Was ist "offenes Feuer"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Alles richtig, TSK, und das Risiko, gegen § 306 f StGB zu verstoßen, sollte man nicht unterschätzen.

    Aber eine kleine, nicht unwichtige Korrektur sollte angebracht werden: § 306 f StGB ist ein konkretes Gefährdungsdelikt, was bedeutet, daß nicht jedes Feuer oder jede Flamme in Heide, Wald und Moor den Tatbestand erfüllt.
    Konkret bedeutet das Hinzutreten einer " kritischen Situation ". Bestraft wird also ein " Beinahe-Brand".
    Diese Straftat liegt also irgendwo in der Mitte zwischen bloßem unerlaubten Feuermachen ( Ordnungswidrigkeit) und Brandstiftung ( wenn`s tatsächlich einen Brand gibt).
    Gruß Ditschi

    Ich habe da in post 165

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...agerfeuer+tour

    mal versucht, ein Beispiel zu geben

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSK
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Zitat von bran Beitrag anzeigen
    das trifft es ganz gut. =)
    Eigentlich nicht, da das Gesetz viel generellerer Natur ist ("... oder in sonstiger Weise in Brandgefahr bringt"). Welche sonstigen lokalen Regeln/Ordnungen sich lediglich auf eine "offene Flamme" beziehen ist imho wurscht, weil der Supergau das oben zitierte darstellt.

    Dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit bzw. ein Bussgeld ein "blaues Auge".

    D.h. wenn ich im Wald IRGENDWAS tue, was in einem Waldbrand enden KÖNNTE, und jemand macht ernst, und zeigt mich wegen dem o.g. Paragraphen an, kann ich mich nicht darauf berufen, dass ja die Flamme nicht offen war.

    Auch eine nicht-offene Flamme (was auch immer das sein könnte...ne Gaslampe vielleicht ...ist doch auch offen oben?!) kann bei z.B. einem Unfall (Gehäuse geht zu Bruch) einen Brand auslösen. Das muss ja nicht passieren, das Risiko einzugehen alleine ist strafbar.

    Klar, man könnte dann vorm Richter noch mit TÜV-geprüfter Sicherheit bei sachgemäßem Gebrauch etc. argumentieren, vielleicht kommt man damit durch- wo man bei einem Lagerfeuer argumentativ ganz nackt da steht.
    Zuletzt geändert von TSK; 15.11.2012, 21:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bran
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich das richtig verstehe, ist jede Flamme offenes Feuer - Wenn sie nicht umschlossen ist. Wer hätte das gedacht?
    das trifft es ganz gut. =)

    nachtrag:
    + offene gluten (z.b. zigaretten, pfeifen, bzw. alles, was genug hitze erzeugt, um glimmen zu übertragen oder flammen auszulösen)
    Zuletzt geändert von bran; 15.11.2012, 20:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSK
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Glaube ein Trangia fällt -leider- unter offenes Feuer, wenn es hart auf hart (Anzeige und man steht vor dem Richter) kommt.

    Zitat Wikipedia: "Die Herbeiführung einer Brandgefahr (§ 306f StGB) ist ein konkretes Gefährdungsdelikt. Hier genügt bereits der unvorsichtige Umgang wie Rauchen, offenes Feuer oder Licht, durch das die in § 306f StGB genannten Objekte in die Gefahr eines Brandes geraten."

    Und zum Paragraphen:

    § 306f Herbeiführen einer Brandgefahr
    (1) Wer fremde

    1.
    feuergefährdete Betriebe oder Anlagen,
    2.
    Anlagen oder Betriebe der Land- oder Ernährungswirtschaft, in denen sich deren Erzeugnisse befinden,
    3.
    Wälder, Heiden oder Moore oder
    4.
    bestellte Felder oder leicht entzündliche Erzeugnisse der Landwirtschaft, die auf Feldern lagern,

    durch Rauchen, durch offenes Feuer oder Licht, durch Wegwerfen brennender oder glimmender Gegenstände oder in sonstiger Weise in Brandgefahr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Ebenso wird bestraft, wer eine in Absatz 1 Nr. 1 bis 4 bezeichnete Sache in Brandgefahr bringt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet.
    (3) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt oder in den Fällen des Absatzes 2 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe .....


    Merke: im Zweifel wird einem immer ein Strick draus gedreht.
    D.h.
    1. man lässt es oder
    2. man lässt sich nicht erwischen und
    3. es darf definitiv nichts schiefgehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mus
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Wir waren mal in Brandenburg auf einem netten kleinen Campingplatz, der in einem lockeren Kiefernwald gelegen war. Während unseres Aufenthaltes wurde die höchste Gefahrenstufe für Waldbrände ausgerufen. Das geplante Grillen musste also ausfallen, unser Gaskocher war dagegen kein Problem. Von daher scheint es doch noch Abstufungen zu geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Bei Waldbrandgefahr wird sicher auch der Gaskocher als problematisch angesehen.

    Z.B. in Dalsland / Schweden wird ja empfohlen, seinen Gaskocher dann auf felsigem Untergrund zu nutzen. Im deutschen Wald bieten sich die Wege / Schutzhütten an. Rechtlich wird einem das vermutlich auch wenig nützen, im konkreten Fall wird man mit einen Förster wohl weniger Ärger bekommen, als z.B. mit dem Lagerfeuer.

    OT: Der neue Lagerfeuer-Thread ????

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheen
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Wer eine klare Definition im Gesetz sucht, kann gleich aufhören.

    Ansonsten ist ein Feuer offen, wenn der Brennvorgang nicht in einer geschlossenen Brennkammer von statten geht (angelehnt an Kaminheizung). Wenn also irgedwie die Möglichkeit besteht etwas anderes zu Entzünden als das eigentliche Brennmaterial, ohne eine technische/mechanische Abriegelung zu entfernen, ist es ein offenes Feuer. Glühende Kohlen sind dabei genauso ein Feuer, wie ein glühender Draht. Ich wäre da also sehr vorsichtig derartiges nicht auch unter den Begriff "offenes Feuer" zu packen.

    Der Begriff wird doch deswegen eingesetzt, weil das Entzünden von Verbrennungsmaterial-Fremden Stoffen AUSGESCHLOSSEN werden soll. Vielleicht kann man daher ne ganz simple Regel aufstellen: "Kannst dich verbrennen drann, offen ist das Feuer dann"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassmeister
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    In Griechenland kannste doch mit nem Brennspiegel und der Sonne kochen... :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Zitat von zahl Beitrag anzeigen
    hallo hannes,
    in skandinavien wird das so gehandhabt:
    - bei feuerverbot gas- und spirituskocher sind bei vorsichtigem umgang erlaubt (ja, sie lieben ihren trangia),
    Der wird, meiner Erinnerung nach, in den Regeln zu den dänischen Naturlagerplätzen sogar namentlich als Option erwähnt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Also, wenn ich das richtig verstehe, ist jede Flamme offenes Feuer - Wenn sie nicht umschlossen ist. Wer hätte das gedacht?

    Umschlossen könnten der bereits genannte Brennraum sein (den man dann aber nicht mehr öffnen darf, weil er dann offen ist) oder von Grubenlampen bekannte Drahtkäfige, die ein Entzünden von Stoffen in der Umgebung verhindern. Muss man dann aber auch flammenlos oder vor der Verbotszone anzünden.

    Nach meinem Verständnis würden z.B. normale Einweg-Feuerzeuge bereits dazu gehören, Streichhölzer sowieso. Dann würde sich die Frage nach Lagerfeuern gar nicht weiter stellen. Ein katalytisch flammenloser Kocher mit Piezozündung würde gehen...

    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • OutdoorWandern
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Hallo,

    das Problem ist, jedes Bundesland hat andere Vorschriften für die Lagerfeuer. Ganz abgesehen davon, dass man zusätzlich ja auch noch die Grundstücksbesitzer fragen müsste...

    Tatsächlich müsste man vorher rechergieren, welche Vorschriften gelten, sich einen Plan machen wo man übernachtet und dann passend dazu die Eigentüner alle Anfragen.... typisch deutsches Vorschriftenwerk ;/

    Mad

    Einen Kommentar schreiben:


  • NRWStud
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
    ....aber rechtlich bist du immer noch im Wald.
    Man ist auch noch "im" Wald, selbst wenn man nicht einen bestimmten Abstand zum Waldrand eingehalten hat. Ich glaub in einer Verordnung stand mal etwas von 50 Metern zum Waldrand. Kann mehr, kann aber auch weniger sein, Angabe natürlich ohne Gewähr

    Einen Kommentar schreiben:


  • Florian
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Im Zweifel wird auch da dir der Förster eins auf die Mütze geben, denn Wegesrand im Wald = IM Wald.
    Da kannst du drumrum reden oder nich.
    Vielleicht schauts auf gesondert ausgewiesenen Rastplätzen nich so streng aus, aber rechtlich bist du immer noch im Wald.
    Ja natürlich...im Zweifelsfall kann der Förster dich auch anzeigen !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shuya
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wenn du eine zweiwöchige Tour machst so richtig mit Rucksack und Zelt
    und dir dann auf deinem kleinen Kocher am Wegesrand ein Süppchen kochst
    wird dann ein Förster auch nichts sagen...
    Glaubst du? Du scheinst vieles zu wissen...
    Im Zweifel wird auch da dir der Förster eins auf die Mütze geben, denn Wegesrand im Wald = IM Wald.
    Da kannst du drumrum reden oder nich.
    Vielleicht schauts auf gesondert ausgewiesenen Rastplätzen nich so streng aus, aber rechtlich bist du immer noch im Wald.

    Obacht.

    Grüße
    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • schlafsack
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Danke erstmal für eure Antworten. Ich werd mir was überlegen, damit das von Fjällraev angesprochene Risiko besonders beim Vorwärmen reduziert wird.

    mfg hannes

    Einen Kommentar schreiben:


  • Florian
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    @ -wf-

    Da hast du natürlich recht, in dem Heizbeutel kann man nur die MRE Gerichte
    erhitzen !

    Wenn du eine zweiwöchige Tour machst so richtig mit Rucksack und Zelt
    und dir dann auf deinem kleinen Kocher am Wegesrand ein Süppchen kochst
    wird dann ein Förster auch nichts sagen...

    ...ein Lagerfeuer oder ähnliches mitten im Wald ist da schon was anderes !

    Einen Kommentar schreiben:


  • -wf-
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Mit dem flammenlosen MRE Heater kannst du aber nur eine dieser winzigen US-Freßportionen warmmachen. Schleppe die mal alle mit, die du auf einer zweiwöchigen Tour brauchst. Abgesehen von dem Gewicht schmeckt das Essen auch sehr gewöhnungsbedüftig.

    Es gab mal einen flammenlosen Kocher von Campinggas Wahrscheinlich wäre der Glaskeramikkocher dann der Kocher der Wahl in solchen Gebieten. Im Raeer Katalog von 99 habe ich ihn unter der Bezeichnung Trek 270 PZ KAtalytkocher gefunden. Weiß jemand, ob es den noch gibt? Hatte ihn jemand und taugte er was? Ich hätte ihn damals gern gekauft, aber 98 Euro waren mir denn doch zu viel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Florian
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Aus dem Grund ist ja bei Waldbrandgefahr auch oft Rauchen und offenes Feuer im Freien verboten
    Das würde ich auch so sagen...

    Gesetzlich gesehen ist ein Feuerzeug und natürlich dann auch jede Art von Kochern ein offenes Feuer !

    Besser also voher den Förster fragen oder es einfach sein lassen !



    ...oder flammenlosen MRE Heater benutzen !

    Einen Kommentar schreiben:


  • zahl
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    hallo hannes,
    in skandinavien wird das so gehandhabt:
    - bei feuerverbot gas- und spirituskocher sind bei vorsichtigem umgang erlaubt (ja, sie lieben ihren trangia),
    - benzinkocher, grill, hobo-ofen, lagerfeuer = richtig ärger.
    wenn du deinen benzin-kocher noch auf eine feuerfeste unterlage stellst, dann ist der eine oder andere ranger auch noch dein freund, zumindest hat er dann bei dir ein "problembewusstsein" festgestellt.
    gruß, zahl.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjaellraev
    antwortet
    AW: Was ist "offenes Feuer"?

    Zitat von OxKing Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich gillt bei Förstern da schon das Feuerzeug zum Zigarette anzünden als offenes Feuer.
    Aus dem Grund ist ja bei Waldbrandgefahr auch oft Rauchen und offenes Feuer im Freien verboten

    Gruss
    Henning

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X