist Poncho/Jacke hauptsächlich ne Geschmacksfrage.

syzygy
      "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

Lädt...
      X