Bootsname

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldhexe
    antwortet
    Ich empfehle nicht, mit einem Boot ohne Namen in Ostdeutschland, z.B auf der Elbe zu fahren. Die WaPo hat uns dort schon mehrfach ganz genau durchs Fernglas beäugt und wir kennen einige, die zahlen mussten wenn was nicht in Ordnung ist. Sollten die mal lieber die Motorbootfahrer kontrollieren, die wir noch nirgends so rücksichtslos erlebt haben.
    Auf dem Bodensee ist‘s umgekehrt, da ist die WaPo sehr freundlich und entspannt, die Seemannschaft insgesamt sehr rücksichtsvoll, andernfalls versteht die WaPo da keinen Spaß. Rasen oder Bedrängen, Vorfahrt nehmen traut sich da kaum einer.

Ich beschrifte meine Boote - feste wie Falter - mit Autobeschriftungsfolie. Untergrund mit Waschbenzin reinigen und gut draufrubbeln mit der Unterseite eines Löffels - hält jahrelang und ist nicht teuer. Der Schriftzug kommt auf einer Folie komplett, nicht in Einzelbuchstaben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.jpg Ansichten: 1 Größe: 2,62 MB ID: 3273408Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 293
Größe: 3,12 MB
ID: 3273409
    Zuletzt geändert von Waldhexe; 11.08.2024, 08:57.

Einen Kommentar schreiben:

• Torres
    antwortet
    Tolerant sind sie bei der Schriftgröße. Bei den Seekajaks wird 10 cm eng, oft ist die Schrift daher kleiner.
    Bei meinem kleinen Tanker sind sie dagegen auf der Mosel beim letzten Mal auf mich zugesteuert, dann haben sie die Schrift gesehen, dazu Verein und Heimatort und sind wieder abgedreht.

• Martin206
    antwortet
    Mirko, probier es aus. Ich hab schon ein paar getroffen die gezahlt haben und es nun einsehen.
    (Viel Glück will ich gar nicht wünschen, für "über Regeln hinwegsetzen".)

• mimi1
    antwortet
    Bis her gab es beim Kajak in den letzten 11 Jahren keinerlei Probleme, davon abgesehen ist "Grabner" und "Explorer" auch ein Name. Grabner in weißer Schrift auf roter Fläche, aber nur 8 cm hoch, aber wer will sich schon so albern haben.
    Beim Katamaran hab ich jetzt "RA" angepappt, weil ich mit dem auf Bundeswasserstraßen unterwegs bin.
    Es bleibt alles eine Frage wie die WaPo so drauf ist, in den meisten Fällen sind sie entspannt.

Mirko

• Martin206
    antwortet
    Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
    So wie ich es bei Kleinbooten verstehe, soll der Name zur Ansprache dienen. Also die WaPo kann doch den Bootsführer mit " rotes Grabner" oder bei mein Kajak noch "Explorer" ansprechen, um mehr geht es da eigentlich nicht.
    Das könnte Sie. Machen die aber anders auf Wasserstraßen: Entweder wird man nur darauf hingewiesen und mündlich verwarnt, oder man zahlt halt. So mancher hat danach das Tape raus und IXI draufgeschreiben.

Regeln: klick!

• mimi1
    antwortet
    So wie ich es bei Kleinbooten verstehe, soll der Name zur Ansprache dienen. Also die WaPo kann doch den Bootsführer mit " rotes Grabner" oder bei mein Kajak noch "Explorer" ansprechen, um mehr geht es da eigentlich nicht.

• Torres
    antwortet
    Der Herstellername gilt nicht als Name.

Ich habe beim Schlauchkajak Panzertape genommen und da den Namen drauf geschrieben. Das hält schon lange.

• mimi1
    antwortet
    Habe nur zwei Buchstaben auf mein Schlauchkatamaran, als Test für teure selbstklebende Buchstaben extra für Schlauchboote. Erkenntnis, auch die lösen sich nach 3-4 mal Auf-und Abbau.
    Kajak braucht kein Namen, da steht vorn und hinten Grabner drauf.
    Mirko

• Torres
    antwortet
    Meine habe grundsätzlich nur drei oder vier Buchstaben: Teil, Eis, Morgen (übersetzt) und Gio. Spart Buchstaben

• Martin206
    antwortet
    Wood-Canvas Canadier den Vorbesitzer am Allagash fand: Allagash*
    Royalex-Solo-Canadier in Badewannengröße: Boodwanna
    Royalex-Canadier größer, braucht Nachdruck bei Kehrwassereinfahrten: Didanig
    Orange-farbenes quirliges Kajak: Füchsla
    Barbie-rosa noch quirligeres Kajak: Jaqueline*
    Lang-schlankes Seekajak: Grischberla
    Folbot Cooper: noch ohne Name ?!?
    (* war bei Inbesitznahme schon getauft)
    Zuletzt geändert von Martin206; 10.08.2024, 22:16. Grund: Tippfehler

• mitreisender
    antwortet
    Meins heisst Boot.

Diese Frauennamendiskussion erinnert mich an ein Relikt aus chauvinistischen Zeiten.

• Muecke
    antwortet
    Hauptsache, das Sommerloch ist nicht im Boot.

• Moltebaer
    antwortet
    OT: Ich hatte mich auf Deichgrafs Posting #81 bezogen, aber Hauptsache alle haben ihren Spaß

• Muecke
    antwortet
    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    OT: Mist, meine Uhr geht nach! Bei mir ist es erst 2024...
    OT: Und die Frage ist von 2008. Ich gebe zu, in Mathe war ich immer ne Niete, aber: Wo ist mein Rechenfehler?!

• ronaldo
    antwortet
    Egal. Kann nicht schaden, hier den besten Bootsnamen aller Zeiten ins Spiel zu bringen, Randonneur hat ihn 2009 schon genannt:
    Unsinkbar II.

• Moltebaer
    antwortet
    OT:
    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
    Hm, knapp 16 Jahre nach Fragestellung
    Mist, meine Uhr geht nach! Bei mir ist es erst 2024...

• Waldhexe
    antwortet
    Ja, hat er wohl, aber nach dem Bootskauf ist vor dem Bootskauf!

• Muecke
    antwortet
    Hm, knapp 16 Jahre nach Fragestellung hat er inzwischen wahrscheinlich schon einen Namen gefunden.

• Waldhexe
    antwortet
    Der Thread ist zwar schon älter, aber Bootsnamen sind ja immer wieder interessant. Da drei der vier Bootseigner bei uns im Haus Frauen sind, nennen wir die Boote nicht nur nach Frauennamen sondern nach literarischen Figuren.

Zwei Folbot-Faltbootzweier:
    „Tom Sawyer“ und „Huck Finn“

Ein Klepper Blauwal: „Bilbo“

Ein Klepper T9 hieß schon so: “Puck“

Ein Klepper TSII: „Fitzcarraldo“
    weil ich nich gerne umtrage

Ein gelber WS Tsunami 175: „Marsupilami“
    fehlen schwarze Tupfen

Der hellgrüne WS Tsunami 165 meiner Tochter (sieht mit roter geknüpfter Bootsleine längs oben drauf wie ein Drache aus): „Frau Mahlzahn“

Der rote Dagger Magellan meiner anderen Tochter heißt schon „Magellan“

Das mittlerweile verkaufte Kinderboot WS Tsunami SP: „Findus“

• Utz42
    antwortet
    Moin,
    mein Tip: "frag doch Dein Boot, wie es heißen will". D.h.: Was könnte denn zu Aussehen und Fahreigenschaften und Deinem Eindruck davon gut passen?
    Bei einem roten Boot kommt vielleicht "Luzifer" in Frage - etwa, wenn's "teuflisch gut" fährt oder aussieht. Vielleicht "Red Special" (Brian Mays E-Gitarre) oder "Mars" (da werden viele an den Schokoriegel denken. Mein vor wenigen Tagen gekaufter Grabner wird sicher nicht "Mars" heißen, auch nicht mit stilisiertem Planet nebendran gemalt).

Gruß
    Utz.

Lädt...
X