Streitbeilegung über EU-Plattform

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 10872

    • Meine Reisen

    Streitbeilegung über EU-Plattform

    Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der neuen EU-Plattform zur Streitbeilegung bei online- Käufen?

    https://webgate.ec.europa.eu/odr/mai...me.show&lng=DE

    Könnt Ihr das Euch ja mal in Ruhe durchlesen. Kann Sinn machen bei geringfügigen Forderungen, bei denen man eh keinen Anwalt und kein Gericht einschaltet. Oder bei online- Käufen aus dem EU- Ausland, wo es sehr schwierig sein kann, erst einmal festzustellen, welches nationale Recht überhaupt Anwendung findet, um dann vielleicht im Ausland zu klagen.

    Bevor Ihr mich löchert, bitte erst mal die EU- Richtlinie durchlesen. Insbesondere die Artikel 9, 10, 11 und 12 beantworten schon viele Fragen. Sonst wird ja Angeboten, direkt bei der nationalen Kontaktstelle in Kehl zu fragen.

    https://webgate.ec.europa.eu/odr/mai...laints.odrList

    oder hier auf die Frage klicken:

    https://webgate.ec.europa.eu/odr/mai...=main.help.faq

    Mir ist das auch neu. Mehr weiß ich auch nicht.

    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 25.10.2016, 16:53. Grund: Ergänzung

  • dlamm
    Erfahren
    • 29.11.2011
    • 101

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Streitbeilegung über EU-Plattform

    Danke

    Werde mich dort über Roberts.pl und deren Verhalten bei Reklamationen sowie der Ausführung des Auftrags zur Herstellung meines Superlights beschweren.

    Ob es was bringt werde ich dann sehen

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Streitbeilegung über EU-Plattform

      Zitat von dlamm Beitrag anzeigen
      Danke

      Werde mich dort über Roberts.pl und deren Verhalten bei Reklamationen sowie der Ausführung des Auftrags zur Herstellung meines Superlights beschweren.

      Ob es was bringt werde ich dann sehen
      "...in den folgenden Ländern gibt es derzeit keine Streitbeilegungsstellen: Kroatien, Luxemburg, Polen, Rumänien, Spanien"

      OT: Wieder so ein ungares EU-Ding Ich weiß es nicht.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 10872

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Streitbeilegung über EU-Plattform

        Das Ganze befindet sich ja noch in der Entwicklungsphase.

        Aber vielleicht kann sich dlamm mit Roberts.PL ja auf die deutsche Streitbelegungsstelle einigen? Beschwerde da einreichen und anfragen kann man ja einmal.

        Ditschi

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Streitbeilegung über EU-Plattform

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          OT: Wieder so ein ungares EU-Ding Ich weiß es nicht.
          naja, so würde ich das nicht sehen; allemal besser, als gar nichts tun zu können; alternativ bliebe nur der Gang zum Anwalt ... und dessen Begeisterung an einem Rechtsstreit über ein paar hundert Euro oder einen Rucksack, der nicht den vermeintlichen Vorstellungen entspricht - mit einem irgendwo in Europa ansässigen Online-Händler geht stark gegen Null - Deines übrigens auch, wenn der Herr Advocat mal anfängt, die Kosten für ein derartiges Verfahren aufzumachen nebst der Erfahrungen über die Arbeitsweise und -dauer einiger, um nicht zu sagen der überwiegenden Justizapparate in der EU ......

          btw.: man mag ja zu den vielverteufelten Schiedsgerichten einiger aktuell diskutierter Handelsabkommen stehen, wie man will - und ich will hier gar keine politische Diskussion aufmachen; aber meine Prozesserfahrungen im umliegenden Ausland liessen derartiges teilweise als überaus attraktiv erscheinen......
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 10872

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Streitbeilegung über EU-Plattform

            ...aus berufenem Munde.

            Ich denke, man sollte entweder positiv oder negativ über die Initiative schreiben, wenn man entweder positive oder negative Erfahrungen gesammelt hat. Aber nicht vorher.
            Es wäre lehrreich, an dieser Stelle einmal über solche Erfahrungen zu berichten, auch wenn die sicher noch auf sich warten lassen.

            Ditschi

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Streitbeilegung über EU-Plattform

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              ... über solche Erfahrungen zu berichten, auch wenn die sicher noch auf sich warten lassen.
              Ich denke nicht, dass es lange dauern wird. Kleinvieh ist bekanntlich auch Mist und gestritten wird sich gerne und viel. Mein Anwalt sagt jedenfalls "Mir gehts gut, ich kann viel klagen!"
              Grüße, Tie »

              Kommentar

              Lädt...
              X