Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729

    • Meine Reisen

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen

    Solche Leute haben meist Unkrautfolie unter den Schotter gelegt. Wenn sich da wider Erwarten dennoch ein kleines bienentaugliches Pflänzchen zeigen sollte, kommt der Flammenwerfer zum Einsatz.
    In Reihenhaussiedlungen kann das trotzdem produktiv werden, kürzlich im Nachbarkreis:
    https://www.rheinpfalz.de/lokal/land...d,5188129.html

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Alter Hase
      • 10.11.2003
      • 4859

      • Meine Reisen

      Ich sag nur Ringelblumenbomben für die Nachbarschaft
      Samen im Garten abzupfen und mit Erde zu kleinen Kugeln formen. So fliegen die besser.

      Beim Unkraut abflammen ist hier ein Autohaus mit Reifenlager abgefackelt.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Blahake

        Fuchs
        • 18.06.2014
        • 1082

        • Meine Reisen

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Brombeersamen für Schottergärten...
        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Ich sag nur Ringelblumenbomben für die Nachbarschaft
        Samen im Garten abzupfen und mit Erde zu kleinen Kugeln formen. So fliegen die besser.
        Das wird ja hier noch ein richtig schöner Faden zum Guerilla-Gardening!

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 5363

          • Meine Reisen

          Es gibt immer wieder Pflanzen die das Unkrautvlies überwinden, wenn die dann noch blühen, Samen sammeln. Malven z.B.
          Gegen Steingärten helfen auch Nachbarsgärten, auch gekaperte (Samenbomben).

          Und wenn sich die Leute das Haus abfackeln wg. sowas - selbst schuld.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12323

            • Meine Reisen

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Es gibt immer wieder Pflanzen die das Unkrautvlies überwinden, wenn die dann noch blühen, Samen sammeln. Malven z.B.
            Gegen Steingärten helfen auch Nachbarsgärten, auch gekaperte (Samenbomben).
            Hilft nur nix, wenn die liebe Nachbarin dann umso mehr Unkrautex, Monsanto's Liebling oder so n Zeug drauf kippen.
            Schrecklich solche "Gärten".
            Möchte nicht wissen, was Bodenproben dort ergeben würden. Vermutlich Bodenabtrag auf 8 Meter und Sondermüll.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4560

              • Meine Reisen

              Ich habe heute ein sehr schönes Gabelschwanz Weibchen (Internetrecherche, weil ich kaum Ahnung habe) bei uns @work im Treppenhaus entdeckt. Ich hoffe es überlebt den Tag und ich finde morgen keinen Matschfleck an der Wand...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022061415381900.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,2 KB ID: 3135462
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022061415375600.jpg Ansichten: 0 Größe: 155,8 KB ID: 3135461 Welchen Schmetterlingsführer könnt ihr empfehlen? Gerne als Taschenbuch um es mit dabei zu haben, wenn wir mit den Kids unterwegs sind.
              Zuletzt geändert von codenascher; 14.06.2022, 15:03.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 5363

                • Meine Reisen

                Diese App:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20220614-213023.png Ansichten: 0 Größe: 2,36 MB ID: 3135483(Screenshot)

                Hat aber nur kleine Datenbank...
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4560

                  • Meine Reisen

                  Danke. Mir geht es vor allem um Nachfalter, weil ich die viel spannender finde. Die App werde ich mal ausprobieren, aber ich suche tatsächlich ein Büchlein. Taugen die kleinen Kosmos Führer was?
                  Zuletzt geändert von codenascher; 14.06.2022, 22:07.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 5363

                    • Meine Reisen

                    Die App ist (noch) nix, da nur 50 Arten drin sind. Für Dich wohl nicht so der Hit. (Hab die am Handy, gestern aber erstmals genutzt. Ist nicht so gut wie ähnliche für Pflanzen, Vögel...)
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 3596

                      • Meine Reisen

                      Ja das ist sehr Schade, denn zur laiengemäßen Artbestimmung unterwegs halte ich solche eine App für das beste was man haben kann. Die App würde auch nicht wesentlich mehr wiegen, wenn man alle Arten Deutschlands, Europas oder der ganzen Welt drinhätte.
                      Bisher habe ich Birdnet und Flora Incognita in Benutzung.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 28050

                        • Meine Reisen

                        Soeben reges Treiben auf dem Balkon. Schafgabe, Klee blühen. Noch ein andere Sachen, Salbei, Mohn. Flora incognita ist gut geworden, nutze ich auch. Irgendwas ist essbar, hab den Namen schon wieder vergessen. Zu schade, dass die Geranien nutzlos sind, aber sie überleben bei Hitze am besten und überwintern seit 5 Jahren drinnen.
                        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6397

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Zu schade, dass die Geranien nutzlos sind, aber sie überleben bei Hitze am besten und überwintern seit 5 Jahren drinnen.
                          Warum sollten Geranium-Arten nutzlos sein?

                          Mein Garten ist voll davon, mit unterschiedlichen Blütezeiten werden sie super von den Bienen angenommen.
                          Vor allem der 'Geranium macrorrhizum' "Spessart" ist schon im Frühjahr sehr beliebt bei Maja und Willi.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 28050

                            • Meine Reisen

                            Echt? Ich hab den Eindruck, die fliegen auf die Farben und dann drehen sie wieder ab, während sie sich mit Lavendel oder Klee intensiv beschäftigen.
                            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4560

                              • Meine Reisen

                              Mein Gabelschwanz hat es übrigens nicht aus dem Treppenhaus geschafft... ​​​​​​

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022062220071900.jpg
Ansichten: 75
Größe: 258,8 KB
ID: 3136812

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 28050

                                • Meine Reisen

                                Oh, warum hast Du ihn nicht gerettet? Die sind doch einfach zu fangen.
                                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4560

                                  • Meine Reisen

                                  Ich habe ihn nicht mehr gesehen und jetzt zwei Tage später lag er ne Etage tiefer unter einem Heizkörper...

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6397

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Echt? Ich hab den Eindruck, die fliegen auf die Farben und dann drehen sie wieder ab, während sie sich mit Lavendel oder Klee intensiv beschäftigen.
                                    Man sollte zwischen den Wildformen und der Zuchtform der Geranie unterscheiden. Bei der Zuchtform die häufig als Balkonblume dient wurden die Staubblätter zu Blütenblättern gezüchtet und damit bildet diese Form fast keinen Pollen mehr. Aber viele andere Storchenschnabelgewächse (Geranien) werden hervorragend von den Bienen angenommen. Einfach die richtige Arten unter den etwa 400 aussuchen.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 28050

                                      • Meine Reisen

                                      Ich meine die Zuchtformen. Wildgeranien wurden mir noch nie zum Kauf angeboten. Muss ich mal gucken, ob ich nächstes Jahr welche im Netz bestelle. Allerdings ist meine Zuchtgeranie jetzt ca. 4 Jahre alt und ich mag die, die ist riesig geworden.
                                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12185

                                        • Meine Reisen

                                        codenascher
                                        Tag&Nachtfalter Europas Kosmos Verlag
                                        scheinbar nur noch antiquarisch
                                        bei Edeka im Aufsteller gibt es kleine Kosmos Führer für einen 10er

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6397

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Ich meine die Zuchtformen. Wildgeranien wurden mir noch nie zum Kauf angeboten. Muss ich mal gucken, ob ich nächstes Jahr welche im Netz bestelle. Allerdings ist meine Zuchtgeranie jetzt ca. 4 Jahre alt und ich mag die, die ist riesig geworden.
                                          Ich befürchte das ist der Umgangssprache geschuldet... Als "Geranie" wird meist die Zuchtform angeboten, frag mal in deiner Gärtnerei nach Storchenschnabel Ich wette da bekommst du ebenfalls ne riesige Auswahl. Und wenn nur noch dazu sagst dass es bienenfreundlich sein soll, da sollte dir die Gärtnerin schon was passendes verkaufen können.

                                          Die richtigen Arten an Storchenschnabeln (Storchenschnäbel? ) sind auch sehr winterhart.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X