Silvester in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 1727

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Silvester in Lappland

    Optimal sind Stiefel die zu gross sind. Da passen dann auch die 3. Socken und die Zehen haben noch Platz.
    Aus einer dünne Isomatte kann man sich gute Einlegesohlen schneiden. Wenn nicht viel marschiert wird geht das auch aus einigen Lagen Zeitungspapier oder dünner Pappe als Isolierung von unten. Aber: gross müssen die Schuhe sein. Erstaunlich viele Schweden sind im Winter mit isolierten Gummistiefeln unterwegs.
    Sollte kein VBL verwendet werden hilft regelmässiges wechseln der Socken, verbunden mit sorgfältigem Trocknen der Füsse... aber bitee nur drinnen.

    Kommentar


    • Roland13
      Anfänger im Forum
      • 24.10.2018
      • 16

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Silvester in Lappland

      Ihr habt jeder einzelne deutlich mehr Erfahrung als wir bisher:

      Aber die Stiefel sind für den Spaziergang ins Restaurant und Dorf gedacht und nicht für mehrstündiges stehen im Freien.
      Hab wohl vergessen eingangs zu schreiben das bei der Thermobekleidung auch entsprechende Stiefel für derbe Minusgrade dabei sind.

      Und keine Sorge: das mit dem aktuellen Wetter war lediglich eine Anmerkung zum derzeitigen Ist Stand. Klimatabellen sind mir schon auch bekannt und wir fahren nicht mit der Hoffnung los das es dort nur minus 10 Grad haben könnte.

      Und noch mal vielen Dank für alle Ideen und Anregungen. Weiss das sehr zu schätzen.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 17656

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Silvester in Lappland

        Bei 20 Grad minus ist es egal ob du herumstehst oder läufst, so ein Stiefel lässt die Kälte dann gnadenlos durch.
        Vorallem durch die Sohle.

        Aber es ist wie immer. Erfahrungen sammelt man nur durch ausprobieren..... sind ja nicht meine Füße.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Roland13
          Anfänger im Forum
          • 24.10.2018
          • 16

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Silvester in Lappland

          Okay, dann werde ich morgen noch mal zu Globetrotter fahren und mir von SOREL den Caribou Wool anschauen.

          Die Auswahl für mich, bei Schuhgrösse mindestens 48, ist ja nicht ganz sooo üppig.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 17656

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Silvester in Lappland

            Körperlich Einschränkungen sind nie einfach.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Roland13
              Anfänger im Forum
              • 24.10.2018
              • 16

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Silvester in Lappland

              Dafür brauch ich beim schwimmen keine Flossen

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 1727

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Silvester in Lappland

                Wenn Du die Stiefel nicht mehr brauchst, kannst Du sie auch als Geigenkasten verkaufen. Für eine halbe Geige sollten die passen 😉.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1543

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Silvester in Lappland

                  Vielleicht zum Eisfischen wenn man rumsitzt. Ich halte die kanad. Schuhfirmen für überschätzt. Nicht selten bricht der Gummi oder die Verbindung Gummi - Leder/Stoff (wenn's halt mal richtig kalt ist), nicht selten sind sie nicht so warm wie angekündigt (die vielleicht schon, dafür will man die Füße wohl wirklich nicht lange heben), und wenn der Schnee schmilzt, ist gleich alles nass. Es sind vor allem stylische Stadtschühchen mit optisch hohem Verwegenheitsfaktor.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 26632

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Silvester in Lappland

                    Lauf ihn gut Probe, ich hatte sehr schnell einen Knick am Knöchel zzgl. schlechte Verarbeitung und mir ne Wunde gerissen. Laufen kann man damit wirklich schlecht. Meine stehen zu Hause rum, trage ich nicht mehr. Mein Winterschuh ist der Hanwag Fjäll extreme GTX und der funzt auch mit Schneeschuhen. Upps, ist der teuer geworden . Lohnt sich aber, wenn er passt.
                    Zuletzt geändert von Torres; 30.11.2018, 22:20. Grund: Autokorrektur mag GTX nicht
                    "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 17656

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Silvester in Lappland

                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      Vielleicht zum Eisfischen wenn man rumsitzt. Ich halte die kanad. Schuhfirmen für überschätzt. Nicht selten bricht der Gummi oder die Verbindung Gummi - Leder/Stoff (wenn's halt mal richtig kalt ist), nicht selten sind sie nicht so warm wie angekündigt (die vielleicht schon, dafür will man die Füße wohl wirklich nicht lange heben), und wenn der Schnee schmilzt, ist gleich alles nass. Es sind vor allem stylische Stadtschühchen mit optisch hohem Verwegenheitsfaktor.

                      Editiert vom Moderator
                      Persönlicher Angriff gelöscht. Und der Rest gleich mit, damit Monsieur mal lernt, sich zu benehmen. Wenn er was zur Sache (!) beitragen will, darf er es.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 30.11.2018, 22:46.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Roland13
                        Anfänger im Forum
                        • 24.10.2018
                        • 16

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Silvester in Lappland

                        Hallo zusammen,
                        hab die Seibel Stiefel dabei gehabt und wir hatten auch nur bis minus 18 Grad. Mit den Dilling und Icebreaker Socken war es null Problem. Füße waren rundum angenehm warm.
                        Viel kälter hätte es wahrscheinlich nicht sein dürfen.
                        Viele Grüße
                        Roland

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Fuchs
                          • 17.07.2013
                          • 1995

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Silvester in Lappland

                          Danke für die Rückmeldung.Vielleicht sind ja ein paar schöne Fotos entstanden, die man hier noch anschauen könnte?

                          Kommentar


                          • Roland13
                            Anfänger im Forum
                            • 24.10.2018
                            • 16

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Silvester in Lappland

                            Hi,
                            Fotos ohne Ende. Ich suche morgen mal die richtig schönen raus und stelle sie hier rein.
                            Sorry das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
                            Aber wir sind noch hin und weg von den Eindrücken dort.
                            Nächstes Jahr könnt ihr uns da oben besuchen kommen; dazu demnächst mehr.
                            Grüße
                            Roland

                            Kommentar


                            • Roland13
                              Anfänger im Forum
                              • 24.10.2018
                              • 16

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Silvester in Lappland

                              JPEG kann man hier nicht hochladen?
                              Jemand nen Tip?

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Fuchs
                                • 17.07.2013
                                • 1995

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Silvester in Lappland

                                also ich habe auch ewig gebraucht, bis ich das mit den Fotos gecheckt habe, ist aber so einfach, dass sogar ich das kapiert habe:
                                Du gehst in der Kopfleiste auf "Fotos", dann auf Upload, da kannst du dann auf deine gespeicherten Dateien und die gewünschten Fotos auswählen, dann speicherst du die Fotos an deinem Wunschort (zB deine Galerie). Deine Fotos sind dann schön übersichtlich zu sehen. Darunter sind drei verschiedene Einbindungsmöglichkeiten. Die mittlere copiepasten und im gewünschten Faden einfügen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X