In Rasthütten übernachten - erlaubt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13223
    • Privat

• Meine Reisen

AW: In Rasthütten übernachten - erlaubt?

Hallo Porzellan,
    danke, sehe ich genauso. Bei so einer Frage ist es viel wichtiger, zu wissen, wie die Rechtswirklichkeit aussieht. Und dazu können die etwas aussagen, die konkrete Erfahrungen zu dem Thema gemacht haben und diese weitergeben können.
    Würde ich da diesen Wanderweg gehen, dann in dem Bewußtsein, daß ich keine schwere Straftat begehe, wenn ich mich in so einer Rasthütte hinpacke. Wenn dann einer erscheint, der mir halbwegs kompetent klarmacht, daß das nicht erwünscht ist, würde ich mich trollen. Nur kein Streit! Ansonsten dürfte es das dann gewesen sein.
    Das soll aber keine öffentliche Aufforderung sein, gegen Gesetze zu verstoßen. Bei der Übernachtung in einer Rasthütte dürfte der Unwertgehalt des Handelns gering sein, selbst wenn es im Einzelfall verboten sein sollte. Stellt man bei Anspannung des Gewissens fest, daß der möglich Unwertgehalt des Handelns höher ist, sollte man sich schon erkundigen und nicht einfach eine Gesetzesübertretung riskieren. ( Fachbegriff: " Parallelwertung der Laiensphäre")
    Gruß Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 28.12.2010, 21:10.

Kommentar

• porzellan
      Dauerbesucher
      • 15.08.2010
      • 855
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Stellt man bei Anspannung des Gewissens fest, daß der möglich Unwertgehalt des Handelns höher ist, sollte man sich schon erkundigen und nicht einfach eine Gesetzesübertretung riskieren.
      OT: das mit dem höheren unwertgehalt & vor allem das mit der anspannung des gewissens werde ich dem nachbarskater vor augen halten, wenn er sich wieder mit seinem cremefarbenen langhaarfell zum übernachten in den korb mit der frischgewaschenen & mühsam per kleberolle entfusselten schwarzen wäsche legt!

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13223
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        ja, blöd, aber das mit der Anspannung des Gewissens ( so steht es wörtlich in den Strafrechtslehrbüchern) habe ich nachgeschoben, da man ja immer in einem öffentlichen Forum vorsichtigkeit sein soll, nicht zum öffentlichen Rechtsbruch aufzufordern.
        Sonst bringt morgen ein user den anderen um und behauptet, Ditschi habe geschrieben, das mache nichts.

OT. Mein Kater ist silber-grau und legt sich vorzugsweise auch in Wäschekörbe. Schlimm daran ist, daß dann Frau und Kinder behaupten, die Haare stammten von mir, obwohl ich finde, daß mich immer noch meine braune Haarpracht ziert.

Gruß Ditschi

Kommentar

• hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          ... So einfach ist das…Gruß Ditschi
          Ach ja, was hätte man in dieser Zeit einen herrlichen Spaziergang machen können...

Aber im Ernst: Du hast Dir mit der Antwort wirklich viel Mühe gegeben - aber das hilft mir auch nicht unbedingt weiter, wenn ich am Abend auf dem Saar-Hunsrück-Steig vor einer Schutzhütte stehe und mir überlege, ob ich oder ob ich nicht... Da gehe ich nach dem guten Sprichwort vor: "Wo kein Kläger, da kein Richter"!

Gruß an Alle
          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17329
            • Privat

• Meine Reisen

es läuft halt aus das elfte gebot hinaus:
            ,,du sollst dich nicht erwischen lassen!"
            420

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Eher etwa wie die Abwandlung der Hackerehre:
              - nichts zerstören, verunstalten, verdrecken, Abnutzung auf ein Minimum reduzieren
              - nicht auffallen (Lärm, Licht, Utensilien)
              - alles zurücklassen, wie man es vorgefunden hat, oder besser (sauberer, aufgeräumter)

Dann geht fast alles.

Kommentar

• Absurd
                Anfänger im Forum
                • 27.02.2010
                • 37
                • Privat

• Meine Reisen

Um mich nochmal zu melden, da die Minitour in einem Monat dann doch stattfinden soll:
                Ich hab ne Anfrage an das Forstamt Baden-Württemberg geschickt, aber bislang keine Antwort erhalten. Ich denke, ich werde mich mal an die Förster der betreffenden Gebiete wenden.
                "I would rather be with trees,
                than in the middle of noisy streets."
                Korpiklaani

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13727
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Absurd Beitrag anzeigen
                  Um mich nochmal zu melden, da die Minitour in einem Monat dann doch stattfinden soll:
                  Ich hab ne Anfrage an das Forstamt Baden-Württemberg geschickt, aber bislang keine Antwort erhalten. Ich denke, ich werde mich mal an die Förster der betreffenden Gebiete wenden.
                  Nur als Hypothese: erlauben duerfen sie es Dir nicht, verbieten wollen Sie es nicht, also ist keine Antwort auch eine Antwort. Wer zulange fragt, riskiert auch ein nein als Antwort und handelt dann wieder besseres Wissen ...

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Nur als Hypothese: erlauben duerfen sie es Dir nicht, verbieten wollen Sie es nicht, also ist keine Antwort auch eine Antwort. Wer zulange fragt, riskiert auch ein nein als Antwort und handelt dann wieder besseres Wissen ...
                    Genau so sehe ich das auch...
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Gismo834
                      Erfahren
                      • 25.01.2010
                      • 223
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Absurd Beitrag anzeigen
                      Mein alter Chef in der Ausbildung sagte immer

" Wer viel fragt bekommt viel Antwort "

Da ist etwas dran. Der Spruch hat mir schon oft geholfen.

Lege Dich doch einfach in eine Hütte und gut is.
                      Findet Dich der Förster wirst Du schon nicht verhaftet.

Hat er aber vorher "Nein" gesagt und findet Dich dann, so könnte es Ärger geben.

Kommentar

• Absurd
                        Anfänger im Forum
                        • 27.02.2010
                        • 37
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke für eure Antworten. Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass es besser ist, keine Antwort als ein Nein zu bekommen. Ach, wird schon schiefgehen.
                        "I would rather be with trees,
                        than in the middle of noisy streets."
                        Korpiklaani

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 9218
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich so etwas grenzwertiges mache, wie eben unerlaubtes Übernachten im Wald, überlege ich mir immer ob ich die Folgen vertrage, falls ich erwischt werde.
                          Im normalen Forstwald wird es über einen Anschiss des Försters nicht hinausgehen, wenn er schlecht gelaunt ist.
                          Andererseits plane ich für heuer eine Tour durch den Nationalpark Bayerischer Wald.
                          Dort werde ich mit Sicherheit nicht zelten sondern die vorhanden Berghütten benutzen. Auch werde ich dort nicht quer durch den Wald latschen, wie ich sonst gerne mal mache.
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

Lädt...
                          X