Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venyo
    Gerne im Forum
    • 06.02.2019
    • 52

    • Meine Reisen

    Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

    Klickt am besten nicht darauf, am besten die bekommen so wenig Traffic wie möglich.

    Outdoormeister - poppt bei mir schonmal bei Google auf, wenn ich z.B. nach "karabiner klettern test" suche. Völliger Schwachsinn, was da dann geboten wird. Willkürlich herausgesuchte Produkte. Clickbait: mittels "04/2020" versuchen sie, maximale Aktualität vorzugaukeln
    outdoormeister.de/karabiner-test

    Karabinervergleich24 - findet man erst weiter hinten bei Google, wenn man die ganzen Shops übersprungen hat, die ihre 5-Sterne-Bewertungen von Kunden als "Test/Review" anpreisen. Jedenfalls ist Karabinervergleich24 auch eine völlige Mist-Seite, auf der in "Über mich" irgendwas von Schusswaffen steht:
    karabinervergleich24.de/%C3%BCber-mich

    Klettern-Müller: klettern-mueller.de/impressum

    StrawPoll: strawpoll.de/impressum

    Noch eine Mist-Seite: expertmensch.de/karabiner-test

    Auch bei den letztgenannten gilt: völlig nutzlos, wahrscheinlich mit ein paar SEO-Tricks wird da versucht, dass der ein oder andere auf einen Affiliate-Link klickt. Artikel wirken geklaut und halbgar.

    Meine Hoffnung wäre ja eigentlich, dass die Verbraucherzentrale o.ä. gegen sowas vorgehen kann oder dass man Google sowas als nutzlos melden kann?

    Update: habe mal bei der Google-Suche auf "Feedback geben" (Button ganz unten) geklickt und die Seiten darüber als Clickbait mit 0 Mehrwert gemeldet. Außerdem habe ich nach einem Hinweis per Privater Nachricht die Links entfernt. Das war auch bescheuert von mir, die hier auch noch zu verlinken.
    Zuletzt geändert von Venyo; 24.04.2020, 16:31.
    Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

  • hypertonie
    Erfahren
    • 13.11.2012
    • 131

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

    ProduktBezeichnungDeinerWahlTest.de
    oder

    ProduktBezeichnungDeinerWahlVergleich.de
    oder

    ProduktBezeichnungDeinerWahl24.de
    oder

    ähnlich klingende Seiten sind mir grundsätzlich suspekt. Nach ein paar Leseerfahrungen auf
    solchen Seiten klick ich da erst gar nicht mehr drauf wenn die bei einer Suche erscheinen.
    Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

    Kommentar


    • Venyo
      Gerne im Forum
      • 06.02.2019
      • 52

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

      Also www.testberichte.de dagegen finde ich sehr gut, da kann man z.B. sogar Einzel-Wertungen von Stiftung Warentest sehen, wenn man sich entsprechend durchklickt.
      Da es im Kletterbereich ziemlich wenig gibt und ich manchmal halt doch noch auf Seite 3 auf einen Blog-Eintrag stoße, der tatsächlich von einem echten Kletterer ist, greife ich in dem Bereich quasi nach jedem Strohhalm, aber hast schon Recht, wer nennt eine Seite "expertmensch", wenn sie Ernst genommen werden will
      Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

      Kommentar


      • rumpelstil
        Fuchs
        • 12.05.2013
        • 2271

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

        Vielleicht, weil die meisten Kletterer nicht primär auf Internet-Vergleichstests schauen, wenn sie neues Material kaufen?

        Kommentar


        • ks
          Erfahren
          • 16.03.2015
          • 155

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

          Beim Verbraucherschutz gibt es eine aktuelle Liste zu Fake Shops hier
          Sind Karabinertests eigentlich gefährlich
          Gruß
          ks

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 10768

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

            OT:
            Zitat von ks Beitrag anzeigen
            Sind Karabinertests eigentlich gefährlich
            Rohr gut gereinigt? Kugelfang vorhanden? Projektile oberflächlich intakt?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Fuchs
              • 19.01.2018
              • 1373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

              Das TolleTM ist, wenn man auf so einer xyz-Vergleichstest-Seite gelandet ist, dann bekommt man hinterher immer ganz tolle Werbung, absolut maßgeschneidert, präsentiert. Auch auf seriösen Seiten. Da ist es dann mal wieder an der Zeit Browser-Cache & Co. zu leeren....
              Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran. (Tom DeMarco)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 23232

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

                So eine "<>-test" Klickfalle in der Signaturoder Homepage zu führen oder im Posting zu verlinken qualifiziert sofort zum Spammer. Einfach den den Meldeknopf drücken, wir kümmern uns... (AKA "fire and forget")

                Vorsicht, Werbung:
                Gute Kaufberatung
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

                  OT:
                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Vorsicht, Werbung:
                  Gute Kaufberatung
                  Die kennt er schon

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 23232

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Richtig schlechte Outdoor Kaufberatung - Internetseiten - was dagegen tun?

                    OT:
                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                    Die kennt er schon
                    Ja, leider wenig umsatz-orientiert -- sowas Blödes auch wenn man doch konsumieren will
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X