Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nepalflo
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Also ich würde mich zur gruppe a zählen, die sich von gruppe c inspirieren lässt.
    Bei bestimmten Sachen wie Rucksack und Schuhwerk bleibe ich konventionell.

    Ansonsten kommt es auch vor allem auf die art und länge des treks an. 2-3 tage UL, warum nicht?

    Nur auf die richtig teuren ul produkte z.b. zelt und rucksack verzichte ich. Wobei ich einen ul rucksack ja schon habe, aber 850 g ohne gestell habe ìch schon. So wie ein üla . Nur eben billig aus china bestellt. Aber für grosse trekkingtouren taugt der mir nicht...

    Dafür gönne ich mir die weltweit leichtesten trekkingstöcke, die überigens sehr günstig sind und den ultraleichten titanium toaks topf, der auch nicht die welt kostet.
    Eine ultraleichte daunenjacke bekomme ich in nepal für 50 dollar. Ebenso Schlafsack
    Und so sachen, die ich eher seltener brauche kauf ich üblicherweise bei decathlon. Z.b. die Regenjacke raincut. Für 7.99 euro

    Beim zelt habe ich noch nicht so das optimum gefunden, aber bisher brauchte ich es auch selten bis gar nicht.

    Da suche ich eins,was von selbst steht ohne abspannung. nicht die welt kostet. Möglichst leicht und dennoch robust genug.

    Da warte ich noch auf den ultimativen tipp...
    Zuletzt geändert von Nepalflo; 01.02.2019, 12:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derSammy
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Flo, bei dem Thema muss/darf man einfach keine allgemein gültigen Regeln aufstellen.

    das lernt man in 10 Jahren ODULS Forenlesen …

    Es gibt da schlichtweg 3 Fraktionen.

    a.) Die (Berg)Wanderer die über Jahre-HM-KM ziemlich genau wissen was sie dabei haben wollen/müssen (also optimieren)
    > hier wären als Bsp. Frau Tourist und Herr bernieh Becks&Veggy zu nennen
    > Auch der Bernie schleppt nix mit was er nicht braucht...aber unter Strich isses schon a Packerl,
    > Frau Tourist plant ihre Wege so dass sie einfach das zukauft was sie im Moment braucht
    > Die Schweizer Fraktion pendelt zwischen 2000HM am Vormittag mit 1,025KG am Buckel ---bis Hochalpin mit Sicherheitseseve 102,5KG

    b.) die (echten)Schnellen die nix dabei haben weil sie nix brauchen
    und
    c.) die Spaziergänger die das Thema "Grammfuchsen" zur Obsession machen damit aus einem 5 Std Spaziergang ein KOMFORTABELER Spaziergang mit OVERNIGHTER wird

    Jetzt muss man einfach vorher abchecken mit wem man diskutiert um sich darauf einzustellen was (ob was) dabei rauskommt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nepalflo
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Nö.kann ich auch nicht.
    Denn Tagesform und Fitnesszustand lassen lassen kaum vergleichbare Bedingungen zu.

    Also ich glaube dass mein persönliches komfiäirtgewicht bei 12 kg ca liegt.
    D.h. bis zu diesem Gewicht kann ich auf jedenfall höchstleistung bringen und bemerke den Rucksack kaum.
    D.h. ich kann mit dem gepäck 10 + Stundenetappen machen und dabei 4000 hm rauf und runter machen in einer Höhe zwischen 4000 und 5000m.
    Das ist sowieso hart ob mit 7 oder 12 kg
    Im notfall weiss ich das ich 20 Stunden schaffen kann oder 10 stunden bei widrigsten Bedingungen .
    Das genügt mir

    Ich packe inzwischen trotzdem deutlich bewußter.
    Es geht mir darum einfach auch zu gucken welches Potential ich noch habe für richtige Wildnistreks wo halt zelt und co und vor allem proviant nötig werden.
    Momentan mache ich lodgetrekking, da kann ich mir auch recht viel luxus leisten und bleibe locker unter meinem Komfortgewicht dabei. Aber unnötiges lasse ich schon mehr und mehr zuhause und versuche dabei bei einzelne ausrüstungsgegenständen an Gewicht und Volumen zu sparen.
    Bei mir kommt aber z.b immer. auch eine gute Stirnlampe mit, den die ist für meine treks z.B. essentiell

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitPoet
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Nepalflo Beitrag anzeigen
    Aber bei längeren Trekkingtouren setze ich doch z.b. auf einen konventionellen Rucksack. Allein schon wegen der vielen Unterteilungen. Das schafft ordnung und schnellen zugriff.
    Die meisten ul rucksäcke bestehen dagegen hauptsächlich aus einem grossen Sack. Auch packen und auspacken gehört für mich zum komfort.
    Wenn man wenig dabei hat ist das gar kein Problem. Nur wer viel mitschleppt braucht viel Ordnung

    Und...
    Zitat von Nepalflo Beitrag anzeigen
    Dass ul trekker jetzt mehr km abreissen können zweifle ich dagegen an, da hier doch Kondition und Kraft und Terrain massgeblich ist und nicht 3-4 kg mehr oder weniger.
    Schon mal den Selbstversuch gewagt? Selbes Terrain, selbe Jahreszeit, halbwegs vergleichbares Wetter, und gerade auf längeren Touren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Nepalflo Beitrag anzeigen

    Dass ul trekker jetzt mehr km abreissen können zweifle ich dagegen an, da hier doch Kondition und Kraft und Terrain massgeblich ist und nicht 3-4 kg mehr oder weniger.
    Er hat Jehova gesagt! Kieselt den Pösewicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nepalflo
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Ich finde dass man sich bei der Ultralightfraktion auf jedenfall gute Anregungen holen kann. Man kann sich da schon was abgucken.

    Aber bei längeren Trekkingtouren setze ich doch z.b. auf einen konventionellen Rucksack. Allein schon wegen der vielen Unterteilungen. Das schafft ordnung und schnellen zugriff.
    Die meisten ul rucksäcke bestehen dagegen hauptsächlich aus einem grossen Sack. Auch packen und auspacken gehört für mich zum komfort.

    Dass ul trekker jetzt mehr km abreissen können zweifle ich dagegen an, da hier doch Kondition und Kraft und Terrain massgeblich ist und nicht 3-4 kg mehr oder weniger.

    Aber bei einigen Ausrüstungsteilen lässt sich auch recht günstig einiges an Gewicht sparen und Dinge wegzulassen und Kleidungsstücke zu reduzieren ist auch sinnvoll.

    Das Video ist auch gut. Allerdings setzt dieser ULightler persönlich ja sehr auf teures highend UL Produkte.

    Und jetzt zu sagen 300-400 euro wären ja nicht die welt. Im Vergleich zu Deuter und co mag das ja auch hinhauen. Aber mein wunderbarer koventioneller 60 l rucksack. Simpel praktisch und recht leicht kostete mich knapp über 40 euro.

    Und die hohe Kunst ist ja auch ul und zugleich günstig. Zpacks zu nehmen bzw das teuerste und leichteste auf dem Markt ist da etwas unkreativ .

    Gut dagegen der Hinweis auf Decathlon, den deren billigste produkte sind meistens auch superleicht und reichen teilweise völlig aus.
    Zuletzt geändert von Nepalflo; 31.01.2019, 15:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
    (Das war jetzt die Übersetzung.)
    OT: vielen dank, super! eine extra übersetzung für ein tumbes ei vom lande ist echt ein super service. da hätte ich doch gleich ein anliegen an alle anwesenden geistesgrößen: wenn das zukünftig vielleicht alle so handhaben könnten? dann kapiere ich hier gelegentlich auch mal was ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • derSammy
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    OT:

    ...dem musst ja des Mai extrig derschlang….

    Ansonsten nix Neues...

    Ich glaub das bei Vielen der leichte Rucksack nur der Ausdruck von Schwäche ist



    Einen Kommentar schreiben:


  • Igelstroem
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    bin einfaches landei - bis in die höchsten intellektuellen höhen konnte ich dir jetzt nicht folgen. bin aber schon eitel - auch im bergsportladen ist der blick in den spiegel absolut kaufentscheidendes kriterium, falls das das ist, was du meinen solltest. ist bei IMHO bei fast allen so (vielleicht nicht ganz so arg wei bei mir) - nur geben es viele halt nicht zu...
    Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, habe nur gesagt, dass es für mich einen Teil des Spaßes ausmacht. Bei anderen vielleicht auch, aber sie reden nicht darüber, weil man halt über Geschmack nicht streiten kann. Über Geschmacksfragen kann man sich nur dann gut unterhalten, wenn man wirklich neugierig ist und genau wissen will, warum andere etwas anderes schön finden. So neugierig ist man aber meistens nicht, deshalb redet man lieber gar nicht darüber. (Das war jetzt die Übersetzung.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlfBerlin
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Schönes Video!

    Und hier noch als Beispiel für Ultraleicht meine 6-Gramm-Zeltleuchte:



    Früher als ich noch ultraschwer unterwegs war, hatte ich eine über 100 Gramm schwere und große Kerzenlaterne, zerbrechlich, feuergefährlich und wachs-kleckernd.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
    Nur würde man das in einem Forum wie diesem nicht breittreten, weil ja (1) der Vorrang der Funktionalität vor der Ästhetik oft ebenfalls wie ein Mantra formuliert wird und man (2) über spezielle Ästhetiken allenfalls dann sinnvoll diskutieren kann, wenn man sich gleichsam obsessiv für Diversität interessiert, sich also gerne über etwas austauscht, das man selbst nicht auf Anhieb versteht.
    bin einfaches landei - bis in die höchsten intellektuellen höhen konnte ich dir jetzt nicht folgen. bin aber schon eitel - auch im bergsportladen ist der blick in den spiegel absolut kaufentscheidendes kriterium, falls das das ist, was du meinen solltest. ist bei IMHO bei fast allen so (vielleicht nicht ganz so arg wei bei mir) - nur geben es viele halt nicht zu...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    ...Das Video ist viel zu lang. Die Hälfte hätte auch gereicht...

    Jo. Wär auch viel leichter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derray
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt von dir oder hast du das bloß verlinkt?
    Das Video ist nicht von mir. Hab es nur durch Zufall gefunden.


    Ich finde das Video fast in jeder Hinsicht prima; sozusagen das Beste zum Thema, was ich kenne.
    Genau deshalb dachte ich, es passt hier gut rein.

    mfg
    der Ray

    Einen Kommentar schreiben:


  • Igelstroem
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    der Ray
    Ist das jetzt von dir oder hast du das bloß verlinkt? Schau da gerade nicht durch.

    Ich finde das Video fast in jeder Hinsicht prima; sozusagen das Beste zum Thema, was ich kenne.

    Zu Punkt 10 (im Video ab 35:05): Es gibt durchaus Leute, die sich zu ästhetischen Kriterien bekennen. Die militärische Ästhetik spielt bei mir zum Beispiel eine wichtige Rolle und ist der Grund dafür, dass ich bei meiner eigenen Ausrüstung die Schwelle vom Halbwegsleichten zum Ultraleichten nicht überschreiten werde. In meinen Berichten wird das öfters angedeutet. Nur würde man das in einem Forum wie diesem nicht breittreten, weil ja (1) der Vorrang der Funktionalität vor der Ästhetik oft ebenfalls wie ein Mantra formuliert wird und man (2) über spezielle Ästhetiken allenfalls dann sinnvoll diskutieren kann, wenn man sich gleichsam obsessiv für Diversität interessiert, sich also gerne über etwas austauscht, das man selbst nicht auf Anhieb versteht.
    Zuletzt geändert von Igelstroem; 30.01.2019, 16:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Werner Hohn
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    OT: Faszinierend, wie gut Youtube (Google) den schnell gesprochenen Text in Schrift umsetzt (Untertitel).
    OT: Kommst du mit dem rheinischen Zungenschlag nicht klar, dass du Untertitel brauchst? Als südlich von Köln lebender Rheinländer könnte ich mich fast drin suhlen, nicht nur im Sprachklang, auch in der typisch rheinischen Art eine Geschichte zu erzählen. Siehe nächster Satz.

    Jetzt noch ein ehrlich gemeintes Kompliment: Er ist ein begnadeter Schwaadlappe. Ich wünschte, ich könnte das auch während des Gehens. In leichter Abwandlung (u.a. mehr ins Moselfränkische) eines bekannten rheinischen Spruchs: Am schünsten esset, wenn et schün zu gucke is.


    Das Video ist viel zu lang. Die Hälfte hätte auch gereicht. Er versucht UL vom Eisprung bis zum Eintritt ins Erwachsenenleben zu erklären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Und nicht mal Freezerbagcooking sondern ne fette Stahlpfanne(!) und nicht mal n Kochtopf und dazu auch frische Lebensmittel und oben drein auch noch nicht gewichtsoptimiertes Fleisch und Eier, umgerührt mit einer Bratschaufel, die echte UL-Ler maximal im Winter schleppen würden und auch nur dann, wenn mit dem Gegenstand "multiuse" fähig auch noch das Tarp abgespannt und der Kollege aus dem Schnee geschaufelt werden kann.

    Sein Tagesrucksack ist zudem so fett wie meiner, wenn ich da für eine Winterskihochtour für ein paar Tage Kram, Sicherheitsausrüstung, Lawinenairbag und hochtourengedöns wie Seil, Eisgerät und Steigeisen einpacken muss.

    Auch die Hose ist verbesserungswürdig. Echte UL'Ler gehen in Spandex oder wie das Zeug heisst, mit dem sich ansonsten nur Leute in Gymnastikräumen herumwuseln, und tragen als "Feigenblatt" bzzw. letztem Schutz vor dummen Seitensprüchen eine kurze Hose drüber.

    Daheim muss ich mal das Ding mit Sound ansehen. Warum hört das so abrupt auf der Wiese auf, mit Blick übern Wald und diesem suchenden Blick? Ist das eine Methapher dafür dass er es zwar mit Kamera am Stock geschafft hat, in den Wald zu watscheln und dort Eier zu braten, aber den Heimweg nicht gefunden hat? Wo kommt der heroische Einlauf zuhause? Oder kommt da Teil 2: "zurück in die Zivilisation mit UL?"



    Aber in Richtung des Linkspenders: mein Lieblingsthema ist mal wieder da.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nepalflo
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    der nennt sich UL Trekker und trägt eine Kappe, die mindestens 150g wiegt auf dem Kopf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartaner
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    OT: Faszinierend, wie gut Youtube (Google) den schnell gesprochenen Text in Schrift umsetzt (Untertitel).

    Einen Kommentar schreiben:


  • derray
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger



    mfg
    der Ray

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger


    Post als Moderator
    Ist jetzt gut..

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X