Eure Fehlkäufe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

    • Meine Reisen

    AW: Eure Fehlkäufe

    den ganz normalen (standard modell), mit brenner, windschutz, 2 töpfen, zange und 1 deckel. das ganze ist viel zu gross und vorallem viel zu schwer für in den rucksack.
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 8838

      • Meine Reisen

      AW: Eure Fehlkäufe

      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
      - trangia kocher
      - sig alu-flaschen
      Und wehe einer fragt warum
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2672

        • Meine Reisen

        AW: Eure Fehlkäufe

        @Dani: das verstehe ich nicht ganz mit dem Trangia. Mein Trangia (Standardmodell Spiritus) ist der beste Kocher den ich je hatte: viel leichter als ein Benzinkocher, extrem zuverlässiger als ein Benzinkocher, und sparsamer noch dazu (ich komme gerade vom Arctic Circle Trail zurück, an 12 Tagen je 2 Mal gekocht und dafür ca. 400ml Spiritus gebraucht....das nenne ich sparsam).

        Natürlich habe ich so Überflüssiges wie Topfzange, Wasserkocher aussortiert. Und den Leerraum des nur einen mitgenommen Topfes fülle ich mit Dingen, die nicht im Rucksack zerdrückt werden sollten. Damit nimmt das ganze Topfsystem nahezu keinen Platz mehr weg. Einfach genial!
        https://michaelfritsche.wixsite.com/website

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 8838

          • Meine Reisen

          AW: Eure Fehlkäufe

          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
          @Dani: das verstehe ich nicht ganz mit dem Trangia. Mein Trangia (Standardmodell Spiritus) ist der beste Kocher den ich je hatte: viel leichter als ein Benzinkocher, extrem zuverlässiger als ein Benzinkocher, und sparsamer noch dazu (ich komme gerade vom Arctic Circle Trail zurück, an 12 Tagen je 2 Mal gekocht und dafür ca. 400ml Spiritus gebraucht....das nenne ich sparsam).

          Natürlich habe ich so Überflüssiges wie Topfzange, Wasserkocher aussortiert. Und den Leerraum des nur einen mitgenommen Topfes fülle ich mit Dingen, die nicht im Rucksack zerdrückt werden sollten. Damit nimmt das ganze Topfsystem nahezu keinen Platz mehr weg. Einfach genial!
          Also ich hab auch ein Trangia.Ich gehe al davon aus dass du mit Standardmodell die Alutöpfe meinst und warscheinlich auch das kleine also das 27-2.Ich bin nicht so davon überzeugt die Alutopfe oxidieren es ist auch kein Leichtgewicht also wenn du sagst dass sei das beste Geschirr dass du je hattest dann hattest du scheinbar noch nicht viele.Und der Trangia Brenner ist auch nur deshalb sparsamer weil er viel weniger Heizleistung hat.
          Warum findest du dass die Topfzange unnötig ist?Wie nist du denn die heissen töpfe von der Flamme?
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Eure Fehlkäufe

            Zitat von Dani Beitrag anzeigen
            - trangia kocher
            - sig alu-flaschen
            ...na da schlachtet ja einer heilige Kühe.

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2672

              • Meine Reisen

              AW: Eure Fehlkäufe

              @Buck mod.93: ob 27-2 weiß ich nicht, jedenfalls passt in den größten Topf so 1,2 L rein. Ich habe die beschichtete Aluvariante. An Geschirr hatte ich in der Tat bisher immer irgendwelches low Budget Alu vom Ausrüster. Hat sich schnell verbogen. Das Trangia Zeugs verdellt lange nicht so schnell, die Beschichtung hält nun schon ein paar Jahre (OK, ein paar Spuren sieht man inzwischen) - sehr oft in Gebrauch, seit ich den Trangia habe weiß ich noch nicht mal mehr, wo mein Coleman Peak und MSR Whisperlite geblieben sind.

              Topfhalter: Einen Kocher nehme ich nur auf längere Touren mit, und dann habe ich auch ein Zelt dabei. Wenn ich ein Zelt dabei habe, nehme ich auch immer ein Tool mit. Wenn ich ein Tool habe, ist die Topfzange überflüssig.

              Heizleistung: Ich habe mich diesen Frühling mit einigen Verkäufern in Ausrüstungsshops unterhalten dürfen, die meisten wollten mir klarmachen, daß es überlebenswichtig sei, daß 3 Minuten nach dem Zeltaufstellen das Essen kocht. So ein Unsinn. Auf Tour habe ich (fast) alle Zeit der Welt. (wenn das nicht so wäre, könnte ich zuhause im Büro bleiben). Ob das Essen nach 25 Minuten kocht oder nach 5 ist mir völlig schnurz. Wichtiger ist mir, daß es kocht - und an Betriebssicherheit kann prinzipiell kein Benziner an den Trangia heranreichen. Und wenn ich dann noch derart wenig Sprit schleppen muß - was will ich mehr??

              @AndreasGG: aber die Sigg Flaschen finde ich auch völlig doof
              https://michaelfritsche.wixsite.com/website

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526

                • Meine Reisen

                AW: Eure Fehlkäufe

                Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                ...na da schlachtet ja einer heilige Kühe.
                wohl wahr

                Bin mit meinem Trangia auch zufrieden, habe aber ein 25 als Ursprung gehabt, wobei ich nun nachträglich immer mal wieder etwas austausche. Habe zwar auch noch x andere Kocher, aber mein Trangia ist immer noch mein Lieblingskocher bzw. Kochset

                LG

                Chris
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar


                • Nordlandfreak
                  Fuchs
                  • 05.04.2008
                  • 1011

                  • Meine Reisen

                  AW: Eure Fehlkäufe

                  Also vom Trangia bin ich auch begeistert , aber jedem das was er brauch

                  Mein größter Fehlkauf war eine Greenland Jacke vn Fjäll Räven , da sie einfach zu klein ist. Aber was solls , dafür hatte ich bei anderen dingen viel glück , wie z.B. meiner Haglöfs Hardshell.
                  Horizontsucht.de
                  -------------------------------------------------------
                  In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                  Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                  Kommentar


                  • Nordlandfreak
                    Fuchs
                    • 05.04.2008
                    • 1011

                    • Meine Reisen

                    AW: Eure Fehlkäufe

                    Gibt es eigentlich auch einen Thread über super Käufe ?
                    Horizontsucht.de
                    -------------------------------------------------------
                    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 8838

                      • Meine Reisen

                      AW: Eure Fehlkäufe

                      Gibt es eigentlich auch einen Thread über super Käufe ?
                      Nö noch nicht wär aber mal ne Überlegung wert.Mir müssen ja nicht immer meckern man kann ja auch mal fröhlich sein...gell...???
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2672

                        • Meine Reisen

                        AW: Eure Fehlkäufe

                        Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                        Gibt es eigentlich auch einen Thread über super Käufe ?
                        Na dann fang ich doch grad mal an:

                        -Trangia Kocher....

                        -Meindl Perfect

                        -die besten Wanderhosen schlechthin (für mich zumindest): Kingfield 100% Baumwolle City-Hosen von Vögele (im Ernst!... was ein Tragekomfort im Vergleich zu dem G1000. Und schneller trocknen tun die auch. Und das für 9,95€)
                        https://michaelfritsche.wixsite.com/website

                        Kommentar


                        • Philadelphia
                          Erfahren
                          • 25.04.2008
                          • 134

                          • Meine Reisen

                          AW: Eure Fehlkäufe

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Wen oder was schlachtet man mit einem Kukri?
                          Wozu braucht man das Aussentürs ausser fürs Ego?...vielleicht...oder als Bayer...?
                          Das braucht der Bayer um für einen möglichen Problembär 2 gerüstet zu sein

                          Kommentar


                          • roli75
                            Erfahren
                            • 13.10.2005
                            • 209

                            • Meine Reisen

                            AW: Eure Fehlkäufe

                            OT: (aber passt wenigsten ein wenig hier her): ja auch der trangia mini ist zu schwer und somit ein fehlkauf fuer mich gewesen... WIR BRAUCHEN EIN UltraLeicht FORUM!

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 8838

                              • Meine Reisen

                              AW: Eure Fehlkäufe

                              OT: (aber passt wenigsten ein wenig hier her): ja auch der trangia mini ist zu schwer und somit ein fehlkauf fuer mich gewesen... WIR BRAUCHEN EIN UltraLeicht FORUM!
                              OT: Da könne wir lange warten Nam ist in Urlaub...
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                AW: Eure Fehlkäufe

                                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                @Dani: das verstehe ich nicht ganz mit dem Trangia.
                                das ist eine lange geschichte, aber mein jetziges kocher/brenner set wiegt inklusive windschutz ca. 130g und ist nicht viel grösser als eine halbe pampelmuse.
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • Freak

                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Eure Fehlkäufe

                                  Ist halt die UL-Fraktion.

                                  OT: Mist, meine UL-Küche wiegt 134 g.

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Eure Fehlkäufe

                                    OT: meine "ultraleicht küche" wiegt fast ein kilo mit gas. Dafür kocht der liter in 2:15min
                                    will heißen: ein UL-Forum wär sicher angebracht aber alle UL-Fanatiker werden ann auch auf dieses beschränkt
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6477

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Eure Fehlkäufe

                                      OT: Toll, mit Gas für ne Woche komme ich schon immerhin auf 860 Gramm. Damit lässt sich dann auch "richtig" kochen....

                                      Fehlkauf....

                                      Kann man eigentlich nicht sagen. Hab zwar einige Sachen gekauft die ich mittlerweile nur noch selten benutze. Die haben damals aber ihren Zweck erfüllt, Teilweise gings finanziell nicht anders.

                                      Einen habe ich doch....
                                      Na ja ein McKinley Zelt liegt schon seit vielleicht 15 Jahren ungenutzt herum. So als Studie zu dauergelagerten Zelten. Müsste man eigentlich mal aufbauen, um zu schauen obs mittlerweile im Packsack vermodert ist.....
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • schlafsack
                                        Erfahren
                                        • 03.07.2006
                                        • 462

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Eure Fehlkäufe

                                        Hi,

                                        ich hab einen JW Agadir II rumliegen. Zum "Verreisen" (man muss die Ausrüstung nicht tragen) mag das Ding vielleicht noch gehen, aber wenn man mehr als 15kg länger tragen muss, ist das Ding echt der Hass.

                                        Aber seit dieser 200€ Fehlinvestition bin ich von JW endgültig geheilt.

                                        schönen tag
                                        hannes
                                        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 8838

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Eure Fehlkäufe

                                          Aber seit dieser 200€ Fehlinvestition bin ich von JW endgültig geheilt.
                                          OT: Zum Glück war ich noch nie krank...

                                          Noch ein Fehlkauf von mir das Mini Trangia...erst einmal benutzt das ist mir einfach zu wackelig
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X