Lightroom Alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChristianBerlin
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    Ahh, sowas wie Post Focus ist dann wahrscheinlich auch in der RAW embedded und muss von der software (wie lightroom) unterstützt werden?
    OT:
    Post Focus (wenn Du das von Panasonic meinst) bietet m.W. keine Möglichkeit, in RAW zu speichern, da technisch keine Folge einzelner Bilder, sondern eine kurze 4k-Videosequenz aufgenommen wird. Lightroom kann auch MP4-Dateien laden, und dies unabhängig von der Kamera (wie bei JPEGs auch). Post Focus sollte daher mit jeder Version, die Videodateien einlesen kann, funktionieren; Du hast halt deutlich weniger (sinnvolle) Bearbeitungsmöglichkeiten als bei RAW.

    Einen Kommentar schreiben:


  • OE
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Von darktable ist gerade die v.3.0.0RC1 raus, zu Weihnachten soll es offiziell sein. Die Einarbeitung ist etwas mühsam, aber es gibt gute Tutorials und es ist sehr mächtig. Zur Verwaltung und für einfache Arbeiten gibt es noch Digikam.

    Edit: Heute rc2
    https://github.com/darktable-org/dar...lease-3.0.0rc2 (ganz unten die exe)
    Zuletzt geändert von OE; 28.11.2019, 17:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pielinen
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
    Das wundert mich, denn die OM-D E-M5 Mark III steht in der Kompatibilitätsliste drin (ab Version 12.0)

    Hab mich aber beim Namen geirrt, Das Ding heißt DNG Converter, eventuell liegt es daran?
    Danke, jetzt klappt’s.
    Ich habe das jetzt alles sehr öffentlich gemacht, weil ich denke, daß ich nicht der einzige „Betroffene“ bin.
    Das scheint mir jetzt eine praktikable Lösung zu sein.
    Ich war schon drauf und dran in die „Abofalle“ zu tappen.
    Das hätte ich bei LR 4 auch schon so machen sollen. Aber als Nicht-Computer-Nerd Ü50 kommt man da nicht gleich drauf.
    Zuletzt geändert von Pielinen; 29.11.2019, 06:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nimrodxx
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade den Adope Converter geladen, der erkennt die Dateien noch nicht, sehr ärgerlich.
    Das wundert mich, denn die OM-D E-M5 Mark III steht in der Kompatibilitätsliste drin (ab Version 12.0)

    Hab mich aber beim Namen geirrt, Das Ding heißt DNG Converter, eventuell liegt es daran?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pielinen
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Als Privatperson arbeite ich seit Jahren mit Lightroom 4. Reicht mir, alle Regler die ich vermeintlich brauche sind vorhanden und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Als ich auf meine aktuelle Sony umgestiegen bin, wurde das *.arw Dateiformat nicht mehr automatisch erkannt. Mir wurde hier im FOrum der DNG Konverter empfohlen, den ich seitdem nutze. Ein zusätzlicher Workflow mehr, aber ich möchte eben keine 120€ oder so jedes Jahr für ein Programm ausgeben, welches ich schon einmal als Vollversion gekauft habe.
    Updates interessieren mich daher nicht.

    OT: Und ja es sind ja nur 10€... aber 10€ hier, 10€ da. Mit dem Argument kam man mir hier auch schon bei der Flickr Umstellung... "Sind ja nur3,xx€ im Monat". Aber auch wieder auf einmal zu zahlen und läppern sich eben zu den monatlichen Fixkosten hinzu. Nein Danke! Wobei im Falle von Flickr Pro durchgezogen, mangels Alternativen.
    So sehe ich das auch! Und ich bin schonmal von LR4 auch LR5 „aufgestiegen“!
    Ich habe gerade den Adope Converter geladen, der erkennt die Dateien noch nicht, sehr ärgerlich.
    Ich werde mich erstmal mit dem Olympus Programm „Workspace“ behelfen.
    https://app.olympus-imaging.com/olym.../de/index.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • codenascher
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von below Beitrag anzeigen
    ....
    Im Falle von Adobe kann man hier ja auch nicht von einer Abofalle reden. Denn für den Monatsbeitrag erhält man ja einen Gegenwert in Form von regelmäßigen Updates.
    Als Privatperson arbeite ich seit Jahren mit Lightroom 4. Reicht mir, alle Regler die ich vermeintlich brauche sind vorhanden und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Als ich auf meine aktuelle Sony umgestiegen bin, wurde das *.arw Dateiformat nicht mehr automatisch erkannt. Mir wurde hier im FOrum der DNG Konverter empfohlen, den ich seitdem nutze. Ein zusätzlicher Workflow mehr, aber ich möchte eben keine 120€ oder so jedes Jahr für ein Programm ausgeben, welches ich schon einmal als Vollversion gekauft habe.
    Updates interessieren mich daher nicht.

    OT: Und ja es sind ja nur 10€... aber 10€ hier, 10€ da. Mit dem Argument kam man mir hier auch schon bei der Flickr Umstellung... "Sind ja nur3,xx€ im Monat". Aber auch wieder auf einmal zu zahlen und läppern sich eben zu den monatlichen Fixkosten hinzu. Nein Danke! Wobei im Falle von Flickr Pro durchgezogen, mangels Alternativen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • entropie
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Ahh, sowas wie Post Focus ist dann wahrscheinlich auch in der RAW embedded und muss von der software (wie lightroom) unterstützt werden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • nimrodxx
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    Wie neue kameramodelle mit updates. Das kameramodell ist doch lightroom egal, oder versteh ich was falsch?
    Etwas Die RAW Formate in den Kameras sind nicht spezifiziert und werden nach belieben von den Kameraherstellern umgesetzt. Wenn es neue Features, z.B. im Sensor, gibt kann sich das RAW Format auch mal ändern. Die Software, die die RAWs interpretieren muss (hier Lightroom), muss das Herstellerspezifische Format aber verstehen können -> Update von Lightroom erforderlich, wenn ein Kamerahersteller ein neues Format verwendet.

    DNGs sind da etwas Ausnahme, da gibt es eine Spezifikation die sich nicht ändert, deshalb funktionieren neue Kameras über den (externen) RAW Converter mit Lightroom immer noch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • entropie
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
    Jegliche Versionen der Kaufversion werden nicht mehr geupdated und bekommen somit auch garantiert keine neuen Kameramodelle mehr verpasst! Das wird ausschließlich bei der Aboversion gemacht.
    Wie neue kameramodelle mit updates. Das kameramodell ist doch lightroom egal, oder versteh ich was falsch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
    Jegliche Versionen der Kaufversion werden nicht mehr geupdated und bekommen somit auch garantiert keine neuen Kameramodelle mehr verpasst! Das wird ausschließlich bei der Aboversion gemacht.

    OT: Intern nutzt Lightroom die gleichen Bibliotheken wie auch der Raw Converter, nur das dieses externe Programm weiterhin Updates bekommt im Gegensatz zu Lightroom Kaufversion
    Kontext! Von abwarten auf Lightroom Implementation schrieb ich nix. Ich empfahl Alternativen, sobald diese die neue E-M5 unterstützen.

    Für wenig Geld kriegt man übrigens gebraucht die EM1. Falls noch jemand sucht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Ich habe mir deswegen lieber nochmal ein weiteres EM10 Mark2-Gehäuse geholt. Vor dem Problem graust mir auch. Wenn man eh nur ein paar Funktionen benutzt ist so ein Abo Overkill !

    Einen Kommentar schreiben:


  • nimrodxx
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Die Kamera ist ja brandneu.

    Etwas abwarten
    Jegliche Versionen der Kaufversion werden nicht mehr geupdated und bekommen somit auch garantiert keine neuen Kameramodelle mehr verpasst! Das wird ausschließlich bei der Aboversion gemacht.

    OT: Intern nutzt Lightroom die gleichen Bibliotheken wie auch der Raw Converter, nur das dieses externe Programm weiterhin Updates bekommt im Gegensatz zu Lightroom Kaufversion

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vintervik
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
    Ja, und das jährliche Upgrade kostet ungefähr so viel wie die monatlichen Abozahlungen.
    Klang für mich so, dass für den TO regelmässige Upgrades nicht unbedingt notwendig sind, sonst wäre ja die Kenntnisnahme des Vertriebs via Abo bei Adobe nicht erst jetzt gekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pielinen
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
    ....Es ist eines sicher: die Hersteller wollen ihre Bemühungen bezahlt haben....
    Da habe ich ja auch nichts dagegen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • pickhammer
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Vintervik schreibt:
    Capture One Pro ist noch eine Alternative, die man für eine Einmalzahlung bekommt
    Ja, und das jährliche Upgrade kostet ungefähr so viel wie die monatlichen Abozahlungen.
    Jetzt aktuell jetzt mit C1 12 nach C1 20.
    Es ist eines sicher: die Hersteller wollen ihre Bemühungen bezahlt haben, und das möglichst kontinuierlich.

    Gruß vom pickhammer

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Die Kamera ist ja brandneu.

    Etwas abwarten und schon Mal vorab Capture One (teuer) oder Affinity Photo (billig und gerade 30% Rabatt) anschauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vintervik
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Capture One Pro ist noch eine Alternative, die man für eine Einmalzahlung bekommt, allerdings nicht so günstig (kostet in etwa 3,5 Jahresabos für Lightroom/Photoshop, wenn man keine Fuji- oder Sony-Kamera hat).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pielinen
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von below Beitrag anzeigen
    ... Auch bei einer Kaufsoftware garantiert Dir ja niemand wie lange sie noch entwickelt wird. Ich kann mich da an sehr schmerzliche Erfahrungen erinnern, als Apple auf die Idee kam einfach mal Aperture einzustellen.

    Im Falle von Adobe kann man hier ja auch nicht von einer Abofalle reden. Denn für den Monatsbeitrag erhält man ja einen Gegenwert in Form von regelmäßigen Updates.
    Das wird so sein , Apple Aperture kam mir heute auch in den Sinn!

    Einen Kommentar schreiben:


  • below
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
    Mich ärgert auch das Geschäftsgebaren von Adope, die einen treuen Nutzer in ein Abomodell zwingen wollen!!!
    Aus Sicht einer Privatperson, die jahrelang mit der gleichen Version arbeiten könnte, nachvollziehbar. Bei uns im Unternehmen finde ich nichts angenehmer als die Cloud Lösung. Jeder Nutzer hat immer die (gleiche) aktuelle Programmversion zur Verfügung. Man muss sich keine Gedanken um die Lizenzierung machen. Das ist schon extrem praktisch.

    Auch bei einer Kaufsoftware garantiert Dir ja niemand wie lange sie noch entwickelt wird. Ich kann mich da an sehr schmerzliche Erfahrungen erinnern, als Apple auf die Idee kam einfach mal Aperture einzustellen.

    Im Falle von Adobe kann man hier ja auch nicht von einer Abofalle reden. Denn für den Monatsbeitrag erhält man ja einen Gegenwert in Form von regelmäßigen Updates.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pielinen
    antwortet
    AW: Lightroom Alternative

    Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
    Lightroom im Abo-Modell
    Softwareseitig sicher die beste und immer aktuelle Lösung, da ich mit Lightroom inzwischen gut zurechtkomme, außerdem habe ich ja schon ein paar Dateien angesammelt.
    Ich bin aber schon etwas altbacken und tue mich mit jede „Abofalle“ schwer (als professioneller Anwender kein Thema, aber für mich als Hobbiist???)
    Mich ärgert auch das Geschäftsgebaren von Adope, die einen treuen Nutzer in ein Abomodell zwingen wollen!!!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X