Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Gelästert wird über die Fraktion die krampfhaft versucht UL an einer bestimmten Gewichtsgrenze oder Theorie/Philosophie festzumachen.

    Der Versuch einer UL Definition hier scheitert weil versucht wird ihn in die Richtung der Meinung einiger ULer zu drücken anstatt zu sehen, dass es auch in der Hardcore UL Community genug Leute gibt die einen Ansatz weit weg von fixen Gewichtsgrenzen etc. leben.
    Genau! Sehe ich genau so. Aber warum erwähnst Du das jetzt? Hat doch keiner hier eine fixe Gewichtsgrenze propagiert? Der letzte stand war eine recht offene Beschreibung (Punktewolke und so).

    Vorsichtig! Gleich kommt wieder Becks und fragt "Wie gross ist x?". Da habe ich nun keine Lust mehr drauf.

    Ich wollte hier heute nur noch mal schnell was zu den Kosten schreiben. Ich habe schon viel Zeug gekauft und benutzt, und was ich einige Beiträge weiter oben schreibe ist meine Erfahrung. Klassisches Trekking is viel teurer.
    Zuletzt geändert von SouthWest; 05.12.2017, 15:29.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
      .

      Vorsichtig! Gleich kommt wieder Becks und fragt "Wie gross ist x?".

      .
      2

      Habe ich selber beantwortet. Mußte nur die UL-Regeln vom Freien Fall heranziehen, schon weißt Du das.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • martinfarrent
        Erfahren
        • 20.11.2013
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
        Genau! Sehe ich genau so. Aber warum erwähnst Du das jetzt? Hat doch keiner hier eine fixe Gewichtsgrenze propagiert? Der letzte stand war eine recht offene Beschreibung (Punktewolke und so).
        Eben. An diesem Punkt ist die Diskussion (nicht nur hier) längst vorüber gezogen. Interessant übrigens auch diesbezüglich: Skurka mit seinen peniblen Excel-Tabellen. Da ist alles haarkleinst aufgelistet (mache ich übrigens nicht so gewissenhaft) - nur nicht auf eine willkürliche Fixgrenze bezogen. Orientierungsschwellen können natürlich trotzdem ihren selbstdisziplinierenden Sinn haben - da muss jeder dann selber wissen, ob er sie nützlich findet.

        Wenn es irgendwie möglich wäre, schlüge ich nun vor, dass wir die weitere Diskussion im Stile "zwei Schritte vor und keinen zurück" führen. :-)

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5386
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Danke, liebes Forum! Jetzt träume ich von einer neuen Tour:

          Hochsommer. Nichts alpines, eher im Flachland, sagen wir mal quer durch Niederbayern und dann die Donau entlang.
          ...
          Damit ich zumindest ein bisschen "Gear" dabei habe, steck ich mir zu meiner EC-Karte noch eine Rettungsdecke (natürlich ohne die Verpackung mit dem schweren Etikett) in die Badehose (mehr muss ich doch wohl nicht anhaben?) und spare sogar noch den Rucksack. In die Rettungsdecke vorher ein Loch für den Hals.
          So wird die Rettungsdecke Bekleidung, Schutz gegen Wind, Regen, Kälte, Hitze, kosmische Strahlung und wilde Tiere - aber auch Notverband, abwaschbares Toilettenpapier und Taschentuch, mehr braucht man ja nun wirklich nicht.
          ...
          Das Ausrüstungsgewicht messe ich aber nicht, ist mir egal. Will ja kein extremer ULer sein.

          Hallo GemeinsamDraussen!

          Mir ist klar, dass deine Idee für die Tour nicht ernst gemeint ist. Das stört mich nicht und ich kann auch drüber lachen.

          Das "Danke, liebes Forum!", am Anfang, macht auf mich aber den Eindruck, als würdest du dich bei deinen Überspitzungen auf bestimmte Äußerungen hier im Faden beziehen. Mich würde interessieren welche das sind. Oder ist es nur eine Art Gesamteindruck?
          Ist nicht böse gemeint. Mich interessiert nur wie und wodurch solche Eindrücke entstehen, bzw. warum bestimmte Eindrücke eher hängenbleiben als andere.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
            Genau! Sehe ich genau so. Aber warum erwähnst Du das jetzt? Hat doch keiner hier eine fixe Gewichtsgrenze propagiert? Der letzte stand war eine recht offene Beschreibung (Punktewolke und so).
            Das war auf deine Verallgemeinerung bezogen, dass hier über UL gelästert wird.

            Meiner Meinung nach wird hier nicht über UL im Allgemeinen (Definition weiterhin ausstehend, Betaversion: Punktewolke) gelästert, sondern nur über Leute die auf diese dämliche Gewichtsgrenze bestehen. Dass du da nicht dazu gehörst hast du ja bereits dargestellt.

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von derray Beitrag anzeigen
              ... Das "Danke, liebes Forum!", am Anfang, macht auf mich aber den Eindruck, als würdest du dich bei deinen Überspitzungen auf bestimmte Äußerungen hier im Faden beziehen. Mich würde interessieren welche das sind. Oder ist es nur eine Art Gesamteindruck?
              Ist nicht böse gemeint. Mich interessiert nur wie und wodurch solche Eindrücke entstehen, bzw. warum bestimmte Eindrücke eher hängenbleiben als andere. mfg
              der Ray
              Na so überspitzt war das doch gar nicht. Immerhin will ich ja eine "normale" Badehose tragen und nicht einen aus Mylar oder Cuben selbst geklebten String-Tanga.

              Das "Danke, liebes Forum!" soll nur soviel heißen, dass ich ohne die Diskussion hier überhaupt nicht so sehr über UL nachgedacht hätte und auf solche "extremen" Ideen wie die beschriebene Tour käme. Und Danke bedeutet ernsthaft auch, dass ich hier einiges über die Motive von UL lesen durfte und die Stimmung in und außerhalb der Szene.

              Ich bin ja eher ein Vetreter von VL (vernünftig leicht) oder HL (haltbar leicht). Deshalb haben z. B. meine MYOG-Zelte auch einen festen Boden und benötigen keine zusätzliche Unterlage.
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • martinfarrent
                Erfahren
                • 20.11.2013
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                (Definition weiterhin ausstehend, Betaversion: Punktewolke)
                Ich bin selber mehr Bikepacker als Hiker... und in der Bikepacking-Szene ist ja zweierlei interessant: UL wird da nirgends ernsthaft in Frage gestellt, orientierte sich aber auch nie an irgendwelchen festen Gewichtszahlen.

                Zu den Gründen einerseits: Auf dem MTB hat man auf Touren halt wenig Platz für Gepäck - klein und leicht gehen oft Hand in Hand. Und leicht wird sowieso bevorzugt, weil das sportliche Radfahren ohnehin eine gewichtsbewusste Leidenschaft ist... Gewicht schlägt sich ja auch vielfältig im Fahrverhalten nieder.

                Und andererseits: Weil zur üblichen Trekking-Ausrüstung ja Ersatzteile und Werkzeug hinzukommen, Trekking-Stöcke entfallen usw., waren die ursprünglichen Zahlen aus dem Hiking-Bereich nicht übertragbar. Es etablierte sich dann schlichtweg kein eigener, anerkannter Schwellenwert - und niemand vermisste einen. Na ja... ein paar Leute schon. Aber sie setzten sich gegen die allgemeine Vernunft nicht durch. :-)

                Dennoch: UL ist auch für Bikepacker definierbar, wird definitiv als eigenständige Qualität empfunden. Unschärfe gehört dazu und lässt sich gut ertragen. Aber das sage ich ja immer wieder. :-)
                Zuletzt geändert von martinfarrent; 05.12.2017, 19:47.

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  Das "Danke, liebes Forum!" soll nur soviel heißen, dass ich ohne die Diskussion hier überhaupt nicht so sehr über UL nachgedacht hätte und auf solche "extremen" Ideen wie die beschriebene Tour käme.
                  Also beziehst du dich nicht auf bestimmte Aspekte, die hier genannt wurden?

                  OT: Ich würde ja einen String Tango aus DCF und dem 17g/m2 noseeum Mesh nähen. Das Mesh is sehr dehnbar und passt sich viel besser dem Körper an!

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                    Also beziehst du dich nicht auf bestimmte Aspekte, die hier genannt wurden?
                    Mit dem Tour-Traum schon, aber nicht mit dem "Danke...!".

                    Zu den vielen Aspekten hab ich auch eine Meinung, aber das Meiste ist eh schon gesagt.
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Was vielleicht noch nicht so gesagt wurde: ich weiß nicht, wie die Spaltung zustande kam und muss es auch gar nicht wissen. Ich bedauere es, dass eine Gruppe Gleichgesinnter (Outdoorer) sich gespalten hat und jetzt die Kommunikation und das know-how auf getrennten Kanälen stattfindet.

                      Ich hab natürlich auch im Ultraleicht Trekking Forum herumgelesen, um mir eine Meinung zu bilden. Ich weiß nicht, ob dort eher die radikalen UL-Vertreter das Sagen haben, oder die gemäßigten und es gibt auch noch die Wanderer zwischen den Welten wie ray, wilbert, hal, sarek, fisherman usw. - egal ob sie jeweils einen anderen Nicknamen benutzen. Einige von ihnen hab ich hier zu schätzen gelernt und hab auch viel Hilfe und Unterstützung bekommen.

                      Ich persönlich sehe mich wie gesagt nicht im UL-Bereich, dafür ist mein Gewichtssparen nicht radikal genug und andere Teile der UL-"Philosophie" sind mir einfach zu banal oder zu abgehoben oder zu falsch. So scheint es ja einigen hier zu gehen. Leicht oder leichter gern - aber nicht unbedingt ultra-leicht.
                      (Ich verstehe "ultra" übrigens nicht als "jenseits" - wie hier schon übersetzt, sondern wie im Duden, als "in höchstem Maße, extrem, äußerst".)

                      Auch im UL-Forum gibt es sehr interessante Diskussionen, mich als Bastler und Hobby-Zeltbauer hat natürlich besonders der MYOG-Bereich interessiert. Wenn dort etwas über das Nähen oder Kleben von verschiedenen Textilien ausgetauscht wird, dann bekomme ich das hier nicht mit. Andersherum fragt im UL-Forum jemand etwas zu einem Tarp-Entwurf, den ich vor Kurzem fast identisch genäht habe. Er bekam lange keine Antwort. Vielleicht könnte ich ihm helfen. Aber wir bemerken ja normalerweise nichts voneinander, wenn wir nicht auf beiden Seiten stöbern. Das ist schade.

                      Konstruktiver Vorschlag: vielleicht wäre es an der Zeit, hier ein Unterforum zu leichter Ausrüstung einzurichten, nicht beschränkt auf Trekking, ohne das undefinierbare "U" davor und ohne Gewichtsgrenzen und auch mit der Möglichkeit auf interessante Dinge "auf der anderen Seite" zu verlinken. Oder gibt es das schon und ich hab es nur übersehen?
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                        ... Konstruktiver Vorschlag: vielleicht wäre es an der Zeit, hier ein Unterforum zu leichter Ausrüstung einzurichten ...?
                        Gute Idee. Ich würde vorschlagen, dass Becks dort Moderator wird.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                          Was vielleicht noch nicht so gesagt wurde: ich weiß nicht, wie die Spaltung zustande kam und muss es auch gar nicht wissen. Ich bedauere es, dass eine Gruppe Gleichgesinnter (Outdoorer) sich gespalten hat und jetzt die Kommunikation und das know-how auf getrennten Kanälen stattfindet.
                          [...]
                          Konstruktiver Vorschlag: vielleicht wäre es an der Zeit, hier ein Unterforum zu leichter Ausrüstung einzurichten, nicht beschränkt auf Trekking, ohne das undefinierbare "U" davor und ohne Gewichtsgrenzen und auch mit der Möglichkeit auf interessante Dinge "auf der anderen Seite" zu verlinken. Oder gibt es das schon und ich hab es nur übersehen?
                          Das ist mein Reden von Anfang an. Ich habe auch bereits vor über vier Seiten versucht, eine entsprechende Definition und sogar einen neuen Namen zu skizzieren, auf deren Basis miteinander (und nicht ständig gegeneinander) konstruktiv diskutiert werden könnte.

                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                          Eine passendere Bezeichnung würde der ganzen Sache sicher dienlich sein. Worte sind wichtiger als es zunächst den Anschein hat. Ich kennen das schmerzhaft auch aus anderen Bereichen.

                          "ultra" bedeutet jenseits. Jenseits heißt implizit, es gibt auch ein "diesseits" und eine dazwischen liegende Grenze oder Grenzzone und Leute die sich diesseits und jenseits befinden.
                          Somit entstehen bereits aus dem Begriff heraus die meisten Probleme, über die hier seit 30 Seiten diskutiert wird.

                          Man könnte das Ganze probehalber doch mal z.B.als GM = Gewichtsminimalisierung bezeichnen anstatt von UL zu sprechen. Damit haben wir eine klare Richtung, in die das Ganze zielt und in die man gemeinsam schauen kann, egal wo auf der Palette man sich befindet, also erst einmal keine Grenze, also auch keine so schwierige Definition und keine (künstliche) Trennung von einer Gruppe, die eigentlich das Gleiche will: ein paar Tage in der Natur wandern und sich dabei möglichst wohl fühlen. Tipps kann man auch so gut austauschen.

                          Meine Definition von GM wäre:
                          • GM beschäftigt sich damit, wie man beim Wandern das Gewicht des getragenen Gepäcks unter den gegebenen Umständen minimalisieren kann.
                          • Mögliche Ansatzpunkte sind dabei: kreative Umgestaltung und Mehrfachverwendung von Gegenständen, Erwerb oder Eigenproduktion von möglichst leichten Ausrüstungsgegenständen, Erweiterung von Wissen, Fähigkeiten und Techniken welche das Weglassen von einzelnen Ausrüstungsteilen oder die Verwendung von leichteren Ausrüstungsteilen möglich macht. Experimentierfreude und unkonventionelle Lösungen sind herzlich willkommen.
                          • Aspekte wie Sicherheit, Gesundheit, Ökologie, finanzielle Möglichkeiten, persönliche Bedürfnisse werden sowohl berücksichtigt, als auch kritisch hinterfragt.
                          • Jede Form von Wertung und Aufteilung in Gruppen ist zu vermeiden. Individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen, Entscheidungen und Herangehensweisen ist mit Respekt und Achtung zu begegnen.
                          • Grenzen der individuellen Entscheidung sind dabei jedoch klar erreicht, wo die Sicherheit des Wanderers und die Sicherheit und Gesundheit von Dritten (z.B. Rettungspersonal) massiv gefährdet oder die Grenzen zur Illegalität deutlich überschritten werden.

                          Ich meine aus diesem Thread herauszulesen, dass eine solche Definition von für die meisten konsensfähig wäre.
                          Und schon kann man in die individuelle GM-Beratung einsteigen, inhaltlich überlegen und wild diskutieren, ob und wie im konkreten Fall und ähnlichen Gewicht eingespart werden kann, kann Ausrüstungstipps und Erfahrungen austauschen anstatt über Definitionen, Abgrenzungen und Wertungen zu streiten.

                          Oder man kann - wie bisher ja auch - sagen: "Ich pfeif (auf dieser Tour) auf GM , bei mir kommt (dieses mal) die Murika/die Zeltlaterne/das Kopfkissen/der Stoffaffe/... mit." bzw. "Ich schmeiß halt einfach alles, was mir in die Finger kommt in den Rucksack ohne groß nachzudenken." oder "Ich hab meinen Standardrucksack, da muss ich nie nachdenken und neu packen, sondern kann jederzeit losziehen."
                          Obwohl auf den 30 Seiten davor erfolglos eine allgemeingültige Definition von UL gesucht wurde, obwohl sich mehrfach beide Seiten über die Ausgrenzung/Abgrenzung der UL und die Diffamierung der jeweils anderen Gruppe beklagt haben, wurde dieser verbindende Ansatz nahezu komplett (Ausnahme: eine Reaktion von Lobo) ignoriert, sprich noch nicht einmal kritisiert.

                          Das bedeutet für mich, dass es bei der ganzen Geschichte, trotz aller gegenteiligen Behauptungen, sehr wohl um eine ganz bewusste Abgrenzung zum Zwecke der Identitätsstiftung, des Abhebens aus der gemeinen Masse, dem Heben des eigenen Selbstwertgefühls geht und ein "im Grunde sind wir eins" gar nicht gewollt ist.
                          Ich fürchte daher dein "Sektenpost" war treffender und weniger überzeichnet, als wir zunächst geglaubt haben, auch wenn solche Phänomene sich heutzutage als "Bewegung" oder gleich als "Movement" bezeichnen, weniger klar abgegrenzt sind und ihren Missionsversuchen fast immer ein retorisches "es muss natürlich jeder selbst entscheiden" hintenan oder voran stellt.

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Ihr wollt nicht wirklich für ods einen neuen Begriff oder griffige Buchstabenkombination für UL, oder? Meinungsverschiedenheiten geht man damit nicht aus dem Weg. PS bleibt PS. Wenn UL in diesem Forum nicht so genannt werden soll um Zoff zu vermeiden, gehört das auch nicht hierhin.

                            Ich bin allerdings der Meinung, mehr UL würde den outdoorseiten gut zu Gesicht stehen. Und macht die Sache bitte nicht an einer Person fest.
                            .

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30688
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Ich persönlich finde GDs Vorschlag gut.

                              Die Definition von Mus fände ich zu stark einschränkend und ods-geprägt. Ich würde da für Offenheit eintreten. Dass eine Abgrenzung der Szene zur Identitätsstiftung gewünscht ist, finde ich richtig und wichtig. Ods ist das Warenhaus, die anderen Foren sind der Spezialist. Das gilt für Bushcraft, Bergsteigen, Kanu oder Rad genauso. Dennoch sollte sich ods dem Thema nicht verschließen, schon allein um der Wanderer zwischen den Welten. Meine Meinung.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Carsten010

                                Fuchs
                                • 24.06.2003
                                • 2074
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Ich bin allerdings der Meinung, mehr UL würde den outdoorseiten gut zu Gesicht stehen.
                                Danke Werner!
                                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                Kommentar


                                • MaxD

                                  Lebt im Forum
                                  • 28.11.2014
                                  • 8918
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Was sich auf offline-Treffen als gut erwiesen hat, sollte an sich auch dem virtuellen Zusammenkommen hier nicht abträglich sein.
                                  ministry of silly hikes

                                  Kommentar


                                  • Philipp
                                    Alter Hase
                                    • 12.04.2002
                                    • 2753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Ich bin allerdings der Meinung, mehr UL würde den outdoorseiten gut zu Gesicht stehen.
                                    Jedem - ungeachtet einer (Selbst)definition - steht es frei, hier von seinen Erlebnissen und seien Erfahrungen, seiner Ausrüstung, seinen Eigenbauten usw. zu berichten. Das Forum hat dafür ausreichend Unterkategorien.

                                    Wenn von Leuten, die sich selbst als "UL'er" bezeichnen, nichts oder nur sehr wenig kommt, dann sehe ich dafür zwei Hauptgründe:

                                    entweder ist da nicht viel Berichtenswertes (Neuentwicklungen auf dem Gebiet der durchlöcherten Coladosen sind halt auch mal an der Grenze ihrer Vollendung angelangt ),

                                    oder, diejenigen, die viel zu berichten hätten, tun dies hier nicht aus Gründen der eigenen Abgrenzung - what shall's.

                                    Die Outdoorseiten als nutzbare Plattform kann man m.E. jedoch hier nicht in die Pflicht nehmen.
                                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                      Danke Werner!
                                      Carsten, nur für mein Verständnis...

                                      Radeln is Radeln
                                      > Untergruppe Renn-Reise-Berg (und von mir aus auch Liege)
                                      > Unter Umstäenden da gewisse Überschneidungen (Auswahl der Wege) Tretrollern

                                      Paddeln is Paddeln
                                      > See- Fluß-Meer

                                      Skifahrn is Skifahrn
                                      > Lang-Tour-Piste

                                      Was zur HÖLLE IS UL ??

                                      Nach inwischen 5MB Gelesenem weiss ich nur.

                                      UL ist <= 5 KG auf dem Buckel?

                                      Dann bin ich heut UL im Geschäft (0,0KG)
                                      Mach 90% meiner Tagenswanderungen UL
                                      Geh sogar (das schau ich mogen mal genau mach) UL auf SKI-Tour

                                      Um seriös zu diskutieren muss dann doch (so schwierig wies is) einen Definition her!

                                      (UL is dann UL wenn die Ausrüstung Immer Schlaf & Koch Ausrüstung beinhaltet / oder mind eine Übernachtung / oder mind 25 KM / oder Mind 750 HM / oder mind 24 STD)

                                      Ich kann ja net meinen Ski hinten auf die Pritsche vom Auto schmeissen, um den Chiemsee fahren und das im "Skiforum" als Tagestour um den Chiemsee einstellen?!

                                      (Genausowenig wie ich meinen Woche Sikfahrn in Island oder die Wochen Wandern, Radeln, Fressen und im Wirlpool rumliegen in den Dolomiten als "REISE" hier ins Forum gestellt habe /Stellen würde ..so weit geht mein Sendungsbewusstsein dann doch (wieder) nicht ... obwohl... )

                                      Kommentar


                                      • Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                        ....Ich bin allerdings der Meinung, mehr UL würde den outdoorseiten gut zu Gesicht stehen.....
                                        Mich wundert auch schon lange, daß dies nicht so ist, es gibt ja auch sogar ein riesiges Lagerfeurer-Laber-Unterforum

                                        Und Ultraleicht ist ja doch mehr Outdoor als die schwierige Hausgeburt....
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                        Kommentar


                                        • martinfarrent
                                          Erfahren
                                          • 20.11.2013
                                          • 109
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                          Das ist mein Reden von Anfang an. Ich habe auch bereits vor über vier Seiten versucht, eine entsprechende Definition und sogar einen neuen Namen zu skizzieren, auf deren Basis miteinander (und nicht ständig gegeneinander) konstruktiv diskutiert werden könnte.
                                          Die Absicht ist eine gute - aber ich glaube, du missverstehst das 'Gegeneinander':

                                          a) Die allermeisten Leute empfinden überhaupt kein Gegeneinander.
                                          b) Die ganz wenigen anderen reiben/orientieren sich nicht wirklich an Definitionen, sondern haben großenteils nur Lust auf Konfrontation.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X