(Hunde)Futter unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorbal
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Was mich jetzt wundert ist der Energiegehalt, der bei dem Josera, je nachdem auf welcher Seite man schaut, bei ca. 4100-4200kcal/kg liegt. Die Futter die wir bisher auf Tour gefüttert haben lagen bei etwa 3800-4200 kcal/kg. Der Rohfettanteil war allerdings deutlich geringer. Kann das so einen gravierenden Unterschied in der Tageration ausmachen?
    es liegt weniger am fett, sondern an der verwertbarkeit des futters. je besser verwertbar, umso weniger musst du füttern.
    deswegen musst du bei futtern wie orijen zb recht wenig füttern, bei aldifutter und co teilweise mehr als das doppelte.

    vom grundsatz her ist eine hohe verwertbarkeit dann gegeben, wenn leicht verdauliche protein und KH verarbeitet sind.

    20 g protein aus tierfleisch wird halt im regelfall deutlich besser verwertet, als 20g protein aus pflanzenstoffen, egal wie gut diese aufgeschlüsselt sind.

    individuelle geschichten wie unverträglichkeiten etc mal aussen vor gelassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andrea2
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von Shanon Beitrag anzeigen
    Okay, also die Berechnung für 27 Tage beziehen sich auf meine 17kg Hündin. Müsste dann entsprechend umgerechnet werden für andere Gewichtsklassen.

    Ich habe bei der Sortenauswahl auf möglichst hochwertige Hersteller (subjektive Empfindung meinerseits) geachet.

    Mein eigentlicher Favourit wäre das Orijen gewesen, allerdings wird das wohl in Deutschland nicht vertrieben.

    [ATTACH]9937[/ATTACH]
    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr vorm Urlaub, bin ich auch wieder am Suchen, welches Futter wir mitnehmen. Meist ein spezielles Futter für aktive Hunder des Herstellers, den wir gerade füttern. Allerdings müsssen wir für unseren 20kg Hund immer mit 250-300g/Tag rechnen. Da sind die 170g von Josera schon reizvoll. Selbst wenn man noch mal ein bisschen draufschlagen würde.
    Was mich jetzt wundert ist der Energiegehalt, der bei dem Josera, je nachdem auf welcher Seite man schaut, bei ca. 4100-4200kcal/kg liegt. Die Futter die wir bisher auf Tour gefüttert haben lagen bei etwa 3800-4200 kcal/kg. Der Rohfettanteil war allerdings deutlich geringer. Kann das so einen gravierenden Unterschied in der Tageration ausmachen?
    Ich bin auch schon über eine Seite gestolpert, die für das Josera High Engery 250-300g/Tag bei einem 20kg Hund empfehlen.
    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt mal das Josera High Energy bestellt und testen gerade die Verträglichkeit und ob man wirklich nur so wenig von braucht.
    Kurzer Bericht nach vier Wochen Urlaub davon 2,5 Wochen auf Tour, bei zum Teil recht schlechtem Wetter und Nachtfrost. Für den Hund schon etwas "anstrengenderes" Wetter.
    Wir hatten das Josera High Energy vor dem Urlaub getestet.
    JOSERA High Energy - Fütterungsempfehlung
    Benny wiegt 20 kg und ich hab zum Testen mal den Wert für aktive Hunde genommen also gut 200 g / Tag. Das haben wir über zwei Wochen gegeben, damit hat Benny in etwa sein Gewicht gehalten.

    Im Endeffekt hab ich auf Tour wieder mit 300 g / Tag gerechnet. Diese Menge haben wir die ganzen vier Wochen gegeben, auch in der Zeit in der wir nicht gelaufen sind. Das liegt nun weit über der empfohlenen Menge, aber nach dem Urlaub hatte Benny kein Gramm zugenommen. Immerhin aber auch nicht abgenommen. Das Problem hatte wir ja beim "Alltagsfutter" immer. Die empfohlenen geringen Futtermengen kann ich also in keiner Weise bestätigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dogmann
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    @ Markus K.- Na das nenne ich mal aussage kräftig

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lobo
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    Naja, mit Fotos "Hund auf dem Tisch" kann ich noch nicht dienen. Die Gauner wissen genau, dass sie das nicht dürfen, und sind relativ fix wieder unten, wenn sie mich kommen hören. Das geht auch so schnell, dass ich keine Zeit habe, eine Kamera zu zücken.
    alles Ausreden... Bist du Jäger oder nicht? Hast du schon mal was von Pirschen gehört

    Und zur Not gibt es ja auch Wildkameras.

    Grüße
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus K.
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    FOTOS!!!!! SCHNELL!!!!!!
    Naja, mit Fotos "Hund auf dem Tisch" kann ich noch nicht dienen. Die Gauner wissen genau, dass sie das nicht dürfen, und sind relativ fix wieder unten, wenn sie mich kommen hören. Das geht auch so schnell, dass ich keine Zeit habe, eine Kamera zu zücken. Dafür gibt es andere Bilder:









    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    Beowulf macht es vor, Jake Blues (Dr. Jekyll) schaut es sich ab, und lernt ziemlich schnell.
    FOTOS!!!!! SCHNELL!!!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rattus
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    Aber Hallo! Zur Not wird an den Futtertonnen randaliert, auf den Esszimmertisch gestanden oder da wo die Katzenleckerlis liegen. Beowulf macht es vor, Jake Blues (Dr. Jekyll) schaut es sich ab und lernt ziemlich schnell.
    Der kleine zierliche Beowulf steht auf dem Esszimmertisch? Da werden aber viele von satt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus K.
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    P.S.: Unsere Hunde fressen was sie bekommen, und wenn ihnen das zu wenig/falsch erscheint dann wird sich der Rest zusammengeklaut.
    Aber Hallo! Zur Not wird an den Futtertonnen randaliert, auf den Esszimmertisch gestanden oder da raufgeklettert, wo die Katzenleckerlis liegen. Beowulf macht es vor, Jake Blues (Dr. Jekyll) schaut es sich ab, und lernt ziemlich schnell.
    Zuletzt geändert von Markus K.; 16.08.2016, 15:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Auf der Suche nach der Ausgangsstudie bin ich eben über diesen Blog-Beitrag gestolpert. Er gibt es eine meiner Meinung nach eine gute Zusammenfassung und Hilfen zur Einordnung der Studie bzgl. Kohlenhydratverwertung beim Hund: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...-der-hund.html

    (Eine meiner Dozentinnen - ebenfalls Biologin - meinte neulich, das Axelsson fast vom Stuhl gekippt sei, als er erfuhr, zu welchen Fütterungs-Empfehlungen die Ergebnisse seiner ersten Studie insbesondere im Internet führten. )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lobo
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
    die einzig relevante studie die ich kenne bsagt, dass das gen, was für die aufspaltung von stärke zuständig ist, bei hunden 7 mal (ich glaube es waren 7x) häufiger vorhanden ist als bei wölfen, ergo der hund stärke 7x besser verwerten kann als ein wolf.

    hört sich erstmal viel an, aber 7x quasi nichts ist halt immer noch nicht wirklich viel.
    Die Studie kenne ich zwar nicht, aber deine Schlussfolgerung kann auch nicht richtig sein.

    Was heißt denn 7x öfter? Dass das Gen von 10 untersuchten Wölfen bei 1 nachweisbar ist, und von 10 Hunden bei 7?
    Dann könnten nur 7 mal so viele Hunde wie Wölfe Stärke spalten, aber deswegen nicht besser.

    Deine Interpretation ist mir nicht geläufig.

    Grüße
    Thomas

    P.S.: Unsere Hunde fressen was sie bekommen, und wenn ihnen das zu wenig/falsch erscheint dann wird sich der Rest zusammengeklaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorbal
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
    OT: Irgendwie ist es immer wieder dasselbe bei diesen Themen: Der Thread widmet sich eigentlich dem Hundefutter unterwegs und nicht der einen oder anderen Philosophie - und wer jetzt zu Hause barft oder nicht scheint mir eher nicht mehr ganz beim Thema zu sein.

    1. ist es völlig normal, dass ein thread mit zunehmender länge mal nach recht sund links abschweift
    2. ist es auch beim futter für unterwegs natürlich wichtig zu beachten, was der hund im normalfall zu futtern bekommt. wenn ich zuhause ne günstige getreidepampe füttere und nun für unterwegs plötzlich auf was hochkalorienreiches mit völlig ungewohnter zusammensetzung umstelle, brauche ich mich halt über probleme nicht wundern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Muddypaws
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    OT: Irgendwie ist es immer wieder dasselbe bei diesen Themen: Der Thread widmet sich eigentlich dem Hundefutter unterwegs und nicht der einen oder anderen Philosophie - und wer jetzt zu Hause barft oder nicht scheint mir eher nicht mehr ganz beim Thema zu sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorbal
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
    Das finde ich überhaupt nicht überzeugend und so ziemlich jede Untersuchung, die ich persönlich plausibel finde, besagt das Hunde viel besser mit Kohlehydraten klar kommen als Wölfe und das dieser Umstand vermutlich auch bei der Domestizierung eine entschiedene Rolle gespielt hat...
    zeig mir doch bitte mal diese untersuchungen ;)

    die einzig relevante studie die ich kenne bsagt, dass das gen, was für die aufspaltung von stärke zuständig ist, bei hunden 7 mal (ich glaube es waren 7x) häufiger vorhanden ist als bei wölfen, ergo der hund stärke 7x besser verwerten kann als ein wolf.

    hört sich erstmal viel an, aber 7x quasi nichts ist halt immer noch nicht wirklich viel.


    auch leute wie gansloßer bezeichnen den hund als allesfresser und auch gansloßer ist verfechter von nem signifikanten teil von KH im futter (allerdings auch eher deswegen, weil glukose gebraucht wird um die blut-hirnschranke für gewisse stoffe wie tryptophan passierbar zu machen), lassen dabei aber immer wieder ausser acht, dass sowohl zähne als auch verdauungstrakt (ganz ganz leicht verlängert gegenüber dem des wolfes) iummer noch die eines fleischfressers sind.

    nur weil der hund so ziemlich alles frisst, macht ihn das eben noch lange nicht zum allesfresser. kriterium muss hierbei die verwertbarkeit der nährstoffe sein. und die ist beim hund gegenüber planzentoffen halt nach wie vor sehr sehr bescheiden.

    eine gewisse menge an KH sollte das futter aber trotzdem enthalten (siehe die3 sache mit dem gehirn). ist übrigens gerade bei tragenden hündinnen unter umständen lebenswichtig für die welpen.

    man braucht da jetzt auch, nicht wie so oft betrieben, ne riesendebatte machen ob barf, nassfutter, trofu oder ob das futter 10% oder 30% KH enthalten muss. aber dass das typische aldifutter mit pi mal daumen 3x so viele getreide als fleisch nicht gerade optimal ist, sollte halt jedem klar sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Bei den Preisen in meinem Barf Laden würde es lang dauern, bis der Porsche vor der Haustür steht

    Was ich sagen wollte. Du merkst ja, was dem Hund gut tut und ganz abwegig ist es eben nicht, roh zu füttern. Die Zähne des inzwischen 7 Jahre alten Hundes sind jedenfalls gut und was und wie es rauskommt lässt nicht auf Probleme schließen

    Einen Kommentar schreiben:


  • nimrodxx
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Ein Tierarzt war völlig gegen das Barfen (und verdient sich bei einem anderen Hund mit Spezialfutter und Homöopathie nett was dazu,)
    Ein betrügerischer Tierarzt ist kein gutes Argument für oder gegen evolutionäre Anpassungen. Einer hier im Ort verdient sich dafür eben eine goldene Nase an "Fertig-Barf" Futter

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Der Hund ist nicht krank und Tierarztbesuche kennen wir nicht. Ein Tierarzt war völlig gegen das Barfen (und verdient sich bei einem anderen Hund mit Spezialfutter und Homöopathie nett was dazu,) unsere derzeitige Tierärztin hat keine Einwände. Vermutlich gibt es nicht die eine Wahrheit, sondern die, die zum Hund passt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nimrodxx
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Die Idee zu sagen, dass sich das Verdauungssystem des Hundes seit tausenden von Jahren kaum verändert hat und man ihn daher ähnlich wie einen Wolf füttert finde ich überzeugend
    Das finde ich überhaupt nicht überzeugend und so ziemlich jede Untersuchung, die ich persönlich plausibel finde, besagt das Hunde viel besser mit Kohlehydraten klar kommen als Wölfe und das dieser Umstand vermutlich auch bei der Domestizierung eine entschiedene Rolle gespielt hat...

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Spielen ja viele Faktoren mit. Reist man mit Fußhupe oder Wolfsblut, wie lange dauert die Tour und ist es vertretbar, auch mal Schrott zu füttern. Mein Hund verträgt zum Glück alles außer Wild und kommt aus Spanien, wo er wohl auch nicht der Gourmet war. Als er da war haben wir BARF probiert (äh der Hund). Er verträgt es, wir betreiben es aber auch nicht nach Buch. Die Idee zu sagen, dass sich das Verdauungssystem des Hundes seit tausenden von Jahren kaum verändert hat und man ihn daher ähnlich wie einen Wolf füttert finde ich überzeugend, aber im Gegensatz zum Wolf wird er täglich gefüttert - soll ja auch ein wenig Bindung entstehen, obgleich unser Hund weder sehr empathisch ist, noch irgendwie fähig sich stark auf jemanden einzulassen. Der macht sein Ding und gehorcht, wenn er Vorteile draus zieht. Es hat uns doch sehr beruhigt, dass dies recht Rasse spezifisch ist. Im Rudel findet er sich gut ein, aber ich werde einen Teufel tun und noch mehr Hunde ins "Haus" holen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dogmann
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Ihr habt beide nicht ganz Unrecht, man hört von zu vielen - zu viel! Klar sollte sich jeder schon Gedanken übers Futter machen, gerade auf Tour, weils da eben bisl mehr gutes sein soll. Klar ist mir schnell geworden das es für die normal Vierbeiner im normalen Alltag kein Power-Futter sein muss, besser nicht sein darf! Die drehen über. Wenn man die ganze Sache ein wenig im Auge behält, kann man schon das beste , nützlichste für sich rausziehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: (Hunde)Futter unterwegs

    Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
    man muss ja keine wissenschaft draus machen, aber so ein bischen mit beschäftigen wäre bei dem ein oder anderen schon sinnvoll um mal zu begrifen, dass man eben für 2,99€ keine 3 kilo vernünftiges hundefutter bekommen kann.
    Gesunder Menschenverstand ist ja auch gut. Und danach zu handeln auch gut. Aber was ich mir schon auf dem Hundeplatz für Ernährungswissen anhören musste - Wahnsinn!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X