Aufenthalt in anderen Ländern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kanados
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Aufenthalt in anderen Ländern

Ich habe vor im Juli 2012 durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Liechtenstein und Schweiz zureisen.

Das wird meine erste lange Tour ausserhalb von Deutschland.

Dazu habe ich jetzt fragen zur Aufenthaltbestimmung. In alle Länder kommt man ja mit dem Personalausweiß rein, wenn man über Land reist, wird man ja bestimmt nicht mal kontrolliert.

Aber wie sieht das mit den Aufenthaltbestimmungen und Anmeldepflicht aus ?

Da ich Wild zelten möchte, und auf Hotels etc. verzichte, übernimmt das ja keiner.

In Slowenien und Kroatien steht dies im AA.

Kroatien

Ausländer müssen sich in Kroatien innerhalb von 48 Stunden bei der Polizei oder über das örtliche Tourismusbüro anmelden. Bei der Unterbringung in einem Hotel, in einer Pension oder auf dem Campingplatz erfolgt die Anmeldung in der Regel durch deren Besitzer. Dasselbe gilt beim Einklarieren mit dem Schiff. Bei privater Unterbringung kann der Gastgeber die Anmeldepflicht übernehmen. Individualreisende müssen ihrer Anmeldepflicht selbst nachkommen. Bei Zuwiderhandlungen drohen Bußgelder.

----------------------------
    Slowenien

Unabhängig vom Einreisezweck ist ein Aufenthalt von bis zu drei Monaten möglich. Wenn der Aufenthalt drei Monate übersteigt, muss bei der zuständigen Verwaltungseinheit eine Aufenthaltserlaubnis-neu eingeholt werden.

Nach den geltenden melderechtlichen Vorschriften in Slowenien besteht für Ausländer, die sich als Individualreisende bei Verwandten oder Freunden besuchsweise aufhalten, eine polizeiliche An- und Abmeldepflicht. Die Anmeldung muss innerhalb von 72 Stunden nach Ankunft, die Abmeldung muss vor der Abreise erfolgen.

Bei Unterbringung in einem Hotel, in einer Pension oder auf dem Campingplatz erfolgt die Anmeldung durch die Beherbungsstruktur.

Bei polizeilich festgestellten Zuwiderhandlungen drohen hohe Bußgelder zwischen 400 und 1200 Euro.

------------------------

Könnt Ihr mir erklären was damit gemeint ist ? Meldet ihr euch wenn ihr in der Schwei, Kroatien etc. unterwegs seid, bei der Polizei an, muss man das überhaubt ? ...

Bitte klärt mich mal auf. Ich war nämlich noch nie im Ausland ...

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufenthalt in anderen Ländern

Das steht doch da klar und deutlich, was du machen musst. Das tust du dann einfach. Wo ist das Problem?

Kommentar

• Kanados
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 01.11.2011
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Lese meine Frage am besten nochmal.

Ich möchte wissen, ob reisende, die nur durch das Land gehen, sich auch anmelden müssen.
      Und ob das auf alle der gezählten Länder von mir zutrifft.

Habt ihr euch im Ausland bei der Polizei angemeldet ?

Kommentar

• DeLiebe

Erfahren
        • 26.03.2007
        • 455
        • Privat

• Meine Reisen

Steht doch wirklich in der Beschreibung. Wenn Du in einer touristischen Einrichtung bist (Hotel, Campingplatz,...) wird diese Meldung dort für dich übernommen. Falls Du privat untergebracht wirst, solltest du dich wohl bei der Polizei oder Tourismusbüro melden.
        Stop destroying our planet -
        It's where I keep all my stuff!

Kommentar

• Kanados
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 01.11.2011
          • 12
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, wild campen ist ja da unten verboten, soviel ich weiß.

Muss ich mich dann nur einmal anmelden, oder alle 48 Stunden neu ?

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14005
            • Privat

• Meine Reisen

Was wolltest Du denn bei der Anmeldung angeben? Daß Du illegal wild campst? Adresse: zweiter Baum links? Legale Unterkünfte fingieren?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Ruf doch das AA an und lass Dich beraten.
              Ich lese aus den Angaben, dass Du Dich einmal anmelden musst und einmal abmelden musst. Österreich ist EU, da kannst Du Dich ohne Anmeldung aufhalten. In der Schweiz / Liechtenstein habe ich mich auch noch nie angemeldet.
              Wenn wildcampen nicht legal ist und kontrolliert wird, dann übernachtest Du eben auf Campingplätzen - die werden dort nicht die Welt kosten. Musst halt mal schauen, ob Du bei der Polizei Deine Route und die Übernachtungsplätze vorher angeben musst oder nicht. Das würde ich im Gespräch mit dem AA klären.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Kanados
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 01.11.2011
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Was wolltest Du denn bei der Anmeldung angeben? Daß Du illegal wild campst? Adresse: zweiter Baum links? Legale Unterkünfte fingieren?
                Das ist das Problem. Das Hotel, der Campingplatz meldet einen ja an. Dann kann man noch sagen mal schläft bei seinen Freunden, aber das überprüfen die bestimmt. Also kann man dann ja quasi nicht in der Schweiz, Liechtenstein, Slowenien und Kroatien wild campen ... stimmts ?

Wenn man sich aber nur einmal anmelden muss, kann man ja das erste mal auf den Camping Platz gehen, und danach immer wild campen, wenn man sich aber immer wieder neu anmelden muss, also damit die wissen wo man gerade ist, habe ich schlechte Karten ...

Daher möchte ich wissen wie das die Leute gemacht haben, die bereits dort unten waren ...

LG

Kommentar

• Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4891
                  • Privat

• Meine Reisen

So ist es. Du gehst auf einen Campingplatz. Wirst angemeldet. Ziehst weiter.

"Binnen 48 Stunden" heißt normalerweise nach Einreise. Sonst stünde da "alle 48 Stunden". Ich kenne sowas nur aus Ländern, in die man mit Reisepaß einreist. Da kriegt man dann einen Stempel rein. Das heißt, wenn man unterwegs kontrolliert wird, kann derjenige sehen, dass man ordnungsgemäß gemeldet und registriert ist.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

• Meine Reisen

Mach dir um diese Anmelde-Verpflichtung mal nicht so einen Kopf. Zumindest nicht in Slowenien und Kroatien (und die anderen von dir genannten Länder haben ja gar nicht erst diese Regelung).

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Jens2001
                      Dauerbesucher
                      • 02.04.2006
                      • 892
                      • Privat

• Meine Reisen

ich bin dieses Jahr Anfang September mit der Zelt quer durch die Schweiz, von Chur bis nach Tirano in Italien über die Alpen Bichtung Bernina Pass marschiert.... für mcih eher ungewöhnlich, da ich sonst eigentlich nur in weit wilden und vor allem menschenleeren Gebieten unterwegs bin.
                      Mit irgendeiner Anmeldung oder dem Zelt hatte ich überhaupt keine Probleme, ich habe mein Zelt abends auf und morgens wieder abgebaut... das zähl in der Schweiz übrigens nicht unter Camping sonder nennt sich dann Biwakieren...
                      mein größtes problem war teilweise 4qm ebenen und von Steinbrocken freien Boden zu finden, auf den mein kleines Zelt passt und an dem nicht alle 10 Minuten Menschen vorbei kommen, die Alpen sind mit Tageswanderen schon ziemlich überlaufen.

Du musst einfach lernen unauffällig und unsichtbar zu sein... dann geht das überall auf der Welt!

lg

P.S. "und die anderen von dir genannten Länder haben ja gar nicht erst diese Regelung" nun, wenn du beispielweise in der Schweiz in einem Hotel oder Zeltplatz schläfst, dann füllst du wie in Deutschland auch schon einen Anmeldungszettel aus....

Kommentar

• Dustin
                        Erfahren
                        • 07.07.2010
                        • 443
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                        Mach dir um diese Anmelde-Verpflichtung mal nicht so einen Kopf. Zumindest nicht in Slowenien und Kroatien (und die anderen von dir genannten Länder haben ja gar nicht erst diese Regelung).
                        Full Ack.
                        Ich bin seit 20 Jahren mehrmals im Jahr für 1-2 Wochen in Slowenien (Halbslowene) und ich habe mich noch nie an- oder abgemeldet oder sonst einen Schmarrn

Kommentar

• Kanados
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 01.11.2011
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                          Full Ack.
                          Ich bin seit 20 Jahren mehrmals im Jahr für 1-2 Wochen in Slowenien (Halbslowene) und ich habe mich noch nie an- oder abgemeldet oder sonst einen Schmarrn
                          Laut dem AA kann das teuer werden

Ich werde einfach noch etwas im Netz nachlesen, notfalls das AA kontaktieren.

LG

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1891
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                            Full Ack.
                            Für die dort unten bist du ja auch kein richtiger Ausländer
                            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• LihofDirk
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13727
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                              iP.S. "und die anderen von dir genannten Länder haben ja gar nicht erst diese Regelung" nun, wenn du beispielweise in der Schweiz in einem Hotel oder Zeltplatz schläfst, dann füllst du wie in Deutschland auch schon einen Anmeldungszettel aus....
                              Schweizer Regelung
                              Zitat von Merkblatt "Grüezi" des Eidgenössischen Justiz und Polizei Depatement (EJPD)
                              ANMELDE- UND MELDEVORSCHRIFTEN
                              Für die entgeltliche Beherbergung von Ausländerinnen und Ausländern besteht eine sofortige Meldepflicht des Beherbergers.
                              Werden Ausländerinnen und Ausländer unentgeltlich beherbergt, besteht keine Meldepflicht der Gastgeberin oder des Gastgebers; vorbehalten bleiben allgemein gültige strengere kantonale Vorschriften. Die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit ohne entsprechende Bewilligung ist untersagt. Die Ausländerin oder der Ausländer muss sich unverzüglich bei der zuständigen kantonalen oder kommunalen Behörde anmelden, wenn eine fristgemässe Ausreise nicht möglich ist.
                              Das erklärt, warum man im Hotel einen Zettel ausfüllt, bei Freunden aber nicht.

Kommentar

• beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1669
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Österreich ist EU, da kannst Du Dich ohne Anmeldung aufhalten.
                                Ja, aber eben auch nur die nämlichen 3 Monate.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Kanados
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.11.2011
                                  • 12
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                  Ja, aber eben auch nur die nämlichen 3 Monate.
                                  Und wie wollen die das bitteschön prüfen ? Kannst ja auch nach 6 Monaten sagen du bist erst 2 Monate dort !?

Kommentar

• beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1669
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kanados Beitrag anzeigen
                                    Und wie wollen die das bitteschön prüfen ? Kannst ja auch nach 6 Monaten sagen du bist erst 2 Monate dort !?
                                    So ungläsern ist der Mensch auch wieder nicht... aber solange du keine staatlichen Leistungen beziehst, wird das aber jedenfalls kam jemanden stören, das ist nämlich der Hintergrund.
                                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                      So ungläsern ist der Mensch auch wieder nicht... aber solange du keine staatlichen Leistungen beziehst, wird das aber jedenfalls kam jemanden stören, das ist nämlich der Hintergrund.
                                      und solange Du Dich nicht häuslich einrichtest, nicht studierst, nicht arbeiten gehst.
                                      Wenn Du nur per Rucksack im Lande unterwegs bist ohne irgendjemanden zur Last zu fallen oder dem Staate etwas vorenthältst (Steuern o.a. Beiträge), wird sich kaum jemand daran stören

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Österreich ist EU, da kannst Du Dich ohne Anmeldung aufhalten.
                                        Slowenien allerdings auch (bereits seit 2004) - und hat damit auch das Schengener Abkommen anerkannt. Allerdings gibt es wohl noch immer nationale Regelungen, die diese Meldepflichten erlauben.

Kommentar

Lädt...
                                        X