der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thunderbird
    Dauerbesucher
    • 14.03.2006
    • 651
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    @khyal: Das lag vorallem daran, dass sich der Spiritus in meinem Trail Designs – Caldera Keg F System nicht so schnell entzünden ließ und ich da schon 5 min euch gegenüber verschenkt habe

    Aber im Endeffekt hast du natürlich recht! Man brauch im Winter noch mehr Geduld

    MfG Dennis
    Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      Es wird Zeit diesen Thread mal wieder aufzuwärmen.

      Also bei meinem Winter-Kurztouren bis etwa -20°C bin ich bisher mit meinen Spiritus-Kochern ausgekommen: Trangia oder offene Eigenbau-Dosen-Kocher. Wobei die leichten Eigenbau-Dosen den Vorteil haben, sich schneller aufzuwärmen.

      Weil ich den Spiritus mit Streichholz (als Docht) anzünde, brauche ich auch weder den Kocher noch den Brennstoff am Körper zu tragen oder mit in den Schlafsack zu nehmen.

      Weil Spiritus langsam ist, verwende ich einen passenden Topf und Windschutz und Isolierung des Brenners zum Boden (mit Pappe oder Carbonfilz) damit mein Kocher möglichst wenig Wärme verliert.

      Damit ich Tagsüber bei Pausen nicht auf meinen Spiritusbrenner warten muss, verwende eine Isoflasche, um mein Wasser tagsüber warm zu halten oder wenigstens eisfrei.

      Spiritus hat nicht den höchsten Heizwert und ist langsam, dafür aber einfach, zuverlässig und sicher.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        ..Spiritus hat nicht den höchsten Heizwert und ist langsam, dafür aber einfach, zuverlässig und sicher.
        Hast Du schon mal bei Winter-Temps den Verbrauch / Liter kochendem Wasser im Vergleich zum Sommer gemessen ?

        Wenn ich im Winter bei Stammtisch-Treffen o.A. mein Wasser mit Spiritus heiss mache, brauche ich ca 50% mehr Spiritus als im Sommer, bei Benzin ist es nur der der niedrigeren Temp entsprechende Unterschied.

        Bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen, mal wirklich konkret den Verbrauch mit Pyrometer und genauer Waage dabei auszumessen...wenn ich mal diesen Winter dran denke...

        btw als sicher empfinde ich Spirituskocher im Vergleich zu Sprit nicht, einen Spritkocher kann ich jederzeit ohne Hampelei abdrehen und wenn irgendein Verpennter gegen den brennenden Kocher tapert, habe ich im Gegensatz zu Spiritus auch keine brennende Pfuetze auf dem Boden oder in der Apsis.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • HittiSan
          Erfahren
          • 11.11.2014
          • 104
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Wie sieht das eigentlich mit Gaskartuschen von Primus oder MSR im Winter aus?
          Kann man die auch noch bei -30° oder -35° bnutzen, ohne die am Körper anwärmen zu müssen.

          Interessiert mich, da ich als alter Beziner nun den Whisperlite Universal besitze, über seinen mir gering anmutenden Gasverbrauch überrascht bin und das Teil auch gern mal mit Gas im Winter testen würde.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            da gehen nur die Coleman Propankartuschen M1110, ab ca minus. 25-30 Grad geht gar nichts mehr mit Gas.
            du brauchst fuer die Kartuschen einen lpg adapter von g- works.,der von kovea passt nicht ( das liegt am msr alugewinde)
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.11.2014, 12:55.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
              Wie sieht das eigentlich mit Gaskartuschen von Primus oder MSR im Winter aus?
              Kann man die auch noch bei -30° oder -35° bnutzen, ohne die am Körper anwärmen zu müssen.

              Interessiert mich, da ich als alter Beziner nun den Whisperlite Universal besitze, über seinen mir gering anmutenden Gasverbrauch überrascht bin und das Teil auch gern mal mit Gas im Winter testen würde.
              Benutz mal die Suche, kurz gesagt volle Kartuschen bekommst Du "an", aber nur teilweise leer, Tricks wie Kartusche auf den Kopf und an den Kocher rangerueckt helfen natuerlich etwas, aber im Vergleich zu Sprit bleibt es halt Gefummel und mehr Gewicht.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
                Wie sieht das eigentlich mit Gaskartuschen von Primus oder MSR im Winter aus?
                Kann man die auch noch bei -30° oder -35° bnutzen, ohne die am Körper anwärmen zu müssen.

                Interessiert mich, da ich als alter Beziner nun den Whisperlite Universal besitze, über seinen mir gering anmutenden Gasverbrauch überrascht bin und das Teil auch gern mal mit Gas im Winter testen würde.
                Wo und wann rechnest Du denn mit solchen Temperaturen?


                Wenn es Gas sein muss würde ich das hier mal ausprobieren.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
                  Wie sieht das eigentlich mit Gaskartuschen von Primus oder MSR im Winter aus?
                  Kann man die auch noch bei -30° oder -35° benutzen, ohne die am Körper anwärmen zu müssen.

                  Interessiert mich, da ich als alter Benziner nun den Whisperlite Universal besitze, über seinen mir gering anmutenden Gasverbrauch überrascht bin und das Teil auch gern mal mit Gas im Winter testen würde.
                  Hallo HittiSan,
                  Gaskartuschen bei den erwähnten Temperaturen zu verwenden habe ich vor 2 Jahren probiert, mit dem extra Gestell ist es einfach möglich das Gas im flüssigen Zustand zu verbrennen. Ich habe es mit Gas bei Temperaturen um die - 20 Grad Celsius probiert, leider kann ich mich nicht mehr sicher daran erinnern, wie das Ergebnis war. Es ist fast 2 Jahre her, ich denke eher schlecht, denn ich habe es nicht weiter verfolgt und sein gelassen. Ich vermute, solange die Kartusche voll ist, wird das flüssige Gas durch sein Eigengewicht noch ganz gut nachfließen und verbrennen, später, wenn sich die Kartusche geleert hat, kann Schwierigkeiten geben. Bei Temperaturen um die Null würde ich es mit dem Gas durchaus versuchen und mit der Flüssiggasoption sollte es auch funktionieren, aber bei den von Dir erwähnten -30 bis 35 grad Celsius? Ich habe die Gasoption im letzten Winter komplett ausgeklammert (Adapter + Kartuschenhalter zu hause gelassen). Meine Erfahrungen mit Reinbenzin (Aspen, gibt es bei Obi) und Petroleum sind sehr gut. Der Verbrauch ist beim Einsatz von Töpfen mit Wärmetauscher (Primus) IMO gleichfalls gut.
                  Außerdem verweise ich auf diese Diskussion, besonders im Hinblick, daß bei sehr tiefen Temperaturen die eigene Motorik eingeschränkt sein kann und Du im schlimmsten Fall einen defekten Kocher hast:
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...lite-Universal
                  Aber steckt doch z.B. eine kleine Kartusche zusätzlich mit in Deinen Rucksack und probiere aus, was für Dich geht und sammle Erfahrungen.
                  Gruß Z
                  Zuletzt geändert von Zz; 24.05.2021, 10:31.
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                    ...Ich vermute, solange die Kartusche voll ist, wird das flüssige Gas durch sein Eigengewicht noch ganz gut nachfließen und verbrennen, später, wenn sich die Kartusche geleert hat, kann Schwierigkeiten geben...

                    Meine Erfahrungen mit Reinbenzin (Aspen, gibt es bei Obi) ...sind sehr gut.
                    ...
                    So ist es, was Gas betrifft.

                    Bei normalen Mix-Kartuschen hast Du ja schon bei ca 0 Grad deutlich mehr Verbrauch, da Du die Kartuschen nur noch mit Tricks komplett geleert bekommst und der uebliche Trick bei einem Schlauchkocher die Kartusche naeher an den Kocher ranzuruecken, kann, wenn die Achtsamkeit nachlaesst, ganz schoen nach hinten losgehen

                    Mit dem Aspen interessiert mich, hast Du dich zufaellig mal damit auseinandergesetzt, wie es mit Schadstoffen im Vergleich zu Kochersprit, Waschbenzin aussieht ?

                    Der uebliche Preis fuer Aspen ist ja im 5 L Kanister knapp unter 4 €, damit kann es mit den deutschen Preisen fuer Waschbenzin durchaus mithalten und liegt unter Kochersprit...

                    Aber letztendlich iist halt die Frage, was bei der Verbrennung vergast, was dann evtl als Niederschlag im offenen Kochtopf gesundheitsschaedlich sein koennte (dass es allemal deutlich besser als Sprit ist, ist klar, verwende es ja auch in Motorsense, Kettensaege usw), aber beim Essen habe ich halt noch etwas hoehere Ansprueche, was moerglichst wenig Schadstoffe angeht.

                    Was die auch immer aufkommende Diskussion was denn der "neue" Brennststoff mit den Dichtungen anstellt, mal zu fuettern , ich hatte mit den Teckies vom Hersteller ein Gespraech ueber das Thema, da ich nicht nur div neuere Geraete wie Motorsense, Kettensaege und einen aktuellen Generator, sondern auch einen 25 Jahre alten Generator damit betreiben wollte.
                    Sie meinten, dass sie auch in Langzeittests keinerlei Schaedigung von Dichtungen, die fuer Sprit ausgelegt seien, feststellen konnten und dass ihnen auch kein Schadensfall als Rueckmeldung von ihren Haendlern bekannt sei.

                    Was halt sein koennen, dass bei so einem alten Generator evtl erstmal Probleme mit verstopften Kanaelen, Duesen auftreten koennten, da Aspen halt die alte Spritrueckstaende abloesen wuerde und die evtl dann am Anfang mal eine Duese verstopfen koennten.

                    OT: Ich finde Aspen in solchen Geraeten halt auch super, da im Gegensatz zu Süprit halt nicht nach ein paar Monaten zuendungsunterstuetzende Additive verdunstet sind und der Start schwer wird, sondern z.B. diesen Sommer in Terranonna der Geni nach einem Jahr Standzeit auf den 2. Zug angesprungen ist.

                    Btw wenn jemand mal gerne Aspen fuer den Kocher ausprobieren moechte, auf jeden Fall die blauen Kanister, nicht die Roten, da ist Oel mit drin
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Mit dem Aspen interessiert mich, hast Du dich zufällig mal damit auseinandergesetzt, wie es mit Schadstoffen im Vergleich zu Kochersprit, Waschbenzin aussieht ?
                      Bin im Internet auf Aspen gestoßen. Klar, das ist Rasenmähersprit, aber er soll recht sauber verbrennen, daher habe ich wenig Bedenken. Besser und teurer als Tankstellensprit, aber das Preis / Leistungsverhältnis stimmt für mich. Etwas günstiger als der Kochersprit im Campingladen. Wie gesundheitsschädlich Aspen im Einzelnen ist, dazu kann ich keine Aussage machen. Es ist Sprit, dessen sollte man sich bewußt sein und dementsprechend bei der Handhabung beachten. Aber das gilt wohl für alle Brennstoffe.
                      Zuletzt geändert von Zz; 24.05.2021, 10:33.
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Habe mich jetzt mal selber durch die entsprechenden Inhaltsangaben bzw Sicherheitsblaetter gegoogelt.

                        Bei beidem (Waschbenzin, Aspen) der grosse Vorteil, dass nur ein im Vergleich zum Sprit extrem geringer Benzolanteil (krebserregend, gewaessergefaerdend) enthalten ist. Desweiteren so gut wie keine Aromate oder Olefine (setzen u.A. Duesen zu).

                        Unterschied zwischen den Beiden ist, dass
                        - in Aspen im Gegensatz zu ueblichen Waschbenzin etwas Schwefel (aber nur ca 1/10 von Tankstellensprit) ist, was ich in der Konzentration aber weder fuer Kochen mit offenen Toepfen noch fuer den Kocher fuer kriitisch halte.
                        - in Waschbenzin manchmal etwas Ethanol ist, was in dieser niedrigen Konzentration nicht "dichtungsgefaerdend" ist.

                        Demnach muesste Aspen (natuerlich die "blaue" 4-Takt-Version) auch gut geeignet sein.

                        Groessere Verbrauchsunterschiede kann es nach den Inhaltsangaben nicht geben.

                        Ich habe ja hier genug fuer Motorwerkzeuge rumstehen, werde es mal alternativ im Kocher benutzen, dann weiss ich mehr...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          wenn ich mit benzin koche, verwende ich aspen-blau. seit zwei jahren habe ich es im gebrauch und werde dabei bleiben. da ich hauptsächlich im zelt koche, ist mir eine saubere verbrennung, bei geringer geruchsentwicklung wichtig.
                          der preis pro liter ist ebenfalls ok, und ich bekomme das zeugs hier auf dem dorf im hardware-store.
                          was will man mehr.
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • HittiSan
                            Erfahren
                            • 11.11.2014
                            • 104
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                            Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
                            Es ging mir nicht darum, Planungssicherheit für eine bestimmte Unternehmung zu erzielen, sonder viel mehr um Informationen über die Leistungsfähigkeit des Whisperlite universal im Gasbetrieb bei extremer Kälte. Weiß von alten Gaskartuschen, dass sie bei geringen Minusgraden bereits ihren Betrieb so gut wie völlig einstellten. Damals war die Gasmischung aber wohl anders. Meine Einwegkaruschen mit diesem seltsamen Steckventil. Habe mich nie dafür interessiert, da mir zu leistungsschwach. Weiß daher den Namen nicht, allerdings haben diese Teile auch im Hochsommer Gas geradezu gefressen. Meine Erfahrungen damit liegen mehr als 20 Jahre zurück.

                            Wenn ich dazu komm und falls es wirklich schön kalt werden sollte, werde ich Ende Februar zu diesem Thema was zu sagen haben. Nehme dann wohl eine Primus Gaskartusche a' 450g Füllgewicht und 1 gutes Liter Benzin mit. Aber ob es richtig knachig wird, steht noch in den Sternen.

                            Also Aspen blau kenn ich gar nicht. Grad nach gegoogelt. Nun ja, was für eine Mischung das nun wirklich ist, konnte ich nicht eruieren.
                            Obi verrät nur, das man damit Rasenmäher betreiben kann. Sind das Viertakter???
                            Zuletzt geändert von HittiSan; 18.11.2014, 20:26. Grund: Unrechtsschreibfähler

                            Kommentar


                            • peter97
                              Erfahren
                              • 30.01.2013
                              • 326
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                              Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
                              ....
                              Obi verrät nur, das man damit Rasenmäher betreiben kann. Sind das Viertakter???
                              Ja Aspen Blau ist 4-Takt Sprit klick
                              Peter
                              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
                                ...Also Aspen blau kenn ich gar nicht. Grad nach gegoogelt. Nun ja, was für eine Mischung das nun wirklich ist, konnte ich nicht eruieren.
                                Obi verrät nur, das man damit Rasenmäher betreiben kann. Sind das Viertakter???
                                Manchmal hilft es vor dem Posten im Thread zu lesen
                                Habe ich doch weiter oben im Thread schon geschrieben.

                                Also nochmal in Kuerze :
                                Rotes Aspen ist mit Mischoel fuer Zweitakter, nicht fuer Kocher geeignet.
                                Blaues Aspen ist ohne Oel fuer Viertakter, nach den Inhaltsstoffen und den praktischen Erfahrungen von min 2 Leuten aus dem Forum fuer Spritkocher geeignet.


                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                wenn ich mit benzin koche, verwende ich aspen-blau. seit zwei jahren habe ich es im gebrauch und werde dabei bleiben...
                                Na das ist doch mal eine klare Aussage aus der Praxis.


                                Fuer Leute die im deutschen Westen wohnen, bleibt Waschbenzin der billigste Stoff, da es das in bestimmten hollaendischen Ladenketten deutlich unter 2 €, teilweise um 1,5 € gibt.

                                Der Vorteil von Aspen blau ist, dass man es in jedem Bau / Landmaschinenmarkt bekommt und jeder Motorsaegen-Service auf dem Dorf es besorgen kann.
                                Aber aufpassen, die verstehen unter Aspen meist Aspen rot, da die meisten "vernuenftigen privaten" Motorsaegen/sensen Zweitakter sind.


                                Was Waschbenzin betrifft, habe ich in den letzten 15 Jahren ca 100 Liter Waschbenzin durch meine Kocher gejagt und kann es nur empfehlen. Werde aber jetzt natuerlich auch mal Aspen probieren, was mich zwar das Doppelte wie Waschbenzin kostet, was ich aber eh sowohl in Terranonna als auch hier fuer die Genaratoren rumstehen habe und ich komme ja auch nicht immer nach NL.


                                Btw ist in vielen Bereichen der Forstwirtschaft usw von den Berufsgenossenschaften usw die Nutzung von Aspen empfohlen bzw vorgeschrieben, wenn euch also mal unterwegs der Kochersprit ausgeht und ihr seht sie mit 4 Takt-Geraeten arbeiten, schadet Fragen nix
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Junas
                                  Neu im Forum
                                  • 18.11.2014
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                  Servus miteinand.

                                  Was Winterkocher und Brennstoff angeht, mag ich folgende Kombination am liebsten:

                                  Die Bushbox als Basis und darin entweder den Trangia Spiritusbrenner, Esbitwürfel oder falls vorhanden, Holzstückchen. Gut "abgehangenes" Holz ist im Winter meist furztrocken und brennt süperb. Aber bitte vorsichtig sein!

                                  Kaminanzünder (die weißen Würfel aus dem Supermarkt) statt Esbit heizen auch prima und sind günstig, stinken aber tierisch nach Petroleum und rußen wie Sau. Und mit stinken meine ich, durch mehrere Tüten und den Rucksack hindurch.

                                  Die Bushbox ist sehr leicht und mit ein bißchen Übung schnell auf- und abgebaut. Ich finde sie auch recht standfest. Hier ist ein Video dazu von Sacki-Survival: http://youtu.be/G9DljtNa1z4

                                  Zusammenfassend finde ich das eine sehr leichte Kombination und passend für unsere Breitengrade. Wenn man das Gepäck aufteilen kann oder motorisiert ist, kann man natürlich auch schwereres Kaliber mit Benzin usw. mitnehmen.

                                  Liebe Grüße J
                                  Two is one - one is none!

                                  Hier schreibe ich über mein Equipment für Bushcraft, Survival und Outdoor.

                                  Kommentar


                                  • iceman
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.03.2007
                                    • 953

                                    • Meine Reisen

                                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                    Ihr sprecht von dem Zeug hier ?

                                    http://www.obi.de/decom/product/Aspe...in_5_l/1214824

                                    Preislich sehr intensiv wie ich finde.Das Waschbenzin was Khyal meint, kostet bei Albert Heijn 1,35 Euro pro Liter und wird wohl laut Aufschrift in der gleichen Raffinerie gefertigt, wo auch dieses 6 Euro Colemanfuel herkommt.
                                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                      Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                      Ihr sprecht von dem Zeug hier ?

                                      http://www.obi.de/decom/product/Aspe...in_5_l/1214824

                                      Preislich sehr intensiv wie ich finde.Das Waschbenzin was Khyal meint, kostet bei Albert Heijn 1,35 Euro pro Liter und wird wohl laut Aufschrift in der gleichen Raffinerie gefertigt, wo auch dieses 6 Euro Colemanfuel herkommt.
                                      Ich finde im Vergleich zu Kochersprit hat Waschbenzin noch den Vorteil, das es nicht so schnell ausgast, also, wenn Du Dir mal etwas Zeit laesst, mit dem Anzuenden des "Vorheizsprits", die Stichflamme deutlich kleiner als bei Kochersprit ist.

                                      Was den Preis betrifft, deswegen meinte ich ja "...Fuer Leute die im deutschen Westen wohnen, bleibt Waschbenzin der billigste Stoff, da es das in bestimmten hollaendischen Ladenketten deutlich unter 2 €, teilweise um 1,5 € gibt...."

                                      Aber das ist eben nur fuer Leute nahe der NL Grenze interessant.
                                      Frueher hat Waschbenzin in NL ueberall unter 2 € gekostet, selbst an AB-Tankstellen, inzwischen haben die nachgezogen und in den meisten Baumaerkten, Farbengeschaeften, groessere AB-Tankstellen usw hat es den deutschen Preis von 3-4 €.
                                      Dazu kommt, dass die Laeden meist nur noch ein paar Flaschen vorraetig haben, an AB-Tankstellen haeufig ueberhaupt nicht mehr.

                                      Im Albert Hein habe ich das letzte Mal ca 1,75 gezahlt, allerdings musste ich 3 Laeden anfahren, um ueberhaupt Welches zu bekommen. Der Aufwand mag sich lohnen, wenn man, wie ich, mit einer ganze Kiste zurueckfahren moechte, wobei dieser 3. Laden auch nur 3 oder 4 Flaschen vorraetig hatte und ch deswegen noch einen 4. anfahren musste...

                                      Den Vorteil von Aspen sehe ich halt darin, dass es eine grosse Verbreitung hat, laengst nicht jeder Baumarkt hat Waschbenzin, aber ausserhalb der Grosstaedte jeder Aspen, dazu die ganzen "Landmaschinen-Shops", die Motorgeraete-Services auf den Doerfern, das erweitert die Einkaufsquellen doch betraechtlich und ist auf jeden Fall billiger als Kochersprit.
                                      Aspen ist aber nicht so sehr fuer Nachschub unterwegs geeignet, da es zwar auch 1 l Flaschen gibt, aber es fast nur in 5 l Kanistern verkauft wird.

                                      In Italien (hauptsaechlich in der Toskana gecheckt) ist es z.B. so, dass es nicht einfach ist, an Waschbenzin zu kommen (btw Spiritus bzw fast reiner Alkohol ist kein Prob), aber die Baumaerkte halt sehr haeufig Aspen haben.

                                      Fuer mich hat es, gerade in Terranonna, natuerlich noch den Vorteil, dass ich da eh Aspen rumstehen habe fuer den Geni. Wer also mal in der Toskana wandernderweise oder mit dem MTB unterwegs ist, weiss, wo es Nachschub gibt
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Ferdi
                                        Fuchs
                                        • 03.03.2011
                                        • 1173
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                        Hallo Iceman, ja, das ist das Zeuch. Es wird übrigens für ca 3,90 € auch bei OBI in Literflaschen abgegeben, was viel praktischer ist.

                                        Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                        Preislich sehr intensiv wie ich finde.
                                        Das ist relativ – nicht jeder kann in Holland kaufen. Der beste deutsche Preis ist meines Wissens Velind Benzin bei Drogerie Müller für 3,29 Euro, aber eine Drogerie Müller hat auch nicht jeder um die Ecke. Da kann der Griff zu Aspen durchaus Sinn machen.

                                        OT: Natürlich ist Butan kein Winterbrennstoff, aber: Preisliche Referenz bzgl. Brennwert sind für „normale“ deutsche Inlandskäufer die Chinakartuschen! Bei Abnahme von 28 Stück bekommt man die 227g-Kartusche für z.B. 0,88 €, was einem kg-Preis von 3,88 € entspricht. Umgerechnet darf ein Liter Benzin mit ca 700g Gewicht also 2,70 € kosten, um nicht teurer als günstiges Gas zu sein.

                                        Kommentar


                                        • Rhodan76

                                          Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3034
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                          Irgendwie könnte man meinen der Thread heißt "der billigste Winterkocher & Brennstoff" Man sollte immer noch bedenken, daß Reinbenzin nicht sooo der "ideale" Brennstoff in Punkto Sicherheit ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X