Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scse
    Neu im Forum
    • 28.06.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

    Hallo zusammen,

    leider bin ich völlig unschlüssig, ob für unsere Zwecke ein Ally Tour 16.5 DR ausreicht oder ob es eher ein Ally Expedition 18 DR sein sollte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Personen:
    Also, wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder. Das Boot sollte zumindest solange ausreichen, bis das erste Kind mitpaddeln kann. Ab dann wäre auch ein Zweitboot denkbar.

    Erfahrung:
    Ich selbst bin bisher knapp 1000km auf deutschen Flüssen gepaddelt, allerdings ohne Familie.

    Gepäck:
    Geplant sind bis zu zweiwöchige Touren mit Selbstversorgung. Ein Großteil der Ausrüstung soll auch für Rucksacktouren geeignet sein. Daher denke ich, dass wir verhältnismäßig kompakt unterwegs sein werden.

    Tourcharakter:
    Mit der Familie möchte ich erstmal auf einfacheren Flüssen Erfahrung sammeln (z.B. Loire). Fernziel sind aber auch mal abgelegenere Gebiete im Norden (z.B. Rogen). Wildwasser werden wir in jedem Fall meiden. Geschwindigkeit ist nachrangig.

    Meine Befürchtung ist, dass ein 18er auf kleineren Flüssen (also ähnlich Illmenau oder Altmühl) nicht wendig genug ist. Wenn wir irgendwann mal ein Zweitboot brauchen, ist der 18er zudem völlig überdimensioniert. Beim 16.5er hätte man im Notfall auch die Möglichkeit alleine zu paddeln. Aber das nützt natürlich alles nichts, wenn der 16.5er zu klein ist…

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

    Ich habe schon zu dritt im Ally Tour gesessen, allerdings mit leichtem Gepäck. Können die Kinder nebeneinander sitzen in der Mitte? Ansonsten wäre es wohl etwas knapp.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • nano
      Erfahren
      • 08.04.2010
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

      Mach doch eine Wochenendtour mit einem geliehenen Ally Tour, so merkt man am besten, wo die Grenzen liegen ... auch die kommenden.

      Und sonst: Wir haben einen 17er, der - trotz des anderen "Schnittes" als Tour & Co - sich als wendiger erweist, als ich gedacht hätte.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

        Also der 18er ist schon n ziemliches Geschoss!
        Wenn ihr eine leichte und vor allem klein verpackbare Ausrüstung habt sollte der 16,5er reichen. Wir kommen mir nem 17er Feststoffboot mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder noch super aus, die Kleinen sind 6 und 8 Jahre aus.
        Im Ally hast du ja in den Steven ne Menge Platz für Gepäck.
        Schau doch mal, ob ihr irgendwo ne Testfahrt übers WE machen könnt!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

          Hi, ich möchte Ich da ein wenig widersprechen. Ich denke der 16.5 ist auf jeden Fall u klein für Euer Team. Ich bin ein paar Jahre den 16.5 DR gepaddelt. Für zwei mit Gepäck für so 2 Wochen Tour ging es aber es war schon keine Reserve mehr. Mit 2 Erw. und 2 Kindern und noch Gepäck..das geht gar nicht.
          Aber wie immer bei solchen Fragen klärt nur ein Test paddeln wirklich ob man damit klarkommt. Zum Glück kann man schon bei vielen Probe paddeln. Die Dinger sind einfach zu teuer um falsch zu kaufen.

          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • Rollo
            Erfahren
            • 05.01.2010
            • 417
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

            Ich hab selber nen 16er und der ist mir zu Zweit mit Gepäck schon zu klein. Für die Altmühl vielleicht grade noch Ok, aber für 2 Wochen Loire, Rogen oder ähnliches würd ich mit Kindern definitiv den 18er nehmen. Auf der Altmühl kommst Du damit auch noch locker um jede Ecke.
            Cheers
            Rollo
            ***********************************
            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

            Kommentar


            • Itchy ST
              Fuchs
              • 10.06.2009
              • 1180
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

              Hallo Sebastian,

              ich würde für deine Zwecke den Ally Challenger 17 dr ins Auge fassen.

              Von der Größe her müßte es reichen, konsequent gepaddelt geht er auch gut um die Kurven in kleineren Flüssen.
              Zudem ist er solo gut zu paddeln, im Gegensatz zu dem Expedition 18 dr (Was meiner Meinung nach kaum geht).

              Wildwasser wollt ihr ja sowieso nicht paddeln....

              Der Ally Tour ist solo schwer zu paddeln. Eine Windböe und dann wird es echt schwierig, selbst mit ankanten.

              Gruß

              Itchy

              Kommentar


              • scse
                Neu im Forum
                • 28.06.2009
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                Hi,

                danke schonmal für die vielen Infos!

                Die Kinder müsste man beim 16.5 auf jedenfall nebeneinander setzen. Ich könnte dafür ne passende Bank basteln. Platzsparende Alternative ist, die Kinder auf nen Packsack zu setzen. Aber da wäre mir der Schwerpunkt zu hoch.

                Der 17er ist auch eine Überlegung wert, da wir kein Wildwasser paddeln. Die Frage ist, ob die geringe Anfangsstabilität mit Kindern kritisch ist und ob er wirklich mehr Stauraum hat (15cm länger aber 5cm schmaler).

                Ihr habt schon recht, bei dem Preis müssen wir auf jedenfall ne Testfahrt machen um sicher zu gehen.

                Grüße, Sebastian

                Kommentar


                • barkas1980
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2006
                  • 567
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                  Hoi,
                  wir sind diesen Sommer mit dem Tour unterwegs gewesen.
                  Mama, Papa und Tochter 1 Jahr alt.
                  Wir hatten Zeug für 1 Woche autarken Outdoorurlaub dabei und sind fast nur stehendes Gewässer gefahren.

                  Wir sind eher kurz gewachsene Menschen, dementsprechend ist die Ausrüstung auch eher kleiner ausfallend und der Platzverbrauch auch ein bissl weniger.

                  Denke schon, dass man auch mit 2 Kindern bis vielleicht 5-7Jahren mit dem Tour zurecht kommt, drüber wirds dann wohl zu eng oder die 2 müssen direkt hintereinander in ner Spezialkonstruktion untergebracht werden.

                  Wir sind vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, haben den 18,5er ausprobiert und uns dann doch für die kleinere Variante entschieden - ist wohl die sinnvollere Investition.
                  Und falls man sich dann doch noch umentscheidet haben die Allys ja nen relativ hohen Wiederverkaufswert, dann kann man ihn für ein paar Hundert Euro (Leihgebühr) wieder verkaufen...
                  - nur ab und zu hier -

                  Kommentar


                  • pickhammer
                    Erfahren
                    • 17.04.2006
                    • 425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                    Hallo
                    In den 16,5er geht bei entsprechender Beschränkung alles rein, was ihr braucht, aber das wird schon eng. Ich würde den Größeren nehmen.
                    Einen 18Fuss Reisebus allein zu fahren erfordert aber einige Übung, die richtige Trimmung (man braucht einen Platz in der hinteren Hälfte, aber vor dem letzten Sitz), und geht garnicht bei Wind.
                    Ausserdem können zwei Kinder nebeneinander nur dann sitzen, wenn sie NICHT mitpaddeln. Sonst kommen sie sich gegenseitig ins Gehege.

                    Gruß vom pickhammer

                    Kommentar


                    • domwom
                      Anfänger im Forum
                      • 15.10.2005
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                      Hallo,
                      wir haben den 18er und sind zu zweit. Durch den leichten Kielsprung ist er relativ wendig. Trotzdem leidet die Richtungsstabilität nicht. Wenn man vorne ein bisschen Gewicht reinpackt kann man auch locker alleine paddeln. Und der Platzvorteil ist schon enorm.

                      Gruß Dominik

                      Kommentar


                      • mompls
                        Anfänger im Forum
                        • 08.01.2011
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                        Hallo,

                        wir haben einen 18er und sind zu zweit mit zwei Hunden und normalerweise mit Gepäck für zwei Wochen unterwegs. Ich möchte dazu kein kleineres Boot haben.

                        Mit zwei Kindern ist es IMHO etwas eng in einem 16.5er. Vielleicht für Tagestouren ok, aber länger scheint mir das sehr eng zu werden.

                        Ich denke, es sollte kein Problem sein das Boot leer oder leicht beladen alleine zu fahren. Es ist dann noch recht wendig.

                        Viele Grüße,
                        Boris

                        Kommentar


                        • Knoerri
                          Anfänger im Forum
                          • 06.04.2011
                          • 26
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                          Hallo,
                          wir fahren seit drei Jahren ein Pakboat 165. Dieses Modell ist mit 85cm relativ schmal und deshalb auch alleine gut zu paddeln, bezüglich des Gepäcks hingegen etwas knapper als die Standardboote. Unsere Kinder sind jetzt 8 und fast 6 Jahre alt, für Touren bis fünf Tage hat der Platz gut gereicht (Altmühl, Fulda, Fränkische Saale, Werra, Regen). Auf der Pegnitz war dann sogar unser Boot schon etwas lang, mit einem 18er wäre das nichts mehr geworden. Ich bin übrigens mit deutlich über 100 kg nicht gerade ein Leichtgewicht und wir haben noch Komfortequipment an Bord (dicke Isomatten), die Kinder sitzen nebeneinander auf dem Sack mit den Schlafsäcken. Für eine Sitzbank wäre kein Platz mehr.

                          Ob das Boot allerdings für zwei Wochen autark groß genug wäre möchte ich bezweifeln. Das Mehr an Lebensmitteln und insbesondere an Getränken ist nicht zu unterschätzen und unser Boot ist bei Gepäck für 5 Tage richtig voll. Wenn ihr aber nachbunkern könnt wäre das Boot eine Empfehlung. Die Pakboats sind eine echte Alternative zum Ally, schau sie dir mal an!

                          Ab diesem Jahr fährt unser Großer im eigenen Boot, das bringt einiges an zusätzlichem Platz. Ich bin deshalb froh kein größeres Boot genommen zu haben.
                          "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." (Abraham Lincoln)

                          Kommentar


                          • Maltespalte

                            Erfahren
                            • 02.04.2011
                            • 451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                            Moin,

                            es ist zwar keine befriedigende Antwort, aber ein kleiner Tipp für den Praxis-Test:

                            Kennst du die Messe Globeboot?

                            Wir werden da jedenfalls dieses Wochenende nach Frankfurt hinfahren und mit den Kindern (knapp 1 und echt 4 Jahre) überhaupt mal mit dem "Bootegucken" anfangen. Klar paddeln die noch nicht mit und sind leichter als mein Packsack, aber man kann halt mit dem Boot mal auf nen See und das Fahrverhalten antesten. Ally hat Globi eigentlich immer die verschiedenen Größen da (jedenfalls in Köln im Hausteich).

                            Da Frankfurt die ersten sind, findest du auf der Webseite ja vielleicht noch einen näheren Ort für dich.

                            Frohes Schippern
                            maltespalte
                            Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                              Ich revidiere mal meine Aussage weiter oben ein wenig, wir haben uns jetzt auch einen 18er als Familienreiseboot gekauft
                              Im Sommer kann ich dann wesentlich mehr zum 18er mit 2 Kindern sagen.
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Maltespalte

                                Erfahren
                                • 02.04.2011
                                • 451
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                                Holymoly,

                                die Allys kamen mir im Globi in Köln kleiner vor als in freier Wildbahn (sofern man den Langener Waldsee dazuzählen kann ). Dann sind ganz schöne Geschosse, aber beladen sicher recht gut zu fahren. Alleine oder mit der großen Tochter sind die langen recht schwer zu steuern, bzw. mir ohne Übung immer ausgebrochen. Der leichte Seitenwind tat sein übriges dazu. Ich würde so knapp wie möglich und so groß wie nötig planen.

                                Anschaffen werden wir uns trotz der überzeugenden Ausstattung dennoch keins, da wir vorerst für unseren Bedarf gut ausleihen können
                                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                                  Hallo Sebastian,

                                  ich würde dir den Ally Challenger 17 DR oder den Explorer 18,5 DR empfehlen. Die Anfangsstabilität ist wirklich sehr gut und so schnell kentert ein Canadier ja auch nicht.

                                  Wie sagte schon mein Kanulehrer es gibt immer innere und äußere Faktoren, die ein Kanu zum kentern bringen. Die Boote sind sehr schnell und kursstabil, das ist vor allem bei Wind nicht unwichtig.

                                  In Dalsland z. B. herscht sehr oft wind und dann hat eine solche Bootsform einfach sehr viele Vorteile.

                                  LG

                                  Thomas
                                  http://www.shop.denk.com/katalog.asp...lly-challenger

                                  http://www.shop.denk.com/katalog.asp...=ally-explorer

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ally 16.5 oder 18 für Familientouren?

                                    Das 17er Ally gibt es gerade bei Woick für 1399€

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X