Greenhorn-Kombo ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ikaron
    Neu im Forum
    • 22.09.2008
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Greenhorn-Kombo ?

Hallo zusammen,

habe mich in den letzten Tagen ein wenig eingelesen und mich auch schon im ein oder anderen Geschäft erkundigt.

Ich möchte einsteigen, und zwar möglichst in diesem Herbst. Als erste Strecke habe ich mir Schottland ausgesucht, und zwar Fort William und dann die Tour um Loch Ness...
    2 Gründe dafür: erstens treffe ich dort andere Touris die mir evtl helfen können wenn ich nicht zurechtkomme und zweitens wollte ich dort einfach schon immer mal hin.

Jetzt zu meinem Anliegen.
    Als Greenhorn wird man ja förmlich erschlagen von Möglichkeiten. War heute bei Jack Wolfskin in Mainz und habe dort bereits schöne Schuhe erstanden. Der Kollege im Laden war klasse, hat all das gemacht was ich hier schon gelesen habe: Schiefe Ebene in die Knie gehen, auf Zehenspitzen hochdrücken und schauen wie die Ferse sich bewegt, das ganze Programm. Habe jetzt für 129,- Euro schöne JW Texapore-Treter in denen ich den ganzen Tag rumflitze und mich sauwohl fühle.

Aber da gehts ja noch weiter... Und wenn ich das alles aufsummiere wird mir schlecht. Meine Frage daher: Welche preisgünstigen Alternativen könnt Ihr für den Rest empfehlen?

Als Jacke wurde mir die 14th Peak empfohlen, SoftShell Innenjacke und Hardshell aussen, aber leider auch mit 359 Euro so teuer wie mein erstes Auto. Günstigere Jacken gabs schon, aber für ein verregnetes Schottland passte immer irgendwas nicht. Und wenn ich mal im Frühjahr wandern gehe, will ich mir ja nicht extra eine andere Jacke kaufen.

Hose dasselbe, eine JW Hose kostet auch wieder 100,- Euro und die Regenhose für drüber dasgleiche.

Dann kommen noch Fleece oder ähnliches für unter die Jacke... Rucksack auch nochmal 200,- Euro...

Würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet was ich wirklich brauche, und wo ich gutes Material bekommen kann ohne 100 % Aufschlag für den Markennamen zu bezahlen. Einige Anregungen zu Marken habe ich über die Suchfunktion schon bekommen, aber die sagt mir leider nicht welche Teile ich brauche und welche eher nicht.

Danke für Eure Antworten !

Gruß aus "Kaff bei Mainz"

• heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Greenhorn-Kombo ?

Was du brauchst, hängt davon ab, was du hast.
    Wohl am günstigsten ist ein Fleece (für 20-30€, z.B Eigenmarken von Globetrotter oder Karstadt oder...), eine normale Wanderhose (für 30-50€, z.B Eigenmarken von Globetrotter oder Karstadt oder...), ein Poncho.
    Jack Wolfskin ist für mich die Unmarke schlechthin, bei der man für viel Geld wenig bekommt.
    Beim derzeitigen Euro bekommst du Sachen von den vielen kleineren UK-Marken in Schottland zu guten Preisen.
    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

wäre auch mein tipp:
      schau nicht nur bei jack-wolfskin. viele große outdoorläden haben eigenmarken mit akzeptablen preisen: globetrotter, larca, ...

ansonsten kannst du auch mal bei den discountern (lidl, aldi, tchibo) schauen, ob die nicht gerade wanderkram im angebot haben.

uli

Kommentar

• lteamjens
        Erfahren
        • 27.08.2008
        • 296
        • Privat

• Meine Reisen

mein tip wäre auch, geh nicht zu jw. die waren vor 10 jahren mal gut. schau dich wie schon gesagt im internet um. bei globetrotter kriegst du anständige sachen zu akzeptablen preisen und überleg dir genau, was du brauchst. vielleicht kannst du auch bei einigen veranstaltern die solche wanderungen/ treks durchführen im internet mal nach materiallisten schaun. dann hast du nen überblick darüber, was dir noch fehlt.

die larca hab ich natürlich auch noch vergessen. aber die wurde ja schon genannt.

Kommentar

• Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

• Meine Reisen

Leider hast du ja schon einen großen Fehler gemacht und dir Schuhe von JW gekauft. Für die Stadt scheinen die zu gehen, aber eine Tour ist wirklich nicht ratsam. Bitte nimm Abstand von JW, damit deine erste Tour nicht dine letzte wird. Anständige Sachen bekommt man mein GLobetrotter auch für viel weniger Geld.
          ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Scout Snoopy
            Anfänger im Forum
            • 27.06.2008
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Globetrotter hat im Moment ein paar gute Regenjacken z.B. von Berghaus im Angebot.
            Habe ich auch seit ein Paar Jahren eine, ist echt gut.
            http://www.globetrotter.de/de/shop/r..._id=0004&hot=1

Eine Regenjacke und Überhosen oder einen Poncho und Gamaschen und etwas
            um deinen Rucksackinhalt trocken zu halten ( z.B. Packsäcke oder billiger stabile Mülltüten)
            brauchst du auf jeden Fall.
            Von Baumwollunterwäsche bzw. T-Shirts kann ich dir nur abraten. wenn die mal
            nass sind werden die in Schottland nie wieder trocken. Besorg dir da was aus Kunstfaser.
            (bekommt man manchmal günstig bei Tchibo o.ä.)

Wenn ich das richtig verstehe nimmst du kein Zelt, Schlafsack, Isomatte und Verpflegung mit?
            Dann müsste ein Tourenrucksack um die 45l ausreichen.
            http://www.globetrotter.de/de/shop/r..._id=0402&hot=1

In Sachen JW schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Wenn du mal nach Kaiserslautern kommst empfehle ich die das Geschäft „Rucksack“.

Kommentar

• edelweiß
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 329
              • Privat

• Meine Reisen

Übrigens hat Larca zu zeit Angebote mit guten Jacken und co. Schau mal in's Internet, dann Preisfestival anklicken.

Gruß
              Tanja
              Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
              (Sprichwort)

Kommentar

• rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

• Meine Reisen

Ganz wichtig: Möglichst wenig/keine Baumwolel oder ähnliches Zeug was tagelang zum Trocknen braucht.

Wenn du rad fährst oder joggst hast du möglicherweise zumindest teilweise atmungsaktive schnelltrocknende Kleidung die geeignet ist zuhause rumliegen.

Ich habe mir noch nie eine Hi-tech-soundsoviel-Lagen-wasweißich-Jacke gekauft, bei mir ist "Zwiebelsystem" angesagt. Meine Klamotten sind überwiegend aus Schlußverkauf und Discounterangeboten zusammengesucht, so daß von Unterwäsche über T-Shirt bis Fleece, eine Jacke zum Windschutz und eine weitere zum Regenschutz sowie Hose und Socken der komplette Satz maximal zwischen 150 und 200 Euro gekostet hat.

Wenns nachts kalt werden kann, ich aber noch mit dem dünneren Schlafsack unterwegs sein will nehme ich als Schlafanzug sowie an windig-nasskalten Ruhetagen ohne viel Bewegung auch als tagsüber verwendbare warme unterste Schicht "Skiunterwäsche" in lang (angenehmes Klima hast du mit Naturmaterialien wie Schurwolle oder Angora, preiswerter gehts mit Kunstfasern) - wenn man sich bewegt wirds damit recht schnell zu warm.

Hosen: Im Sommer grundsätzlich eine abzipbare, wenn du im Herbst unterwegs sein willst reicht eine normale lange sicher aus. Wenn du kein totaler Grammjäger bist, würde ich durchaus auch für Herbst/Winter wenigstens eine Zip-Hose kaufen - im nächsten Frühjahr/Sommer wirst du froh drüber sein. Laß die Finger von den Markenartikeln - außer du kriegst sie für wenig Geld. Genial vom Preis - Leistungs-Verhältnis finde ich bei Globetrotters Hausmarke Four Seasons die Fjaellraeven - Kopien aus 65% Polyester und 35% Baumwolle, beim Kauf sind sie wachsbeschichtet und das Nachbehandeln nach dem Waschen mit dem berüchtigten Grönlandwachs macht sie auch weiterhin leicht wasserabweisend sowie relativ schmutzresistent, was natürlich gerade bei deinem Zielgebiet eine angenehme Sache ist.

Oberbekleidung: unterste Schicht ist bei mir ein T-Shirt (kann durchaus eins zum Joggen sein wenn du sowas sowieso rumliegen hast), bei kälteren Temperaturen eben das Oberteil der Skiunterwäsche, darüber kommt ein dünnes Fleece und dann eine Jacke die leichten Regen und auf jeden Fall Wind abhält, sowas gibts beispielsweise unter der Bezeichnung Windstopper - Fleece.

Für richtig Regen kommt dann eine leichte atmungsaktive Regenjacke über das ganze drüber, es gibt auch Leute die Ponchos mögen - aber die Dinger sind echt Geschmackssache, das solltest du ausprobieren.

Regenhosen haben selbst wenn sie atmungsaktiv sind oft was von Ganzkörperkondom, ohne ist man naß vom Regen, mit vom Schwitzen in Bewegung. Gerade für bewegungsärmere Zeiten wie Pausen oder abends wenn man noch im Lager rumturnt sind sie aber durchaus sinnvoll.

Letztlich kann man über Kleidung Glaubenskriege führen, für mich machen Dinge die möglichst vielfältig kombinierbar sind und so mit möglichst wenig Einzelteilen von Sonne/25 Grad/Windstille bis Regen/um die null/Sturm möglichst breite Einsatzbereiche abdecken sehr viel Sinn, besonders wenn man beabsichtigt das ganze Gerümpel selber zu tragen ist Volumen und Gewicht nun mal ein wichtiges Kriterium. Sollte man allerdings bei der Auswahl der "äußeren" Kleidungsteile berücksichtigen, sonst hat man schnell den "Wurst in der Pelle"-Effekt - zu eng sitzende Kleidung bildet keine wämende Luftschicht und behindert die Bewegungsfreiheit, also unbedingt Jacken auch mal über einen Fleecepulli anziehen.

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Na ich hoffe du wirst glücklich mit den JW Tretern. Ich bin 2 mal reingefallen. Jedesmal wurden diese von unten undicht und ich habe klitschnasse Füße bekommen.
                  Bei der JW Jacke von meinem Vater haben sich nach 2 Jahren die Tapes gelöst...

Jacken, Schuhe, Zelte, Rucksäcke würd ich dort auf keinen Fall kaufen. Maximal noch Unterwäsche...

Die Trekkinghosen waren mal super (Hab selber noch eine fast 10 Jahre alte Northpant ohne Abnutzungserscheinungen.) Mittlerweile ist auch das nur noch Mist. Schlechte Stoff und Verarbeitungsquali.
                  Ist halt nur noch ein Modelabel...

Wie rumtreiberin schon meint, für den Anfang reichen Sonderangebote bei Kleidung und Kleinkram völlig.
                  Schau mal in die HotOffers beim Glob. Da findet sich immer was.
                  Unterwäsche gibts oft billig bei Lidl, Aldi und Tchibo. Die tuts für den Anfang...
                  2 Garnituren reichen.

Bitte nicht die überteuerte Doppeljacke von JW andrehen lassen. Garantiert sauschwer und unflexibel mit dem Eingezippe. Außerdem gibts beschichtete Jacken schon wesentlich günstiger. Mit einem billigen Fleece und einer günstigen Jacke (siehe Tread weiter oben) kommst du eventuell auf die Hälfte des Preises.

Beim Rucksack würde ich allerdings kein Nonameprodukt nehmen. Überlegen wieviel Volumen man braucht und dann gezielt auf die Suche gehen. Nicht zu groß wählen (den Fehler macht man am Anfang häufig), verleitet nur unnötige Sachen mitzunehmen.
                  Normalerweise sollten 60+10 reichen.....wenn man mit Zelt unterwegs ist...
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 24.09.2008, 14:19.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@ikaron

Wie schon oben erwähnt, schau mal bei "Larca" vorbei, die haben in den Sonderangeboten (im Katalog ist es mir auch
                    zu teuer!) fast immer schöne Angebote. Hier mal mein Vorschlag aus dem Larca-Sortiment:

Jacke = Tagoss Academy 120 Euro, glaube das ist meine, Qualität ist in Ordnung
                    Fleece-Pulli = Montana Top Men (Doppelpack) 35 Euro, habe ich auch und sind super, Fleece ist eher 200/300er
                    Socken = Meindl Trekking, 9 Euro, gab mal Großpacks wo ein Paar nur 4 Euro kostet
                    Hose = Tagoss Wonderer Multi Pant 30 Euro, die Hosen sind alle etwas dünn finde ich aber gibt schlimmeres

Rucksack ist so eine Sache, wenn der nicht passt dann ist alles andere für den Arsch! Da gib ruhig 50 oder 100 Euro mehr aus.
                    Wenn es ein sehr leichter sein soll, Karstadt hat einen Deuter ACT Lite 60+10 in den Läden. Das Teil ist aber wohl eine
                    Anfertigung rein für Karstadt! Kostet 100 Euro und ist nichtmal übel. Oder ein "Lowe Alpine TFX Appalachian" für 160-170 Euro.
                    Gibt aber noch viele Marken/Fabrikate die gut sind, da den passenden zu finden kann zur Lebensaufgabe werden.

Unterwäsche, auf jeden Fall Kunstfaser! Keine Baumwolle!
                    Ich würde eine Boxershorts empfehlen, holt man sich weit weniger den "Wolf".
                    Gibt bei einigen Versendern Angebote, 4 Stück für 12-15 Euro.
                    Halten nicht ewig aber für Touren reicht es locker aus.

Regenschutz, jetzt kann man schonmal das Popkorn und die Steine auspacken.
                    Das ist so ein Streitthema. Meine persönliche Meinung:
                    "Wäfo Kraxenponcho Backpack" für ~58 Euro
                    und dazu "Wäfo Beinlinge" ~16 Euro. Wenn man sich bewegt dann schwitzt man unter jedem Regenschutz. Da braucht man
                    nicht noch für 3.999 Euro Schnulli-Tex drin. Wegen Windanfälligkeit, die Wäfo haben einen komplett anderen Schnitt als die
                    Standartponchos. Da muss man sich wenig Sorgen machen.

Wenn du eine Bekleidungsliste suchst was man so braucht, da kann auch geholfen werden.

Sachen am Körper:

Jacke
                    Hose
                    Strümpfe
                    Unterwäsche (Oberteil ist bei mir immer ein T-Shirt)
                    Mütze+Handschuhe (Windstopper, 1 Euro vom ALDI )

Sachen im Rucksack:

Fleece-Pullover
                    Fleece-Hose
                    Strümpfe
                    Unterwäsche (Oberteil wieder T-Shirt)

Das ist alles was ich mitnehme.

Und bei den Schuhen hätte ich noch 50 Euro draufgelegt und mir paar Hanwag oder Meindl geholt!
                    Hoffe nur du fällst mit den Latschen nicht auf die Nase!!! JW ist ganz großer Mist in den letzten
                    Jahren geworden, und von Schuhen hatten die noch nie Ahnung.

Torsten

PS: Es ist nicht ganz ersichtlich ob du mit Zelt unterwegs bist oder Hüttentour.
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                      • 25.04.2007
                      • 471
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                      ...Letztlich kann man über Kleidung Glaubenskriege führen, für mich machen Dinge die möglichst vielfältig kombinierbar sind ...viel Sinn...
                      Full Ack!

Bei Unterwäsche greife ich jedoch zu Merion, denn die riecht auch nach 14 Tagen Dauergebrauch nicht. Bei Discountware kann so was schon nach einem Tag vorkommen.

Kommentar

• ikaron
                        Neu im Forum
                        • 22.09.2008
                        • 9
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

wow, also erst einmal Danke für die vielen Antworten !!
                        Werde mich nun heute abend mal dranmachen die ganzen Hilfestellungen zukzessive abzuarbeiten ;)

Möchte ja schließlich gut starten, und wie oben erwähnt nicht direkt beim ersten mal die Lust verlieren (und wenn möglich noch 1-2 Freunde mit begeistern).

Also vielen lieben Dank ! Wenn ich eine Kombo zusammen habe poste ich die hier, mal sehen was Eure Meinung dazu ist.

lg Martin

ach ja; kleiner edit: Zelt bleibt erstmal zuhause, wollt nicht direkt das volle programm machen. Bin zwar Festival-Camper (Wacken ahoi) aber das hat ja nichts mit dem richtigen leben zu tun ;)

Kommentar

• ikaron
                          Neu im Forum
                          • 22.09.2008
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

So, habe mir jetzt mal was zusammengesucht und mich nahezu ausschließlich bei Larca bedient, nahezu alles Tagoss

Tagoss Rucksack 45 + 10 für 60 Euro
                          PacificCoast Hose 35 Euro
                          Rainfly Regenhose für drüber 40 Euro
                          Jacke Tagoss Academy für 120 Euro (war mal bei 300 !)
                          Funktions-Shirt und Merino-Socken für knapp 30 Euro zusammen.

Wenn ich alles zusammenrechne bin ich bei 285 Euro, das ist immer noch unter der Jacke von Wolfskin und ich hätte alles komplett von der Kleidung her

Hört sich das nach was ordentlichem an?

Kommentar

• edelweiß
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 329
                            • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich gut an. Habe selber mehre Produkte von Tagoss und bin sehr zufrieden damit.
                            Viel Spass!

Gruß
                            Tanja

P.S. Falls du noch einen Fleecepulli brauchst kannst dann auch von Tagoss kaufen- sind günstig und halten sehr lange.
                            Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                            (Sprichwort)

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12155
                              • Privat

• Meine Reisen

Am besten ist es immer noch, in einen nicht markengebundenen Laden zu gehen und zu vergleichen. Versandhandel ist eher was für diejenigen, die zu 90% wissen, was sie wollen.

In Mainz gibt es - wenn ich mich recht erinnere - in der Rheinstr. einen kleinen fitten Laden, in Wiesbaden Ergo, in Frankfurt den Globetrotter. Karstadt und Kaufhof/Sportarena sind auch einen Besuch wert. Fleecejacke, Unterwäsche etc. kannst Du ohne nennenswerte Qualitätseinbuße wirklich beim Kaffeeröster kaufen.

Btw.: Dir ist ist klar, dass Loch Ness von einer äußerst lärmigen Hauptverkehrsstraße gesäumt wird? Hier im Forum gibt es einen Fred zum Thema "Enttäuschung Great Glen Way". Das kann ich nur unterschreiben.

Touris und Unterstützung findest Du auch am West Highland Way. Außerhalb der Hauptsaison sollten auch Hostels und Bunkhouses nicht so voll sein, dass Du draußen schlafen musst. Ich halte den WHW für am besten geeignet zum "Anfixen" - vor allem, weil er die körperlichen Anforderungen langsam von Tag zu Tag steigert und viel landschaftliches Erlebnis bietet.

Viele Grüße

Pfad-Finder
                              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• ikaron
                                Neu im Forum
                                • 22.09.2008
                                • 9
                                • Privat

• Meine Reisen

Jetzt wo du´s sagst, am Malakoff in der Rheinstrasse ist ein kleiner, aber feiner Laden... Also bestellt ist noch nichts, werde mich dort nochmal reinwagen.

Mit Globetrotter Frankfurt habe ich telefoniert, habe dort auch schon einiges an Kleinkram bestellt. Ansonsten komm ich preislich was die Jacke angeht doch weiter nach oben als gewollt...

Was die Tour selbst angeht, ich kenn nur die beiden die du genannt hast (vom papier) und der zweite würde wesentlich länger dauern. Hab nur eine Woche urlaub, und ich weiss auch nicht wie ich das konditionell schaffe. Würde daher lieber klein anfangen...

Kommentar

• mr.magoo
                                  Erfahren
                                  • 08.08.2002
                                  • 315

• Meine Reisen

geh doch auch mal über die straße zu SINE. die haben auch noch gute sachen und ab und an sonderangsbote.
                                  JW ist meines erachtens auch ok, aber wenn man was richtiges will, beommt man besseres billiger.

Grüße in meine alte unistadt
                                  ben

Kommentar

• Scout Snoopy
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.06.2008
                                    • 31
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ikaron Beitrag anzeigen
                                    Was die Tour selbst angeht, ich kenn nur die beiden die du genannt hast (vom papier) und der zweite würde wesentlich länger dauern. Hab nur eine Woche urlaub, und ich weiss auch nicht wie ich das konditionell schaffe. Würde daher lieber klein anfangen...
                                    Ich würde dir auch den West Highland Way empfehlen.
                                    Der Great Glen Way verläuft viel auf Asphalt ect … nicht so schön!

Wenn du in Glasgow landest kannst du von da mit dem Zug nach Balloch am
                                    Loch Lomond fahren und dort in den WHW einsteigen. Von da schafft man es
                                    Problemlos in einer Woche. Falls nicht, kannst du von den Dörfern am Weg
                                    mit dem Bus nach Fort William oder Glasgow fahren. Falls du früher in Fort
                                    William ankommst kannst du noch ne Tour auf den Ben Nevis machen.

Kommentar

• ikaron
                                      Neu im Forum
                                      • 22.09.2008
                                      • 9
                                      • Privat

• Meine Reisen

jetzt muss ich nur noch eine lücke im kalender finden wo ich eine Woche unterkriege...

wie dem auch sei, vielen lieben dank für die tolle hilfe!

Kommentar

Lädt...
                                      X