(Berg-)Wandertipp: Soiernhaus (1616m)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Berg-)Wandertipp: Soiernhaus (1616m)

    Hallo alle zusammen,

    mit diesem Tipp möchte ich besonders, die Wanderer ansprechen, die noch nicht in den Alpen unterwegs waren, weil mir in dieser Gegend speziell die einfachen Zustiegswege aufgefallen sind.

    Wer eine unkomplizierte und erlebnisreiche Bergwanderung sucht, dem empfehle ich das Soiernhaus. Es wurde von König Ludwig II als Jagdhütte erbaut.
    Umfassende Details mit Bildern zur Hütte, zu den Tourenmöglichkeiten und zur Geschichte gibt es auf

    http://www.soiernhaus.de


    Was das Soiernhaus und die Gegend für mich ausmachen sind

    - die gemütliche, verwinkelte Gaststube (und allgemein, das alles so klein gehalten ist),
    - die Terasse zum Sitzen vor der Hütte,
    - der Blick in den Soiernkessel,
    - die beiden Soiernseen,
    - allgemein die Landschaft dort oben, sowohl Bergwald im Soiernkessel, als auch die umliegenden Bergmassive.

    Übrigends: Es gibt ausschließlich Bettenlager und wenn man nachts auf Toilette gehen will, muss man das Gebäude verlassen. (WC und Waschraum befindet sich in Nebengebäude.)

    Fazit: Leicht zu erreichen, definitiv kein "Berghotel" und somit sicherlich trotzdem ein kleines Abenteuer.



    Blick von der Gumpenkarspitze (2010m) in den Soiernkessel (auf die beiden Soiernseen) ...




    Am Soiernsee ...




    Bergwald im Soiernkessel ...




    Schöne Grüße

    Stefan
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

  • groove
    Gerne im Forum
    • 13.02.2012
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Berg-)Wandertipp: Soiernhaus (1616m)

    ja da ist es sehr schön.

    An den beiden Seen war ich noch nicht, aber die Tour Schöttelkarspitze und Soinernspitze habe ich mal gemacht von der anderen Seite der beiden Berge aus. War super. War auch meine erste Tour im Karwendel. Ich bin bei leichten Regen los und dann voll in die Wolken hoch gestiegen, hatte kaum mehr als 20m Sicht , bis kurz vor der Schöttelkarspitze, dann ist alles aufgerissen und ich konnte sehen wo ich überhaupt aufgestiegen bin. Das war super

    Kommentar

    Lädt...
    X