Günstige Ausrüstung, die 100.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akira
    Neu im Forum
    • 11.12.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Günstige Ausrüstung, die 100.

Hallo zusammen,

sehr, sehr schönes Forum! Ich habe gestern den ganzen Abend quergelesen und versucht die Informationsflut zu verarbeiten. Wie in den meisten Berichten gilt hier anscheinend umsomehr: "wer billig kauft, kauft 2x". Daher würde ich euch gerne mit einer schon 1000x gestellten Frage belästigen: ich würde mir (und meiner Frau) gerne eine kleine Trekking-Ausrüstung zusammenkaufen. Wir haben vor diesen Winter den Hexenstieg und weiterhin ähnliche Touren durchzuführen.

Leider beschränkt sich unsere Trekkingerfahrung nur auf die geführten Tagestouren im Norden Thailands, selbstorganisierte Trekks in Laos und Kambodscha. Wir hatten unsere Laufschuhe und Discounter-Trekkinghosen an. Dass es für den Winter hier nicht reicht ist klar :-)

Daher wende ich mich mit der Bitte an euch: was würdet Ihr an Klamotten (nur Jacke, Hose, Schuhe. Unterwäsche gibt es ja bald gute beim Discounter, wie ich rauslesen konnte), sowie ggf. Ausrüstung (Zelt (Salewa Micra? Noch lieferbar?!), Rucksack (Maru?)) empfehlen? Was das Budget angeht, würde ich es gerne so günstig wie möglich haben (na klar...) um mal zu schauen ob uns das WInterwandern überhaupt liegt. Wäre schade 2k EUR zu investieren um dann festzustellen, dass es doch nix ist. Beim Budget bin ich aber "flexibel" (dachte an ~400EUR für Kleidung + X für Zelt und Co.) - flexibel in dem Sinn, dass ich nicht auf biegen und brechen unter den 400 EUR bleiben muss und lieber mehr investiere als auf dem Brocken zu erfrieren :-)

Entschuldigt, falls es sich unrealistisch anhört. Ich kenne mich in dem Bereich nun leider garnicht aus und bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: hier editiere ich einfach mal bereits gefundene Ausrüstung rein und freue mich über Kommentare.

Ausrüstungsliste:
    1. Zelt: Salewa Micra, bzw. Sparrow II: 139.-
    2. Schlafsack: CONDOR VII+ DT: 89.- EUR (derzeit wohl nicht lieferbar)
    Husky Anapurna: 99.- EUR
    3. Rucksack: Meru Hudson 70: 49.- EUR
    4. GPS - bekomme als Testgerät Garmin Legend ausgeliehen
    5. Anderer Kleinkram wie Kocher, Messer, etc. wird schon zu organisieren sein

Kleidung
    1. Jacke: Quechua Bionnassay 500: 139.- (Softshell) oder
    Go Lite Spectre: 125.- EUR (Hardshell)
    Was würdet Ihr empfehlen?
    2. Hose: unschlüssig. Tendiere zu Oechua Bionassy 49.- EUR
    3. Schuhe: für die erste Tour (2 Tage max.) möchte ich etwas günstiges bis 50 EUR aus dem Schuhgeschäft holen. Danach Meinds, Lowa, Hanwag oder La Sportiva. Wäre ärgerlich sich was gescheites zu holen und dann ist dieses Hobby doch nichts für einen.
    4. Kleinkram wie Mütze, Handschuhe, Underwear (Discounter ab 17.12) und Fleece-Schicht sollte ich noch hinbekommen

Tipps? Alternativen?
    Zuletzt geändert von Akira; 12.12.2009, 13:33.

• Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorschläge Anfängerausrüstung. Quechua?

Zitat von Akira Beitrag anzeigen
    Kleidung
    1. Jacke: Quechua Bionnassay 500: 139.- (Softshell) oder
    Go Lite Spectre: 125.- EUR (Hardshell)
    Was würdet Ihr empfehlen?
    Ich kann dir zu den sachen nicht wirklich was sagen da ich auch noch am anfang meiner trekkingerfahrung stehe aber entweder stimmt die jackenbezeichnung bei der Quechua ned oder deine Kategorisierung.
    Ja, es gibt eine Bionnassy 500 und nein das ist keine Softshell

2. Hose: unschlüssig. Tendiere zu Oechua Bionassy 49.- EUR
    Schau dir vll noch die Quechua Inuit Hose an, das ist meiner meinung nach auch noch eine interessante option

frohes fest
    Jan
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12527
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstige Ausrüstung, die 100.

Hi Akira,

frohe Weihnachten!

Nun ja.
      Zum Übernachten im Harz würd ich halt folgende Dinge beachten:

Schlafsack: Orientier dich am Konfortbereich. Willst ja Spaß an der Sache haben. Und nicht einfach nur überleben.
      Ob der Konfortbereich von dem Sack dass hält was er verspricht, musste leider selber rausfinden.
      Am besten in Nähe einer Notlösung. D. h. wenns zu Kalt wird, haste noch ne Hütte nebenan, oder auf deinen Balkon.

Zur Hose: Versuchs mit dem Zwiebenprinzip. Also noch zwofuchzich in ne einfache lange Unterhose investieren.
      Da kannste sicher selber beurteilen, wann es dir kalt zwischen den Beinen wird...

Schuhe würde ich eher ein wenig mehr investieren.
      Gute Schuhe kannste schlimmsten falls noch beim Gassi-gehen verwenden.
      Oder wenn du nächsten Weichnachten deinen Baum beim Förster um die Ecke gleich aus dem Wald klaust.
      Überall da wo du mehr als zwei Stunden zu Fuß durch die Pampa wanderst.
      Wenn du gerne in der Natur zu Fuß unterwegs bist, sind die Dinger nie Überflüssig.
      ...schlechte Schuhe landen auf Dauer im Schuhschrank.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• utilisateur
        Gerne im Forum
        • 16.03.2009
        • 88
        • Privat

• Meine Reisen

Isomatte nicht vergessen , es sei denn ihr habt da schon was.
        Würde euch eine Exped Duomat und für jeden eine selbstaufblasende empfehlen.
        Aber möglichkeiten gibts da ja auch viele

Die Decathlon Softshelljacke (die Bezeichnungen sind wirklich irreführend aber es gibt ein Softshell) soll recht gut sein, wenns aber nur zum antesten ist kommt ihr bestimmt auch mit einem "winddichten" fleece (ohne membran) und einer billigen Hardshell zurecht (die Hardshell dann natürlich ausziehn wenns geht bzw. lüften..)

Zu der langen Unterhose vielleicht noch eine einfache dampfdichte Regenhose, die Kombination finde ich zumindest bei niedrigen Temperaturen und Schnee/Regen angenehm aber das ist sicher Geschmackssache!..

Wenn ihr zu zweit unterwegs seid ist ein 70l Rucksack vielleicht ein wenig groß aber wenn ihr dem Vollpacken widerstehen könnt ist das ja auch kein Problem, für diesen Preis wirst du sicher kein besseres neues Produkt finden

Zu den Schuhen, wenn ihr keine reinen Winterschuhe mithabt, warme Sohlen rein zb. Alu+"Fell" oder Alu/Evazote(/"Fell") lässt sich auch gut selbstmachen

Adäquate Heringe fürs Zelt nicht vergessen, denke Schneereinge müssens noch nicht sein?? MSR Groundhog/Meru Y-Peg sind wohl empfehlenswert.
        Habe selber Hilleberg Y-Pegs da günstiger als die MSR aber das Material ist recht weich nicht so empfehlenswert, die goldene Farbe hilft beim wiederfinden auch nicht wirklich ..

Kommentar

• Sapbattu
          Fuchs
          • 27.05.2009
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von utilisateur Beitrag anzeigen
          Die Decathlon Softshelljacke (die Bezeichnungen sind wirklich irreführend aber es gibt ein Softshell) soll recht gut sein, wenns aber nur zum antesten ist kommt ihr bestimmt auch mit einem "winddichten" fleece (ohne membran) und einer billigen Hardshell zurecht (die Hardshell dann natürlich ausziehn wenns geht bzw. lüften..)
          Mal so zu klärung:

Quechua Bionnassay 500

Quechua Bionnassay 500 light

Quechua Fleece Soft Shell Bionnassay / Gibts auch noch in Rot
          Dass es nichts zu erreichen gibt,
          sind keine leeren Worte,
          sondern die allerhöchste Wahrheit
          >> Huang Po <<

Kommentar

• Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

• Meine Reisen

Die Softshell Jacke und Hose aus der Bionnessay Reihe habe ich.

Im Vergleich zu meiner Mammut Softshell würde ich sagen, ist sie wärmer und etwas winddichter.

Die Hose hat auszippbare Schneegamaschen in den Hosenbeinen und Belüftungsreißverschlüsse oben an den Beinen.

Die Jacke ist eigentlich ganz ok, die Verarbeitung ist für den Preis auch ok.
            Für Sommerbetrieb wäre sie mir defenitiv zu warm, aber für Wintertage, auch dank Kaputze, ganz gut.

Der Stoff fühlt sich, für mich, etwas unangenehmer an auf der Haut, als die Mammut Sachen, aber nicht viel schlechter.
            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• equipman
              Erfahren
              • 19.12.2006
              • 483
              • Privat

• Meine Reisen

Als Tipp für günstige Ausrüstung :

- http://www.sued-west.com/

- http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf
              Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
              5.Mose 2,7

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

die Komplettberatung - sorry, daß sprengt jeglichen Rahmen. Kauft euch vielleicht einfach mal ein Buch zu dem Thema, z.B. Outdoor Praxis von Rainer Höh. Sonst dauert es eine halbe Ewigkeit bis ihr hier mal den Überblick habt... . Danach könnt ihr schon gezielter Fragen stellen, oder es fängt bei Adam und Eva an.

Vor allem würde ich auch halblang machen mit dem Kauf von Ausrüstung. Wenn du alles in ein paar Wochen zusammenkaufst wirst du viele Anschaffungen schon kurz später bereuen denke ich. Egal wie gut du dich hier informierst, die eigenen Erkenntnisse sind die Wichtigsten.

Aber so viel: wichtig sind gute Schuhe, würde da nur Markenware kaufen. Gleiches gilt für Kompaß, Taschenlampe, Schlafsack und ansonsten - hm, ab da kann man imo wirklich lang und breit diskutieren was notwendig ist und was nicht. Die ersten Touren kann man auch mit sonstiger billiger Ausrüstung wie Aldizelt machen, das kann man ja für den Anfang ertragen.

Meine Pfadfinder laufen teilweise mit echt rattiger Ausrüstung rum weil die Jugendlichen keine Kohle haben, viel billiger kann man es kaum machen und es geht auch. Ihr werdet ja eh` erst mal mit gemäßigten Touren einsteigen... .
                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Libertas
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 03.01.2010
                  • 437
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar ein etwas älterer Thread aber ich sag Anfängern immer, dass sie sich von GoreTex nicht zuviel versprechen sollen und vor allem keine Schuhe damit kaufen dürfen. Stattdessen, so meine Erfahrung, ist es besser, Schuhwachs alá SnowSeal zu verwenden.

Außerdem sollte man statt einer dicken hightech-hochpreis Jacke für 500 € lieber günstige Einzeljacken (Softshell,Flies,GorePacLite) kaufen und diese nach Witterung kombinieren. Außerdem kommt man so insgesamt bei gleichem Komfort billiger weg.

Eine weitere wichtige Sache ist, darauf zu achten, so wenig Baumwolle wie möglich mit auf die Tour zu nehmen.

Kommentar

Lädt...
                  X