marathonwanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wetterfest
    Anfänger im Forum
    • 28.02.2006
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

marathonwanderung

hallo,

kann mir jemand tipps geben für eine marathonwanderung, ich will das mal ausprobieren..........auf was muss ich achten, welche taktik, zeitplan gibt es bzgl. pausen etc......was wäre ein guter rythmus?

vielleicht kennt ihr auch eine gute webseite dazu??
    danke und lg
    helmut

• bluezook
    Erfahren
    • 14.02.2008
    • 261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: marathonwanderung

Sorry aber was verstehst du unter einer Marathonwanderung?

ANDY
    abenteuer.wandern
    Natur - Abenteuer - Spass
    bluezook's Outside Blog

Kommentar

• wetterfest
      Anfänger im Forum
      • 28.02.2006
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

eine wanderung über die marathondistanz von 42,2 km........

lg
      helmut

Kommentar

• bluezook
        Erfahren
        • 14.02.2008
        • 261
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wetterfest Beitrag anzeigen
        eine wanderung über die marathondistanz von 42,2 km........

lg
        helmut
        Das hab ich mir schon gedacht.
        Deine Angaben sind allerdings recht dürftig für eine brauchbare Antwort. Welches Gelände, welche Jahreszeit usw. wären da sehr hilfreich.

ANDY
        abenteuer.wandern
        Natur - Abenteuer - Spass
        bluezook's Outside Blog

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du sowas wie ein Walking-Marathon?
          Hab gerade gestern bei einem Walking-Halbmarathon (also 21km) mitgemacht. Einfach so, völlig untrainiert (es gab keine Platzierungen, bin dann kurz vor den Letzten eingelaufen, viele der Teilnehmer(innen) trainieren wohl ca. 2mal die Woche...).
          Ich dachte mir, diese Distanz lege ich im Sommer ja auch z. T. mit bis zu 20kg auf dem Rücken zurück, da dürfte das ohne Gepäck nicht allzu schwer sein, aber das Fehlen der Pausen ist nicht zu unterschätzen. An 3 Stellen gab's Verpflegung, da blieb man dann mal so 2-3 Minuten stehen, aber das ist ja keine richtige Rast. Hab dann insgesamt 3Std. 50 min. gebraucht. Keine Glanzleistung, aber so direkt aus dem Bürosessel...
          An "Techniken" war alles erlaubt, d.h. ohne Stöcke, mit Nordic Walking-Stöcken oder (wie bei mir) mit normalen Wanderstöcken. Ging durch den Wald, hin und wieder etwas bergauf und bergab. Meine Füße waren jedenfalls hinterher platt.

Für 'nen "Voll"-Marathon, also 42km, solltest Du wahrscheinlich schon gut trainiert sein. Weiß aber auch nicht, ob das überhaupt für Walking angeboten wird.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Lies mal hier!
            KLICK
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• wetterfest
              Anfänger im Forum
              • 28.02.2006
              • 40
              • Privat

• Meine Reisen

ja guter link, danke für die tipps!

lieber gruß
              helmut

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab so einen Scheiss auch mal gemacht.Ich meine wenn du unbedingt lust hast dir das anzutun gerne.Aber dann bist du ja nur am rennen.Also ich bin mal in
                20 Stunden 76 Kilometer bei ca.14 Grad mit 15-16 Kilo Gepäck über Felder und durch den Wald um die nächste Schlafstätte zu erreichen weil der Schlafsack meines Mitreisenden nass geworden war.Für sowas muss man echt Topfit sein.Vorallem welches Schuhwerk man dafür nimmt ist eine Frage kommt halt auf das Gelände an.Also ich hatte relativ schwere Lederschuhe und das macht sich an den Füßen dann schon bemerkbar.
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 14347
                  • Privat

• Meine Reisen

Kommt auf deine momentane Verfassung und deine Ambitionen an. Bring deinen Körper durch allmählich gesteigerten Trainingsumfang in eine Form mit der du spielend 10km bis halbe Distanz bewältigen kannst. Spätestens einige Wochen vor der vollen Distanz solltest du Erfahrungen mit 30-35km gesammelt haben. Wie verhält sich dein Körper bei welcher Belastung und wie kannst du solche Probleme vermeiden (Dehydration, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, ...).
                  Ernährung im Vorfeld und während des Wettkampfs sind auch interessant, gibt da auch viel zu lernen und auszuprobieren.
                  Wie gesagt auf gute Lauf-/Gehtechnik und Schuhwerk achten, daß von vorne herein Beschwerden vermieden werden.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• wetterfest
                    Anfänger im Forum
                    • 28.02.2006
                    • 40
                    • Privat

• Meine Reisen

danke für die tipps, ich probiere es im juli mal aus..............bin gespannt

liebe gruesse

helmut

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12239
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe im letzten September eine Tour mit 17 bis 14 kg Gepäck (nach Verzehr) in gemäßigter Mittelgebirgslandschaft halb unfreiwillig von geplant 30-35 km auf 45 km ausgedehnt, weil ich nicht auf den Zug warten wollte. Das ging überraschend problemlos. Wichtig aus meiner Sicht:
                      - Nicht die allerschwersten Schuhe nehmen - mit Raichle Mt. Crest geht es sich weiter als mit Hanwag Alaska. Glücklich kann sich schätzen, wer Turnschuhe auf langen Strecken verträgt. Ich leider nicht - Blasenbildung.
                      - Immer schön trinken - möglichst salzhaltiges Mineralwasser, also keine dünne Plörre wie Vittel, Volvic, sondern eher Gerolsteiner u.ä. 2 Liter sind bei mir Minimum, ich hatte 2,5 Liter dabei und am Ende war alles weg.
                      - Kontinuierliche Kalorienzufuhr: Ich schwöre auf Schoko-Doppelkekse (a la Prinzenrolle), da sind Zucker, Stärke und Fett drin. 500 g sind rund 2300 kcal. Nach der ersten "großen" Mittagspause lege ich immer etwa alle 1,5 Stunden eine kleine Kekspause ein.
                      - Wenn es ganz hart wird, wirken Snickers und Cashew-Nüsse Wunder.

Am Abend war ich allerdings schon so platt, dass ich sogar auf das Abendessen verzichtet habe.

Pfad-Finder
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
                      X