Frage zu Windstopper Fleece Jacken u. Goretex Paclite Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baker
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2007
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zu Windstopper Fleece Jacken u. Goretex Paclite Jacken

Hi,

1. vor im Sommer für ein Jahr nach Neuseeland zu gehen. Wollte mir dafür eigentlich eine Windstopperfleecejacke für die kalten Tage holen nur irgendwie gibts da immer weniger von und ich hab hier auch schon gelesen, dass die am aussterben sind. Warum ist das so und was könnt ihr dann als Alternative empfehlen? Ich habe bereits eine Softshell von TNF aber die ist mir nicht "flauschig" genug. Das einzige was noch größer am Markt ist, ist die von Jack Wolfskin, die aber gut und gerne mal mit 220€ zu Buche schlägt.

2. in Neuseeland ist v.a. der Regenschutz wichtig. Habe zwar schon eine GoreTex Jacke von Salewa, allerdings ist die mir zu schwer und aus meiner sicht auch übertrieben, wenn ich noch zwei Softshells und eben eine Fleecejacke dabei hab. Was haltet ihr da von den GoreTex Paclite? Welche Jacken wären da zu empfehlen? ich bin zwar hauptsächlich zu Fuß unterwegs, jedoch habe ich nicht vor Tage lang im Regen zu gehen oder gar zu schlafen, dafür habe ich einfach zu viel zeit in NZ. Was natürlich auch eine Rolle spielt ist die 20kg Beschränkung im Flugzeug und das ich das Zeug ja auch immer tragen muss...

mfg

baker

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Hi Baker!

Kannst Du bitte noch kurz darlegen, für welche versch. Anforderungen Du jetzt genau die 2 Softshells und die Windstopper-Fleece zusätzlich gedacht hast? Und wenn Du jetzt die Gore Tex Jacke zu Hause lassen willst, was nimmst Du als Regenschutz? Die Paclites sind für schwere Rucksäcke nicht geeignet!

IMO reichen insg. 3 Lagen aus.

1 Regenjacke (3-Lagen wenn viel Gepäck)
    1 Softshell für die Zeit, wenns nicht regnet
    1 Fleece zum Drunterziehen wenn's saukalt wird oder abends im Lager
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• baker
      Anfänger im Forum
      • 14.04.2007
      • 38
      • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte eigentlich meine (eigentlich für den Winter als Doppeljacke gemachte) Salewa zu Hause lassen und eine Regenjacke mit Goretex Paclite mitnehmen, wegen dem geringen gewicht und Packvolumen. Wenn solchen Jacken allerdings völlig ungeeignet für schwere Rucksäcke sind, machen die bei mir auch keinen Sinn. Welchen Jacke würdet ihr dann kaufen mit 3 lagigen Goretex und geringen Packvolumen? Eigentlich hab ich mir das genauso gedacht wie Du. Die zweite Softshell ist nur eine Weste von Mammut als Zwischenlösung, also keine ganze Jacke, dafür aber mit Windstopper. Und welche Fleece Jacke würdet ihr dann nehmen?

http://www.all-time-sports-shops.de/...4b4eeb68c491d8
      hier gäbe es Windstopper Fleece sehr günstig von Salewa, nur leider ohne Verstärkungen an den Schultern. Taugt der trotzdem was?

mfg

baker

PS: sorry dass ich ins falsche Forum gepostet habe

Kommentar

• Redhand
        Gerne im Forum
        • 17.01.2007
        • 71
        • Privat

• Meine Reisen

HI ich hab da zwar jetzt net so viel ahnung, will dir aber nur nen tipp geben.
        Stell die Frage doch mal im Ausrüßtungsforum, oder ein Mod soll sie veschieben.
        Da bekommst du bestimmt Antworten.

Ansonsten kann ich auch nur sagen das ne Paklite zwar schön leicht ist und so, aber nicht sehr lange hält wenn du nen richtig schweren Rucksack draufhast.

Andi

Kommentar

• Redhand
          Gerne im Forum
          • 17.01.2007
          • 71
          • Privat

• Meine Reisen

zuspät von mir...

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von baker
            Ich wollte eigentlich meine (eigentlich für den Winter als Doppeljacke gemachte) Salewa zu Hause lassen und eine Regenjacke mit Goretex Paclite mitnehmen, wegen dem geringen gewicht und Packvolumen. Wenn solchen Jacken allerdings völlig ungeeignet für schwere Rucksäcke sind, machen die bei mir auch keinen Sinn.
            Wie schwer wird der Rucksack ungefähr sein?

Bist Du mit Zelt unterwegs? Kannst Du Regentage aussitzen oder musst Du weiter, auch wenn es wie aus Eimern gießt?

Ich denke mal, dass das Aussterben der WS Fleece mit der immer steigenden Beliebtheit von Softshells zu tun hat. Im Grunde bin ich schon auch der Meinung, dass man mit ner Softshell besser fährt. Außer im Winter, wo bei trockener, windiger Kälte ne WS Fleece schon toll ist. Trotzdem bin ich der Meinung das ne normale Fleece als Isolationsschicht ausreicht.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• baker
              Anfänger im Forum
              • 14.04.2007
              • 38
              • Privat

• Meine Reisen

Der Rucksack darf vor dem Flug nicht schwerer als 20kg sein. Wenn in NZ noch was dazu kommt ist das nicht so das Problem. Hab mit dem Berghaus Vulcan schon schweres getragen, wobei ich nicht umbedingt scharf drauf bin 30kg mit mir rumzuschleppen ;) Werde vorerst ohne Zelt unterwegs sein. Regentage kann ich aussetzen, hab schließlich lang genug Zeit.

Edit: Rucksack wird der Karrimor Sabre 60-100

Also werde in den Winter reinkommen, ab Ende Juli. Rückreise ist noch nicht sicher, wird aber wohl im Herbst sein (etwa April).

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Magst Du mal kurz die Modelle nennen, die Du jetzt schon hast?

Kommentar

• baker
                  Anfänger im Forum
                  • 14.04.2007
                  • 38
                  • Privat

• Meine Reisen

Zu der Salewa Jacke finde ich im Internet nichts, ist schon älter. High Mountain steht hinten auf dem Ettiket

Die Softshell von TNF ist eine apex bionic jacket. Die Mammut Weste ist eine Ultimate Weste.

Kommentar

• Redhand
                    Gerne im Forum
                    • 17.01.2007
                    • 71
                    • Privat

• Meine Reisen

Mir ist da grad noch was eingefallen. Eigentlich spricht ja gegen eine Paklite Jacke als Regenschutz nur das sie bei schwerem Rucksack "schnell" (relativ zu sehen) durch ist. Aber 1. Wenns richtig pisst, kann man ev. im Zelt warten. 2. Wenns nur n bissl tröpfelt oder so reicht ne Softshell. 3. Wenn man dann die Paklite Jacke dran hat trägt man die ja nicht ne Ewigkeit sondern vielleicht ma 5h und das aber nicht 5 Tage. => Abnutzung ist doch irgendwie sehr gering. Oder hab ich da einen Fehler gemacht.
                    ALso vielleicht doch ne Paklite als Regenschutz?

Andi

Kommentar

• baker
                      Anfänger im Forum
                      • 14.04.2007
                      • 38
                      • Privat

• Meine Reisen

So hab jetzt eine Fleecejacke gekauft. Nach langem hin und her hab ich mich für die Mammut Innominata Jacket entschieden. Die passt auch gut unter meine Softshell. Meine Salewa Goretex Jacke werde ich neu imprägnieren und dann auch mit nehmen.

Kommentar

Lädt...
                      X