[Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mucki
    antwortet
    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
    Das ist einigermaßen wenig hilfreich, aber pushed immerhin den thread. Dafür vielen Dank.
    Um das nochmal zu betonen: ich selber halte diesen Plan für absolut naiv und gefährlich. Insbesondere diejenige, die die Tour maßgeblich plant, nimmt aber meine Warnungen nicht ernst. Deshalb hoffe ich hier auf professionelle Einschätzungen und vor allem Argumente.

    Einen Kommentar schreiben:


  • berlinbyebye
    antwortet
    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

    Einen Kommentar schreiben:


  • mucki
    antwortet
    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

    Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
    Nein !!!!!!
    Vielen Dank schon mal, Gundhar!
    Liegt es deiner Meinung nach eher an der bislang fehlenden Ausrüstung oder an der Erfahrung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gundhar
    antwortet
    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

    Zitat von mucki Beitrag anzeigen
    [B]... Pfadfinder...in einem Outdoor-Sportgeschäft in Beratung und Verkauf.

    ... Drei der vier standen noch nie auf Skiern, außerdem hat noch niemand von ihnen bislang eine Höhen- oder Wintertour gemacht. ...

    1. Ist es verantwortbar, als Anfänger, ohne Guide und zu dieser Jahreszeit weit nördlich des Polarkreises eine Tour zu machen?
    ...
    .
    Nein !!!!!!

    Übrigens, falls was passiert wird derjenige der die größte Erfahrung hat "gehängt" (sprich verurteilt)

    Einen Kommentar schreiben:


  • mucki
    hat ein Thema erstellt [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar.

    [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

    Liebe Gemeinde!

    Ich lese hier schon seit Jahren immer mal wieder still und leise mit und habe mich jetzt erstmals angemeldet, um partizipieren zu können. Insbesondere, da ich in der entsprechenden Thematik „Wintertouren“ bislang keine Erfahrungen sammeln konnte.

    Kurz zu mir:
    Ich bin Mitte Zwanzig, Student, und komme aus Bielefeld. Ich bin seit meiner frühen Kindheit Pfadfinder und habe schon einige Touren in ganz Europa hinter mir. Außerdem bin ich Sportkletterer und Rennradfahrer. Nebenbei arbeite ich in einem Outdoor-Sportgeschäft in Beratung und Verkauf.

    Zur aktuellen Problematik:
    Meine Freundin (sie ist Wandervogel) und drei ihrer Freundinnen haben sich eine Wintertour in den Kopf gesetzt. Der Plan ist derzeit, Anfang Februar nach Kiruna zu fliegen, um dort – nach ein paar Tagen Aufenthalt in einer Ferienhütte – eine etwa einwöchige Skitour (auf dem Kungsleden von Hütte zu Hütte) zu machen.
    Die vier Teilnehmerinnnen sind alle zwischen 18 und 30 Jahre alt. Drei der vier standen noch nie auf Skiern, außerdem hat noch niemand von ihnen bislang eine Höhen- oder Wintertour gemacht. Erfahrungen mit extremen Wetterbedingungen sind also nicht vorhanden, Trekkingtouren haben aber alle schon gemacht (jedoch im Sommer und in gemäßigtem Gebiet). Spezielle Ausrüstung ist bislang nicht wirklich vorhanden und sie sind gerade im Begriff, sich alles von Freunden und Bekannten zusammen zu leihen. Das Skifahren, den Umgang mit Pulkas und den Aufbau des (dort geliehenen?!) Zeltes wollen sie vor Ort erlernen.

    Wie ihr vielleicht schon herausgelesen habt, bin ich von der Idee nicht sonderlich begeistert, da ich die Gefahr von Erfrierungen und Unfällen sehr hoch einschätze. Allerdings ist mein Standpunkt sicherlich ein emotionaler und ich habe selber noch keine Wintertour gemacht.

    Meine Fragen an euch Experten wären jetzt:
    1. Ist es verantwortbar, als Anfänger, ohne Guide und zu dieser Jahreszeit weit nördlich des Polarkreises eine Tour zu machen?
    a. Wenn Ja: Unter welchen Bedingungen? Worauf sollte besonders Wert gelegt werden?
    b. Wenn Nein: Welche Alternativen gibt es in Schweden?

    Wenn mir weitere Fragen einfallen, werde ich die hier nachfolgend noch reinschreiben, solange die SuFu sie nicht klären kann

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Viele Grüße aus dem (fast) verschneiten Bielefeld
    muck
Lädt...
X