ExOfficio insect shield Netzhemd brauchbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5410
    • Privat

• Meine Reisen

ExOfficio insect shield Netzhemd brauchbar?

Hallo, ich habe hier seit 10 Jahren ein ExOfficio insect shield Netzhemd unbenutzt herumliegen und frage mich, ob das überhaupt den versprochenen Effekt haben kann. Es besteht in großen Flächen aus einem Netzgewebe/Mesh, welches dicht an dicht ~1mm² große Öffnungen hat. Da könnte theoretisch jede Mücke beliebig durchstechen, ist aber auch gut belüftet, was ja in der tropischen Wärme ganz angenehm sein könnte. Es ist chemisch mit Permethrin behandelt (0.52 Gewichtsprozent) und soll 70 Wäschen wirksam sein.

Versprochen wir aber, dass das Hemd gegen Ameisen, Mücken, Zecken, flies, fleas, chigger und midges wirksam ist. Kann jemand diese Wirkung bestätigen? Lohnt es sich, das Teil in den Regenwald mitzunehmen?

Irgendwie finde ich das zur Zeit im Netz nicht mehr im Angebot. Das könnte auch heißen, dass es doch nicht so wirksam ist und vom Markt genommen wurde.

Das könnte es sein: ExOfficio BugsAway Sandfly Jacket (Bild).
    Zuletzt geändert von Spartaner; 08.06.2024, 09:56.

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Öffnungen 1mm² groß sind passt da jeder Stechrüssel durch. Für die Wirkdauer vom Insektizid kannst du z.B. schauen was Nobite für sein Permethrin Imprägnierspray angibt "bis zu 4 Wochen bei Insekten und 2 Wochen bei Zecken."

Kommentar

• Spartaner
      Lebt im Forum
      • 24.01.2011
      • 5410
      • Privat

• Meine Reisen

Na ja, das ist doch wohl ein Unterschied. Bei dem Netzhemd ist das Permethrin sicherlich in die Faser eingearbeitet. Sonst würde es doch niemals 70 Wäschen aushalten.

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Nobite Zeug eine Wirkdauer von 4 Wochen hat wenn du es aufsprühst, aber keinen Waschgang überlebt, wie soll es dann nach 10 Jahren noch irgendeine Wirkung haben, egal ob in die Fasern eingewebt oder nicht? Der Hersteller gibt bis zu 70 Wäschen an, aber keinen Zeitraum in dem diese stattgefunden haben müssen. Schreib doch deren Support an, die können dir dazu vermutlich mehr sagen. Sonst zieh das Teil an und lauf durch irgendein Moor, dann wirst du ja merken ob die Mücken dich stechen oder nicht.

Kommentar

Lädt...
        X