Schuhe fürs Hochgebirge - Zu- und Abstieg T4 nach MSL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Venyo
    Gerne im Forum
    • 06.02.2019
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe fürs Hochgebirge - Zu- und Abstieg T4 nach MSL

Fürs Hochgebirge, um damit v.a. nach einer Mehrseillängentour über eine T4-Abstiegsroute (weglos, etwas exponiert, felsig, Geröll, steil) sicher wieder runterzukommen, suche ich nach passenden Trekkingstiefeln. Die nutze ich diesen Sommer einmal, dann kommen sie in den Schrank für 1-2 Jahre und das wiederholt sich dann noch hoffentlich ein paar Mal. In folgendem Video wird die Meinung vertreten, dass EVA-Zwischensohlen für Gelegenheitsverwender totaler Mist sind, weil sie nach einiger Zeit bröselig werden: https://www.youtube.com/watch?v=8CcEYeqyEYI&t=978s
    Außerdem wird gesagt, dass dieses ganze Ultralight-Gedöns wenig haltbar und Geldmache auf Kosten von Kunden + Umwelt ist. Was habt ihr dahingehend für Erfahrungen gemacht?

Steigeisenfest muss der Schuh nicht sein, ich habe vor, immer unter 3000m unterwegs zu sein und richtig hoch auch nur im Sommer ohne Schneefelder. Haltbar wäre toll und nicht allzu schwer auch, weil ich die ganz gerne in meinem Deuter Guide Lite 24 beim Mehrseillängenklettern mit hoch nehmen würde.
    Weg zur Hütte mit 11kg, Zustieg mit 9kg im Rucksack.
    Sind z.B. bei den La Sportiva Trango TRK Haltbarkeitsprobleme wegen der EVA-Zwischensohle (und evtl. sonstiger Konstruktion?) zu erwarten?
    Mit welchen anderen Schuhen habt ihr gute Erfahrungen gemacht / würdet ihr mir raten, mal anzuprobieren?

Dankeschön
    Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

• mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 922
    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlung: tja - hängt stark von der Fußform ab. Mir passen z.B. Hanwag, Meindl und Scarpa gut. Lowa und La Sportiva eher nicht.

"Ultralight": Es gibt robuste, schwere Schuhe mit dickem Profil (Meindl Island) und andere (Hanwag Makra Combi - sogar bedingt steigeisenfest).
    Mit schwere, robuste Schuhe sind meist auch teurer.

Ich dachte, dass nur "PU" zerbröselt.

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6824
      • Privat

• Meine Reisen

die geschmäcker sind verschieden, guckst du in dem bergschuh/TR thread. ich nehme für sowas keine stiefel sondern halbschuhe. da tut es IMHO jeder flache bzw. "mid"-zustiegsschuh, der halt am besten passt. ich selbst habe seit ein paar jahren einen dynafit im einsatz, den es anscheinend nicht mehr gibt, und bin sehr zufrieden. das hier scheint das nachfolgemodell zu sein:
      https://www.dynafit.com/de-de/transa...6552&listing=1
      ps: halbschuhe haben IMHO auch schon den vorteil, dass man sie z.b. eher auch beim "zustieg" zur kletterhalle oder zum klettergarten trägt, dann müssen die nicht für 1-2 jahre in den schrank.

Zuletzt geändert von opa; 17.05.2023, 06:22.

Kommentar

• Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1697
        • Privat

• Meine Reisen

Zum Zustieg und Abstieg braucht man sich keine Stiefel anschaffen, das ist ja genau das wofür Zustiegsschuhe erfunden wurden. Muss man auch nicht so schwer im Rucksack beim Klettern schleppen - ich hänge meine immer direkt an den Gurt. Der Trango ist ja ein guter Schuh, aber für den beschriebenen Zweck wäre mir der viel zu schwer und zu groß.
        Besonders leicht heißt meist tatsächlich weniger robust. Sohlenrand aus Gummi z.B. ist nicht immer ganz rum. Teile aus Mesh gehen sehr viel schneller kaputt. Nimm den, der dir am besten passt und ausreichend robust erscheint. Fast alle sind im Grunde eigentlich überteuert.
        Ich habe im Moment einen LaSportiva Boulder schon lange bei vielen Touren im Einsatz und bin mit dem sehr zufrieden.

Kommentar

• Taunuswanderer
          good old boy

Lebt im Forum
          • 19.01.2018
          • 5561
          • Privat

• Meine Reisen

EVA hat es mir noch nie zerbröselt, auch bei alten Schuhen nicht. Eher vom Stein zerfranst, wenn es zu weich war und außen liegend…

Für seltene schneefreie T4-Einsätze würde ich einen stabilen Wanderhalbschuh nehmen (mit dem kann man auch ins nahegelegene Mittelgebirge). Für häufigeren Einsatz käme auch so etwas in Frage: https://www.zollnergarmisch.de/schuh...ell-jeans.html Das Vorgängermodell war zumindest bretthart.
          Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Venyo
            Gerne im Forum
            • 06.02.2019
            • 69
            • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, danke, ich hab mich von dem Youtube-Video da etwas verunsichern lassen, aber der Kanal setzt wohl auch auf "Empörung sells" und das konkrete Video hat halt nicht Mehrseillängen im Kopf.
            Dann schaue ich mich einfach nach Zustiegsschuhen um.
            Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

Kommentar

• Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1697
              • Privat

• Meine Reisen

Gängige Modelle gibt es z.B. von Salewa, Scarpa, La Sportiva oder Garmin. Wer noch nicht so recht weiß, was er möchte, schaut am besten im Fachhandel.
              Naja, und wer schon als Titel seines Videos irgendwas mit "lasst euch nicht verarschen" hat, ist nicht unbedingt so investigativ unterwegs, wie er denkt...

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6824
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                Gängige Modelle gibt es z.B. von Salewa, Scarpa, La Sportiva oder Garmin. Wer noch nicht so recht weiß, was er möchte, schaut am besten im Fachhandel.
                Naja, und wer schon als Titel seines Videos irgendwas mit "lasst euch nicht verarschen" hat, ist nicht unbedingt so investigativ unterwegs, wie er denkt...
                ja, im endeffekt hat da jeder der üblichen hersteller was im programm. habe aktuell übrigens den eindruck, dass z.b boreal in der preisgestaltung zumindest ein bisschen defensiver unterwegs ist...
                was ist ich jetzt schreibe, ist kein tipp, sonst werde ich hier gesteinigt! nur ein gedanke, was ich an deiner stelle überlegen würde , und manchmal überlege ich ganz schön blöde sachen: also ich fände es schon ein bisschen schade, einen guten, teuren schuh für einmalige nutzung alle 1-2 jahre!! zu kaufen. die geplanten zu- und abstiege sind jetzt IMHO anscheinend auch nicht die alleranspruchsvollsten. immer vorausgesetzt, dass du einigermaßen sicher auf den beinen unterwegs bist, würde ich da auch stabilere trailrunner in die überlegung mit einbeziehen, die kannst du dann wenigstens auch unter der zeit zum laufen nutzen. ein freund nutzt zum beispeil den scarpa ribelle run als zustiegsschuh und ist zufrieden.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30309
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Venyo Beitrag anzeigen
                  Alles klar, danke, [...]
                  Dann schaue ich mich einfach nach Zustiegsschuhen um.
                  Ok., Thema durch denke ich.

OT:
                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  t**********
                  Das böhse T-Wort
                  Ich wollte gerade anheben, wie wir letztes Jahr in einer semi-alpinen MSL von einem T**********-Kletterer (also der ist nicht nur mit den Latschen zugestiegen, sondern in den Dingern und am laufenden Seil die ganze Tour vorgerannt...) abgehängt wurden -- und haber zwecks Veranschaulichung nochmal ein Video der Tour hervorgesucht.

Ergebnis im Filmchen: Der Typ dort, mutmaßlich Chamonix-BF, hat ebenfalls seine Kletterschuhe gar nicht dabei gehabt, sondern ist die Tour komplett in Bollerschuhen hoch. Immerhin anhaltend frz. fünf, ganz kurz (am Schluß) mal schwerer.

In der Sache nutze ich zwei Schuhe von Meindl davon einer etwas knöchel-höher; sowie einen von columbia. Alle sind eher auf der weichen Seite und deshalb und infolge Alltagsgebrauch ist die "Profil"sohle recht schnell abgenutzt. Für einzelne Tourenzustiege im Jahr geht das für mich ok., man sollte halt im Zustiegsgelände konzentriert bleiben oder wenn es sehr geröllig ist doch noch Stöcke mitschleppen.
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                  X