Fjällräven Classic Grundsatzdiskussion(en)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Fjällräven Classic Grundsatzdiskussion(en)

    In meinen Augen ist das grösste Problem, dass der Weg in einem kurzen Zeitraum ueberdurchschnittlich stark frequentiert wird. Und das geht dann eben auch zu Lasten von Flora und Fauna am Weg, auch wenn man seinen Muell wieder rausträgt.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Fjällräven Classic Grundsatzdiskussion(en)

      Vor 3 Jahren hab ich keinen Müll irgendwo liegen sehen.
      Na dann, in den ersten Jahren soll es anders ausgesehen haben, wahrscheinlich deswegen jetzt die Aufmerksamkeit.

      Wenn so was genehmigt wird heißt es ja nicht automatisch, daß alles gut ist, höchstens daß der Veranstalter die richtigen Leute kennt, bzw die richtigen nicht gefragt werden.

      und wenn in 3 Tagen 3000 Leute loslaufen heißt das nicht, daß dadurch weniger Belastung entsteht, sondern nur , daß man das Teilnehmerfeld etwas entzerren will.

      Die Frage stelle ich mir auch. Im Moment klingt das für mich, als kämen die Vorbehalte gegen den Lauf aus folgenden Erwägungen:
      Nur weil es für dich so klingt, heißt das ja nicht, daß du es richtig verstanden hast.

      Es soll nur aufzeigen, daß es nicht besonders schwierig ist so eine Wanderung als Anfänger selbst zu organisieren und man sich mit derartigen Firmenevents, mit all ihren negativen Auswüchsen nicht gemein machen muß.
      Mehr nicht.

      Das Thema Massenveranstaltung ist generell eins, nicht nur auf dem Kungsleden.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Ape
        Neu im Forum
        • 29.07.2013
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Fjällräven Classic Grundsatzdiskussion(en)

        Hallo zusammen,

        zum Einstieg zunächst ein Link, der den FRC vielleicht ein wenig relativiert:

        http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-89343569.html



        Die Diskussion ob 2000 Personen (nicht 3000) in 5 Tagen auf einem sehr engen Korridor oder verteilt auf 365 Tage im ganzen Fjäll schädlicher für die Natur im Norden sind, ist m. E. müßig.

        Warum nur, die Einsamkeit suchende, Waldschrate Cast Away! nachspielen dürfen, ist mir schleierhaft. Darf ich dann auch nicht mehr mit meiner Freundin oder noch schlimmer sogar in einer Gruppe mit Freunden wandern? Ab welcher Gruppengröße mutiere ich vom Naturliebhaber zum Massentourist?

        Aber wenn man seine Freizeit zu Hause auch einsam vorm PC verbringt...

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Fjällräven Classic Grundsatzdiskussion(en)

          ---gelöscht---
          Zuletzt geändert von tjelrik; 09.08.2013, 13:45.
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar

          Lädt...
          X