Regenjacke & Regenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erixen
    Neu im Forum
    • 20.08.2024
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Regenjacke & Regenhose

Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Regenjacke und Regenhose.

Ich möchte sie primär fürs Wandern und Reisen nutzen. Eine hohe Wassersäule sowie eine gute Atmungsaktivität sind mir wichtig.

Regenjacke
    Anfangs war ich bei Marken wie Mammut, The North Face, Schöffel und Revolution Race. Mittlerweile habe ich jedoch mit Hilfe meine Auswahl etwas geändert und eingeschränkt:
    • Montbell Storm Cruiser
      Diese ist mit für meine Zwecke aber eigentlich zu teuer.
    • Berghaus Hyper 100
      Hier finde ich keinen Shop, der dieser zurzeit verkauft und kenne den genauen Preis auch nicht.
    • Montbell Versalite
      Diese finde ich zurzeit auch nur in einem Shop.
    Wie sind denn die Chancen, dass ich die Versalite in den nächsten Wochen/Monaten mal im Angebot schießen kann?
    Oder soll man doch lieber auf den Raincut von Decathlon setzen, der immer wieder empfohlen wird?

Regenhose
    Hier bin ich mittlerweile bei zwei Modellen gelandet:
    • Berghaus Paclite
    • Montbell Versalite
    Anfangs war ich bei der Hose von Berghaus, habe dann aber noch die von Montbell gefunden. Diese ist natürlich in Sachen Gewicht überragend. Bei der von Berghaus finde ich leider keine Angaben zur Wassersäule​ und Atmungsaktivität​.

Habt ihr Erfahrungen mit den Hosen?

Grüße aus Bayern

• derray

Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 6160
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erixen Beitrag anzeigen
    Oder soll man doch lieber auf den Raincut von Decathlon setzen, der immer wieder empfohlen wird?
    Die gute alte Raincut 1/2 Zip gibt es leider nicht mehr. Zu der neuen Variante mit Kängurutasche auf dem Bauch gibt es unterschiedliche Gewichtsangaben von 260 bis 320g. Das sind bis zu 50% mehr!
    Als Frauen-Variante scheint es die alte (noch?) zu geben.

mfg
    der Ray
    >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5232
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erixen Beitrag anzeigen
      ...
      Berghaus Paclite ...Bei der von Berghaus finde ich leider keine Angaben zur Wassersäule​ und Atmungsaktivität​.

Habt ihr Erfahrungen mit den Hosen?

Grüße aus Bayern
      Verstehe ich nicht - bei suche nach "Berghaus paclite Wassersäule" bekomme ich als erstes Ergebnis diese Seite >>>klick!
      • Atmungsaktivität: RET < 4,5
      • Wasserdichtigkeit (Wassersäule): > 28.000 mm
      ... und gute Erfahrungen (wie auch die meissten anderen im Netz und hier), allerdings als Wasserwanderer

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12160
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Paclite solltest Du keine allzu lange Lebensdauer (gemessen in Tragestunden) erwarten. Bei der Hose ist das weniger relevant, weil da kein Druck drauf lastet, aber bei den Jacken sind Schultern und Ärmel ziemlich schnell "durch". Meine Berghaus Paclite hat wahrscheinlich keine dreistellige Stundenzahl erreicht.
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5169
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jahrelang ne Berghaus Paclite im Rucksack gehabt und diese auch relativ häufig getragen. Nö Problemo.
          Eine Radtour, ein Tag Regen, Hose großflächig im Schritt delaminiert, ergo defekt. Nun kommt üblicherweise nicht soviel Wasser in Richtung Schritt, die Hose wird hin und wieder also weiterhin getragen. Auf Radtour nutzte ich seitdem ne Billighose von Decathlon. Ja schwerer, aber die kann auch mal ne Regenfahrt mitmachen.
          Habe ich dieses Jahr durch rainlegs ersetzt, die aber im Sommerurlaub nicht zum Einsatz kamen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5297
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Bei Paclite solltest Du keine allzu lange Lebensdauer (gemessen in Tragestunden) erwarten. Bei der Hose ist das weniger relevant, weil da kein Druck drauf lastet, aber bei den Jacken sind Schultern und Ärmel ziemlich schnell "durch". Meine Berghaus Paclite hat wahrscheinlich keine dreistellige Stundenzahl erreicht.
            Deine vielleicht. Meine Paclite Jacke ist um die 17 Jahre jung. Typisch schreckliche Berghausfarben, aber zuverlässig solange man sie nicht mit 30kg trägt.

Kommentar

• bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 901

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

Deine vielleicht. Meine Paclite Jacke ist um die 17 Jahre jung. Typisch schreckliche Berghausfarben, aber zuverlässig solange man sie nicht mit 30kg trägt.
              Vor 17 Jahren waren die Sachen vermutlich noch langlebiger. Mein erste Paclite hielt auch mehr als 10 Jahre, die letze war nach 3 Jahren schon hinüber.

Kommentar

• bananensuppe
                Dauerbesucher
                • 13.08.2006
                • 901

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen

Bauch gibt es unterschiedliche Gewichtsangaben von 260 bis 320g. Das sind bis zu 50% mehr!
                Bei Decathlon schwanken ja auch die Größen teilweise um 50% je nach Farbe.

Kommentar

• momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 749
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du das Budget hast: Mit einer Paclite Kombi machst Du nichts falsch. Ich bin bei einer Columbia Outdry Jacke als Sonderangebot gelandet -> wer es wasserfest haben will, und das Ding nicht nur für Eventualitäten im Rucksack rumträgt, ist hier richtig.
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Lädt...
                  X