8 - Wie erreiche ich...

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  • Libertist
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    ... so hohe Kontraste bei s/w-Aufnahmen?



    Fotos im Bradford Washburn Look mach ich mit Polfilter. Wenn man auf das sehr helle Eis belichtet, wird der Himmel automatisch schon sehr dunkel, mit der richtigen Einstellung des Polfilters verstärkt sich dieser Effekt noch. Im Bildbearbeitungsprogramm kann man den Blau-Kanal (Luminanz) noch weiter nach unten ziehen, bis der blaue Himmel so dunkel wird, dass er in einer s/w Konvertierung beinahe schwarz ist.

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  • Libertist
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    ... kräftiges Blau im Himmel, kräftige Farben im Allgemeinen?

    Mit Polfilter. Nähere Hinweise zur Benutzung des Polfilters kann man in jedem Fotobuch nachlesen, wichtig ist vor allem seitlich einscheindendes Sonnenlicht (möglichst im 90° Winkel zur Kamera).

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  • Libertist
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    ..."lichtdurchflutete" Bilder?

    Dazu ist das richtige Licht wichtig:
    • niedrig stehende Sonne
    • Sonnenlicht darf nicht so grell sein
    • entgegen der Sonne fotografieren
    • aber nicht direkt IN die Sonne fotografieren - Sonnenlicht sollte ins Objektiv scheinen, aber die Sonne selbst sollte im Bild nicht sichtbar sein

    Optimalerweise sind solche lichtdurchfluteten Bilder in Wirklichkeit nämlich nicht überbelichtet.





    Meine kleine Schwester... etwas überbelichtet.
    Zuletzt geändert von Libertist; 07.11.2013, 14:20.

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  • Libertist
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    ... ein gutes Lagerfeuer-Bild?

    Lagerfeuer-Bilder an sich finde ich ziemlich langweilig. Mit Personen oder Objekten drauf, die von dem Feuer angeleuchtet werden, ist das schon viel spannender. Also: man braucht genug Licht (Feuer muss groß genug sein) und/oder die Personen bzw. Objekte müssen nah genug am Feuer sein. Solche Fotos brauchen eigentlich keine Bildbearbeitung, am folgenden Bild ist quasi nichts gemacht:

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  • Libertist
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    ... diesen "abgefuckten Look"?



    Bei der Bildbearbeitung geht es mir immer darum, einen durch das Motiv schon vorgebenen Eindruck (hier: abgefuckter Bus) noch zu verstärken. In diesem Fall waren das vor allem drei Dinge:
    • hohe Kontraste, kräftige Schwarz-Töne
    • stark reduzierte Sättigung
    • Vignettierung

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  • Libertist
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    ... "Verwischte" Wolken?

    Mit langen Belichtungszeiten. Im Beispielbild kamen zwei Graufilter (ND 0,9 + ND 3,0) zum Einsatz, die die Belichtungszeit um den Faktor 8000 verlängern. Aus 1/50 s wurden dadurch etwa 150 Sekunden. Somit wirkt die Wolkenbewegung, die sich während dieser 150 Sekunden abgespielt hat, viel weicher und irgendwie verwischt. Wichtig ist bei wolchen Aufnahmen natürlich, dass es (a) eine Wolkenbewegung gibt und diese (b) idealerweise von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn geschieht... das verleiht zusätzlich Perspektive. Seitliche Wolkenbewegungen wirken nicht so elegant.

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  • Libertist
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    ... Bewegungsunschärfe?

    Meistens will man Bewegungsunschärfe ja vermeiden - Objekte im Fokus sollen haarscharf abgebildet sein. Man kann Regeln aber auch brechen: hier habe ich bewusst mit einer längeren Belichtungszeit fotografiert (1/8 s), damit das Motiv eben nicht haarscharf ist. Das kann meiner Meinung nach auch sehr ästhetisch wirken.

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  • Libertist
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    ... Freistellung von Objekten und Gesichtern?

    Wie "freigestellt" ein Objekt vom Hintergrund ist, hängt vor allem von folgenden Faktoren ab:
    • Brennweite: je größer die Brennweite, desto geringer die Schärfentiefe.
    • Blende: je kleiner der Blendenwert, desto geringer die Schärfentiefe.
    • Entfernung zum Objekt im Fokus: Je näher dran, desto geringer die Schärfentiefe.
    • Entfernung vom Objekt zum Vorder- bzw. Hintergrund: Je weiter weg sich das Objekt vom Vorder- bzw. Hintergrund befindet, desto stärker ist der Schärfe-Unterschied zwischen Objekt und Vorder- bzw. Hintergrund.
    • (Sensorgröße: Nur nebenbei bemerkt: je kleiner der Sensor, desto höher die Schärfentiefe im Bild, bei sonst gleichgleibenden Parametern.)

    Ein klassisches Beispiel für ein "freigestelltes" Gesicht:



    Warum also wirkt das so freigestellt?

    --> hohe Brennweite (170 mm)
    --> geringer Blendenwert (f/4)
    --> sehr nah dran (etwa 2 m)
    --> der Hintergrund befindet sich weit weg von der Person (etwa 50 m)
    --> mit Vollformat fotografiert

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  • Libertist
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    Ich starte mal einen Versuch, diese Rubrik wieder aufleben zu lassen und poste ein paar Beispielbilder aus diesem Sommer. Also, wie erreiche ich...

    ... Tiefe im Bild?


    Vor allem durch Größenverhältnisse und nach "hinten" aufeinander zulaufende Linien.



    --> Mit 14 mm Brennweite fotografiert. Dadurch wirken sehr nahe Objekte besonders groß, nach hinten verflüchtigt sich alles. Das erzeugt eine gute Tiefenwirkung.




    --> Aufeinander zulaufende Linien verleihen dem Bild Tiefe.




    --> Wege und Straßen, die vorn im Bild breit wirken und nach hinten immer schmaler werden, geben dem Bild Tiefe.




    --> Dasselbe gilt auch für Flussläufe.


    Hier noch ein klassisches Beispiel von 2011:




    Also, immer nach Linien Ausschau halten - eine gute Tiefenwirkung lässt die Augen des Betrachters quasi entlang der Linien "durch das Bild reisen", vom Vordergrund bis zum Horizont.
    Zuletzt geändert von Libertist; 07.11.2013, 12:25.

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  • ticalion
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    Satte Farben und keine/weniger Grauschleier ohne Bildbearbeitung...

    ...schlicht und ergreifend durch die Verwendung eines Polfilters.
    Dieser wirkt in einem bestimmten Winkelbereich. Daher ist die Wirkung bei größerer Brennweite auf einem größeren Bereich des Fotos zu erkennen (da der Bildwinkel kleiner ist).
    Bei Weitwinkelaufnahmen macht sich der Polfilter unter Umständen nur auf einem kleinen Bereich bemerkbar (z.B. durch eine stark abgedunkelte Ecke des Himmels).

    Beim gezeigten Beispiel wurde ein 85mm Objektiv an einer Crop-Kamera (1,6) verwendet. Daher wirkt der Polfilter auf dem gesamten Bild aus.



    (klick für größer)

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  • StepByStep
    antwortet
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    Um Regenbögen zu fotografieren, einen Polfilter verwenden!

    Bei der richtigen Polarisation verstärken sich die Regenbogenfarben, v.a. der 2. Boden, den man mit bloßem AUge oft kaum wahrnimmt kommt auch deutlich rüber.

    Um das Ganze richtig satt zu bekommen, noch leicht unterbelichten.

    So jetzt die versprochenen Bilder:
    Sie sind von dieser Woche und einfach quick and dirty geschossen und erheben keinen größeren Künstlerischen Anspruch, war halt einfach vom Balkon rausgehalten. Dann mal eben kurz in PS als jpeg Konvertiert und etwas angepasst. Beide sind mit Polfilter in Verstärkender Position gemacht worden.
    Eine Serie mit verschiedenen Polarisationen habe ich leider nicht gefunden.



    Zuletzt geändert von StepByStep; 14.06.2012, 18:12.

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  • Becks
    hat ein Thema erstellt 8 - Wie erreiche ich....

    8 - Wie erreiche ich...

    Eine Liste an unsortierten Schnipseln und Tipps zu Aufnahmeeffekten

    Auch schon mal vor einem Bild gestanden und Dich gefragt: "wie nur hat er das hinbekommen?" ? Hier kommen die Schnipsel und Antworten auf exakt solche Fragen rein.


    Sonne mit strahlenförmigem Kranz



    Der Trick lautet schlichtweg: abblenden (hier Blende 25)


    .... more to come ...
    Zuletzt geändert von Becks; 14.06.2012, 13:53.
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