Faltkajak/ Gummikajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sofie
    Neu im Forum
    • 03.07.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Faltkajak/ Gummikajak

moin moin,

suche ein Faltkajak/ Gummikajak zum Einsatz auf Seen oder mittelstarken Strömungen von Flüssen.

Habe zu diesem Thema leider nicht so viel Erfahrung und falls sich jemand auskennt würde ich mich über ein zwei Tipps, Erfahrungen sehr freuen.

Die Eckinfos:

Also ein Kajak für 2 Personen + Gepäck für Touren bis zu 5 Tagen sollte es sein.

folgende Modelle kamen bei meiner kurzen Recherche in die nähere Auswahl:

Scoubi 2 von Nortik

das Vuoksa 2 adavnced

das Seawave von Gummotex

oder das K2 von Gummotex
    Also falls jemand ne Meinung zu den genannten hat oder einen ganz neuen Vorshclag wäre das eine große Hilfe.

Liebe Grüße, Sofie

• DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Faltkajak/ Gummikajak

Hier ne Auswahl zu BESTEHENDEN Threads in DIESEM Forum, unter Zuhilfenahme der SUCHFUNKTION sehr gut zu ermitteln... gumotex seawave und noch einige der genannten boote... <- dort klicken

gruss
    robert

Kommentar

• Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

• Meine Reisen

Moinsen Sofie,

also erstmal: willkommen im Forum
      Es stimmt, zu dem Thema gab es in letzter Zeit diverse Posts, einfach mal suchen
      Also Luft- und Faltboote unterscheiden sich schon etwas voneinander, sowohl im Aufbau (zeitlicher als auch teschnischer Aufwand) als auch im Fahrverhalten und sind daher nicht unbedingt miteinander vergleichbar.
      Zumal zwiaschen deinen Vorschlägen ja auch ein deutlicher Preisunterschied ist.

Zu den Gummienten:
      Das K2 ist meiner Meinung nach nicht von Gumotex, sondern von Sevylor.
      Gumotex ist eine ordentliche Firma und das Seawave ist wirklich ein interessantes Bötchen (wird hier im Forum auch mehrfach diskutiert)

Das A und O: ANGUCKEN, ANFASSEN, wenn möglich PROBEFAHREN.
      Kauf nicht irgendwas für 1000 Tacken (oder mehr) und verlier den Spaß daran, weil Du etwas gekauft hast, was nicht zu deinen Anforderungen passt.
      So denn, guten Einlesen und fröhliche Suche!
      PS: es gibt diverse Leute hier im Forum, die fahren beides: Luftboot (der korrekte Ausdruck für "Gummikajak ) und Faltboot. Ich gehöre auch dazu.

Gruß, Tom
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Sofie
        Neu im Forum
        • 03.07.2014
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Lieber Robert, Lieber Tom

Vielen Dank für eure Antwort. Ich forste eure such tipps mal durch. Vielleicht ergeben sich ja dann noch mal Fragen.

Lg. Sofie

Kommentar

• SammyGray
          Erfahren
          • 13.03.2008
          • 409
          • Privat

• Meine Reisen

Hey,

falls noch Fragen auftauchen, bitte schreib dann wie und wo du das Boot einsetzen willst. Je nach dem fallen dann die ein oder anderen Boot weg. Und natürlich wie viel Mitfahrer es geben soll ;)

Falls du das K2 doch von Gumotex meinst; Es ist ein reines Wildwasser-Boot.

Wenn der Bodensee von dir nicht so weit entfernt ist, könntest du bei uns ein Gumotex Seawave und ein Pouch Faltboot testen.

Viele Grüße

Pascal

Kommentar

• Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

• Meine Reisen

Moin!

Uuuups - sorry. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Gumotex AUCH ein K2 im Programm hat.

Gruß, Tom

Kommentar

• DocBrown
              Dauerbesucher
              • 08.05.2009
              • 814
              • Privat

• Meine Reisen

oh ja... stimmt
              Griasdi und willkommen im Forum

Also wenn das sevylor pointer k2 gemeint war, da gibts hier unterschiedliche ansichten...

Vorteile:
              - gut zu transportieren (öffentliche verkehrsmittel, etc.)
              - rel leicht
              - rel preisgünstig
              - mit finne passabel spurstabil, ohne ned so....
              - preislich akzeptabel

Nachteile:
              - Man sollte auf keinen Fall mehr Luft reinpumpen als angegeben ! ( dabei auch beachten, wenn man mal umträgt und das boot längere zeit an land in der sonne liegt !!! -> dass hatte ein spezl ned bedacht, und promt is ihm in der spitze einer der auftriebsschläuche geplatzt... und zwar so "saublöd" dass da nix mit flicken is... gut, neuer Schlauch kostet 60 € glaub ich... ist auch erst nach 3 Jahren passiert, da wäre es zu verkraften... nur er is jetz am überlegen immer 2 ersatzschläuche, einen linken und einen rechten, mitzunehmen. Aufgrund des geplatzten Schlauches war nach 3 Std. schluss mit Bootstour... und was des für oder ob des ne "viecherei" gibt, beim einfädeln des neuen schlauches, muss sich erst noch rausstellen)
              - Die Trocknung des mehrlagigen gewebes, kann, bei eingeschränktem platz auch umständlich werden.
              - durch den rel. niedrigen betriebsdruck verhält es sich zwar im wasser echt akzeptabel, aber wenn man beim umtragen sein "graffel" im boot lässt und versucht so zu umtragen wird ma nimmer froh...

Mein Fazit (habe nun das Sevylor pointer K2 drei Jahre bei meim Spezl "begleitet"):

Nette Idee, aber ich würds mir nicht kaufen.

Es gibt hier im Forum aber auch den Einen oder Anderen der mit dem Böötchen erstaunliche "Expeditionen" unternimmt

gruss
              robert

Kommentar

• Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

• Meine Reisen

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                oh ja... stimmt

Nette Idee, aber ich würds mir nicht kaufen.

gruss
                robert
                Genau so ist es. Das wüsste ich aber, dass ich zwei Ersatzschläuche mitschleppe.
                Bin das Ding amal einen Tag lang gefahren ... Optik: schick. Rest: naja.
                Aber das ist natürlich Geschmackssache und dafür ist es auch eher auf der günstigen Seite.

Kommentar

• Sofie
                  Neu im Forum
                  • 03.07.2014
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey hey. Danke für eure Antworten und Ratschläge. Das war auf jedenfall sehr hilfreich. Und die alten threads habe ich nun auch durchforstet. Sehr spannend die Diskussionen. Ich meinte das K2 von gummotex. Also meine Endauswahl liegt jetzt bei dem Seawave und dem scoubi. Emotional spricht mich das scoubi ja irgendwie mehr an. Den bin ich beim Globi schon mal gefahren und das war spitze. Rational muss ich aber sagen kam das seawave in den Diskussionen hier aber besser weg. Deswegen habe ich noch zwei konkrete Fragen dann ist die Sache leicht entschieden. Das Boot soll genug Platz für 2 Personen und Gepäck für ne Wochentour haben (spartanisch gepackt) ich selbst bin 1, 60. Der zweitmitpaddler aber 1, 90. Und ich möchte die Möglichkeit haben auch in etwas wilderen Strömungen unterwegs sein zu können. Ist das mit dem Scoubi drin. Sonst freu ich mich auf das Seawave Kajak (fahr es aber lieber noch mal).

Ach übrigens Danke für das Angebot zum Probe paddeln. Ich komme ursprünglich tatsächlich aus der nähe bodensee. Wohn aber inzwischen im wunderschönen Dresden.

Kommentar

• Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus Sofie,

wenn Du Wildwasser fahren willst, wäre das Gumotex K2 sicher geeigneter als Scubi oder Seawave.
                    Dafür ist das K2 auf ruhigem Wasser etwas im Nachteil. Oder meinst Du nur schnell strömende Flüsse ohne Wildwasser?
                    Das K2 ist breit, was zu einer noch größeren Stabilität gegen Kenterungen führt, dafür ist es schwerer zu beschleunigen und nicht ganz so schnell.
                    Das schnellste Deiner eingangs aufgezählten Boote wird wohl das Vuoksa, dicht gefolgt vom Scubi sein. Seawave wieder knapp dahinter, K2 mit deutlicherem Abstand folgend.

Das "Problem" ist, dass das alles sehr verschiedene Boote sind:

Vuoksa = Faltboot und relativ schwer aufzubauen. WW 1-2 möglich, aber eigentlich ein Tourenboot und das sicher "klassischste" Paddelboot in Deiner Auswahl.
                    Scubi = Hybrid (halb Falt-/ halb Luftboot) braucht auch etwas mehr Zeit, bis es fahrfertig ist. Auch hier sind kleine, leichte WW-Strecken machbar, solange es nicht zu technisch und verblockt wird. Die Haut ist aber empfindlicher. Ist halt eher ein Boot für ruhiges Wasser.
                    Seawave = Luftkajak für größere Wasserflächen ... ähnlich Scubi
                    K2 = Wildwasserboot. Da macht überhaupt erst im WW richtig Spaß

LG
                    Max
                    Schöne Grüße
                    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

Lädt...
                    X