winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fcb-hostis
    Gerne im Forum
    • 23.01.2007
    • 73

    • Meine Reisen

    winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

    Guten Abend,

    die DAV-Zeitschrift Panorama wird in ihrer nächsten Ausgabe (erscheint aber erst 25.01.2011) über Winterwanderungen ohne besondere Ausrüstung zwischen Chiemgau und Allgäu berichten. Leider blieb meine Anfrage an die Redaktion erfolglos und deshalb wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch:

    Ich würde gerne im Dezember/Januar mal ein oder zwei Tagestouren machen, habt ihr da Vorschläge? Ich war jetzt schon öfter mit dem Schlitten unterwegs, aber Touren abseits von Forststraßen, auf denen man aber dennoch nicht Gefahr läuft sich zu verlaufen bzw. plötzlich vor einer Schlucht zu stehen, habe ich noch nicht gefunden.

    Danke schonmal,
    fcb-hostis

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

    Hallo,

    es kommt wohl auf die Schneeverhältnisse an. Wenn Du Glück (oder Pech hast), dann liegt zu der Zeit kaum Schnee und Du kannst richtig was unternehmen. Aber im Moment sieht es nicht so ganz danach aus. Und Tagestouren im Voralpengebiet bei Schneehöhen über 40 cm (es sind derzeit weit mehr) machen ohne passende (Schneeschuh-)Ausrüstung nicht richtig Spaß.

    Es bleiben dann noch jede Menge Talwege, die geräumt (= festgetreten) sind (z.B. Kleinwalsertal Richtung Schwarzwasserhütte oder rund um den Rottachspeicher zwischen Kempten und Immenstadt, aber das ist wohl nicht das, was Du suchst.

    Und besonders unbeliebt macht man sich, wenn man als Fußpgänger in den Talloipen rumstapft...
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • fcb-hostis
      Gerne im Forum
      • 23.01.2007
      • 73

      • Meine Reisen

      #3
      AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

      Danke schonmal für diese Antwort!

      In der Vorschau auf das nächste Heft ist auch ein Bild dazu abgedruckt. Dort sieht man eine Person in ca 20cm tiefem Schnee durch einen verschneiten Waldweg laufen. Das schwebt mir dabei vor.
      Ich will weder einen Flachlandspaziergang entlang einer Loipe, noch will ich (wenn es dann mal ohne Schlitten ist) permanent nur auf Forststraßen laufen.
      Durch Brusthohen Tiefschnee waten ist natürlich auch nicht ideal...

      Hat sonst noch jemand ne Idee?
      Sonst ist das Bild wohl "fake" bzw. das Erscheinen ganz bewusst erst so spät gewählt.

      Danke und Gruß

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

        hmmmm....

        http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=f...Mozilla-search

        Eins von den Büchern liegt bei mir daheim auch rum ..

        Ganz ehrlich sind sämtliche Touren die OHNE jede Ausrüstung zu gehen sind mehr oder weniger geräumte Wanderwege rund um Dörfer, oder Zufahrten auf Hütten oder Rodelstrecken...

        Für alles Weitere werden dann auf jeden Fall Schneeschuhe und das LVS - "Programm" empfohlen.

        (und einen Tag lang duch 20cm Schnee zu stapfen ist auf dauer auch nicht so der
        100% ige "Brüller" )

        Kommentar


        • carver
          Neu im Forum
          • 16.05.2010
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

          Landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich ist der Lech Höhenweg. Der müsste auch im Winter laufbar sein.

          Hier ein Link mit einer kurzen Beschreibung:

          http://www.ammerseelech.de/cms/tverband_ammersee.nsf/wcms/525D1128280042C4C12575BA0042B2FB/$file/Lechh%C3%B6henweg-Beschreibung.pdf

          Natürlich sind die Verhältnisse im Winter anders, als im Sommer. Stell deine Ausrüstung auch darauf ein. In den Büchern, die der Vorredner angesprochen hat, findest du die entsprechenden Informationen.

          Kommentar


          • Linda
            Anfänger im Forum
            • 12.04.2010
            • 34
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

            Hallo zusammen!

            Ich greife das Thema einfach mal auf, da ich für diesen Winter ein paar Strecken suche, die ich ohne Zusatzausgaben für Ausrüstung spontan am Wochenende (in Hundebegleitung) laufen kann - möglichst auch bei ungünstigen Lawinenbedingungen.

            Ich würde mich diesen Winter daher auf jeden Fall erstmal mit geräumte Wanderwege oder Zufahrten zu Hütten begnügen. Jedoch sollten die Wege KEINE Rodelstrecken sein.

            Zielgebiet wären die By. Voralpen (Bevorzugt die Gegend Tegernsee, Kreuth, Rottach-Egern...). Streckenlänge ca 4-6 Stunden (insgesamt).

            Gedacht hatte ich an Buchsteinhütte, Bodenschneidhaus, Firstalmen, Wallberghaus, Rotwandhaus, Lenggrieser Hütte etc.

            Problem ist nur, dass in den Beschreibungen oft steht, dass die Aufstiegswege die selben sind, wie die Rodel-Abfahrten? Da ich noch nie im Winter in den Bergen war, frage ich mich, ob man da tatsächlich auf der Rodelstrecke läuft und ständig den entgegenkommenden Schlitten ausweichen muss ??

            Zweites Problem bei der Auswahl der Strecke ist auch, dass ich eben keine Beschreibungen für Wintertouren ohne Schneeschuh finde. Oft heißt es auch, dass man "alternativ den Winterweg gehen kann". Nur wie find ich den Winterweg? Ist das so selbsterklärend, dass ich den nicht verfehlen kann, wenn ich am Parkplatz stehe?

            Wie ihr merkt, besitze ich keinerlei Winter-Berg-Erfahrung

            Habt ihr ein paar Anfängertipps für mich

            Grüße
            Tina aka Lin

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

              Hi,
              oh da hätte ich auch mal wieder richtg lust drauf.
              Eine schöne Rodelabfahrt.
              Für die ersten Wintererfahrungen sind die Wirtschafswege der Hütten und Almen nicht schlecht. Allerdings,wie schon geschrieben, werden diese meistens auch als Rodelstrecke verwendet. Denn warum sollte man im Winter die Wege wieder bergab laufen.
              Ist aber nicht so problematisch.
              kurz vor der Dämmerung wird meistens von den bewirtschafteten Hütten hinunter gerodelt.
              Auf roberge.de stehen eigentlich alle Touren für dein Gebiet.
              Heuberg Almen, Asten Almen sind wir immer gefahren.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Linda
                Anfänger im Forum
                • 12.04.2010
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

                Ja - so grundsätzlich hätte ich gegen abwärts Rodeln oder entgegenkommende Rodler auch nichts einzuwenden. Als Problem sehe ich da eben nur unseren 4-beinigen Begleiter (Weißer Schäferhund - groß, schlecht zu sehen, unhandlich ) Daher eben die Suche nach Hüttenwegen, die nicht als Rodelstrecke genutzt werden und trotzdem gut ohne Schneeschuhe zu gehen sind

                Kommentar


                • kopflos
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 152
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

                  Zitat von Linda Beitrag anzeigen
                  Ja - so grundsätzlich hätte ich gegen abwärts Rodeln oder entgegenkommende Rodler auch nichts einzuwenden. Als Problem sehe ich da eben nur unseren 4-beinigen Begleiter (Weißer Schäferhund - groß, schlecht zu sehen, unhandlich ) Daher eben die Suche nach Hüttenwegen, die nicht als Rodelstrecke genutzt werden und trotzdem gut ohne Schneeschuhe zu gehen sind
                  Deinen Hund musst du im Bergwald doch sowieso an die Leine nehmen - sonst geht's ihm wie Bruno.
                  Wenn Rodler kommen, solltet ihr beide euch halt an den Wegrand begeben...

                  Bodenschneidhaus: ab Schliersee, Hennerer Rodelstrecke, aber alle Rodler müssen ja auch rauf gehen, also kein Problem, wenige steilere Stücke, dort aufpassen

                  Firstalmen: beides Rodelstrecken, dito...

                  Wallberghaus: AUfstieg Rodlerfrei über den Serpentinenweg, da offizielle Rodelabfahrt ausgewiesen ist

                  Rotwandhaus: Rodelstrecke, aber nicht so sehr frequentiert, mehr Wanderer aus MUC unterwegs...

                  Willkommen in Schliersee! Mit oder ohne Hund.

                  Gruß
                  kopflos
                  My YouTube Channel [my music & videos]

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

                    Du solltest - bei abendlichen Rodelheimkehrern - auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie stocknüchtern und übervorsichtig sind ...

                    Vielleicht fragst Du mal bei den Touristinformationen der Talgemeinden an, ob es auch ruhige Winterwanderwege außerhalb der Orte gibt.

                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar


                    • Linda
                      Anfänger im Forum
                      • 12.04.2010
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: winterliche Tagestour ohne Schneeschuhe/Ski/Steigeisen

                      Ja - Hund ist auf dem Berg eh grundsätzlich an der Leine, bis auf ein paar Minuten zwischendurch, je nach Situation und Umgebung. Im Sommer war es ja auch nie ein Problem - entgegenkommende Biker gibts ja auch. Nur die Rodler hätte ich irgendwie etwas riskanter eingeschätzt. Ich muss die Rodelei einfach mal "live" gesehen haben. Und dafür hab ich ja einige Anhaltspunkte von euch bekommen Nun muss ich nur noch hoffen, dass dieses Wochenende zeitlich nichts mehr dazwischenkommt.

                      @hosentreger
                      Daran hatte ich auch schon gedacht. Muss ich wohl mal anrufen - auf meine E-Mail hab ich leider noch keine Antwort bekommen.

                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X