Buff Tuch - UV Schutz und diverse Bezeichnungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 143

    • Meine Reisen

    Buff Tuch - UV Schutz und diverse Bezeichnungen

    Hallo zusammen,

    ich suche ein Schlauchtuch für Radtouren, Wanderungen etc. für den Sommer.
    Anforderung an das Schlauchtuch ist ein möglichst hoher UV Schutz.

    Nun habe ich bei den Buff Schlauchtüchern geschaut und werde nicht so richtig schlau.
    Da gibt es welche mit einem:
    - Buff Coolnet Uv+
    - High UV Protection
    - UPF 50+, Cooling Effect
    - Coolmax Extreme und multifunktional 95% UV-Schutz

    Jetzt mal die Frage:
    Sind das alles nur Werbebotschaften mit kräftigen Schlagwörtern oder gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen einem Buff Schlauchtuch mit der Bezeichnung Coolnet Uv+ vs. High UV Protection vs. UPF 50+ etc.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 12795

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Buff Tuch - UV Schutz und diverse Bezeichnungen

    Also UPF 50+ ist zumindest eine genormte Bezeichnung, die die Hersteller normalerweise durch Tests nachweisen bzw. absichern.
    Der Rest klingt für mich nach Marketingsprech oder Eigenschöpfung.
    50+ als Bekleidung hat definitiv im australischen Hochsommer am und auf dem Meer gereicht. Das würde ich bedenkenlos nehmen.

    Kommentar


    • pix
      Erfahren
      • 12.11.2007
      • 143

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Buff Tuch - UV Schutz und diverse Bezeichnungen

      @LihofDirk

      Also UPF 50+ ist zumindest eine genormte Bezeichnung, die die Hersteller normalerweise durch Tests nachweisen bzw. absichern.
      Das ist erstmal ein Anhaltspunkt an dem man sich orientieren kann.

      Vielen Dank dafür

      LG
      Kungsleden - 2010
      Nordkalottleden - 2010
      Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

      Kommentar


      • rumpelstil
        Fuchs
        • 12.05.2013
        • 2272

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Buff Tuch - UV Schutz und diverse Bezeichnungen

        Coolmax ist ein Material

        Kommentar


        • Lorenz89
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 339

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Buff Tuch - UV Schutz und diverse Bezeichnungen

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Der Rest klingt für mich nach Marketingsprech oder Eigenschöpfung.
          Es gibt geringe Unterschiede beim Preis. Eins von denen hat wohl einen Elastananteil, eins ist aus coolmax (polyester), eins ist aus recyceltem Polyester,...?...
          Ob geringfügige Unterschiede einen so großen Unterschied machen? Ich würde im Zweifelsfall die 2 oder 3 Euro mehr ausgeben. Soviele Buffs kauft man ja nicht.
          MfG Lorenz

          Kommentar

          Lädt...
          X