Fragen zu Schoeller Dryskin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

Fragen zu Schoeller Dryskin

Nachdem ich eher negative Erfahrungen bei Softshells mit Membranen in Bezug auf die Atmungsaktivität gemacht habe, möchte ich gerne etwas neues ausprobieren. Bei der Suche bin ich auf Schoeller Dryskin Produkte aufmerksam geworden. Die waren vor ein paar Jahren ziemlich in und ein paar Hersteller haben sogar Jacken daraus geschneidert.

Aktuell gibt es sehr wenige Hersteller die daraus Oberbekleidung schneidern (lassen). Somit kann ich mir keinen Eindruck vom Material im Laden machen. Bevor ich aber anfange selber zu schneidern müssen ein paar Unklarheiten beseitigt werden.

Nun meine Fragen:

1. Wie winddicht ist das Material? (Subjektive Angaben in % würde mir hier helfen)
    2. Taugt es nur bei schweißtreibenden Aktivitäten oder auch zum netten Spaziergang? ( zu kalt oder so?)

3. Wer hat es in Verwendung und kann mir ein paar Nachteile berichten?

Vielen Dank für eure Hilfe
    ein paar Bilder von mir

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen zu Schoeller Dryskin

Hab seit jahren die mammut champ hose . die is wohl aus dem schöller material .. und muss sagen .. da "pfeifft" echt nix durch !

ist auch wasserabweisend und robust schmiegsam und fügsam !!

echt guad!

Kommentar

• Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

• Meine Reisen

Ich habe eine Softshell des italienischen Herstellers Colvet aus Schoeller Dynamic, die ich zum Klettern nutze. Das Material ist dem Dryskin ähnlich, aber deutlich stretchfähiger und absolut robust. Gut zwei Jahre im Einsatz - und bislang hat sie nicht einen Kratzer von den Felsen mitbekommen.

Im Vergleich zu Polartech Powershield ist dieses Schoeller-Material merkbar winddurchlässiger. Polartech PS wird mit 98 Prozent Winddichtigkeit angegeben. Rein subjektiv würde ich im Vergleich Schoeller Dynamic mit 90 Prozent Winddichtigkeit bewerten. Wenn es schweißtreibend zur Sache geht und nicht gerade stürmt, ist diese Winddurchlässigkeit sehr angenehm. Zum gemütlichen Spaziergehen im Wind würde ich eine solche Jacke allerdings nicht nutzen.

Vielleicht helfen Dir die Produktspezifikationen von der Schoeller-Website weiter:

http://www.schoeller-textiles.com/pd...ch_dryskin.pdf
      Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Dörner
        Dauerbesucher
        • 18.03.2006
        • 948
        • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für die Antworten. Ich finde das klingt irgendwie nach "nicht Fisch und nicht Fleisch". Also sehr atmungsaktiv, aber nicht wirklich winddicht. Vielleicht denke ich nochmal drüber nach. WB-400 soll ja etwas dichter sein, aber auch gleichzeitig weniger atmungsaktiv. Mal schauen. Irgendwie versuche ich ja winddichte und atmungsaktivität zu verbinden....
        ein paar Bilder von mir

Kommentar

• heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt so einiges zwischen Dryskin und Membran. Vielleicht helfen diese Links weiter:
          http://www.backpackinglight.com/cgi-...e_pagination=1
          http://www.verber.com/mark/outdoors/...a-testing.html
          Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Idahoian
            Erfahren
            • 30.08.2006
            • 386

• Meine Reisen

Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
            Irgendwie versuche ich ja winddichte und atmungsaktivität zu verbinden....
            Dabei stößt Du auf das Kernproblem, dass mit erhöhter Atmungsaktivität die Winddichtigkeit fällt - und umgekehrt. Beides lässt sich schwer unter einen Hut bringen. Wenn Du nicht stark transpirierst und bei Dir die Winddichtigkeit im Vordergrund steht, dürfte nach meiner Einschätzung Polartech Powershield die bessere Wahl sein. Millet hat einige Softshells aus diesem Stoff. Bei Trekking-Expert und Globetrotter gibt es immer Mal wieder Sonderangebote.
            Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Little Bird
              Erfahren
              • 27.11.2008
              • 242
              • Privat

• Meine Reisen

Hi, warum nimmst du kein EtaProof-Gewebe? Gibts bei Extrem Textil. Ist zwar ein Baumwoll Gewebe, aber vielleicht passt es ja trotzdem.
              Ich hab auch eine Champ Pant und finde die etwas schwer. Könnte mir vorstellen das EtaProof leichter ist.

Gruß

Kommentar

• hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771
                • Privat

• Meine Reisen

zu Frage 2

ich habe eine Stihl Schnittschutzhose und die ist auch mit dryskin.
                ich muss sagen, der stoff ist geil. selbst im sommer, wenn es heiß ist und ich holz mache schwitze ich nicht so viel in der hose
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

Lädt...
                X