Foren zu Wandern in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Oh....nach so vielen Jahren ausgegraben worden. Ein bißchen bin ich mittlerweilen wohl auch schon abgewandert, was nicht heißt, daß nicht mehr gewandert wird. Aktuell kann ich aus Karlskrona grüßen, wo´s morgen auf den Blekingeleden geht. Immerhin ließ sich dazu Track und Karte online finden - dank ODS-Wiki.

    Ja schade, die Seiten sehen eigentlich gut aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Werner Hohn
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Da der Ausstausch zum Thema "Wandern in Deutschland" hier nur sehr eingeschränkt funktioniert, bin ich auf der Suche nach anderen Foren, die speziell diesen Bereich besser abdecken. Kennt hier jemand etwas ?
    Reine Wanderforen scheinen ein Schattendasein zu führen, die unten aufgeführten sowieso. Jedoch verlassen die die Republik. Beides sind Foren, die sich geziehlt an Weitwanderer und -innen richten.

    Das Netzwerk Weitwandern hat schon lange ein Forum im Netz. Die Resonanz ist leider bescheiden.

    https://www.netzwerk-weitwandern.eu/...hp/forum/index

    Die Europäische Wandervereinigung gönnt sich seit Jahresanfang ebenfalls ein Forum, Schwerpunkt E-Wege. Die haben ihr Forum so toll versteckt, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Server zusammenbricht.

    https://www.era-ewv-ferp.org/forums/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Genau - ist vor Ortschaften wirklich manchmal ein Problem. Passiert mir aber zum Glück nicht zu oft, oder es läuft sich vielleicht irgendwann im Lauf der Wanderung wieder ab ?

    H-Belastung wäre ja auch noch ein Kriterium - naja nicht ganz ernst gemeint.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kroessebastian
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

    Klar man kann sich auch über Hundekacke unterhalten (aktuell im Lagefeuer) und es gibt sicher viele andere Themen, an denen ich mich gerne beteilige, aber für mich ist der Austausch über Wandermöglichkeiten ein großes Bedürfnis.
    @prachttaucher: Meinst du das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Ich versuche dann immer auf der Seite zu laufen und was passiert dann ? Wir hatten es ganz am Anfang... Tip fängt mit H an.
    Verstehe ich jetzt nicht?

    Bei Radwegen kommt noch hinzu, dass man bei solchen Strecken gezwungen wird, abzusteigen und zu schieben, weil man a. nie weiß, wie tief eventuelle ausgefüllte Löcher sind und b. Bremsen eher nicht mehr möglich ist. Dazu ist mit manchen Radlschuhen Wandern auch kein Vergnügen (der abgebildete Abschnitt ist sowohl ausgewiesener(!) Radweg als auch Wanderweg). Oft gehen solche Wege mitten durch Naturschutzgebiete, weswegen ein Gehen auf einem eventuell vorhandenen schotterfreien schmalen Seitenstreifen auch suboptimal ist.

    Dabei geht Schottern durchaus auch – und Klassen unproblematischer – mit feinerer Körnung (wie beim Leine-Radweg vor Gronau zum Beispiel)

    Zuletzt geändert von lina; 28.10.2014, 12:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Welche Kriterien fallen Euch außerdem noch ein?
    - Ich denke bei manchen Wegen : "da könntest Du eigentlich auch mit einem Traktor längsfahren". Ein Hinweis ist da, wenn ein Weg als geeignet für Rollstuhlfahrer eingestuft wird. Ich finde es natürlich toll, daß auch solche Wege geschaffen werden, aber zu Fuß ist das dann schon eine Überlegung wert.

    - Wenn ein Weg über ein längeres Stück schnurgerade verläuft (hatte ich z.B. neulich am Anfang vom Freudenthalweg). Das läßt sich allerdings leicht bei der Vorbereitung erkennen und wenn man seine persönliche Grenze in dem Punkt kennt, kann man gegensteuern. Generell finde ich Wege auf schmalen Pfaden, die häufig die Richtung ändern wesentlich schöner.

    @lina : Bei solchem Bodenbelag, bin ich wohl weniger empfindlich, weil die harte Sohle meiner Lundhags weniger durchläßt. Häßlich finde ich es aber trotzdem. Ich versuche dann immer auf der Seite zu laufen und was passiert dann ? Wir hatten es ganz am Anfang... Tip fängt mit H an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • joanjoya
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Wir wandern viel nach den Vorschlägen von "regioausflug".
    Dort sind die Wandervorschläge nach dem Regioausflug-Punkte-System eingestuft:
    (finde ich nicht schlecht und stimmt auch immer)
    0 Punkte: schlecht (z.B. bei Wanderwegen, die durchgängig auf befahrenen Autostraßen oder durch Wohnsiedlungen verlaufen).
    50 Punkte: mittel (z.B. bei Wanderwege auf - im Prinzip befahrbaren - Forstwegen)
    100 Punkte: bestens (z.B. schmaler Fußpfad durch Waldgebiet) "
    + kleiner Beschreibung wie z.B. "teilweise Wald, teilweise Feld u. Wiesen" oder "viel Wald, teilweise Feld u. Wiesen"

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Mir scheint es sinnvoll, der Qualitätsdefinition der "Qualitätswanderwege" noch ein paar ODSspezifische Qualitätskategorien hinzuzufügen.

    Das beträfe z.B. den von Prachttaucher schon genannten Asphalt-Anteil sowie die Begleitgeräusche. Ein besonderes Ärgernis meinerseits wäre noch ein (in letzter Zeit vermehrt angetroffener) Bodenbelag wie der auf dem Foto links – da laufe ich noch lieber auf Asphalt. Die qualitätswanderwegkompatible Korngröße von < 16 mm ist da wahrscheinlich gerade noch erreicht, aber wie man am seitlichen Trampelpfad sieht, ist das noch immer zu viel (zumal die Nicht-Alpen-Wanderer auch öfter keine gerölltauglichen Bergwanderstiefel tragen, deren Sohlen die Piekserei abfangen könnten):



    Welche Kriterien fallen Euch außerdem noch ein?
    Zuletzt geändert von lina; 28.10.2014, 09:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kroessebastian
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Siehst du und ich habe den Ansatz erstmal zusammentragen und dann mit "Leben füllen"!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Wie lautet denn die Mammutaufgabe ? Komplette Übersicht aller in Deutschland vorhandenen Wanderwege ?

    Ich finde es toll, wenn hier ein so großer Fundus an Wegen zusammengetragen wird. Allerdings tue ich mich etwas schwer, wenn eine persönliche Wertung fehlt. Ich hoffe zumindest, daß auch weiterhin Wege beigesteuert werden, wo eigene Erfahrungen wie "lieber nicht - zu viel Asphalt" oder "sehr schön zu gehen" vorhanden sind. Mein bisheriges Problem bestand ja gerade darin, daß ich mir aus einer langen Liste (z.B. vom GPS-Wanderaltlas) etwas ausgesucht habe, was dort entsprechend toll beschrieben war und in der Realität dann doch manchmal ein Reinfall war. Mein Anliegen wäre deshalb eher, statt einer umfassenden Komplettansicht, eine kleinere Auswahl von Wegen zu erstellen, die wirklich schön zu gehen sind. Ist aber nur eine Meinung dazu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kroessebastian
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Ja, eine Mammutaufgabe ist es wohl.

    Aber ich zB kümmere mich ja zuerst "nur" um die Wege des Teutoburger Wald Vereins, des Eggegebirgsvereins und des Waldeckischen Vereins.
    Dann gibt es ja noch das nette Sauerlandthema, wo viel Basisarbeit als Grundlage schon geleistet wurde und zudem würde ich sagen, dass jeder, drr an der Übersicht mitarbeiten will, herzlich willkommen ist!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bobster
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Es wird aber nach Wandervereinen kategorisiert !
    Beispiel:
    http://www.odenwaldklub.de/ak_hw%20beschreibung.php

    Das mag ja in Norddeutschland noch alles übersichtlich sein:
    http://www.wanderverband-norddeutsch...php/Wanderwege

    aber je südlicher desto mehr Wandervereine.

    Die restlichen Wege sind "touristische Wege" oder schlichte Ortswanderwege

    Beim kategorisieren nach Bundesländern bzw. Regionen
    liegt der Wanderteufel im Detail und entspricht dann ja wohl nicht mehr dem
    ehernen Grundsatz: Der Weg ist das Ziel

    Ganz schöne Mammut - Aufgabe die Ihr Euch vorgenommen habt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kroessebastian
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Dann lass lieber Eggegebirge als Kategorie stehen.

    Teilweise sind die Regionen ja auch länderübergreifend.

    Man könnte auch Osning schreiben, ist ne historische Bezeichnung für Teutoburger Wald und Eggegebirge zusammen! :-D
    Zuletzt geändert von kroessebastian; 27.10.2014, 20:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Ich könnte mir unter Eggegebirge mehr vorstellen. Wenn ich ehrlich bin mußte ich erstmal nach OWL googeln. Das wäre vermutlich so wie wenn ich was vom Land Hadeln schreibe.

    Wenn das Eggegebirge aber eigentlich nicht stimmt kann ich auch OWL machen - wie Dir lieber ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kroessebastian
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Ups, habe es gerade in der Übersicht gesehen, Viadukt-Wanderweg ist auch Eggegebirge, wobei ich am überlegen bin, ob man nicht OWL für Ostwestfalen-Lippe eingeben sollte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Wenn man das so anlegt wie in diesem Beispiel hier
    *HW1 [[Schwäbische Alb-Nordrandweg]]<br>
    kriegt man beides unter: Gebietsname und Wegname.

    Der Wegname sollte imo besser separat auch per Suchfunktion auffindbar sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kroessebastian
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Bei meinen Wegen kannst du bisher Teutoburger Wald (TW) dabei schreiben.

    Ausnahmen: Nethe-Alme-Weg, Diemel-Lippe-Weg, Diemel-Ems-Weg und Emmerweg eher Eggegebirge (Vorschlag:Egge oder EGV).

    Diemel-Eder-Weg Nordhessen

    Deshalb würde mich ja auch im wiki die Aufteilung in der Kategorie freuen und nicht nur die Übersicht im Beitrag Deutschland.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Bei meinen Wegen könnte ich da auch meist bei wanderkompass.de schauen. Offizielle Abkürzungen für Bundesländer finden sich hier. Bisher wäre das dann durchgängig NI, beim Karstwanderweg würde ich dann wirklich HZ für Harz nehmen wollen.

    Bei den anderen Wegen wäre es mit der Mithilfe der Autoren am einfachsten. Wenn es einen Namen für die Wanderregion gibt wie Teutoburger Wald würde es vielleicht Sinn machen, das zu nehmen und ein Kürzel auszudenken. Ansonsten vielleicht wirklich das Bundesland.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kroessebastian
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, ob man das Inhaltsverzeichnis noch anders gestalten könnte, um Hinweise zur Region zu geben ? Eine Möglichkeit wäre ein Kürzel hinter den Weg, also z.B. TW für Teutoburger Wald. Bei gängigen Wandergebieten wäre das vielleicht einfach, also auch HZ für Harz, SL für Sauerland. Ich hoffe jetzt mal nicht, daß der Teutoburger Wald auch im Sauerland verläuft ?
    Nein tut er nicht, eine Gruppierung nach Regionen fände ich auch ganz gut.


    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung der Wanderregion (wo möglich) finde ich jedenfalls immer besser wie die Angabe des Bundeslandes. Gerade beim Harz wird das sehr unübersichtlich.
    Ich würde sagen, der Harz ist in diesem Fall ein spezieller Umstand, wir können ja Bundesländer und Harz angeben?

    Ich denke mal, es ist auch bei den größeren Bundesländern schwierig, die Wege einzuordnen. Ich zum Beispiel wohne in Ostwestfalen-Lippe, gehört auch nicht zum Sauerland, dann gibt es noch das Sauerland, das Münsterland, den Ruhrpott und weitere Regionen, schon allein in NRW. Wie wäre es für den Anfang damit, dass man sich an der Aufteilung des DWV orientiert und eventuell, da der Wanderverband Norddeutschland doch etwas großflächiger ist, noch ein wenig abstuft?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Foren zu Wandern in Deutschland

    Ich überlege gerade, ob man das Inhaltsverzeichnis noch anders gestalten könnte, um Hinweise zur Region zu geben ? Eine Möglichkeit wäre ein Kürzel hinter den Weg, also z.B. TW für Teutoburger Wald. Bei gängigen Wandergebieten wäre das vielleicht einfach, also auch HZ für Harz, SL für Sauerland. Ich hoffe jetzt mal nicht, daß der Teutoburger Wald auch im Sauerland verläuft ?

    Was würde da für Hünenweg oder Pickerweg passen ? Da fällt mir jetzt nur Emsland EL oder Niedersachsen NS ein. Gehört das Emsland auch zu Niedersachsen ? Oder für den E1 SH und NS ? Finde ich schwieriger.

    Wenn man die Klassifikationen hat, wäre auch die Überlegung, ob man verschiedene Inhaltsverzeichnisse anlegt, also z.B. eins für den Teutoburger Wald. Ich glaube, daß mir eine Liste mit den zusätzlichen Kürzeln besser gefallen würde. Das anderes hätte aber auch Vorteile, wenn ich z.B. eine Wanderung im Teutoburger Wald suche...

    Die Bezeichnung der Wanderregion (wo möglich) finde ich jedenfalls immer besser wie die Angabe des Bundeslandes. Gerade beim Harz wird das sehr unübersichtlich.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X