Hochwertige Daunenjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cancin
    Erfahren
    • 12.07.2008
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochwertige Daunenjacke

    Hi zusammen,

    ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs habe aber mal wieder eine Ausrüstungsfrage.

    Ich suche nach einer Daunenjacke für meine Freundin. Einsatzgebiet sind winterliche Wanderungen in den Alpen und unsere geplante Trekkingtour in Nepal (3Pässe im Khumbu mit höhen bis knapp 6000m). Entsprechend sollte die Wärmeleistung der Jacke sein und natürlich das Gewicht möglichst gering.

    Ich selbst habe einige Sachen von Feathered Friends, die Bestellung in USA ist aber immer recht aufwändig. Cool wäre wenn die Jacke auch noch halbwegs schön wäre und nicht völlig nach Antarktis aussieht. Ich habe mich bei den üblichen Verdächtigen umgesehen (FF, WM, Valandre, Rab, Roberts, phd, cumulus,...) und bin rein optisch bei der Cumulus Mountainlite Lady hängen geblieben. Hat jemand Erfahrung mit Cumulus (Qualität, Wärmeleistung,...) oder sogar mit dem Modell? Habt ihr sonst andere Ideen/Alternativen?

    Gruss
    Nick

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die 3 Pässe als Lodgetrekking? Welchen Monat denn? Oder auch mal länger draußen sein, ebenso in den Alpen?
    Fürs reine Lodgetrekking könnt ihr auch mal zur Patagonia Nano Puff schauen, geniales leichtes Jäckchen hat zumindest mir immer gelangt.
    Die Cumulus hab ich nicht, hab hier ausm Forum ne Roberts erstanden, schon wieder vergessen welches Modell genau, aber ich muss sagen das ist nach einigen Vorgängermodellen meine bisher beste Daunenjacke, also meine Stimme für Roberts.

    OT: Weißt du zufällig genaueres über momentane Einreisemodalitäten und wie es in Nepal zur Zeit steht? War ja längere Zeit komplett dicht.

    Kommentar


    • kossiswelt
      Dauerbesucher
      • 18.05.2018
      • 884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mein Kollege hat eine Cumulus-Jacke und ist total begeistert davon, die Qualität scheint vergleichbar zu sein mit Feathered Friends (von denen habe ich einen Schlafsack). Arcteryx macht auch sehr leichte, robuste Jacken, ist aber außerhalb von Outlets m. E. überteuert.

      Kommentar


      • cancin
        Erfahren
        • 12.07.2008
        • 293
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, wir machen Lodgetrekking allerdings sind die Übernachtungshöhen teils über 5000m. Aus dem Annapurnagebiet weiss ich, dass die Räume von innnen gefroren waren und das knapp 1000m tiefer, von daher ist das nicht sooo deutlich anders als im Zelt. In den Lodges wird in der Höhe meist nurnoch mit Yackdung geheizt und der Brennwert geht gegen Null. Darüberhinaus machen wir sicher einige Gipfelchen am Wegesrand wo wir früh in der Nacht starten und spätestens beim Rasten auch was Warmes benötigen. Ich denke mit einer leichten Jacke wie Nano Puff kommen wir nicht weit. Ich werde meine FF Volant mitnehmen und in der sehe ich aus wie ein Michelin-Männchen.

        Scheinbar ist in Nepal die Durchimpfung sehr gut zumindest im Khumbu-Gebiet - ich habe etwas von 95% gelesen. Da wir erst kommendes Jahr November die Reise planen hat es auch noch etwas Zeit.

        Deine Einschätzung zu Cumulus klingt schon mal gut. Spannend wäre zu wissen wie warm die Moutainlite ist. Die wärmere Neolite Endurance die dann auch H-Kammern hat gibt es nur als Herrenmodell...

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Frau und ich haben von Cumulus die Incredilite Endurance im winterlichen Einsatz, hauptsächlich zum Skitouren. Oder auch als warmes Jäckchen beim Sichern wenn wir am Fels sportklettern sind.
          Wir sind damit sehr zufrieden.
          Für Nepal würde ich definitiv die paar Gramm mehr in Kauf nehmen und auf die Mountlite setzen.
          Meine Liebste hat dann noch, für wirklich kalte, alpine Unternehmungen, die La Sportiva Dolent Down Jacket.

          OT: Also mir persönlich wäre ja die hier erwähnte Nano Puff bei den zu erwartendenTemperaturen deutlich zu wenig.

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab ja nicht umsonst nach dem Monat gefragt wann sie hin wollen, Oktober oder später November macht schon nen Temperaturunterschied. Ich geb zu, ich bin nicht sonderlich verfroren, vielleicht langt mir auch deshalb die Nano Puff in Verbindung mit nem Merinoshirt, wie gesagt beim reinen Lodgetrekking.


            Wo gibts eigentlich Schlafhöhen über 5000 bei den 3 Pässen? Ich dachte immer 4900 ist das höchste, wobei das ja wahrlich keinen Unterschied dann mehr macht.

            Die Daunenjacke die ich zum Zelten in Nepal mit hatte ist übrigens ne modifzierte Roberts Neutron gewesen, mit Kapuze und etwas länger geschnitten, gefühlt so warm wie ne ME Annapurna bei halbem Gewicht, wirklich gute Jacke.

            Kommentar


            • cancin
              Erfahren
              • 12.07.2008
              • 293
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
              Wo gibts eigentlich Schlafhöhen über 5000 bei den 3 Pässen? Ich dachte immer 4900 ist das höchste, wobei das ja wahrlich keinen Unterschied dann mehr macht.
              Vermutlich wollte ich unbewusst, dass es krasser klingt als es ist Ich hätte UM die 5000m schreiben sollen.

              Die Roberts Neutron Plus finde ich auch recht spannend die gibt es aber nicht als Damenmodell. Ich weiss nicht wie toll der Unisex Schnitt aussieht und es soll halt noch ein wenig nach "schöner" Jacke aussehen.

              Kommentar


              • cancin
                Erfahren
                • 12.07.2008
                • 293
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                Frau und ich haben von Cumulus die Incredilite Endurance im winterlichen Einsatz, hauptsächlich zum Skitouren. Oder auch als warmes Jäckchen beim Sichern wenn wir am Fels sportklettern sind.
                Wir sind damit sehr zufrieden.
                Für Nepal würde ich definitiv die paar Gramm mehr in Kauf nehmen und auf die Mountlite setzen.
                Meine Liebste hat dann noch, für wirklich kalte, alpine Unternehmungen, die La Sportiva Dolent Down Jacket.
                Ich vermute die Mountlight müsste ein Stück wärmer sein als die Dolent.

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                  Ich vermute die Mountlight müsste ein Stück wärmer sein als die Dolent.
                  Nö...

                  Kommentar


                  • cancin
                    Erfahren
                    • 12.07.2008
                    • 293
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen

                    Nö...
                    Da du die Cumulus Jacken und die Dolent kennst, was würdest du empfehlen? Ich hatte Sportiva nie mit guten Daunenprodukten in Verbindung gebracht.

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Rein von der Daunenqualität ist die Cumulus klar besser.
                      Die Dolent hat aber trotzdem bei weitem mehr Füllmaterial an Bord und ist dicker.
                      Die 180g Daune (mit, und jetzt müßte ich lügen, aber ich glaube 750 Cuin) stecken ja nur an Rumpf und Armen, Schultern und Kapuze sind mit nochmal fast der gleichen Grammzahl an Primaloft gefüttert.

                      Vom Packmaß und Gewicht her, hätte ich die Cumulus lieber dauerhaft im Gepäck.
                      Die Sportiva ist schon ziemlich sperrig und schwer, dafür aber eben auch sehr standhaft, wenn es wirklich wettertechnisch grausig wird.
                      In Beiden wird es in Bewegung aber sehr (zu) warm!

                      Deswegen mein Hinweiß zur Incredilite Endurance, die kann man auch noch zum Laufen/ Steigen anziehen ohne innerhalb von Minuten dahin zu schmelzen.

                      Ist halt die Frage, soll es eher ne Pausenjacke und für Abends im Kalten sitzen Jacke werden, oder mag man damit auch noch den Tag unter Belastung bestreiten?

                      Vielleicht ist da auch die althergebrachte Zwiebel die Lösung?
                      Für unter Tags während der Belastung sowas leicht Wattiertes wie z.B. Patagonia Nano Air oder DAS Light und dann zum Pausieren oder wenn's Abends dann wirklich frisch wird eine leichte Daunenjacke drüber (sowas wie eben die Incredilite).
                      Du darfst auch nicht vergessen, wenn die Daunenjacke langfristig voll geschwitzt und vom Rucksack platt gedrückt wird, ist irgendwann Ende mit Loft und Isolation.

                      Kommentar


                      • cancin
                        Erfahren
                        • 12.07.2008
                        • 293
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich bin Grosser Fan der alten Zwiebel. Ich denke so werden wir es auch machen. Was mollig warmes von Cumulus und dazu Zwiebel mit einer Primaloft Jacke.

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                          Ich bin Grosser Fan der alten Zwiebel. Ich denke so werden wir es auch machen. Was mollig warmes von Cumulus und dazu Zwiebel mit einer Primaloft Jacke.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            10 if Freundin zu ersten Mal in so einer Region
                            20 then DD (Dicke Daunen)
                            30 sonst haste wenig Spass während und nach der Tour

                            ansonsten ... 5600m im Khumbu
                            geht auch so

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P4261310.jpg
Ansichten: 676
Größe: 112,4 KB
ID: 3094597

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                              Die Roberts Neutron Plus finde ich auch recht spannend die gibt es aber nicht als Damenmodell. Ich weiss nicht wie toll der Unisex Schnitt aussieht und es soll halt noch ein wenig nach "schöner" Jacke aussehen.
                              Was hältst Du von der Andromeda (midi)? Ob abnehmbare, fixe oder keine Kapuze kann alles angepaßt werden, wie Du es magst.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • cancin
                                Erfahren
                                • 12.07.2008
                                • 293
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Was hältst Du von der Andromeda (midi)? Ob abnehmbare, fixe oder keine Kapuze kann alles angepaßt werden, wie Du es magst.
                                Wenn man die problemlos mit fixer Kapuze bekommt sieht die auch sehr gut aus. Jetzt habe ich die Qual der Wahl Cumulus Mountlite vs Roberts Andromeda Midi. Meinungen?

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Such's Dir aus.
                                  Da ich aktuell ein paar Dinge bei Robert's bestelle, könnte ich dort ein paar Prozente bekommen und weiterreichen wenn Du über mich orderst.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hmm, ich will ja nicht unken (ich weiß ja, hier im Forum wird Roberts durchaus geschätzt und das wird wohl auch Gründe haben), aber der Vergleich zwischen den beiden Jacken ist imho recht eindeutig. Cumulus bietet deutlich mehr Cuin bzw. Loft, ist deutlich leichter und ist günstiger obendrein...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X