Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

    Nachtrag : Für eine Woche Urlaub brauche ich dann doch definitiv länger als 40 min ! Seid Wochen liegt hier eigentlich alles schon rum.... Ist eben dann doch immer viel zu bedenken und wenn es erstmalig in eine andere Region geht muß auch die alte Packliste überarbeitet werden (Neo-Socken raus, Wasserfilter rein etc., das ganz leichte Zelt darf mit...). Viel Zeit kostet auch die Planung von An- und Abreise - doch etwas komplizierter als mal eben auf bahn.de vorbeischauen.

    Im Prinzip macht das alles auch Spaß, wenn´s aber zu lange liegen bleibt macht es mich dann aber irgendwann nervös - Zeit weiter zu machen....

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30728
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

      Also ich habe für die Radtour in vertrauter Region letzte Woche genau 12 Minuten zum Packen gebraucht. Mit dieser Ausrüstung hätte ich auch 2 Wochen oder 10 Wochen unterwegs sein können. Allerdings war die Fahrt natürlich zivilisationsnah, so dass dann nicht so viel zu bedenken ist, als wenn es in abgelegene Gebiete geht und Fehler dramatische Auswirkungen haben können. Kniewärmer hätte ich einpacken können - die Regenhose tat´s dann aber auch.

      Dafür habe ich morgens beim Zusammenpacken wieder die übliche Stunde gebraucht. Und ich habe wirklich versucht, schnell zu sein.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • FreeMountain
        Anfänger im Forum
        • 12.04.2014
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

        Zitat von subxero Beitrag anzeigen
        Ich bin erfahren und bereite mich immer lange vor. Hauptsächlich auch deshalb, weil bei der Vorbereitung die Vorfreude immer mit dabei ist.
        Ja da hast du recht.
        Ich bereite mich auch immer lange und ausgiebig vor weil es einfach voll Spaß macht. Der ganze Kram immer.
        Und gerne auch ein Grund was neues zu kaufen,D.h das dauert auch nochmal extra lange.
        Aber sicher ist es richtig das man so viel Planen kann das der Überraschungseffekt etwas auf der Strecke bleibt.
        Doch das ich gänzlich nicht überrascht wurde oder gar Langeweile deswegen aufgekommen wäre,ist noch nie passiert.
        Was ein bisschen heftig ist, finde ich diese Google Earth Nummer.
        Da muss ich mich manchmal absichtlich zurückhalten. Das sieht man ja echt alles.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

          ...und wieder mal die eher lange Vorbereitungszeit für den Paddelurlaub. Ist einfach komplexer als nur einen Rucksack zu packen. Für eine Woche inklusive Trinkwasser muß auch gut gepackt werden, damit alles ins Boot paßt (v.a. wenn man ein Stativ mitschleppt). Jedes Mal gibt´s Ideen, was man noch besser machen kann. Weiß ich aber, nehme mir genug Zeit und bin vorher auch mal mehr zu Hause als sonst. Dann macht es auch Spaß.

          Eine Packliste alleine reicht hier auch nicht, da müßte auch der entsprechende Aufbewahrungssack dazu und (am besten) die räumliche Position im Boot. Ersteres habe ich teilweise schon implementiert, da gibt´s den blauen Zölzer-Beutel (für Technik), den roten Beutel für... Wenn man diese Beutel erstmal einzeln durchgeht wird es übersichtlicher.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42968
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

            Das mit dem Aufzeichnen, wo alles am besten hin soll, habe ich mal nach der ersten längeren Radltour gemacht, nachdem sich alles gut eingespielt hatte. Ist nicht unpraktisch, so für das erste Mal Packen in der neuen Saison, so vergisst man schon mal nicht so viel Umgebaut wird dann natürlich auch, aber als Grundlage ist die Zeichnung prima.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

              Hast Du das dann von Hand gezeichnet ? Wäre ja schick, wenn das irgendwie in die Tabelle integriert werden könnte. Wenn man einen Gegenstand anklickt, wird auf einer Zeichnung die Position angezeigt.

              Weniger elegant aber einfach durchführbar : Man vergibt Nummern für bestimmte Positionen, z.B. hintere Luke hinten, vorne, hinter der Sitzlehne...

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42968
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                Ja, ist in meinem Tour-Tagebuch, so finde ich es wenigstens immer
                Blick von oben auf die Taschen und die Notizen drumherum.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                  Man könnte ja auch in jeden Beutel so ein Teil mit Vibrationsalarm reinpacken. Wenn diese sich dann z.B. über das Handy einzeln anwählen ließen... Gibt´s so etwas nicht schon für Schlüsselanhänger ? Geht allerdings dann mehr in die Richtung "wie halte ich Ordnung unterwegs". Andererseits im Kajak schon manchmal ein Thema, gerade wenn man aus Platzgründen alles vollpackt. Z.B. : Ist jetzt mein Ersatz-T-Shirt im Sitzenbeutel ganz vorne oder ganz hinten ? Bis man da ran kommt...

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                    Bei mir dauert es unterwegs immer ein paar Tage, bevor sich alles dort findet, wo ich es haben will. Danach ist das eingeschliffen. Mit wachsender Erfahrung ist in meinen Taschen immer öfter das gleiche drin. Trotzdem geht zu Anfang meist die Sucherei los.

                    Das ist wie mit dem Training vorab. Wäre sicher eine gute Idee, aber unterwegs hat man mehr Zeit dazu. Genauso wie zum Rumkramen.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                      Kann ich für die Urlaube alles bestätigen, bei den regelmäßigen 2-3 Tagestouren funktioniert es mittlerweilen auf Anhieb.

                      Besonders nach einem Flug muß ich eh alles nochmal umpacken : Manches kommt ganz raus (Trekkingstöcke, Kamera etc.), der zuletzt oben drauf gepackte Schlafsack ganz unten rein... Und trotzdem : 2-3 Tage dauert es immer wieder, bis ich merke, was wo zu ungünstig hingepackt wurde. Ideal ist es zum Schluß des Urlaubs : Viel Platz (Essen alle) und alles eiungespielt.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                        Ich hab letztes Wochenende festgestellt, dass zumindest für Tagesaktivitäten die Packerei zwar schneller geht, die Fehlerquote im Vergleich zu meinen "Anfängen" aber auch zugenommen hat (erste-Hilfe-Set/Kompass/Topo-Buch vergessen). Dadurch, dass es schon die x-te Tour der Art ist, überlegt man nicht mehr so viel, was noch alles mit muss, sondern steckt schnell das ein, was man meint zu brauchen... und vergisst dabei eben die Hälfte. Bei Kurztripps in Zivilisationsnähe ist das jetzt nicht dramatisch (naja, das mit dem Topo-Buch war schon nicht so toll ), aber ich hoffe trotzdem, dass sich das im Laufe der Saison wieder einspielt oder zumindest nicht auf größere Touren überträgt.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                          Wenn Du eine Checkliste machst und die auf dem PC durchgehst kann doch eigentlich nichts schief gehen oder ?

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1416
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                            Das wäre die sichere Variante. Im Prinzip habe ich auch eine Checkliste, aber bei einem Tagesausflug ist mir das zu viel Aufwand. So viel muss ja nicht mit und das ist auch noch zu einem großen Teil vom Wetter abhängig, also ständig anders. Ich überlege aber gerade, wie ich meine Sachen auf weniger Orte verteilen kann. Dann hätte ich beim Einpacken alles vor mir und müsste nur noch die richtigen Sachen greifen.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42968
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                              Am schnellsten war ich fertig, als ich mal gepackt hatte und dann doch nicht los konnte. Also Schlafsack und Lebensmittel wieder raus und alles andere so gelassen. Bei der nächsten Tourgelegenheit dauerte die Packerei 5 Minuten.

                              Das heißt: Man müsste einfach schon mal gruppieren und vorsortieren

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                                Ah o.K. Tagestour - hatte ich nicht richtig gelesen. Das kenne ich dann auch gut : Kann ja nicht so schwer sein, mal eben ein paar Sachen eingepackt und dann wirklich wichtige Sachen wurde vergessen.

                                @lina : Das ist bei mir häufig. Am Mittwoch sieht die Vorhersage für´s WE noch gut aus, also alles packen. Dann wird´s täglich schlechter und am Freitag dann : Nee, muß ich doch nicht haben. Allerdings war´s beim alten Rucksack viel leichter den Schlafssack mal eben rauszuholen, weil der unten einen Reißverschluß hatte.

                                Kommentar


                                • blende8
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2011
                                  • 882
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                                  Bei mir ist es so, dass ich bei Touren eigentlich immer der Erfahrenste bin.
                                  Da wird immer irgendwie erwartet, dass ich die Gruppe führe, bzw. im Zweifel eine Lösung habe.
                                  Darum bereite ich mich etwas umfangreicher vor als normal.
                                  Dazu gehört z.B. Ersatz- oder Notfallrouten in Petto zu haben, Buslinien zu kennen, evtl. schon mit Abfahrtszeiten usw.
                                  Auch ist es schon vorgekommen, dass ich einen zweiten Rucksack tragen musste.
                                  Dafür habe ich jetzt Packgurte dabei.
                                  Also insgesamt muss ich nicht nur für mich denken, sondern auch für die anderen.
                                  Irgendwas ist immer ...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X