GPS Gerät ohne Schnickschnack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• The Joker
    Anfänger im Forum
    • 02.12.2007
    • 46

• Meine Reisen

GPS Gerät ohne Schnickschnack

Ich bin mir nicht Sicher wie viel GPS Gerät ich brauche.
    Ich möchte (aus meiner Sicht) nicht viel.

Das ganze soll unkompliziert sein. Gerät an und kurze Zeit später zeigt es mir meinen Standort auf einer 1:25000er topographischen Karte. Laufzeiten wie ein Smartphone sind aber zu kurz.

Ich werden voraussichtlich keine Tourplanungen am PC machen. Keine Trackaufzeichnungen, und Autorouting auch nicht.
    Wenn die erhältlichen Geräte besprochen werden geht es meistens aber nur um genau solche Funktionen. Klar ist es praktisch selbsterstellte Karten zu importieren. Brauche ich aus jetziger Sicht aber nicht.

Das Kartenmaterial auf dem Gerät sollte regelmäßig updatebar sein, für unkomplizierte Handhabung bin ich auch bereit das zu bezahlen.

Der Bedarf wurde mal wieder geweckt weil mein Handy auf einer Waldlichtung nicht genauer als 1900m werden wollte und nichts besseres zu tun hatte als mir mitten in der Pampa den Rat zu geben das WLan zuzuschalten für genauere Positionierung.

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17366
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Gerät ohne Schnickschnack

Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Das ganze soll unkompliziert sein. Gerät an und kurze Zeit später zeigt es mir meinen Standort auf einer 1:25000er topographischen Karte.
    das sollte jedes gerät mit kartendarstellung hinkriegen.
    Laufzeiten wie ein Smartphone sind aber zu kurz.
    manche smartphones laufen mehrere tage - das schafft afaik kein navi

Ich werden voraussichtlich keine Tourplanungen am PC machen. Keine Trackaufzeichnungen, und Autorouting auch nicht.
    Wenn die erhältlichen Geräte besprochen werden geht es meistens aber nur um genau solche Funktionen. Klar ist es praktisch selbsterstellte Karten zu importieren. Brauche ich aus jetziger Sicht aber nicht.

Das Kartenmaterial auf dem Gerät sollte regelmäßig updatebar sein, für unkomplizierte Handhabung bin ich auch bereit das zu bezahlen.
    wo willst du es denn einsetzen?
    meistens reichen die von mit gerne empfohlenen OSM-karten - die werden täglich aktualisiert, bei bedarf läd man sich ne aktuelle runter.

wenn du keine features braucht sieh dich doch nach nem gebrauchten garmin mit kartendarstellung um - die dinger sind günstig und oft in der bucht zu finden.
    420

Kommentar

• JDCombine
      Anfänger im Forum
      • 25.01.2011
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      meistens reichen die von mit gerne empfohlenen OSM-karten - die werden täglich aktualisiert, bei bedarf läd man sich ne aktuelle runter.
      in meiner Ecke reicht die OSM Karte leider (noch) nicht, hat aber den Riesen-Vorteil das ich mich demnächst mal als Kartograf versuchen kann

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        das sollte jedes gerät mit kartendarstellung hinkriegen.manche smartphones laufen mehrere tage - das schafft afaik kein navi.
        Zeig mir mal das Smartphone, das bei eingeschaltetem GPS länger als 4 Stunden hält.

Wenn du nur gelegentlich deine Position bestimmen willst, wäre ein Smartphone schon eine Option.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• McFly77
          Anfänger im Forum
          • 22.01.2012
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Zeig mir mal das Smartphone, das bei eingeschaltetem GPS länger als 4 Stunden hält.

Wenn du nur gelegentlich deine Position bestimmen willst, wäre ein Smartphone schon eine Option.

Kann nur von meinem Iphone 4 sprechen,
          bei reiner Aufzeichnung ohne Diplaynutzung zwischen 8-10 Std. Bei ständiger Displaynutzung geht dem Gerät auch dementsprechend schneller der Saft aus. Für gelegentliche Positionsbestimmungen wie von dem Frederöffner angesprochen hälts wohl zwei Tage. Davon abgesehen wäre man aber bescheuert sich nur deswegen solch ein teures Gerät zuzulegen, da gibts wohl günstigere Alternativen.
          Nutze selbst noch einen Garmin Edge bin aber in unbekannten Gebieten immer sehr froh ein Smartphone dabei zu haben. Die Kartenanzeige beim Edge geht meiner Meinung für den Preis garnicht.

Kommentar

• The Joker
            Anfänger im Forum
            • 02.12.2007
            • 46

• Meine Reisen

Also Smartphones sind okay, aber nur solange die Netzabdeckung passt. Meine Erfahrung ist, das ausgerechnet dann wenn ich meine Position bestimmen möchte kein Netz da ist. Ich stehe mitten im Wald und mein Samsung Galaxy S9000i sagt mir dass es W-Lan zuschalten möchte um genauer zu werden.

Wenn ich die "Neue Kräme" in Frankfurt nicht finde weil ich in der Berliner Straße stehe, dann könnte das funktionieren (Aber da hat es Staßenschilder und Einheimische die sprechen können).

Für dreimal Position abrufen würde der Akku wohl auch immer reichen. Ich würde mir auch Zusatzstrom in Form von Akkuerweiterungen oder Solarpanels, oder, oder, kaufen.

Ich gehe aber davon aus daß GPS Geräte meinen Aufenthaltsort ohne Funkmasten und W-Lan-Netze zuverlässig auch auf Waldlichtungen bestimmen können. Schließlich werden die Dinger beworben dass sie mich auch aus Wäldern mit dichtem Blätterdach führen. Dem Misstraue ich aber. Vielleicht kann es ja jemand bestätigen.

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Also Smartphones sind okay, aber nur solange die Netzabdeckung passt. Meine Erfahrung ist, das ausgerechnet dann wenn ich meine Position bestimmen möchte kein Netz da ist. Ich stehe mitten im Wald und mein Samsung Galaxy S9000i sagt mir dass es W-Lan zuschalten möchte um genauer zu werden.
              Eine Positionsbestimmung alleine aus dem GPS-Signal müsste aber trotzdem funktionieren, nur eben erheblich länger dauern.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• urbanjungleisnotenough
                Anfänger im Forum
                • 30.01.2012
                • 49
                • Privat

• Meine Reisen

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=8705&ra=true

Preis/Leistung voll in Ordnung!
                Übrigens sehr beliebt bei Geo-Cachern eben weil es hauptsächlich dem Zweck dienen soll...

Kommentar

• The Joker
                  Anfänger im Forum
                  • 02.12.2007
                  • 46

• Meine Reisen

Das geht, aber es dauert so lange dass ich dann irgendwann abgebrochen habe. Bis eine Minute wäre ja noch okay, aber da viel länger stehen und warten, das möchte ich nicht.
                  Bin ich da zu ungeduldig? Braucht ein Garmin Gerät mit aktuellem Chipsatz auch länger?

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

Bin ich da zu ungeduldig? Braucht ein Garmin Gerät mit aktuellem Chipsatz auch länger?
                    Bei meinem Vista HCx ist der erste Sat-Fix eigentlich recht zügig. Und dann bleibt es in der Regel ja auch die ganze Zeit eingeschaltet. Beim Smartphone hätte man bei jedem Einschalten unter Umständen (wenn die Position zum letzten Fix stark abweicht) lange Fixzeiten.

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4186
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von urbanjungleisnotenough Beitrag anzeigen
                      https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=8705&ra=true

Preis/Leistung voll in Ordnung!
                      Übrigens sehr beliebt bei Geo-Cachern eben weil es hauptsächlich dem Zweck dienen soll...
                      Stimmt, das habe ich auch. Das dürfte derzeit wirklich eines der schnickschnackfreiesten Nur-GPS-Empfänger-Teile sein.
                      Keine Karte, kein Kompass, kein Barometer, brauchbarer Empfang.
                      This space intentionally left blank

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17366
                        • Privat

• Meine Reisen

der link funktioniert bei mir nicht, aber suchte der TO nicht ein gerät MIT karte?
                        420

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Er meint das eTrex H ohne alles.

Kommentar

• The Joker
                            Anfänger im Forum
                            • 02.12.2007
                            • 46

• Meine Reisen

Ich suche tatsächlich mit Kartenfuktion.

In meiner engeren Auswahl sind das Garmin Dakota 10, Dakota 20, der Etrex Legend HCx und das Etrex 20

Wegen der Nichterweiterbarkeit des Speichers ist das Dakota 10 aber ein Wackelkandidat. Bekomme ich Deutschland in 1:25000 auf die 850MB?

Ich möchte die Bedienung mit Touchscreen und die Bedienung ohne Touchscreen über den Joystick vergleichen. Und auch mal ausprobieren wie sich generall der Empfang verhält.
                            Die Kartendarstellung interessiert mich auch, da die Monitore doch recht klein sind.

Wenn das alles nichts ist, kaufe ich mir wieder Papierkarten...

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                              • 13.04.2009
                              • 4186
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin bei diesem Thema stockkonservativ:
                              1) "Karten"darstellung auf dem GPS-Gerät ist nett aber Schnickschnack.
                              2) Eine Papierkarte ist einfach eine Papierkarte. Mit anständiger Signaturierung, Höhenlinien, Schummerung, der Möglichkeit, gleichzeitig Details zu erfassen und trotzdem den räumlichen Überblick zu behalten.

Ja, mein 30er hat jetzt auch ne Kartendarstellung, aber das liegt primär daran, dass ich ein Spielkind bin

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17366
                                • Privat

• Meine Reisen

wenn es schüttet und stürmt und ich keine ahnung habe wo ich bin nützt ne papierkarte auch nix, egal, wie toll sie sonst ist...
                                ich schwör auf die navikarten, damit bin ich noch überall hin und wieder weggekommen.
                                ich hab das vista hcx und kanns weiterempfehlen.
                                die OSM-karte von D hat inzwischen glaubich über 4GB, tendenz steigend.

zum verständnis: navi-karten haben keinen festen maßstab, sie sind zoombar
                                420

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich bin bei diesem Thema stockkonservativ:
                                  1) "Karten"darstellung auf dem GPS-Gerät ist nett aber Schnickschnack.
                                  Klar, die alten Wikinger haben sich schließlich auch ausschließlich am Stand der Sonne orientiert .....

wenn es schüttet und stürmt und ich keine ahnung habe wo ich bin nützt ne papierkarte auch nix, egal, wie toll sie sonst ist...
                                  ich schwör auf die navikarten, damit bin ich noch überall hin und wieder weggekommen.
                                  Sehe ich genauso. Erst die Darstellung meiner Position und Route auf einer Karte, WÄHREND ich mich bewege, macht die ganze Sache doch erst richtig sinnvoll.
                                  Was nützt mir ein Navi ohne Karte im Gelände, außer vielleicht, dass ich Notfall dem Piloten des Rettungshubschraubers meine genaue Position in Länge und Breite mitteilen kann ( vorausgesetzt ich habe ein Handy dabei und Netz .....)

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                    • 13.04.2009
                                    • 4186
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe, wir gehen von unterschiedlichen Positionen aus.
                                    Bei mir ist die Karte das primäre Orientierungsmittel.
                                    Die kommt in eine Ortlieb-Kartentasche und gut ist.

Kommentar

• cyclist
                                      Erfahren
                                      • 03.05.2002
                                      • 328
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Homer!
                                      die OSM-karte von D hat inzwischen glaubich über 4GB, tendenz steigend.
                                      Nein, da irrst du. Die OSM-Karten für Deutschland haben derzeit ca. 850-1200mb, je nachdem welches Projekt.
                                      Aber Tendenz ist weiter zunehmend.

Die TopoD 2010 von Garmin hat ca. 3,4gb - vielleicht meintest du die?

Eine Gerät für eine Topo-Karte 1:25T - Tja, was versteht der Fragesteller darunter? Eine Rasterkarte, oder geht auch eine Vektorkarte? Für erstere wären 4gb schon recht knapp, für eine Vektorkarte s.o.

Ein Gerät, welches auch Kartendarstellung beinhaltet, ist meist grundsätzlich auch autoroutingfähig (in Abhängigkeit der verwendeten Karte, die es auch unterstützen muss), auch die anderen, eigentlich unerwünschten Funktionen sind eigentlich bereits Standard bei diesen Geräten.
                                      Nen schönen Gruß
                                      Markus
                                      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• Homer
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 17366
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                                        Hallo Homer!

Nein, da irrst du. Die OSM-Karten für Deutschland haben derzeit ca. 850-1200mb, je nachdem welches Projekt.
                                        Aber Tendenz ist weiter zunehmend.

Die TopoD 2010 von Garmin hat ca. 3,4gb - vielleicht meintest du die.
                                        mein fehler - ich war bei der all-in-one-europakarte, die hat entpackt 4GB
                                        420

Kommentar

Lädt...
                                        X