anfänger trekking tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gotti
    Gerne im Forum
    • 20.04.2008
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

anfänger trekking tour

Hi leute,
    ich schreib nächstes Jahr endlich mein abi, und hab dann folglich ein bisschen urlaub vor meinen praktikum.
    Ich würde gerne mit meinen freunden eine unvergessliche Trekking tour machen, die wenn möglich um die 5-7 tage dauert.
    Es sollte die notfall möglichkeit geben in hütten im falle eines dauerregens zu übernachten und evtl. essen nachkaufen.
    im allgemeinen wollen wir aber draußen zelten/kochen usw.
    cool wäre es wenn es nicht so veregnet wäre.
    hätte jemand eine ander anfänger freundliche tour im kopf ?

bisher hatte ich die hardangervidda in norwegen im visier, bin aber auch für andere vorschläge offen

wir sind alle durch und durch relativ sportlich, und wir schaffen bei einer tageswanderung um die 17-27 km. alle bis auf einen gehen regelmäßig campen. ausrüstungsmäßig muss erst mal inventur gemacht werden.

• Boromsel
    Erfahren
    • 06.10.2004
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

AW: anfänger trekking tour

Hi!

Ich schlage mal Korsika vor. Ihr könnt dort meistens an den Hütten zelten, wo man im Notfall und schlimmen Wetter auch mal drinnen übernachten kann und auch Proviant kaufen kann. Was ihr gegenüber Skandinavien nicht habt, ist die Möglichkeit überall zu zelten wo ihr Bock habt bzw. Lagerfeuer zu machen (bloß nicht!) und wahrscheinlich ist es auch nicht so einsam.
    Außerdem habt ihr im Sommer eigentlich auch meistens gutes Wetter (gegen nachmittag regnet es öfter mal, einfach früher aufbrechen, dann ist man zu der Zeit schon am Ziel).
    Waren dieses Mal das dritte Mal auf Korsika weils einfach schön ist . Wir waren diesmal mit 2 Anfängern unterwegs, die das erste Mal sowas gemacht haben und die haben es auch gut überstanden und waren begeistert.

Als Startpunkt für eure Tour empfehle ich Corte. Wenn ihr mit dem Flugzeug nach Bastia anreist, könnt ihr die Bahn nach Corte nehmen, nachdem ihr mit dem Shuttlebus nach Bastia gefahren seid. Evtl. empfehlenswert ist ein Taxi direkt nach Corte! Der Shuttlebus kostet 8 Euro wenn ich mich recht entsinne plus 10-12 Euro für die Bahn. Das Taxi nach Corte hat uns 100 Euro gekostet, geteilt durch 4 sind das 25 Euro pro Person, nur unwesentlich teurer als die Bahn also und viel flexibler. Wir haben uns dadurch einen kompletten Tag gespart, weil wir noch abends nachdem der Flieger gelandet ist nach Corte gefahren sind, statt irgendwie die Nacht in Bastia zu verbringen und die Bahn zu nehmen.

Naja, von Corte aus habt ihr verschiedene Möglichkeiten eine 5-7 Tage-Tour zu machen, entweder gebirgiger oder auch leichter. Bei Interesse kann ich dir genauere Vorschläge machen, aber es kommen sicher noch zahlreiche andere Vorschläge ;)

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Empfehle Dir die Kanaren, da wiederum vor Allem La Palma oder Gran Canaria.

Gran Canaria kann man sich eher Touren zusammen stueckeln und mal schnell mit dem Bus ins Tal fahren zum Einkaufen usw

La Palma ist super, aber da wird es mit Lebensmittel nachkaufen und Wasser etwas komplizerter...sind auch mehr Hoehenmeter, aber absolut unvergleichlich...gibt Einiges an Grillplaetzen, die teilweise ueberdacht sind, bzw auf der Calderarunde auch ne Schutzhuette...die Grillplaetze sind gerade bei einem Regentag nett...gibt einige Plaetze, wo du mit vorher beantragter Permit kostenlos offiziell Zelten darfst...

Wenn Dir die Fluege (150-230) zu teuer sind, ist der Nordwesten von Mallorca auch noch schoen zum Trecken, aber nicht mit den beiden anderen Zielen zu vergleichen, auch etwas komplizierter mit dem Zelten.

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
        [...]
        bisher hatte ich die hardangervidda in norwegen im visier, bin aber auch für andere vorschläge offen
        das passt nicht so ganz zusammen, oder?!? die vidda ist eher feucht, so weit ich weiß. wenn es norwegen sein soll, würde ich euch z.b. rondane empfehlen, da das trockener ist.
        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Empfehle Dir die Kanaren, da wiederum vor Allem La Palma oder Gran Canaria.
        da würde ich von absehen: nach dem abi = hochsommer = sehr heiß auf den kanaren. da würde ICH nicht wandern wollen.

uli

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12103
          • Privat

• Meine Reisen

Kenn mich mit Abi nicht mehr so genau aus...

In welchem Monat soll die Tour denn stattfinden, gerade bei Skandinavien spielt es schon eine Rolle ob eher im Juni, Juli oder August, September. Wie weit darf denn die Anreise sein, auch 2 Tage o.K. oder bei einer Woche eher schon zu weit ? Seid Ihr denn mückenfest ? Trageerfahrung mit Rucksäcken...

Je genauer die Angaben, desto besser die Antworten.

Gruß Florian

Kommentar

• honko
            Neu im Forum
            • 21.10.2008
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

fahrt nach schottland und lauft den WHW (Westhighland Way)!! Von Glasgow nach Fort William. Landschaftlich sehr schön und auch für Anfänger gut geeignet! Ich will ihn bei gelegenheit auch irgendwann mal wieder laufen.
            (war auch mein erster Trip) Ihr könnt dort wild zelten oder in einem der zahlreich vorhanden B&Bs oder bunkhouses pennen. Karte vom Footprint verlag sollte es bei amazon geben...
            für mehr infos einfach mir schreiben

Kommentar

• Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
              hätte jemand eine ander anfänger freundliche tour im kopf ?
              Obiges bitte beachten... Damit fällt eine Wanderung entlang des WHW definitiv flach.

Kommentar

• Gotti
                Gerne im Forum
                • 20.04.2008
                • 62
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Kenn mich mit Abi nicht mehr so genau aus...

In welchem Monat soll die Tour denn stattfinden, gerade bei Skandinavien spielt es schon eine Rolle ob eher im Juni, Juli oder August, September. Wie weit darf denn die Anreise sein, auch 2 Tage o.K. oder bei einer Woche eher schon zu weit ? Seid Ihr denn mückenfest ? Trageerfahrung mit Rucksäcken...

Gruß Florian
                hi,
                also wir sind hauptsächlich mit tagesrucksäcken unterwegs. also nur trinken, brotzeit und kamera kommt maximal (ohne gewicht von rucksack) auf 5 kilo (kamera sind halt alle objektive dabei). => mit 15-25 kilo noch nicht so erfahrung

die tour sollte im juli oder august statt finden (so die bisherige vorstellung). Anreise sollte mit pkw maximal 2 tage bei einer woche sein.anreise alternativen sind aber herzlich willkommen (Bus/Bahn/Flugzeug)

Campingtauglich sind wir alle ( folglich auch mückenfest).

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich war nach meinem Abi in Lappland, aufm nördlichen Kungsleden (Abisko-Kebnekaise-Vakkotavare).

Anfang/Mitte Juli 2001, ganz überwiegend schönes Wetter, relativ wenige Mücken. Die Leute haben mich nicht gestört, soooo furchtbar viele waren es nicht.

War das erste Mal, dass ich a) alleine und b) mehrere Tage (es waren 12) unterwegs war.

Abisko-Nikkaluokta dürften gerade etwa 5-7 Tage sein, wenn man keine Hektik macht.
                  Es gibt Hütten, in denen man meist Proviant nachkaufen kann. Man kann überall zelten, wenn man mag. Der Weg ist technisch unproblematisch (gut, wenn man eine schwereren Rucksack nicht so gewöhnt ist ) und gut zu finden (wenn man noch nicht so erfahren ist, was Navigation angeht). Die Verkehrsanbindungen sind gut (Bahn/Bus, Flugzeug/Bahn/Bus, PKW...).

Perfekt für Trekkingeinsteiger!

chris

Kommentar

• Gotti
                    Gerne im Forum
                    • 20.04.2008
                    • 62
                    • Privat

• Meine Reisen

also sowohl korsika, als auch lappland klingen interessant

Kommentar

• TimC
                      Anfänger im Forum
                      • 24.06.2008
                      • 44
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von honko Beitrag anzeigen
                      fahrt nach schottland und lauft den WHW (Westhighland Way)!!
                      Niiiiemals den WHW, das ist ja die reinste Autobahn, nur weil man "Trekkinganfänger" ist, muss man ja nicht auf schöne Touren verzichten

(nimm's mir bitte nicht übel, aber ich bin da vorgeprägt...)

Wenn ihr Anfänger seid, könntet ihr auch mal ein Wochenende lang ne lokale Tour zum eingehen machen, z.B. ein näher gelegenes Mittelgebirge/Waldgebiet etc. wo ihr euch mit Ausrüstung und Zelten, Gewicht, Wasservorräten, Tagesabläufen (...) anfreunden könnt. So habt ihr schneller raus, was zu viel dabei ist und was ihr noch braucht - besser, als das erst im Urlaub zu merken!
                      ...und die Schuhe etc. sind dann auch schon eingelaufen...

Viel Erfolg bei der Planung weiterhin!

Ps. Osteuropa ist auch immer eine Reise wert, Polen etc. haben schöne Gebirge (Hohe Tatra) aber auch Waldgebiete wo man sich einige Tage beschäftigen kann - zudem ist die Versorgung dort extrem kostengünstig!

Kommentar

• Natide
                        Erfahren
                        • 09.05.2007
                        • 398
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TimC Beitrag anzeigen
                        Wenn ihr Anfänger seid, könntet ihr auch mal ein Wochenende lang ne lokale Tour zum eingehen machen, z.B. ein näher gelegenes Mittelgebirge/Waldgebiet etc. wo ihr euch mit Ausrüstung und Zelten, Gewicht, Wasservorräten, Tagesabläufen (...) anfreunden könnt. So habt ihr schneller raus, was zu viel dabei ist und was ihr noch braucht - besser, als das erst im Urlaub zu merken!
                        ...und die Schuhe etc. sind dann auch schon eingelaufen...
                        Das würde ich dir auch vorschlagen. Wenn ihr noch nie mit 15-20kg Gepäck gelaufen seid, ist eine Tour wie der Kungsleden, bei dem man nicht einfach so mal abbrechen kann, wenn man keine Lust mehr hat oder nicht mehr kann, eher nix. Gerade bei einer großesn Gruppe ist das immer schlecht abzuschätzen.
                        Zudem gilt es auch noch zu überprüfen, ob ihr mit der vorhandenen Ausrüstung überhaupt auf 15-20kg kommt oder es 25-30kg sind. Die sind schnell mal zusammen.
                        Bin im letzten Jahr den Kungsleden gelaufen und war froh, sehr viel Proviant dabei gehabt zu haben. In der einen Hütte hat die Dame uns nur 250g Spaghetti verkauft, weil sie den Rest des vorhandenen Kilos für andere Wanderer einsparen wollte. (es war Mitte August und ihr Vorrat musste noch bis Mitte September reichen). Wenn man das berücksichtigt, muss man auch noch Essen mitnehmen und dann kann der Rucksack mal verdammt schnell verdammt viel wiegen.
                        Will euch den Kungsleden sicher nicht madig machen, er ist wunderschön und echt zu empfehlen, aber eine gute Ausrüstung sowie genug Reservenahrung sollten eben eingeplant werden. Und das gilt sicher nicht nur für den Kungsleden. Gerade auch weil ihr viele Leute seid, könnte das mit dem Nachkaufen von Lebensmitteln problematisch sein.
                        Gruß
                        Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Dethix
                          Erfahren
                          • 18.07.2006
                          • 255
                          • Privat

• Meine Reisen

Also wir hatten keine Probleme mit dem Nachkaufen auf dem Kungsleden, im Gegenteil es waren eher zu viele Möglichkeiten und ständig haben wir irgendwelche "unnötigen" Lebensmittel gekauft ;)
                          Ich würde den Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta empfehlen. Kann man locker auch untrainiert in 7 Tagen schaffen.
                          Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Gotti
                            Gerne im Forum
                            • 20.04.2008
                            • 62
                            • Privat

• Meine Reisen

ich dachte in deutschland ist wildcampen verboten ?

Kommentar

• schlafsack
                              Erfahren
                              • 03.07.2006
                              • 462
                              • Privat

• Meine Reisen

Das leidvolle Thema ...
                              Im Prinzip hast du recht. Allerdings unterscheiden viele Waldgesetze zwischen lagern und campen. Aber das ist eine rechtliche Grauzone. Wenn du dich vernünftig benimmt (kein Müll rumliegen lassen, leise verhalten, kein offenes Feuer, nicht gerade zwischen den frisch gesetzten Bäumen campen, keine gräben für regen graben) wird in aller Regel ein Auge zugedrückt, wenn dich überhaupt jemand behelligt. Anders ist es in Nationalparks, da solltest du vorsichtiger sein, was übernachten angeht. Als Alternative zum im Zelt übernachten ist die Übernachtung in Schutzhütten (siehe unten), sodass das Zelt nur als Backup dient.

Lass dir den Spaß von solchen Regulationen nicht verderben. Geh raus und hab Spaß. Aber benimm dich auch so, dass die, die nach dir kommen, auch noch Spaß haben können.

hannes
                              Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

Kommentar

• TimC
                                Anfänger im Forum
                                • 24.06.2008
                                • 44
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, genau das Zelten,

also wichtig hierbei ist ein unauffälliges Zelt (eher grün und so) und dass ihr wirklich rücksichtsvoll seid.

Wir haben meist noch die Unigründe (ich studier was naturwissenschaftliches) als kleine Ausrede parat, machen ein Feldexperiment, suchen tagelang Gelände für Projektarbeit aus etc... ansich ist aber die Faustregel: In der Abenddämmerung Zelt aufbauen, kein Feuer, im Morgengrauen abbauen - weiterziehen. Nachts ist es dunkel.
                                Das hat schon immer gut funktionniert.

Vorteil bei der Eingeh-Tour im "eigenen" Mittelgebirge wäre halt ja auch dass man vielleicht schon n bisschen die Location kennt und weiß wo man gut Zelten kann. Lichtungen etc. finden sich aber eigentlich abseits von jedem Waldweg, ca. 100m weit laufen...dabei auf Hochsitze achten, pürfen ob die oft "besucht" werden, schauen dass man keine Spur zum Lager macht (sehr wichtig im Schnee, kommt aber ja bei euch nicht in Frage) und verhältnismäßig leise und unauffällig sein, nicht viel rumrennen (keine Liederabende).
                                Mit etwas Diplomatie und unschuldigkeit (ich bin müde, ich bin morgen ohne Spuren [wirklich!] weg...) lässt sich auch evtl. ein Gespräch mit nem Förster rumkriegen, nur mit Nationalpark-Rangern ist eher nicht zu scherzen.

Die ebenfalls vorgeschlagenen Schutzhütten (sind so etwas größere "Bushaltestellen" aus Holz, manchmal auch etwas geschlossener und ein Tarp dazu sind auch super - zudem spart man Gewicht...Auch hier ist das Schlafen in Nationalparks (z.B. Harz) eigentlich verboten, aber sicher wirds noch eher toleriert. Die Aussage "Notsituation" rechtfertigt auch eher ein Biwak (z.B. von der Dunkelheit überrascht etc.)

Generell muss ich aber sagen, dass ich

a) wenig Förster im Wald sehe, auch nie Nachts

b) schon welche tagsüber gesehen habe, die nix zu Zelt und Isomatte am Rucksack gesagt haben, sondern einfach gegrüsst haben und weitergegangen sind

c) ...aber es aus dem Winter im Harz kenne, dass die Hauptloipen nach Spuren in den Wald rein abgesucht werden, um Wildcamper zu erwischen, aber nur in der Hauptsaison denke ich.

Alles in allem ist es absolut okay sich mitm Zelt wo hinzuhauen, wenn man sich der Verantwortung bewusst ist, keinen Unsinn zu machen und den Platz so zu verlassen, wie er war, vielleicht sogar etwas mehr Müll auf der Tour einsammeln...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                                  Zudem gilt es auch noch zu überprüfen, ob ihr mit der vorhandenen Ausrüstung überhaupt auf 15-20kg kommt oder es 25-30kg sind. Die sind schnell mal zusammen.
                                  Ich denke nicht, daß es soviel wird. Sicher hast du nicht ganz unrecht, aber das ist von Hütte zu Hütte verschieden. Und bei 5 bis 7 Tagen ist das nicht wirklich der große Faktor. Gerade weil man mit mehreren ist, kann man auch gut verteilen.

Zitat von TimC Beitrag anzeigen
                                  c) ...aber es aus dem Winter im Harz kenne, dass die Hauptloipen nach Spuren in den Wald rein abgesucht werden, um Wildcamper zu erwischen, aber nur in der Hauptsaison denke ich.
                                  Im Sommer schneit es im Harz nicht mehr, daher ist dieser Punkt glaub ich zu vernachlässigen.

Ich bin auch recht viel in Deutschland unterwegs, teils "wild", teils in Hütten, wenns gar nicht geht in Hotels. Auch in Deutschland gibt es sehr schöne Touren, die man nicht so schnell vergisst. Darüber hinaus spart man hier einiges an Anreisekosten und man ist schnell in der Zivilisation/daheim, wenn mal was ist. Schau dich mal auf den folgenden Seiten um:

http://www.top-trails-of-germany.de/

http://www.wanderbares-deutschland.de/

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                    wenns gar nicht geht in Hotels.
                                    arthur, wann gehts denn gar nicht mehr?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Rio Beitrag anzeigen
                                      arthur, wann gehts denn gar nicht mehr?
                                      Wenn ich, wie ja auch von anderen schon angesprochen wurde, in Naturschutzgebieten oder Nationalparks unterwegs bin. Ich war dieses Jahr zum Beispiel im bayerischen Wald unterwegs. Wenn du da erwischt wirst beim Wildcampen, dann hast du ein ziemliches Problem! Die Ranger da achten wirklich sehr auf ihren "Urwald". Da gehe ich dann notgedrungen in Hotels.

Alternativ kann man auch einfach bei einem Bauern klingeln und fragen ob man sein Zelt bei ihm aufschlagen kann. Da muss man dann zwar etwas suchen und Glück haben, aber es ist billiger und auch authentischer als im Hotel.

Kommentar

• Jasmin
                                        Neu im Forum
                                        • 24.10.2008
                                        • 3
                                        • Privat

• Meine Reisen

hallo ,

also für Trekking-Touren in Deutschland kann man vor allem den Harz oder auch den Taunus empfehlen. beides sehr gut geeignet für Wintertrekking-Touren denk ich.
                                        lg
                                        *Jasmin*

Kommentar

Lädt...
                                        X