Fleece/Windstopper/Softshell mit Kapuze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stephan_84
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2008
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Fleece/Windstopper/Softshell mit Kapuze

Hallo ihr,

ich suche eine Art Pullover den ich über Unterwäsche und unter meiner Hardshell Jacke (The Northface aus GoreTex ProShell Material, recht eng anliegend) tragen kann. Das Teil soll auch ohne die Jacke getragen werden können, wenn es nicht zu kühl ist und nicht regnet. Wind abweisend solle sie sein und ne Kapuze haben. Habe nach einiger Suche folgendes gefunden:

The North Face Cipher Windstopper Jacket Men 540g 180€
    - Finde ich schon recht schwer, Preis ist aber Fair

Pagagonia Ready Mix Jacket 425g 200€ (?)
    - wurde hier im Forum schon häufiger von heinz-fritz empfohlen
    - wo kann man die kaufen?
    - anscheinend die einzige mit verstärkten schultern, evtl. etwas zu dick um unter ner Hardshell zu tragen?

Mammut Ultimate Women′s Hoody 430g 200 €
    - warum gibt es die nur als Frauen Version?

Arc'teryx Epsilon SV Hoody 518g 200€
    - schwer, aber gut?

Arc'teryx Fugitive Hoodie Men 450g 235€
    - sieht ordentlich aus, oder?

Mountain Equipment Couloir Hoodie Men 380g 130€
    - Günstiger Preis, wo ist der Haken?

Haglöfs Gemini Hood 295g 99€
    - hält das Ding nen 25kg Rucksack aus?

Bin ich total auf dem Holzpfad und sollte mir besser ein normales Fleece, das etwas Wind abweisend ist, kaufen? Ich mag halt Kapuzen Pullover, hatte aber auf dem Track noch nie einen mit. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Würde mich über Kommentare/Hilfe freuen...

Gruß,
    Stephan

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6057

• Meine Reisen

AW: Fleece/Windstopper/Softshell mit Kapuze

Mir persönlich fällt in der Art das Sneaker Jacket von Warmpeace ein.
    Bewußt nicht in deiner Liste?
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan_84 Beitrag anzeigen
      Pagagonia Ready Mix Jacket 425g 200€ (?)
      - wurde hier im Forum schon häufiger von heinz-fritz empfohlen
      - wo kann man die kaufen?
      - anscheinend die einzige mit verstärkten schultern, evtl. etwas zu dick um unter ner Hardshell zu tragen?
      ja, die finde ich wirklich gut, aber in deinem fall nicht so geeignet. denn: ich würde nicht unter einer hard- eine softshell anziehen. kaufen kannst du die etwa bei bergzeit oder outdoor-discount online oder in den patagoniashops, wenn du einen in der nähe hast.
      vom jackentyp scheinen mir geeigneter als softshell oder gore windstopper (oder generell membranjacken) solche aus polartec windpro oder powerstretch geeignet, wobei letzteres wenig windabweisend, dafür atmungsaktiver ist. zumindest windpro ist leider eher selten verbaut.
      viel erfolg,
      hf
      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Gast181203
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 278

• Meine Reisen

Haglöfs Gemini Hood 295g 99€
        - hält das Ding nen 25kg Rucksack aus?
        Meiner Meinung nach: Nein.

Das ist eine tolle Jacke, kuschelig und warm.
        Ich hab sie sehr oft unter der Hardshell an, weil sie nicht aufträgt und doch wärmt. Auch alleine trage ich sie gerne, etwa abends vor dem Zelt im Sommer.

Für das Tragen eines Rucksacks ist die Jacke / das Material meiner Meinung nach aber nicht gemacht.

/morena

Kommentar

• Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

• Meine Reisen

Powerstretch ist nicht wirklich windabweisend. Deshalb verstehe ich nicht den Sinn der TNF Cipher: Wenn es windet, zieht es da irgendwo rein.

Also eher Powerstretch und noch ne dünne winddichte Pertexschicht drüber und schon ist alles gut.
          ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Stephan_84
            Anfänger im Forum
            • 18.02.2008
            • 34
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morena Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach: Nein.

Das ist eine tolle Jacke, kuschelig und warm.
            Ich hab sie sehr oft unter der Hardshell an, weil sie nicht aufträgt und doch wärmt. Auch alleine trage ich sie gerne, etwa abends vor dem Zelt im Sommer.

Für das Tragen eines Rucksacks ist die Jacke / das Material meiner Meinung nach aber nicht gemacht.

/morena
            Das hatte ich leider befürchtet, sonst macht die Jacke aber echt einen guten Eindruck.

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Mir persönlich fällt in der Art das Sneaker Jacket von Warmpeace ein.
            Bewußt nicht in deiner Liste?
            Nö, nicht bewußt Hab so etwas fast nirgends gefunden, aber das sieht echt vielversprechend aus. Danke dir!

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
            ja, die finde ich wirklich gut, aber in deinem fall nicht so geeignet. denn: ich würde nicht unter einer hard- eine softshell anziehen. kaufen kannst du die etwa bei bergzeit oder outdoor-discount online oder in den patagoniashops, wenn du einen in der nähe hast.
            vom jackentyp scheinen mir geeigneter als softshell oder gore windstopper (oder generell membranjacken) solche aus polartec windpro oder powerstretch geeignet, wobei letzteres wenig windabweisend, dafür atmungsaktiver ist. zumindest windpro ist leider eher selten verbaut.
            viel erfolg,
            hf
            Jap, die sah schon nach ner richtig festen Softshell aus, ich brauche wohl ehr eine art wind abweisendes Fleece, so wie sjusovarens Tipp.

Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
            Powerstretch ist nicht wirklich windabweisend. Deshalb verstehe ich nicht den Sinn der TNF Cipher: Wenn es windet, zieht es da irgendwo rein.

Also eher Powerstretch und noch ne dünne winddichte Pertexschicht drüber und schon ist alles gut.
            Du meinst die "Mountain Equipment Couloir Hoodie Men" oder? Weil in der TNF Cipher ist Gore-Tex Windstopper verbaut?! Aber stimmt schon die von Mountain Equipment ist dann wohl raus... Noch ne zusätliche dünne Jacke bzw. Pertexschicht mit zu nehmen hatte ich eigentlich nicht vor

Ich glaube ich fahre nachher doch mal in Richtung Münster und stiefel etwas durch die Outdoorläden. Auf der Suche nach der Warmpeace oder etwas ähnlichem. Danke für eure Infos erstmal

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6057

• Meine Reisen

Hab so etwas fast nirgends gefunden, aber das sieht echt vielversprechend aus. Danke dir!
              Dann will ich die Kritikpunkte nicht verschweigen
              Sowohl am unteren Saum als auch bei der Kapuze arbeitet Warmpeace leider nur mit Elastik"bündchen". Ich hätte mir da klassische, verstellbare Kordelzüge gewünscht.
              Zum ein in Sachen Reparaturmöglichkeit (war bis jetzt noch nicht nötig, aber im Prinzip). Zum anderen, um die Jacke bei milderen Temperaturen auch etwas "lockerer" tragen zu können. So sitzt sie immer sehr körpernah.
              Also insgesamt eher was für kühle bis kalte Tage.
              Da machen sich dann auch Kapuze und Handstulpen bezahlt. Sehr angenehm. Ich habe mir inzwischen auch einen Merinopulli von Brynje mit Daumendurchgriff zugelegt. Wenn unnötig, kann man ja einfach umkrempeln.
              Winddicht ist die Jacke natürlich, mangels Membran, nicht. Aber das wär beim Einsatz als Unterziehjacke auch nicht sinnvoll.
              Der Stoff ist aber deutlich "abweisender" als normales Fleece. Ob dir das reicht, mußt du wissen.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Stephan_84
                Anfänger im Forum
                • 18.02.2008
                • 34
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ihr,

habe mich etwas umgeschaut und musste leider feststellen das nen winddichtes/Rucksacktaugliches Fleece mit Kapuze nicht so einfach zu finden ist Bzw. gar nicht. Das Warmpeace würde ich mir nun aber auch nicht auf gut Glück bestelle. Weil es nur noch zwei Wochen sind bis es nach Schweden geht.

Hatte mal das Haglöfs Gemini Hood anprobiert, leider ist das sehr lang geschnitten und schaut unter meiner Jacke drunter her. Sonst machte es aber einen sehr ordentlichen Eindruck. Aber Rucksacktauglich nicht das nicht.

Bin also weg von den Kapuzen und muss wohl weiter mit meiner Mütze leben. Habe mich dann also nach Alternativen umgeschaut und bin dabei auf die Haglöfs Typhoon Jacket gestoßen. Aber zum Thema Fleece/Windstopper ohne Kapuze gibt es hier ja anscheinend genug Themen, werde mich mal etwas schlau lesen.

Grüße,
                Stephan

Kommentar

• Der Waldläufer
                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

• Meine Reisen

Mammut Ultimate Women′s Hoody 430g 200 €
                  - warum gibt es die nur als Frauen Version?
                  Das finde ich auch unglaublich! Ich hab vor einiger Zeit sogar mal bei Mammut diesbezüglich nachgefragt, aber bis heute hat sich da überhaupt nichts getan. Wahrscheinlich wollen die eher die Laser Light promoten. Für mich wäre die Ultimate Hoody auch genau das, was ich suche.

Habe stattdessen zur TNF Cipher gegriffen und bin eigentlich nicht enttäuscht worden. Die Apex-Stellen sind in der Tat nicht winddicht, aber zumindest - wie ich es empfinde - schon windabweisend. Die Stellen sind ja auch bewusst so gewählt, dass sie nicht gerade windzugänglich sind.

Ich habe auch die Warmpeace Sneaker und finde, dass sie schon sehr warm ist. Ist IMO eher ne Isolationsschicht bei trockenem Wetter. Um noch was drunter zu packen ist sie aber zu körperbetont geschnitten. Daher irgendwie in meinen Augen nicht Fisch nicht Fleisch.
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• albr
                    Anfänger im Forum
                    • 06.04.2006
                    • 18

• Meine Reisen

hi Leute,

ab September gibt es das Mammut Ultimate Womens Hoody auch für Männer. Heisst dann Ultimate Hoody. Kann man bei einigen Shops schon vorbestellen.

mfg
                    albr

z.b. hier

Kommentar

• Stephan_84
                      Anfänger im Forum
                      • 18.02.2008
                      • 34
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, nicht schlecht!

Ich hoffe die können das Gewicht von der Frauenversion halten. Werde das Teil mit Rucksack testen, wenn es raus ist, und wenn es taugt ist das demnächst meins!

Gruß & Danke für die Info!
                      Zuletzt geändert von Stephan_84; 19.07.2008, 13:45.

Kommentar

• hAsenmAnn
                        Erfahren
                        • 22.10.2005
                        • 110

• Meine Reisen

das sneakerjacket von warmpeace kannste in essen kaufen.

halte es im übrigen nicht für sonderlich ratsam, einen windstopper unter ne hardshell zu packen. membran unter membran in deinem fall oder auch membran unter beschichtung ist nicht wirklich gut, weil du dann 2 schweißbarrieren hast. da halte ich den vorschlag von Dörner sinnvoller noch ein pertex drunterzupacken. die sind nur minimal beschichtet und bieten daher einen sehr guten schweißdurchlaß.

Kommentar

• ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

• Meine Reisen

Also mal ganz nebenbei:
                          Ich finde, dass ein Membran-Softshell unter einer Membran-Jacke überhaupt keinen Sinn macht! 1. ist der Dampfdurchgang bei Membran-Softshells ja nun auch nicht so toll und 2. ist ja ne gute Hardshell dabei.

Es gibt ja auch n paar nette Jäckchen ohne Membran aber mit Kapuze z.B. bei Bergans.
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Stephan_84
                            Anfänger im Forum
                            • 18.02.2008
                            • 34
                            • Privat

• Meine Reisen

Hm, ja stimmt wohl, das Mammut Ultimate Hoody ist ja aus Gore Windstopper...

Naja, was ich nun ehr suche ist wohl ehr ne Haglöfs Typhoon Jacket mit Kapuze, welche es nicht gibt. Die hätte dann nämlich keine Membran und verstärkte Schultern?!

@ich

Die Jacken von Bergans kannte ich auch noch nicht, interessant sieht das Vega Hoodie aus. Bleibt nur die Frage wie lange das Material sich mit dem Rucksack auf meinem Rücken verträgt...

Kommentar

• Der Waldläufer
                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von albr Beitrag anzeigen
                              hi Leute,

ab September gibt es das Mammut Ultimate Womens Hoody auch für Männer. Heisst dann Ultimate Hoody. Kann man bei einigen Shops schon vorbestellen.

mfg
                              albr

z.b. hier
                              Auf der Mammut-Seite hab ich nix über die Jacke gefunden. Meine Mail an Mammut am 30. Juli blieb bis dato leider unbeantwortet.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Mammut-Team!

Ich habe gerüchteweise gehört, dass im September dieses Jahres (endlich!) die Herren-Version der Ultimate Women's Hoody Jacke, die Mammut Ultimate Hoody, auf den Markt kommen soll. Da ich auf Ihrer Homepage nichts diesbezüglich gefunden habe, würde ich 1. bitte gerne wissen, ob Sie diese Information bestätigen können?!

2. In welchen Farben wird diese Jacke herausgebracht werden?

3. Entspricht die Jacke vom Schnitt (Größe) her der Mammut Ultimate Jacket? D.h. wenn mir eine L der UJ passt, kann ich dann davon ausgehen, dass mir auch bei der Hoody eine L passt?

4. Können Sie schon sagen, wann genau (Kalenderwoche) die Jacke erhältlich sein wird?

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem fast benachbarten Babenhausen!
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• mar7tin

Erfahren
                                • 12.01.2008
                                • 164
                                • Privat

• Meine Reisen

@Waldläufer

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du inzwischen eine Antwort von Mammut hast, aber hier http://www.outdoorworks.de/likecms.php?site=index.html&dir=&nav=&prod=5506&sea=33&st=ma
                                scheint es die Ultimate Hoody in der Herrenversion schon zu geben.

Grüße

Mar7tin

Kommentar

• Der Waldläufer
                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mar7tin Beitrag anzeigen
                                  @Waldläufer

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du inzwischen eine Antwort von Mammut hast, aber hier http://www.outdoorworks.de/likecms.php?site=index.html&dir=&nav=&prod=5506&sea=33&st=ma
                                  scheint es die Ultimate Hoody in der Herrenversion schon zu geben.

Grüße

Mar7tin
                                  Hallo Mar7tin!

Nein, ich hab noch keine Antwort von Mammut, was ich auch echt schwach finde.

Viele Dank für den Link!!!

Viele Grüße!

Kommentar

• Williboyd
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2008
                                    • 341
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir letztens die Storm Shell Purpose Jacket von Northland ( http://www.northland-pro.com/ ) gekauft.
                                    Normal kostet die Jacke ca 150 Euro, aber ich konnte netterweise einen Rabatt von 20% raushandeln, da ich sie in einer nicht mehr weiter produzierten Farbe bekommen hab.

Sie ist stretchbar, winddicht, wasserabweisend und hat eine Kapuze, was für mich auch der ausschlaggebende Kaufgrund war, da ich keine andere Softshell Jacke mit Kaputze für den Preis gefunden hab. ( Gerade als angehender Abiturient achtet man ja doch auf den Preis )

Wie sich die Jacke mit Rucksack, also schwerem Gepäck, verhält weiß ich noch nicht, aber das Material macht für mich auf den ersten Blick einen relativ guten Eindruck.

Wenn du noch weitere Detailfragen hast, dann scheu dich nicht, sie mir zu stellen^^

Gruß Wilhelm

Kommentar

• housemd
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.07.2008
                                      • 49
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei Arc'teryx gibt's anscheinend jetzt im Herbst neu die Nomad-Hoody

Ist zwar kein Windstopper(tm), aber scheint mir eine mögliche Antwort auf die Frage "Fleece mit Kapuze" zu sein. Allerdings etwas schwer - hoffentlich ist die Wärmeleistung dementsprechend.
                                      Und die Farben gefallen mir nicht so - von der Frage, wieviel die nachher im Laden kostet, ganz zu schweigen. Würd ich aber definitiv mal gerne reinschlüpfen

Kommentar

• Stephan_84
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.02.2008
                                        • 34
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sieht ganz nett aus was Arc'teryx da baut:

This tough hoody adds more warmth and durability to our fleece collection, providing wind resistant insulation with a tough outer face. The relaxed fitting Nomad features an adjustable Storm Hood with structured brim to fend off wayward snow, and its low stretch nature helps keep wind at bay
                                        bzw.

Polartec® Wind Pro® with Hardface® Technology - Expedition weight
                                        700g ist allerdings schon 'nen recht ordentliches Gewicht, oder?

Kommentar

Lädt...
                                        X