Hilfe, was soll ich bloß Kaufen 😔

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dschirr
    Neu im Forum
    • 25.06.2015
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Hilfe, was soll ich bloß Kaufen 😔

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen und dann meine Sorgen schildern.
    Also mein Name ist Dirk und ich möchte ein wenig mehr Wasser"sport" betreiben. Bisher war ich eher mit dem Motorrad bzw. dem Auto unterwegs. Vornehmlich in Gebieten wo es zu wenig Wasser zum paddeln gibt. Vor gut drei Jahren kam dann, mehr aus Spaß, ein Colorado von Sevylor dazu. Mit dem waren wir jetzt ein paar mal unterwegs. Altrhein, Diemel, Wesser und der Badesee. Jetzt möchte ich das ganze etwas ausbauen und auch mal zwei drei Tage mit Boot und Zelt (2Personen) unterwegs sein. Mir schwebt da so MVP, Spree oder auch mal ein Bodden vor. Vielleicht auch mal ein schnelleres Flüsschen. War vor gut 25 Jahren mal auf derTarn unterwegs, sehr Spassig. Da da ganze ins Auto passen muss ist ein Falt oder Luftkajak wohl Pflicht. Es soll aber auch schnell mal aufzubauen sein, so für mal zwischendurch am Strand oder mal für den Nachmittag auf dem Badesee.
    Warum suche ich eigentlich was neues? Naja das Colrado hat nicht wirklich Platz für Gepäck und der Geradeauslaufen ist nicht so der Knsller trotz Skeg. Allerdings das aufsetzen und schrabben auf der Diemel hat es gut überlebt.

Gelesen habe ich schon viel aber schlauer bin ich nicht wirklich. Ins Auge gefasst habe ich zur Zeit das Advanced Elements AurFlex, das AirTrek oder ein Packboat Puffin Saransc. Das AirTrek habe ich habe Kanu24 gefunden und hört sich für mich als Laie irgendwie gut an. Aber sonst nichts dazu gefunden. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht welches nun für uns geeignet ist. 2-3 Tagestouren, schnell aufzubauen für zwischendurch, gutes Handling auch für Hobbyfahrer aber mit Potential für den Ausbau als Hobby.

Würde mich sehr über Denkanstöße oder Tips freuen.

Danke und Gruß

Dirk

• mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 361
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe, was soll ich bloß Kaufen 😔

Hallöchen,

das Puffin hat nicht besonders viel Zuladung, und das Adv.Elem. finde ich etwas klein für Mehrtagestouren.
    Airtrack kannte ich noch nicht, schaut aber mal interessant aus. Wie findest du die Gumotex Modelle ?

Mirko

Kommentar

• sentient
      Gerne im Forum
      • 28.05.2015
      • 54
      • Privat

• Meine Reisen

Advanced Elements Expedition/ Traveller

Kommentar

• dschirr
        Neu im Forum
        • 25.06.2015
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Gumotex hatte ich mir schon mal angeschaut. Finde aber die Verstärkungen und die schärfer geschnitten Formen besser. Wenn es denn was bringt.

Wie ist die Qualität der AEs? Robust genug bzgl. unsanften Umgang der Flussböden 😇.

Gruß

Dirk

Kommentar

• SammyGray
          Erfahren
          • 13.03.2008
          • 409
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das AirTrek zwar nicht und finde es von der Konstruktion her sehr überzeugend, denke aber, dass es nichts für deinen Fall ist: Seitenwände sind nicht hoch genug, wohin mit dem Gepäck?

Zu den AE Booten wurde schon einiges geschrieben hier. Hat einige Liebhaber und Andere mögen es nicht. Ist so ziemlich wie mit allem . Mit der Backbone (so wie bei allen anderen Booten in dieser Preisklasse mit einem Gerüst) würde ich persönlich keine Grundberührungen haben wollen. Sieht ein AE Besitzer vlt anders, ich habe schon von diversen Problemen gehört bei AE, Scubi und co. Ich habe mittlerweile selbst 3 Faltboote "angesammelt" und setze diese eigentlich nur ein, wenn ich nicht mit Grundberührungen rechne. Ansonsten laufen die Wirklich 1A und haben einen enorm großen Stauraum.

Generell würde ich sagen: viel Bodenberührungen -> ein Boot ohne Gestänge von einem Hersteller die sehr robuste Boote bauen: Grabner, Gumotex (nur die teuren Modelle).

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und Verarbeitung der Gumotex-Boote. Werde aber trotzdem irgendwann mal auf ein Grabner-Boot umsteigen. Die setzen allem einfach mal noch eine Krone auf und es ist eben Naturkautschuk. Allerdings, wenn man die Preise mit Gumotex vergleicht, fehlt meiner Meinung nach das Verhältnis. Ist das Boot den doppelten und dreifachen Preis Wert? Für mich jedenfalls sicherlich nicht, aber ich finde die trotzdem geil.

Ansonsten liebe ich richtige Faltboote, von Oldtimern bis hin zu den neueren Hightech-Booten. Vielleicht wären die auch was? Ein Klepper, MTW Kolibri oder auch ein Pouch lassen sich auch in kürzester Zeit aufbauen (max 20min wenn man geübt ist). Aber richtige Grundberührungen, vor allem auf den Bug, würde ich auch damit vermeiden wollen. Einstecken tun sie aber garantiert mehr als ein AE oder Scubi. Und wie gesagt, die laufen extrem gut und der Stauraum ist gigantisch. Nicht umsonst, wurden mit den Booten die Meere erobert

So Nebenbei: Gibt zum Thema Touren bzw mit Faltbooten ein tolles Buch, da stehen auch Tipps zum packen drin und natürlich tolle Reiseberichte: "Paddel-Handbuch: Wandern auf Salz- und Süßwasser" v. Otto v. Stritzky. Kann ich jedem Paddler der auf Touren gehen möchte nur empfehlen.

Kommentar

• Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

• Meine Reisen

Falter können viel ab. Schau mal, was einige z.B. mit ihren Allys alles anstellen.
            Bei Sorgen wegen der Grundberührungen kann man Kielverstärkungen anbringen.
            Schöne Grüße
            Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• dschirr
              Neu im Forum
              • 25.06.2015
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
              vielen Dank noch mal für Eure Antworten.
              Am Ende ging jetzt alles ganz schnell und wir haben eine Probefahrt am Samstag in Dorsten mit dem AE AirFlex und dem AirTrek unternommen.
              Anfänglich waren wir eher dem AE zugeneigt, da wir das Gefühl hatten, das AirTrek ist vielleicht noch etwas zu weit für uns. Irgendwie kamen wir zu zweit besser mit dem AE zurecht. Vielleicht lag das an dem für uns ungewöhnlich kipplige Gefühl.
              Es folgte noch ein etwas längeres Gespräch mit dem Team in Dorsten was letztendlich dazu führte, dass wir ein AirTrek gekauft haben. Im Set nicht wirklich teurer als das AE, mehr Zuladung, mehr Platz und das innovativere Konzept. Zudem einfacher Aufzubauen.
              Nach dem Kauf haben wir uns kurzfristig entschieden zum Edersee zu fahren. Am Sonntag haben wir das AirTrek gleich mal eingeweiht. Erste Fazit, wir haben keinen Fehler gemacht !!
              Aufbauen – Drei Kammern, feste Sitze mit Karabinern (Vier-Punkt Befestigung), ruckzuck mit der Pumpe fertig. Noch die Finne anstecken und sichern. Und fertig. Die mitgeliefert Tasche hat uns auch gefallen. Das Boot wird einfach darin eingefaltet und mit Doppel D-Ring Verschluss verzurrt.

Verarbeitung - okay hier finde ich als Laie, dass es sauberer verarbeitet sein könnte. Es gibt an verschiedenen Stellen kleiner „Huppel“. Vielleich geht das bei dem Material auch nicht anders, kann ich aber im Endeffekt nicht beurteilen.

Erste Fahrgefühl – Mit dem Colorado hat es zwar Spaß gemacht aber es war immer etwas anstrengend den Kurs bei etwas Wind oder ein wenig Strömung zu halten. Gleiche wenn man mal etwas gleiten wollte. Mit dem AirTrek waren wir erstaunt welche Strecke in so kurzer Zeit mit so wenig Kraftaufwand zurückgelegt werden kann. Liegt vielleicht auch daran, das wir als Anfänger schneller zu begeistern sind. Das "kipplige" Gefühl hatte sich, wie in Dorsten versprochen, nach gut 30 min Fahrt eingestellt und wir hatten ein Super Gefühl.
              Ein kleines Stück bin ich alleine gepaddelt ohne den Sitz in die Mitte zu verlegen. Bug stach aus dem Wasser und trotzdem war das Boot echt super zu paddeln. Wir sind erst mal begeistert und bereuen nicht dem Rat aus Dorsten gefolgt zu sein.
              Sobald wir das AirTrek auch mal auf einem Fluss getestet habe, schreibe ich gerne auch noch mal ein Update.

Gruß

Dirk

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

• Meine Reisen

Viel Spass mit dem neuen Schiff.
                Gruß

Thomas

Kommentar

• mimi1
                  Erfahren
                  • 12.11.2011
                  • 361
                  • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß mit dem neuen Gummiboot

Kommentar

• Ziz
                    Administrator

Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7345
                    • Privat

• Meine Reisen

Bisschen spät, aber fürs Protokoll hätte ich noch über das Sevilor Yukon nachgedacht. Das ist schon mit dem Colorado verwandt, hat aber eine extra Luftkammer für einen spitzeren Heck und Bug und imho mehr Stauraum. Nur falls jemand anderes mal auf diesen Thread stößt, wir haben das Yukon und sind damit sehr zufrieden.

Ansonsten aber Glückwunsch zu dem Kauf und viel Spaß!
                    Nein.

Kommentar

Lädt...
                    X