Feuerstahl / Feuertool

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wooki
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    hier vielleicht noch ne Alternative

    http://www.exotac.com/nanoSTRIKER

    http://www.youtube.com/watch?v=m5m1v3Z-kh8

    schlankes Design und mit Dichtungsringen am Gewinde

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rosi
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Zitat von SteppenderRolf Beitrag anzeigen
    Und jetzt komm runter Rosi. Weshalb sollte ich den Firesteel nicht geschützt aufbewahren, nachdem ich aufgrund Feuchtigkeit, bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe?
    Das meinte ich... ich war nie drauf, mich wunderte das Wochenlang und keine Möglichkeit der Pflege deines Firesteels halt..

    außerdem war am Anfang auch noch von Feuchtigkeit und "mal ne Flussquerung" deinerseits die Rede.. jetzt schwimmste aufn mal sonstwo im Meer rum.. und das Monate lang?

    Hast ja reichlich Anregungen und eine für dich scheinbar passable Lösung gefunden, ist doch alles gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteppenderRolf
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    wenn du ein nicht rostfreies Messer hättest, würdest du dass doch auch trocknen? Oder verpackst du das dann auch Wasserdicht.
    Ich habe aber ein rostfreies Messer mit auf Tour.

    Ich habe nichts gegen Wasserdicht verpacken, mach ich ja mit meinen Klamotten ja auch. Ich finde die MYOG Idee eine Scheide zu bauen auch super, bin ich selber wieder von weg. Es ist super was Individuelles zu haben, aber was spricht dagegen das Firesteel kurz rauszuziehen, nach dem Wässern, und es kurz mal abzutrocknen.
    Was soll das bringen wenn ich wochenlang im Süff unterwegs bin.
    Bei allem Respekt, warst du schon mal längere Zeit "outdoor"? Auch mit Schwimmeinlagen? Es muß nicht immer das nebelige und feuchte Schottland sein, es kann auch mal im salzigen (Meer) Süden sein

    Wenns natürlich permanent Regnet und Nebelig ist und keine Ahnung was, dann ist das vll nicht ganz so toll. Klingt jetzt aber echt so danach, dass du 6 Monate nur im Feuchten bist und deine Ausrüstung niiiiemals trocken bekommst. Die Teile werden doch nicht nach 2-4 Wochen Feuchtigkeit gleich ranzig ohne Ende?
    Welche Ausrüstung? Ok, ich hab auch oft Ausrüstung dabei - da ist alles so konzipiert dass nix ranzig wird. Weil ich mir eben mühe gebe dies zu verhindern - so wie ich mir Mühe gebe einen Firesteel vorm "Ranz" zu schützen Ich hab im übrigen nie von 2-4 Wochen gesprochen. Ich dachte an deutlich längere Zeiträume. Nochmal: Es ist ein Survivaltool.


    Und jetzt komm runter Rosi. Weshalb sollte ich den Firesteel nicht geschützt aufbewahren, nachdem ich aufgrund Feuchtigkeit, bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe?

    Nichts für ungut,
    Rolf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rosi
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Bei allem Respekt...

    wenn du ein nicht rostfreies Messer hättest, würdest du dass doch auch trocknen? Oder verpackst du das dann auch Wasserdicht.

    Ich habe nichts gegen Wasserdicht verpacken, mach ich ja mit meinen Klamotten ja auch. Ich finde die MYOG Idee eine Scheide zu bauen auch super, bin ich selber wieder von weg. Es ist super was Individuelles zu haben, aber was spricht dagegen das Firesteel kurz rauszuziehen, nach dem Wässern, und es kurz mal abzutrocknen.

    Wenns natürlich permanent Regnet und Nebelig ist und keine Ahnung was, dann ist das vll nicht ganz so toll. Klingt jetzt aber echt so danach, dass du 6 Monate nur im Feuchten bist und deine Ausrüstung niiiiemals trocken bekommst. Die Teile werden doch nicht nach 2-4 Wochen Feuchtigkeit gleich ranzig ohne Ende?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteppenderRolf
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Ich habe weder meine Ausrüstung feucht weggepackt, noch habe ich zu wenig Ahnung im Umgang mit einem Firesteel.

    ABER, wenn ich eben mal mehrere Wochen durch die Wildnis stampfe, auch mal n paar Flüße durchquere, dann sollte das Ding halt trocken bleiben.

    Abgebrochen ist mir noch nie einer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rosi
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Na ich weiß jetzt nicht ob das Graue am Anfang das selbe ist wie nachm natürlichen Prozess. Aber das Schützt das Teil halt "ab Werk" vor der Umwelt. So wie jede Korrosion, auf der Oberfläche, das Material im Inneren schützt. Kann schon sein, dass es das Selbe oder zumindest sehr ähnlich ist.

    Dennoch sollte man beim Gebrauch an der Spitze rundherum abnutzen. Hab schon soviele Leute gesehen und gelesen, die ihr immer schön Hart von sonstwo abschaben und nachm 20en Versuch bricht denen das halbe Teil einfach ab, weil se immer in der Mitte den meisten Druck hatten.

    Aber sonst gilt wie scho erwähnt, die Materialpflege und das bissl Schnotterschicht. Joa Mensch, bloß nix dreckig machen. ;)

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteppenderRolf
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Aktaion & Shuya: That´s it! Wir kommen der sache schon näher, danke!
    So ein Teil wie ihr es verlinkt habt mit etwas Kydex an die Messerscheide basteln und wunderbar ist´s.

    Mal rausfinden ob die wasserdicht sind, wenn nihcht lässt sich das sicher nachträglich machen. Wenn so ein Teil wasserdicht ist, hat es den Vorteil dass ich die hohlräume mit Zunder ausstopfen kann.


    Ist doch was anderes als ne Plastiktüte


    Edit:

    Derbe Preisunterschiede:

    http://www.edenwebshops.de/de/pt/-au...-zuendstab.htm

    http://www.edenwebshops.de/de/pt/-au...-zuendstab.htm

    Edit2:

    Aurora bestellt.
    Zuletzt geändert von SteppenderRolf; 14.12.2011, 20:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shuya
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    http://www.ebay.de/itm/Feuerstarter-...item3cbfa895f7

    http://www.ebay.de/itm/Aurora-Surviv...item41566a14fe

    Grüße
    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aktaion
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Habe meine beiden LMF Army ebenfalls am Messer:
    1x per Kydexschieber am ESEE4
    1x per Lederköcher am Kodiak Combo

    bei beiden hatte Ich noch nicht die beschriebene Totalauflösung.
    Das das beinhaltete Magnesium auskorrodiert, ist normal und bei mir bisher nicht mehr als ein leichter Staubfilm an der Oberfläche (Nass ist das dann schmodderig, das stimmt )

    Bei regelmäßiger Wartung, denke Ich ist das zu vernachlässigen.
    Wie Rosi schrieb.
    Ansonsten das gute Stück einfach nach jedem Tag trocknen oder halt mal abwischen.
    Wer sein Zeug nass einlagert dem ist eh nicht zu helfen.

    Die schwarze Schicht auf dem Firesteel schützt dieses eigtl vor Korrosion. Wenn du beim Schaben immer nur ein kurzes Stück benutzt. Also zB das vordere Drittel, dann gammelt dir auch nicht der ganze Stab weg. Das schwarze brauch man nicht zum Zünden. Das Silberne ist das interessante.
    Das verstehe Ich wiederum nicht ganz, denn bei mir wird der Feuerstahl auch silbrig bei benutzung.
    Nach ein paar Tagen ist die benutzte Fläche jedoch auch wieder schwarz.
    Halte Ich deswegen für den Korrosionsprozess und nicht explizit für eine aufgebrachte "Schutzschicht"

    Wenn Du dennoch eine wasserdicht verpackt rundumsorgloslösung haben magst, dann wäre der Aurora evtl. eine Alternative.
    Ob der so gut ist wie der LMF...keine Ahnung.
    Aber die Konstruktion könnte zumindest dem entsprechen was Du suchst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rosi
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Kydex ginge auch!

    Also wenn ich die Röhrchen spontan hinter mir ausm zweiten Stock auf die Straße schmeiße möchte ich behaupten, dass die Dinger heile bleiben! ;)


    Die schwarze Schicht auf dem Firesteel schützt dieses eigtl vor Korrosion. Wenn du beim Schaben immer nur ein kurzes Stück benutzt. Also zB das vordere Drittel, dann gammelt dir auch nicht der ganze Stab weg. Das schwarze brauch man nicht zum Zünden. Das Silberne ist das interessante. Da solltest dann soviel schwarz bewahren, wie nur möglich und halt von der Spitze aus kreisrund verbrauchen. Ansonsten das gute Stück einfach nach jedem Tag trocknen oder halt mal abwischen. Ich kenn die Probleme mit den Dinger nicht, selbst wenn die n bissl ranzig werden, zünden die zuverlässig, kein durchbrechen oder sonstwas. Wenn man die halt komplett nackt (silber) macht, brauch man sich aber auch nicht wundern. Ich hab halt den am Messer und einen für den Notfall wasserdicht verpackt im Rucksack. Falls man den am Messer verliert, hab ich noch ne Reserve.

    Ich hab das Mora und da ist der Firesteel auch den Elementen ausgesetzt, das mit der Paracord um die Scheide kannst übrigens vergessen. Dort wo es ginge Ist das Firesteel und der Schleifstein und da drüber gehts wegen der Asymetrie nicht mit 3 Meter. ;)

    Einen Kommentar schreiben:


  • LihofDirk
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Dann bau am Besten eine Scheide selber, z.B. aus Bambus oder Holz und arbeite mit so kleinen Toleranzen, daß Du am Ende des Feuerstahls mit einem O-Ring abdichten kannst. Sollte dann dicht und Bruchfest sein, und bei entsprechender handwerklichen Begabung auch ansehnlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteppenderRolf
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Hab ich schon verstanden. Aber ich möchte einen Feuerstahl den ich auf die Messerscheide montieren kann und der trotzdem trocken bleibt und komfortabel zu nutzen ist und auch noch hochwertig ist und aussieht.

    Schau doch was ich geschrieben und verlinkt habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Nicht für das Messer, nur für den Feuerstahl.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteppenderRolf
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Mag sein dass es funktionert, aber es gefällt mir nicht. Ausserdem ist es unpraktisch. Ich mag Plastiktüten einfach nicht.
    Auch die Tape-Idee gefällt mir nicht. Für ein Provisorium - ok. aber nicht für ein schönes, teures Messer..

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Zitat von SteppenderRolf Beitrag anzeigen
    hmm..grenzwertig
    Warum? Funktionieren tut's jedenfalls einwandfrei.
    Und ist nicht so bruchempfindlich wie ein Laborröhrchen (da hab ich schon einige unkaputtbare Exemplare beim Transport geschrottet).

    Du könntest auch mit Plastikfolie und darumherumgewickeltem schwarzen Tape ein Futteral bauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteppenderRolf
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Hm, im Prinzip würde eins dieser Mini-Ziplock-Tütchen doch reichen als Schutz, oder?
    hmm..grenzwertig

    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Wenn du demnäscht mal beim Arzt bist, frag mal nach Rörchen für Stuhlproben. Klingt komisch aber man bekommt ein großes Außenrohr mit dem eigtl Rohr im inneren. Das kleine LMF sollte in das Innere passen und ein Army in das Äußere. Dieses Rohr kannst du dann zB in sonne kleine Multitool/Magazin-wasauchimmer-Tasche auf deiner Messerscheide anbringen/nähen oder halt am Gürtel tragen. Gut aufgehoben und trocken! ;)

    In das Rohr könntest du dann unten noch Petro(Vaseline)balls oder Tampons als Zunder reinstopfen. Da wäre noch ein wenig Platz für.
    Die Idee ist nicht schlecht. Werd das mal beim Doc ansprechen.


    Ich dacht halt dass es da vielleicht ein tolles wasserdichtes Tool gibt. Vielleicht sogar eines dass speziell dafür Gedacht ist auf die Messerscheide montiert zu werden (z.B. als Gegenstück zum Tek-lok Adapter). Oder für den Gürtel.

    Mir gefällt es wenn der Firesteel (allerdings wasserdicht) und das Messer "eines" sind, wie z.B. hier:
    http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-...-survival.html
    Noch drei Meter Paracord drumherum wickeln und fertig ist DAS Survivaltool. Imho

    Noch ein interessanter Link zu den Feuerpumpen:
    http://www.firesteel.co.uk/firepiston.htm



    Danke + Grüße
    Rolf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rosi
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Wenn du demnäscht mal beim Arzt bist, frag mal nach Rörchen für Stuhlproben. Klingt komisch aber man bekommt ein großes Außenrohr mit dem eigtl Rohr im inneren. Das kleine LMF sollte in das Innere passen und ein Army in das Äußere. Dieses Rohr kannst du dann zB in sonne kleine Multitool/Magazin-wasauchimmer-Tasche auf deiner Messerscheide anbringen/nähen oder halt am Gürtel tragen. Gut aufgehoben und trocken! ;)

    In das Rohr könntest du dann unten noch Petro(Vaseline)balls oder Tampons als Zunder reinstopfen. Da wäre noch ein wenig Platz für.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Hm, im Prinzip würde eins dieser Mini-Ziplock-Tütchen doch reichen als Schutz, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteppenderRolf
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
    Was Du meinst nennt sich Feuerpumpe
    Stimmt, danke!

    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieso dein Firesteel im Notfallkit nass geworden ist!

    Ansonsten die LmF sind sehr gut, MilTec tuts in dem Fall auch... hab ich auch gehabt, bis ich es verloren habe. Hat immer super gezündet!
    Ok, ich werd mir nen Light my Fire anschaffen.
    Ich weiß jetzt nicht was du unter Notfallkit verstehst. Ich verstehe darunter mein Messer am Gürtel mit Halterung für nen Firesteel. Keine Survivaltabakdose mit Strickzeug und Weltuntergangsutensilien
    Dadurch dass ich viel bei feuchtem Wetter draußen bin wurde der immer wieder, auch längere Zeit am Stück feucht.

    Zitat von Wooki Beitrag anzeigen
    Die Firesteels sind doch eigentlich unempfindlich gegen Wasser. Sofern sich ne Korrossionschicht gebildet hat kannst du diese doch einfach abkratzen und der Steel sollte wieder Funken schlagen.

    Wenn du kompakte Firesteels suchst dann gibt es von LMF auch die Mini Ausführung

    http://www.bergfreunde.de/light-my-f...=Light+My+Fire
    Mir gehts nicht nur um die größe, sondern um einen Wasserschutz. Denn sie sind sehr empfindlich auf Wasser. Beispiel Feuerzeug: Wenn es mal ne Weile im Wasser lag, ist der Feuerstein oft komplett verschwunden bzw. zu irgend ner undefinierbaren grauen Schmotze geworden.

    Zitat von Buchsenninja Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage dazu. Dein Firesteel ist gerostet (so einen fall hatte ich auch noch nicht). Wenn Eisen rostet nimmt es Sauerstoff auf. Sollte es unter umständen dann nicht besser funktionieren?
    Hast du schon einmal probiert ob dein Firesteel nicht trotzdem funktioniert?
    Es könnte ja sein.
    Es ist so dass er oxidiert bzw. mit Wasser und Sauerstoff reagiert. Dabei "blüht" das Material auf und bröckelt ziemlich vor sich hin. Wenn ich dann mit dem Messerrücken drüber kratze und die Schicht entferne, funktioniert er wieder. Allerdings wird so wahnsinnig viel Material abgetragen.

    Was wäre wenn er mal ein paar Tage im Wasser liegen würde (ist noch nicht passiert) - ob er dann noch zu retten wäre? Dieses Risiko sollte mir ein SURVIVALtool nicht bieten.


    Deswege nmeine Frage ob es da nichts wasserdichtes gibt.
    Ich stelle mir einen kleinen Schraubbehälter vor: Wenn man den Deckel abschraubt ist an der Deckelinnenseite der Firesteel angebracht.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Rolfi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buchsenninja
    antwortet
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Mal ne andere Frage dazu. Dein Firesteel ist gerostet (so einen fall hatte ich auch noch nicht). Wenn Eisen rostet nimmt es Sauerstoff auf. Sollte es unter umständen dann nicht besser funktionieren?
    Hast du schon einmal probiert ob dein Firesteel nicht trotzdem funktioniert?
    Es könnte ja sein.

    Hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X