[Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OptiK
    Neu im Forum
    • 25.04.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

    Hey!

    Erstmal ein großes Lob für dieses unglaublich umfassende Forum, welches auch optisch 1a ist

    Also, nächstes Jahr möchte ich nach Schottland. Eigentlich hatte ich vor, da mit dem Fahrrad zu Reisen, weil man schneller von a nach b kommt und auch mehr Gepäck mitnehmen kann. Momentan überlege ich aber, wie es wäre, einfach zu Fuß durch Schottland zu Reisen.

    Deshalb: Gibt es Trekkingrucksäcke, für die Gepäck für drei Wochen kein Problem darstellt? Ein Zelt sollte auch noch mit.

    Wieviel Liter sollte so ein Rucksack fassen, falls es überhaupt welche für diese Größenordnung gibt?

    Danke und Gruß, Enrico!

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

    Hallo Enrico,

    60 l plus X sollten dir locker reichen. In Schottland mußt du ja nicht gerade die komplette Nahrung für 3 Wochen mitschleppen, sondern kannst ab und an nachkaufen.
    Wenn du eher voluminöse Ausrüstung hast (Komfort-Matte, Riesenzelt, Klamotten für einen 2m-Mann), dann brauchst du evtl. ein paar LIter mehr, aber im Normalfall sollten 60 + 10 oder so reichen.

    Gruß,
    Rana

    Kommentar


    • loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

      JA es gibt Rucksäcke in denen du so ziemlich alles reinbekommst was du benötigst (und auch noch viel mehr). Die Frage ist dann nur noch ob du das auch bewegen kannst oder willst. OT: Ein Atlas mit ca. 55 kg macht keinen Spaß mehr. Selbst schon getestet. Die Leute gucken dann immer komisch, wenn sie bittet beim Rucksackaufsetzen evtl mitzuhelfen
      Ohne weiteren Infos zu Tour und insbesonders zu deiner Ausrüstung die du mitschleppen willst lässt sich keine sichere Aussage treffen.

      Die entscheidende Frage ist, ob du Essen für 3 Wochen mitschleppen willst. Falls nicht, reicht ein 60 l Rucksack eigentlich (locker) aus. Entscheidend ist einfach nur was du alles einpacken willst. Sperrige Sachen kann man eigentlich immer außen dranhängen (Zelt) und es sollte daher genug Platz für Klamotten und technischer Schnick-Schnack bleiben.

      Falls deine Ausrüstung sonst schon vollständig ist, schnapp dir doch einfach einen Rucksack, dessen angebliches Volumen du kennst und stopf ihn mit den Teilen voll. Eine Tasche oder ein Koffer genügen dafür auch.
      Wenn alles etwas komprimiert ist, kann man einfach mal abschätzen wieviel Platz die Ausrüstung benötigt. Und nun einfach nur noch eine Nummer größer kaufen.

      Noch besser: Nimm dein Gerödel mit in einen Laden der etwas Auswahl bietet. Packe die Rucksäcke und trage diese eine Weile im Laden. Weil der Tragekomfort ist relativ individuell und ist eines der Hauptkriterien beim Rucksackkauf.

      Kommentar


      • OptiK
        Neu im Forum
        • 25.04.2011
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

        Danke, die Antworten helfen mir schonmal sehr.

        Ich habe mir schon gedacht, dass Angaben zur Tour wichtig sind, allerdings fange ich gerade erst an eine Tour für nächstes Jahr zu planen, welches meine erste überhaupt sein wird. Da war die Frage mit dem Rucksack einfach die Erste, aber jetzt zu wissen, dass es tatsächlich Rucksäcke für so eine Dauer gibt, ist wirklich cool und mein Gedanke an "Schottland zu Fuß", überwiegt immer mehr statt mit dem Fahrrad.

        Besten Dank

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

          Ich würde dir entgegen loewe eher das Gegenteil raten (nix für ungut).

          Hol dir einen 60l Rucksack, und pack deine Sachen rein, wenn nicht alles passt, überleg, was du dalassen kannst. wenn alles passt, überleg nochmal. Insb. wenn man nicht so dran gewöhnt ist, ist weniger mehr. Wenn du mit einem Gegenstand unsicher bist, wird dir hier gerne geholfen, bzw wurde auch schon früher vielen geholfen. Dann nochmal nachdenken, und auf dem Teppich bleiben. Schottland ist gewöhnlich kein Land mit großem Risiko und mit Expeditionsanforderungen. Du wirst keine Gräben ausheben müssen und keine Bäume fällen müssen (ich hab nach der 3. Wanderung gemerkt, dass – so toll ich den Gedanken immer fand – ich's doch nie machen würd). Wenn was nicht klappt, ist man recht schnell wieder in der Zivilisation und kann zur not auch die Ausrüstung ergänzen (was ziemlich sicher nicht notwendig sein wird, wenn du 60l voll machst).
          Nicht vergessen: genug Platz für's Essen einplanen.
          Zuletzt geändert von Dekkert; 25.04.2011, 22:01. Grund: Upps mehr als gedacht

          Kommentar


          • loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

            Weil ich es nun selber so handhabe:
            Kauf dir den Rucksack, wenn er hauptsächlich für diese eine Tour gedacht ist erst, wenn du fast alles an Ausrüstung zusammenhast oder schon sehr genau weißt, was du alles mitnehmen willst.
            Es gibt imho keinen besseren Test als die Praxis. Die Größe würde ich auf diesen Weg hinausfinden wollen.
            Edit: Dekkert hat schon irgendwo recht: Am Anfang packt man meist zuviel ein. Da einfach wirklich alles hinterfragen. Packlisten werden hier auch gerne diskutiert. Dennoch würde ich bei "meiner" Methode bleiben

            Typischerweise sollte sich dein Bedarf zwischen 50 und 70 l bewegen. (Sommertour)
            Im Winter gehts dann schonmal hoch zu 80 bis 100. (dickerer Schlafsack, mehr Isolation, sonstiges Gerödel)

            Fragen zu einzelnen Rucksäcken kannst du dann hier ja immer noch stellen. (Erfahrungen, Verarbeitung, Empfehlungen)

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

              Zitat von loewe Beitrag anzeigen
              Weil ich es nun selber so handhabe:
              Dennoch würde ich bei "meiner" Methode bleiben
              Und ich find meine viel besser! (wie geht denn der Smiley mit den Zöpfen?) stellvertretend:

              In der Grundantwort sind wir uns ja alle einig: ein ±60 l Rucksack reicht (zumal man da immer noch ±10 l mehr reinbekommt). [EDITH]hast natürlich Recht mit Winter...

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

                Morjn,

                also eigentlich halte ich die Methode, sich erst mal den Rucksack zu besorgen und dann zu schauen, was da so alles reinpasst von dem, was ich brauche/mitnehmen möchte, eher für nicht zu sinnvoll.
                Schau Dir mal hier im Forum die Packlisten der Leute an, die was ähnliches wie Du vorhaben, und orientiere Dich ein bißchen daran. Dann spielt ja auch eine Rolle, ob Du alleine unterwegs bist (oder andere auch einen Teil der gemeinsamen Ausrüstung tragen).

                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

                  Ich finde ja, daß die wichtigste Frage ist, wieviel du schleppen willst. Danach richtet sich das Gepäck, das du mitnehmen willst/kannst, und danach erst das Volumen, das der Rucksack haben muss.

                  Mein Trekkingrucksack fasst 46 Liter. Wenn ich den vollstopfe, bleibe ich ziemlich sicher unter 12 kg. Mehr würde ich nicht schleppen wollen.

                  Es ist wie immer eine Frage der Prioritäten. Andere setzen sie woanders, ich setze sie beim Gewicht.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Mondsee
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2008
                    • 838
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

                    Voallem nehm dir Zeit dich umzusehen und verschiedene Rucksäcke (mit entsprechendem Gewicht bepackt) zu testen!

                    Manche sitzen und manche passen einfach nicht zu einem. Die die gut passen, können meiner Meinung nach dann auch ruhig etwas in der Größe (nach oben oder unten) vom Optimum an Litern abweichen. Dafür wirst du evtl 5kg mehr tragen können ohne dass es hier und da gleich zwackt.

                    Sollte es vom Volumen später nicht so ganz passen, kann man immer noch nen Gestänge oder ne Matte außen befestigen oder ihn nicht ganz füllen. In der Größenordnung 60l hat man da schon etwas Spiel.
                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                    Kommentar


                    • NoPanik
                      Erfahren
                      • 02.11.2008
                      • 190
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Neuling] 3 Wochen Trekking - reicht ein Trekkingrucksack dafür?

                      60 liter +/- sollten reichen. mehr verführt immer dazu den auch vollzumachen => gewicht.

                      allerdings sollte man evl. bedenken dass ein kleiner rucksack auch nur bei entsprechendem Packmaß der restausrüstung locker reicht..
                      wenn ich optik richtig verstanden habe ist er relativer neuling, also die ausrüstung nicht die kleinste/leichteste (unterstell ich mal), evl. macht da auch nen größerer rucksack sinn.. ich habe mir mal für günstig geld als winterrucksack (packmaß) nen golite odyssey für +/- 150 € bei +/- 1600 gramm (lange version um die 80 L glaube ich ) geleistet....

                      im sommer hab ich auch was um die 60 Liter und bin damit auch allein (komplett zelt, schlafsack, ..., essen bis zu ner guten woche) in den pyrinäen gut hingekommen.

                      aber grundsätzlich kann ich meinen vorschreibern nur zustimmen, ein rucksack muß einem passen - ähnlich einem schuh. ich habe, seit mir mein alter danadesign (3,6 KG) zu schwer wurde, einiges durchprobiert und bin für MICH beim golight hängengeblieben (Preis/leistung für MICH = gut) , würde aber das ein oder andere auch bei dem noch verbessern wollen... längere schulterriemen z.b.... und im sommer nen granite gear.. hab aber auch etwas dran rumgebastelt, bis der so war wie ich wollte.. :-))

                      wenn du dir was kaufst, achte in erster linie auf das tragegefühl, das du hast, wenn der BELADEN!!! ist, mit einem auge aufs gewicht schauen (braucht es die super heavy duty ausführung mit 3 Kg wirklich?), mit dem anderen auf den preis schielen - wenn das alles paßt... kaufen.

                      ach ja.. und kauf dir auch gleich nen Regeschutz (wenn nicht schon dabei/deuter z.B.) dazu... es gibt praktisch KEINEN wasserdichten treckingrucksack und in schottland soll es ab und an mal regnen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X