Wanderschuhe, wieder BW oder unklug?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • darknanuq
    Anfänger im Forum
    • 15.01.2008
    • 12

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe, wieder BW oder unklug?

    Guten Tag,

    ich habe bisher immer zum wandern meine alten Schuhe vom Bund getragen. Müssten sogar von Haix (2007) sein denke ich, sind sau bequem aber auch ziemlich schwer. Ich brauche keine Steigeisen und bin hauptsächlich im Schwarzwald unterwegs, gerne auch auf kleinen Wege mit etwas Geröll, aber nichts wirklich krasses.
    Ich wollte mir nun eigentlich Wanderschuhe B oder BC kaufen, habe in verschiedenen Geschäften aber nichts richtig gut sitzendes gefunden (aber die Lager scheinen auch leer zu sein).
    Spricht etwas dagegen den gleiche Schuh einfach nochmal zu kaufen? Würde z.B. ein richtiger Wanderschuh "besser" für meinen Rücken/Knie/sonstige Körperteile sein?
    Wenn ja, würde ich mal in weiter entfernen Fachhandel schauen, sonst versuchen die gleichen Schuhe über das Internet zu erwerben.

    Grüße, Darky


    PS: Sind etwa 11 Jahre alt, auf die Hacke hat meine Schusterin einen Keil gesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2127.JPEG
Ansichten: 587
Größe: 3,79 MB
ID: 3078985 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2126.JPEG
Ansichten: 584
Größe: 4,06 MB
ID: 3078986
    Angehängte Dateien

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19447
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Brauchst die Schafthöhe? Der ist schon schwer nur deswegen.
    Knöchelhohe B oder BC gibts doch wie Sand am Meer. Auch in schwarz.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      keine Reaktion, erledigt
      Zuletzt geändert von woodcutter; 29.09.2021, 07:29.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30310
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das mit der Hacke/Ferse erscheint ohne Hintergrund erstmal merkwürdig:
        Hat der Schuster die restiche Sohle (sieht aus wie neu) auch erneuert?
        Wie oft kommt der Schuh zum Einsatz?

        Nach 10+ Jahren Einsatz würde ich erwarten, dass etwaige Fersendämpfung (i.e. das Innenleben des Fußbetts usw.) völlig fertig ist. Würde daher auch sagen, der renovierte Schuh ist für gelegentlich sonntags und Du schaust mal, wie sich ein neuer anfühlt.

        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2744
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn du nicht unbedingt einen neuen schuh willst (aus welchen gründen auch immer), würde ich mir den von haix neu besohlen lassen. Der sieht doch noch super aus.

          Nach meinen erfahrungen mit haix würde ich mir jedenfalls keinen neuen von denen kaufen. MMn hat die qualität die letzen jahre stark nachgelassen (und der umgang mit kunden auch).

          Ich habe airpower p9 vor ~9 jahren bei denen gekauft. Innerhalb der ersten 24 monate wurde der schuh 2mal ohne fragen ausgetauscht (im laden abgegeben, 2 wochen später neues paar via postbote) weil die sohle gebrochen war.

          Beim 3. mal einschicken, wieder sohle gebrochen nach 8 monaten, kam mein alter schuh zurück aber mit neuer sohle. Ich hab den jahrelang täglich getragen und geschunden und nie gepflegt und der ist bis heute bis zum schaft wasserdicht. Grundsolider stiefel der sein geld wert ist und keine macken hat, wenn man davon ausgeht das ich nur pech mit der sohle hatte.

          Die schuhe mein partnerin hingegen wollten sie nicht ersetzen (auslaufmodell). So ein sportlich geschnittener halbschuh mit goretex. War nach 2 wochen nicht mehr wasserdicht. Haix wollte zuzahlung zu einem anderen schuh als reperatur lösung. Find ich abschreckend.

          Bei deiner einseitg abgelaufenen sohle würde ich wahrscheinlich erstmal mein hausarzt konsultieren der dich sicher zum facharzt schicken wird.

          Ansonsten habe ich den stiefeln entsagt und trage mittlerweile ausschliesslich zehen/barfussschuhe.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Petetheneed
            Erfahren
            • 05.05.2017
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schuhe sind immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Da ich am Rand des Schwarzwaldes wohne, wandere ich dort auch regelmäßig. Da reichen meiner Meinung nach auch Halbschuhe, wenn man nicht mit großem Gepäck unterwegs ist. Bei Schnee fand ich persönlich die BW-Sohle extrem rutschig, und Schnee kann es hier ja schon das ein oder andere Mal geben.
            Ansonsten würde ich im Handel eben mal ein paar andere Hersteller ausprobieren.
            Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

            Kommentar

            Lädt...
            X