Erste kurze Winter(Schneeshuh)tour in Vogesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• johngraham
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2012
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Erste kurze Winter(Schneeshuh)tour in Vogesen

Hallo,

mein Deutsch ist nicht perfekt da ich ursprunglich aus Südafrika komme.

Ich hätte gerne Eure Meinung bzgl. meine voraussichtlich geplannte Vorhaben.

Da ich mir Schneeschuhen (MSR Lightning Ascent) besorgt habe, möchte ich als Probe eine erste kleine Winter Testtour in den Vogesen machen - ich wohne in Kaiserslautern also ist es nicht so weit bis in den Vogesen.

Ausrüstungsmäsig (denke ich) bin ich ausreichend mit Kleidung und Schlafsack (The North Face - Cat's Meow) ausgestattet.

Als Schlafunterlage habe ich im Moment nur ein Therm-a-Rest Neoair - das ist bestimmt zu wenig für den Winter oder?
    Ich werde heute Nach vielleicht mal im Garten Probeschlafen und morgen wieder berichten wie es war.

Mein Zelt ist vielleicht auch ein wenig zu klein für den Winter - Vaude Hogan Ultralight - aber ich möchte das erste Mal nur einen Nacht im Zelt verbringen also muss es erst mal reichen - werde mir später eventuell einen großeren Fahrrad- und Winterzelt (wie zum Beispiel Vaude Mark II Long) besorgen.

Auch habe ich mir eine Selbstbau-Pulka aus einem Paris Expedition Sled gebastelt - habe diversen Videos angeschaut und Anleitungen gelesen und daraufhin eine Pulka Version 1.0 gebaut. Ich kann gerne Fotos einstellen wenn ihr interessiert sind in wie das Pulka aussieht - vielleicht gibt es Verbesserungsvorschlägen.

Ist es "Overkill" mit Pulka in den Vogesen oder kann ich es dort gut Probelaufen? Wie gesagt erst nur mit eine Übernachtung.

Letzte Punkt - da ich noch keine Schneeschuh-Erfahrung habe möchte ich definitiv nicht in ein Gebiet mit potentielle Lavinengefahr meine erste Erfahrung machen - können Ihr mir bitte eine geeignete Route vorschlagen? Ich bin auch bereit das erste Tour nur als Tagestour (paar Stunden) ohne Pulka zu machen aber irgendwann möchte ich das Pulka schon gerne mal testen.

Vielen Dank!

Gruß
    John

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste kurze Winter(Schneeshuh)tour in Vogesen

pulka ist absoluter overkill.

in den vogesen dürfte es fast nirgends lawinengefahr geben, prinzipiell gilt im wald gibts keine lawinen.

der schlafsack könnte etwas dünn werden, aber 1 nacht überstehst du auf jedenfall

Kommentar

• johngraham
      Anfänger im Forum
      • 15.02.2012
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste kurze Winter(Schneeshuh)tour in Vogesen

Vielen Dank jeskodan,

dann werde ich erst mal ohne Pulka losgehen

Kommentar

Lädt...