Verhalten bei Gewitter draussen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Er sucht sich den höchsten Punkt heraus.
    Nicht unbedingt. Ladungen und Felder spielen eine Rolle. Und es kann einen
    auch noch umbringen, wenn der Blitz 20 m weiter einschlägt. Ich finde es
    nicht unfair, den Namen des Zeltplatzes zu veröffentlichen. Die sollten eher
    ihren Platzwart entsprechend instruieren.

    Kommentar


    • Maltespalte

      Erfahren
      • 02.04.2011
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      IMO: Fair wäre es nur, wenn der Betreiber sich hier ebenfalls äußern dürfte und schon vorher eine Diskussion stattgefunden hätte.

      Ich muss aber der Weisheit "Meergewitter bleibt Meergewitter" widersprechen. Das gilt vielleicht bei Gewittern, die direkt übers Meer aufziehen. Die Dinger können aber auch so schräg von hinten rum und dann doch plötzlich fies... Jedenfalls habe ich es in meinen 22 Jahren Nordfriesland öfter so erlebt. Ist aber Nordsee, nicht Ostsee. Vielleicht ist das bei "Binnengewässer" ja anders...
      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

        OT:
        Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
        IMO: Fair wäre es nur, wenn der Betreiber sich hier ebenfalls äußern dürfte und schon vorher eine Diskussion stattgefunden hätte.
        Es ist hier gang und gäbe, dass negative oder positive Werturteile über Produkte
        abgegeben werden, ohne dass der Hersteller offiziell angeschrieben und um Teilnahme
        an einer Diskussion gebeten wird. Das ist auch nichts anderes als ein Werturteil
        über Leistungen auf einem Campingplatz.

        Kommentar


        • Maltespalte

          Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Produktbewertungen und Verhaltensbewertungen sind für mich zwei verschiedene Dinge, weil die Absicht hinter einer Handlung für mich schwerer zu durchschauen ist.
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

            Blaumeise, ich würde an deiner Stelle an den Betreiber schreiben. Gut möglich, dass der nicht weiß, wie der Wachdienst so drauf ist. Selbst wenn eine Situation ungefährlich ist (meine ich jetzt generell), aber derjenige, der drinsteckt, Angst hat, sollte man ihm Schutz gewähren und nicht auf irgendwelchen Prinzipien beharren.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • Blaumeise
              Neu im Forum
              • 04.07.2012
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

              Mein Mann hat nochmal mit der Rezeption gesprochen und die meinten es wäre selbstverständlich in Ordnung sich dort aufzuhalten und man werde dem Wachdienst Bescheid geben.

              Dennoch wundert mich, dass dieser Fall nicht schon vorgekommen ist, denn eigentlich müsste doch der halbe Campingplatz (jedenfalls die ohne Auto) in Waschräume flüchten.

              Wohnwagen sind wohl sicher, nehme ich an.

              Es war übrigens ein sehr schöner Campingplatz.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30712
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                Ich muss aber der Weisheit "Meergewitter bleibt Meergewitter" widersprechen.
                Stimmt schon, gibt bestimmt auch die von Dir beschriebenen fiesen Gewitter. Ich kenne nur die "harmloseren", die allerdings im Binnenland große Schäden angerichtet haben. An der Elbe ist es übrigens auch oft so - das Gewitter bleibt hängen, während in Sichtweite die Welt untergeht.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                  Zitat von Blaumeise Beitrag anzeigen
                  Wohnwagen sind wohl sicher, nehme ich an.
                  Kommt auf die Konstruktion an.
                  Ein lummeliges Gittergerüst mit Holz oder Kunststoffbeplankung hält garnix ab. Ein faradayischer Käfig muss eine gewisse Maschendichte aufweisen, um zu wirken und dann die Stromableitung auch überstehen können.

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Golfer sind vielleicht aufgrund der Metallschläger stärker gefährdet.
                  Es sind nicht die Schläger, sondern die Unsitte, sich bei Gewittern nur unter Bäumen oder in unsicheren (nicht blitzgeschützten) Hütten unterzustellen.

                  Die Frauen auf dem Golfplatz sind übrigens meiner Einschätzung nach an einem Stromüberschlag gestorben.
                  Der Blitz hatte den Baum getroffen, der neben der Hütte stand (deutliche sternförmige Blitzrinnen um dem Baum im Boden) und ist auf die Hütte übergesprungen. Dort hat er einen der vorderen Seitenpfosten gesprengt (starke Hitze und damit explosionsartige Dampfproduktion) Die Überlebende stand wohl etwas weiter weg von der Ecke und hat nur noch Schrittspannung abbekommen oder nur einen abgeschwächten Überschlag von den anderen Frauen.
                  Außer Gefahr ist sie den Zeitungen nach noch nicht.

                  Eine offene Hütte ohne Blitzschutz ist KEIN Schutz.
                  Auf einem Golfplatz kauert man sich am besten in Hockstellung in eine der vielen Senken und hält 3m Abstand zu allen anderen Personen und Gegenständen.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30712
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                    Was ist denn ein geeigneter Blitzschutz? Und wie funktioniert er?
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                      Nachdem ich am WE aufm Full Force war mit einem Blitzeinschlag und 50 Verletzten muss ich sagen ein geeigneter Blitzschutz ist Glück.
                      Mehr nicht, weniger nicht.

                      http://www.spiegel.de/panorama/blitz...-a-842074.html
                      freedom's just another word for nothing left to lose

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                        Ein geeigneter Blitzschutz ist sogar in einer DIN festgelegt (DIN EN 62305).
                        Darauf hat der Normalsterbliche idR natürlich keinen Zugriff und versteht vieles darin wohl auch nicht.

                        Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten:
                        - faradayscher Käfig: Ein geschlossener Metallkäfig verhindert, dass die Ladung eindringen kann. Man sollte die Außenhaut nicht berühren und es dürfen im Verhältnis zur Größe des Käfigs nicht zu große Öffnungen vorhanden sein. (Bsp: Auto funktioniert, Stoffverdeck-Cabrio nicht)

                        - Blitzableitsysteme: Diese funktionieren im Grunde mit Fangeinrichtungen (ein ausreichend dichtes Netz von Metallflächen und dicken "Antennen") an der Oberseite von Gebäuden und ausreichend bemessenen Ableitsystemen (massive Leiter, zB. Flachstahl), die in der Lage sind, ohne Zerstörung den Strom in die Erde leiten zu können.
                        Hier besteht immer noch die geringe Gefahr, dass man in der Nähe der Außenhülle von Überschlägen getroffen wird. bei massiven Gebäuden aber sehr unwahrscheinlich
                        Der Blitzschutz kann nur vollständig wirken, wenn er entweder wieder einen faradayischen Käfig nutzt (Betonarmierungen) oder zumindest verhindern kann, dass im Boden es Hauses Schrittspannung entsteht

                        Denn in der Nähe der Ableitsysteme kann selbstverständlich Schrittspannung auftreten, da sich die Spannung ringförmig um die Einleitstelle abbaut. (Schrittspannung entsteht dann aus der Differenz der Potentiale)
                        Eine Hütte mit Naturboden ist demnach schlecht abzusichern, eine Betonplatte sollte da schon drunter sein.

                        @dominiksav: Im Freien ist kein Blitzschutz möglich, eben wegen der Schrittspannung, die sich bei Menschenansammlungen ja auch zwischen den Personen abbauen kann. IdR sind solche Gruppenverletzung die Folge von Schrittspannung nach dem Einschlag in Bühnengerüste, Beleuchtungsanlagen oä.

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Was ist denn ein geeigneter Blitzschutz? Und wie funktioniert er?
                          Auf Wikipedia gibts dazu einen, wie ich finde, sehr interessanten Artikel.


                          Viele Grüße
                          Toni

                          Kommentar


                          • Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                            Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                            Nachdem ich am WE aufm Full Force war mit einem Blitzeinschlag und 50 Verletzten muss ich sagen ein geeigneter Blitzschutz ist Glück.
                            Mehr nicht, weniger nicht.

                            http://www.spiegel.de/panorama/blitz...-a-842074.html
                            OT: Ja, man hat sich hier Sorgen um Dich gemacht.

                            Und man hofft auf ein Erfahrungsbericht über Dein Zelt.
                            Signaturen sind prätentiös. :D

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                              Versprochen ich stell Fotos rein
                              Mein Zelt (decathlon T4 uralt hielt) überlebt sogar einen pavillonangriff
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • Blaumeise
                                Neu im Forum
                                • 04.07.2012
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                Ich würde gern nochwas fragen: mir ist aufgefallen, dass aus einigen Zelten (so jedes dritte, meine ich) dicke Stromkabel querfeldein verlegt wurden. Ich habe nicht nachgefragt was damit betrieben wurde, ich nehme an ein Kühlschrank oder ein Fernseher.
                                Können diese Kabel, die mir teilweise mind. 20-50 m lang erschienen bei Blitzeinschlag in irgendeinen Baum problematisch werden? Oder würde man eher annehmen, dass sie den Strom ableiten?

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                  Normale Stromkabel brennen sofort durch, bewirken also recht wenig.

                                  In der Fläche kann sowas allerdings durchaus eine Antenne bilden.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                    Man sollte die Außenhaut nicht berühren und es dürfen im Verhältnis zur Größe des Käfigs nicht zu große Öffnungen vorhanden sein. (Bsp: Auto funktioniert, Stoffverdeck-Cabrio nicht)
                                    Einspruch, auch ein Cabriodach bietet nach Laboruntersuchungen ausreichenden Schutz wenn es geschlossen ist, sofern die Spriegel und Dachholme aus Metall sind und leitend mit dem Rest der Karosserie verbunden sind. Bei Leichtbau (GFK; CFK, ...) Dächern werden Metallgitter zur Ableitung von Blitzen eingebaut.
                                    Unfälle mit Blitz und Cabrio sind nur bekannt, mit geöffnetem Dach (so die Info aus einem Vortrag eines Mitarbeiters eines größeren deutschen Automobilunternehmens)

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                      Ich war letztes Wochenende in den Bergen als ein Gewitter losging. Ein Hüttenwirt hatte mir gesagt, ich könne problemlos üben den Klettersteig nach unten gelangen, da hatte es dann schon in weiter Ferne gedonnert. Dann bin ich den Klettersteig bei Gewitter und Starkregen runter, hab halt geguckt dass ich nie das höchste Ziel bin, es waren immer höhere Bäume und Felsen in der Nähe. Sollte man das also besser nicht machen?

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                        Bei Gewitter sollte man die Drahtseile im Klettersteig meiden. Metall leitet ja prima und der Blitz wandert das Drahtseil runter. Ausserdem kann sich Gestein lösen und einem von oben entgegen kommen.

                                        Keine Ahnung wie oft dort wirklich Leute vom Blitz getroffen werden, aber ich würde es immer vermeiden bei Mistwetter in steilen Abschnitten rum zu krauchen oder gar bei Gewitter an nem "Blitzableiter" festgeschnallt zu sein.

                                        Seltsamer Tip den Dir der Hüttenwirt gegeben hat. Ich wäre wohl in der Hütte geblieben oder hätte wenn möglich einen anderen, ev. weiteren aber sicheren Weg nach unten genommen.
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                          Jupp, selber nicht die ANtenne zu spielen, bringt rein garnix, wenn man sich direkt in die ableitende Wand hängt.
                                          Die Schrittspannung wird dann zur Griff-zu-Tritt-Spannung. Gute 2m mit Direktverbindung übers Herz reichen für Exitus.

                                          An steileren Hängen und Wänden muss man auch Abstand halten, da hier der Strom uU. oberflächlich abfließt und dann unten überspringen kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X