Bogenjagd - mal wieder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    @ BigKahuna, link post 6 Meinung 2. Da hast Du eine Begründung. Der muß man nicht folgen, wie die Gegenmeinung darüber zeigt. Fakt ist, daß es zur Bogenjagd / Armbrustjagd zwar viel an Unwissenheit und Vorurteilen gibt, daß aber auch bei Menschen, die mit den Vor- und Nachteilen dieser Jagdmethoden vertraut sind, die Meinungen geteilt sind.

    Ich persönlich glaube nicht daran, daß die Bogenjagd / Armbrustjagd in D legalisiert wird. Dazu müßte man im Bundestag / in den Landesparlamenten eine genügende Anzahl von Abgeordneten finden, die sich dafür aussprechen. Unwahrscheinlich.
    Die Tendez geht ja dahin, die Jagd insgesamt von ihrem Affektionsinteresse zu entrümpeln, also wegzukommen von dem traditionellen Jagdbrimborium hin zu einem nüchternen Wildtiermanagement. Da paßt eine mit viel Affektion behaftete überkommene Jagdmethode nicht so recht in die Zeit.

    Kurz zum Unterschied Bogen / Armbrust. Im Gegensatz zum Bogen kann bei einer Armbrust mit weniger Kraftaufwand beim Spannen höhere Ernergie gespeichert werden. Die physischen Voraussetzungen, sie zu bedienen, sind beim Schützen geringer. Da diese Energie gespeichert wird, läuft der Schütze , wie bei einer Schußwaffe, mit dem Finger am Abzug umher.
    Die Armbrust ähnelt daher mehr einer Schußwaffe und wird daher vielfach auch so behandelt. Sie gilt in Meinungen als " unsportlicher" oder auch " gefährlicher".

    In vielen Staaten der USA ist die Jagd mit Bogen und Armbrust erlaubt. Zwischen beiden Lagern tobt jedoch ein Kleinkrieg.
    Gewehrschützen haben z. B. teilweise restriktivere Normen als Bogenschützen und auch eine kürzere Jagdsaison. Da die Armbrust dort wie eine Schußwaffe behandelt wird, fühlen sich ihre Schützen gegenüber Bogenschützen benachteiligt. Da gab es Prozesse mit dem Ziel der Gleichbehandlung, zum Teil erfolgreich.

    In D wird der Bogen von Waffengesetz nicht erfaßt. Er ist also völlig frei in Herstellung, Erwerb, Besitz, Führung. Sofern nicht ohnehin nur Sportgerät, ist er eine " Waffe im nichttechnischen Sinn". Das gilt auch für alle Bestandteile, also Pfeile und Pfeilspitzen.
    Dagegen ist die Armbrust eine "Waffe im technischen Sinn", also vom Waffengesetz als Waffe aufgelistet. Einzige Folge ist jedoch, daß Minderjährigen damit der Umgang verboten ist. Ansonsten sind für einen Erwachsenen auch Herstellung, Erwerb, Besitz und Führung erlaubt.

    Die Jagd ist in D mit beiden Geräten verboten. Nicht nur ins Bundesjagdgesetz schauen, sondern auch in die Jagdgesetze der Länder.

    Ditschi

    @Intihuitana, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Guter, sachlicher Beitrag von Dir.
    Zuletzt geändert von Ditschi; 12.10.2016, 21:39. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Einen Kommentar schreiben:


  • Intihuitana
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
    Aha, ein Mitarbeiter des Wahrheitsministeriums. Du magst wohl keine sachlichen Diskussionen? Und dass eine Frage nichts sagt, liegt in der Natur der Sache. Deshalb ist es ja eine Frage und keine Aussage.

    Davon ab: Kann mir irgendjemand schlüssig erklären, was für ein grundsätzliches Verbot der Bogenjagd spricht? Immerhin ist sie ja in vielen europäischen Ländern legal.
    Es ist in erster Linie eine moralische Frage für die es keine hundertprozent richtige Antwort gibt, sondern im Ermessen eines jeden einzelnen liegt.

    Als Grund für das Verbieten wird die fehlende waidgerechtigkeit angeführt, da die Geschosswirkung nicht mit dem einer Gewehrkugel zu vergleichen ist. Pfeile und Bolzen töten nur durch Schneidwirkung in den Blutgefäßen und inneren Organen.
    Kein Tier fällt von einem Pfeilschuss sofort tot um sondern muss erst verbluten, was einige Sekunden bis Minuten dauern kann.
    Eine Gewehrkugel kann unter Umständen mehr oder weniger sofort töten.

    Es ist Fakt dass das Können bei der Jagd mit der Armbrust und noch viel mehr mit dem Bogen sehr viel höher sein muss als vergleichbar mit der Büchse. Es braucht Training, Erfahrung und eine sehr gute körperliche Konstitution.
    Ich denke weniger sind das Problem die wirklichen Könner. Da wird es keine Unterschiede zu den Büchsenjägern geben, sondern die Gefahr die von sehr vielen Möchtegerns ausgeht. Denn dort besteht dann ein echtes Problem, wie man am Beispiel im Threadeingang sehen kann.

    Bei Menschen die ihr Handwerk verstehen und mit Bogen und Armbrust schnell und effektiv töten können ist das eine Ermessensfrage wie viel Leid und Schmerzempfinden man einer spezifischen Verletzung bei einem Tier eingestehen möchte.

    Meiner Meinung nach sollte es (unter Auflagen) auch Platz für Bogen und Armbrustjagd geben und sie nicht voreilig geächtet werden, vielleicht nicht hier in Deutschland, aber in anderen Ländern.

    Von meiner Lyonaiser Bekanntschaft machen einige sowas und von denen sind alle hochtrainierte Experten und keine "Wilden Rambos"

    btw:
    Von Leuten die Polemik wie "Möchtegernrambos" und Ähnliches, inflationär benutzen sollte man nicht viel in ihrer Meinungsbildung erwarten, da sie sich ihre Weltbild schon fertig ausgedruckt haben und es jetzt immer wieder jedem vorlesen der vorbeikommt. Da bleibt wenig Spielraum für mögliche Revisionen der Meinung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast32020151
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    OT: Hoffe mal diese nichtssagende Frage wird von allen einfach übersehen...
    Aha, ein Mitarbeiter des Wahrheitsministeriums. Du magst wohl keine sachlichen Diskussionen? Und dass eine Frage nichts sagt, liegt in der Natur der Sache. Deshalb ist es ja eine Frage und keine Aussage.

    Davon ab: Kann mir irgendjemand schlüssig erklären, was für ein grundsätzliches Verbot der Bogenjagd spricht? Immerhin ist sie ja in vielen europäischen Ländern legal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin206
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
    Warum?
    OT: Hoffe mal diese nichtssagende Frage wird von allen einfach übersehen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shuya
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    "Jagdspitze" ist ein gutes Stichwort. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob mit einer passenden Jagdspitze das Reh bei dem Treffer in den Hals sicher erlegt worden wäre.
    Ja, aber der Bolzen schaut so aus wie die Dinger, die bei ner 20 Euro China-Pistolen-Armbrust dabei sind. Da fehlts an Energie, sprich ne andere Spitze bringt da bei nem Reh wenig. Das Teil steckt nicht sehr tief, eine Jagdspitze (größere Spitzenfläche, die schneidet) benötigt auch eine gewisse Energie, um arbeiten zu können, sonst steckt die auch nur unter der Haut.

    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    So wie das Geschoss im Hals steckt wurde es mit sehr niedriger Geschossenergie abgeschossen, also vielleicht mit einer Pistolen oder Kinderarmbrust.
    Wäre der Bolzen mit einer richtigen Jagdarmbrust also 300 km/h Geschossgeschwindigkeit und Zugkraft 150 lbs + abgeschossen hätte er das Reh an dieser Stelle erst recht komplett durchschlagen.
    Nicht unbedingt. Was die fehlende Schockwirkung betrifft, stimme ich dir zu, da sind Feuerwaffen deutlich effizienter. Nichts desto trotz sind auch Bögen mit deutlich geringeren Zuggewichten geeignet, um auf die Jagd zu gehen. Ich habe daheim eine Abhandlung aus der Experimentellen Archäologie, wo Beschussversuche an Rehen durchgeführt wurden. Resultat: Ein Holmegaard-Bogen (oder wars Typ Uddeholm? Müsste ich nachschauen) mit 30lbs und ein passender Pfeil mit schneidender Feuerstein-Spitze konnten an (totem) Dammwild Durchschüsse erzielen (Spitze schaute dann auf der anderen Seite wieder raus).
    Es braucht also mitnichten moderne Compound-Bögen oder dergleichen. Sonst wär der Mensch schon vor tausenden Jahren verhungert.
    Dies nur am Rande. Nichts desto trotz finde ich das obige Beispiel verwerflich und abscheulich.
    Ob nun erlaubt oder nicht, auch in Ländern wo es üblich ist (USA) wird nicht mit Spielzeugbögen geschossen.

    Dies nutzt dir aber nur bei gutem Zielen und Wissen um die Wirkung des Pfeils was. "Früher" (als noch Stein als Spitze im Einsatz war) dürfte beides gegeben sein, da eine Nachsuche auch aufwendig war.

    @Ronaldo: Wieso ist Bogenjagd =/= Armbrustjagd? Bitte erläutern, wenn du dich besser auskennst, ansonsten ist dein Statement für die Rundablage.
    Zuletzt geändert von Shuya; 12.10.2016, 14:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast32020151
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    Beides verboten. Und das ist gut so.
    Warum?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Intihuitana
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    "Jagdspitze" ist ein gutes Stichwort. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob mit einer passenden Jagdspitze das Reh bei dem Treffer in den Hals sicher erlegt worden wäre.
    So wie das Geschoss im Hals steckt wurde es mit sehr niedriger Geschossenergie abgeschossen, also vielleicht mit einer Pistolen oder Kinderarmbrust.
    Wäre der Bolzen mit einer richtigen Jagdarmbrust also 300 km/h Geschossgeschwindigkeit und Zugkraft 150 lbs + abgeschossen hätte er das Reh an dieser Stelle erst recht komplett durchschlagen.
    Mit Jagdspitze wäre dieser Treffe vielleicht letal. Aber Hals ist keine Trefferzone. Bei einem Schuss ins Kill verblutet das Wild in kurzer Zeit.
    Nachsuche ist jedoch immer aufwändiger und länger als bei Gewehrjagd, da durch die niedrigere Geschossenergie keine Schockwirkung erzielt werden kann.

    Ich hab noch nie mit dem Bogen oder Armbrust gejagt (Hoffe dies aber nächstes Jahr in Afrika bei dne San mal in echt erleben zu können) aber Testschüsse auf und zur Verfügung gestellte verendete Tiere abgefeuert. Die Wirkung ist verheerend und dies interessanterweise auch mit neolithischen Feuersteinspitzen und Langbögen mit Zuggewichten von 60 lbs.

    Alles in allem ein Handwerk dass man beherrschen muss und weit weniger Raum für Fehler lässt als die Jagd mit Feuerwaffen. Dort hat leider ein Dummer mit einem Kinderspielzeug ein Tier unnötig verletzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Weder noch. Aber das Survivelforum. Und wenn Ihr Euch diese Frage anschaut ( ganz lesen),

    http://www.gutefrage.net/frage/jagen-mit-armbrust

    dann ist das die Klientel, mit der wir es speziell in diesem Unforum hin- und wieder zu tun haben.

    Und dann lest, was er als " hilfreichste Anwort" ausgewählt hat. ( Der Antwortende hat übrigens nicht unrecht, was das Bundesjagdgesetz betrifft. Er hat nur vergessen, in die Landesjagdgesetze zu schauen. Die Verbote stehen dort. Unter den 8 Antworten war eine gute dabei. Aber wie das so ist: genau die will der Fragende nicht hören).

    Angesichts solcher Anfragen und Auskünfte in net kann es nützlich sein, hier an geeigneter Stelle noch einmal auf das Verbot der Jagd mit Bogen oder Armbrust und die Strafbarkeit von Jagdwilderei hinzuweisen.Das kann man gar nicht oft genug machen, wie der Bolzen im Hals des Rehes belegt.

    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 12.10.2016, 10:38. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAL 23562
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Ist das hier ein Jagd- oder Antijagdforum?

    HAL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sawyer
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    "Jagdspitze" ist ein gutes Stichwort. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob mit einer passenden Jagdspitze das Reh bei dem Treffer in den Hals sicher erlegt worden wäre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Die Frage bleibt, warum Jagdbögen und Jagdspitzen Lizenzfrei erwerbbar sind?

    http://www.bogensportwelt.de/Jagdspitzen

    Einen Kommentar schreiben:


  • trekkingtoni
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
    das eine Katze nicht in der Mikrowelle getrocknet werden darf...
    das darf man nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • nimrodxx
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, wenn bekannt würde, dass Familien teils auch mit Kindern in der Freizeit mit potentiell tödlichen Waffen spielen, würden die Reglementierungen hier stärker.
    Ich fürchte mich vor den Menschen, die nicht wissen, das Armbrust und Bogen potentiell tödliche Waffen sind

    Das sind wohl die gleiche, denen man "Vorsicht heißes Getränk" auf den Kaffeebecher schreiben muss oder das eine Katze nicht in der Mikrowelle getrocknet werden darf...

    Einen Kommentar schreiben:


  • geher
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Da ich gerne mit Pfeil und Bogen auf Parcours Jagd auf Gummitiere mache, bin ich strikt gegen die echte Bogenjagd. Ich fürchte, wenn bekannt würde, dass Familien teils auch mit Kindern in der Freizeit mit potentiell tödlichen Waffen spielen, würden die Reglementierungen hier stärker.?
    Richtig, das macht Angst, vor allem da ich keine 5 m von den erheblich gefährlicheren Küchenmessern entfernt bin und 50 m von meinem noch gefährlicheren Auto.

    Nicht vor der Apokalypse, sondern vor diesen Gestalten?
    Eigentlich mehr vor den seltsamen Blüten die Angst treibt.
    Mit einem dieser "Großen" Messer ist Nehberg rumgezogen

    Ein Großes Messer ist sowas

    http://static.webshopapp.com/shops/0...ses-messer.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • HUIHUI
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Bogenjagd - Armbrustjagd, zwo Paar Stiefel. Thema verfehlt.
    Beides verboten. Und das ist gut so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • qwertzui
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Wenn Bogenjagd in Deutschland erlaubt würde, dann unter den selben Vorgaben wie die Jagd jetzt, d.h. das nur ein begrenzter fachkundiger Personenkreis, in einem begrenzten Gebiet eine begrenzte Anzahl Tiere abschießen dùrfte und auch nur dann, wenn ein sicher tödlicher Schuss möglich ist.

    Da ich gerne mit Pfeil und Bogen auf Parcours Jagd auf Gummitiere mache, bin ich strikt gegen die echte Bogenjagd. Ich fürchte, wenn bekannt würde, dass Familien teils auch mit Kindern in der Freizeit mit potentiell tödlichen Waffen spielen, würden die Reglementierungen hier stärker.

    Der beschriebene Fall hat allerdings nichts mit dem Bogensport zu tun. 10 cm lange Bolzen lassen sich nicht mit einem Bogen verschießen.
    Bei Armbrust denke ich dann natürlich gleich an diese Notfallrucksackzusammensteller.

    Ob sich fanatische Prepper mit Pfeil und Bogen, Armbrust oder Jagdgewehr auf die Zombieapokalypse vorbereiten, ist dann fast schon egal: gefährliche und strafbare Tierquälerei ist es auf jeden Fall.

    Machen Euch diese Anfragen, die wir hier im Forum manchmal haben, in denen sich Leute mit Armbrüsten und großen Messern auf was auch immer vorbereiten auch Angst? Nicht vor der Apokalypse, sondern vor diesen Gestalten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin206
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    OT: Danke! Ihr hab mir gezeigt: Ich bin doch nicht alleine!

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Bogenjagd - Armbrustjagd, zwo Paar Stiefel. Thema verfehlt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Wie lautet denn die konkrete Frage ? Was soll diskutiert werden? Daß es sich in beiden Fällen um kriminelle Vergehen handelt, dürfte doch klar sein.
    Auch ist die Verwendung einer Armbrust keine Bogenjagd.
    Oder wollt Ihr unabhängig davon generell das Pro und Contra der in D verbotenen Bogenjagd diskutieren?
    Ditschi

    Hier sind zur Bogenjagd mal zwei ausformulierte Meinungen einander gegenübergestellt. Da kann man sich, wenn man möchte, der einen oder anderen anschließen.
    http://www.jaegermagazin.de/jagd-akt...n-deutschland/
    Zuletzt geändert von Ditschi; 11.10.2016, 18:55. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • codenascher
    antwortet
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    OT: Wo bleibt eigentlich Cast, wenn man mal seine fachkundige Meinung braucht?

    Danke Geher,

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X