Wanderschuhe, bitte um Kaufempfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• skiff
    Neu im Forum
    • 21.09.2008
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuhe, bitte um Kaufempfehlung

Hallo,
    für meine Tages- bzw. Wochenendtouren suche ich einen guten Allround-Wanderschuh. Die Schuhe benötige ich hauptsächlich für anspruchsvolle Waldspaziergänge, Touren im Schwarzwald und zum Gebirgswandern z.b. Säntis oder Chäserrugg (also kein Klettern). Da ich einen breiten Fuss habe dachte ich eventuell an lowa tibet wxl oder an Hanwag Alaska. Bin mir aber nicht sicher ob die Schuhe nicht zu steif in der Sohle sind für mein Profil. Vielen Dank
    Gruß Skiff

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1878
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderschuhe, bitte um Kaufempfehlung

Den Hanwag Alaska hatte ich mal und für mein Empfinden war der für den Schwarzwald viel zu steif. Grade wenn es mal breitere Forstwege waren empfand ich das schon als unangenehm.

Das hängt aber sicher auch mit dem eigenen Empfinden zusammen. Durch den Schwarzwald lauf ich mitlerweile in einem Trailrunning Schuh. In meinen Augen reicht das.

Grüße!
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Geh in einen Laden und probier verschiedene Stiefel aus!
      Pauschal eine Aussage treffen nach dem Motto: DER ist der Richtige für dich, kannst du vergessen.
      Probier verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern an.
      Geh damit längere Zeit umher, vielleicht hat der Händler auch eine Art "Probeparcour" im Laden stehen, wo du u.a. eine Schräge hast.
      Und wenn Probieren, dann rate ich zum Nachmittag.
      Da sind die Füße "dicker" als morgens.

Kommentar

• skiff
        Neu im Forum
        • 21.09.2008
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für Eure Antworten. Noch eine Frage zum anprobieren: Wieviel Platz sollte denn noch im Schuh sein? Wenn möglich in cm angeben, da eine Daumenbreite (habe ich irgendwo gelesen) ja recht viel Toleranz aufweisen kann .

Kommentar

• Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

• Meine Reisen

Ich würde beim anprobieren zwei paar Strümpfe anziehen. Und dann sollten sie vernünftig passen.

Gruss

Erny

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Bei http://meindl.de gibt es eine ausführliche Erklärung wie man einen (hoffentlich) passenden Wanderschuh findet.

Ein Direktlink ist leider nicht möglich, deshalb: Service --> Anprobe

Mit dem Hanwag Alaska bin ich vor 4 Jahren vom Rheinland (u.a auch einmal Schwarzwald komplett) bis in die Nähe von Grenoble gegangen. Obwohl ich keinerlei Probleme mit dem Schuh hatte, würde ich das heute mit einem leichteren und besser abrollenden Schuh machen. Für Mittelgebirge benötige ich nicht mehr solche Brocken an den Füßen.

Werner
            .

Kommentar

• Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

• Meine Reisen

Nach meiner Kenntnis solltest Du auf keinen Fall vorne anstoßen. Das musst Du auf einer schiefen Ebene (also steil "bergab") ausprobieren. Deshalb ist das mit dem Fingerbreit auch ziemlich pauschal.

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, schau Dir die Schuhe im Laden an und probiere mit Zeit aus. im Normalfall solltest Du dann auch beraten werden was Du brauchst. Meindl hat sein "Kateoriesystem", da müsste eigentlich ein "C" oder "B" ausreichen.
              Ich hab den Hanwag Alaska, ein Superschuh, der allerdings auch fast voll gebirgstauglich ist. Für Deine Zwecke würde es in meiner nicht maßgeblichen Mwinung wohl auch ein etwas einfacheres (weicheres) Exemplar tun.

Kommentar

• skiff
                Neu im Forum
                • 21.09.2008
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                danke für Eure Unterstützung.Werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach passenden Schuhen machen.
                Skiff

Kommentar

• lteamjens
                  Erfahren
                  • 27.08.2008
                  • 296
                  • Privat

• Meine Reisen

servus
                  ich hab auch den hanwag alaska. bin damit um die annapurnas gelaufen. zieh den schuh immer an. egal bei was. habe aber auch nen meindl 2.0. der is auch bequem und nicht so schwer und nicht so hoch. kommt halt auch auf die jahreszeit an. im winter möchte ich nicht mit den meindls unterwegs sein. da ist mir der alaska schon ne nummer lieber. für einfache schotterwege im sommer tuts der trailrunner auch.

Kommentar

• Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

• Meine Reisen

was meinst du mit "anspruchsvollen" waldspaziergängen? von der länge her anspruchsvoll oder vom gelände, bewuchs, also z.b. durchs dickicht etc.?

solange du von frühling bis herbst auf wegen und pfaden unterwegs bist, reichen (leichte) halbhohe bis niedere trailrunner. auch für die alpen. sie sollten aber ein sehr gutes profil aufweisen. von der grösse her empfehle ich, ca. 1 bis 1.5 nummern grösser als deine normale schuhgrösse zu wählen.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

Lädt...
                    X