Pflanzen-Quiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
    ...sehr schön.

    Was leuchtet hier so giftig blau (und ist auch giftig)?
    Eine Flachslilie (Gattung Daniella)?
    Z.B. D. sandwicensis ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moosmann
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    ...sehr schön.

    Was leuchtet hier so giftig blau (und ist auch giftig)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
    Seidenpflanze
    Ja, in diesem Fall die Baumwollseidenpflanze.

    Also hast du das Double.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moosmann
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Seidenpflanze

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Wie heißt diese hübsche Pflanze?

    Wer löst, darf das nächste Ratebild einstellen.

    Tip: Im Tierquiz seht ihr einen, der sie zum Fressen gern hat, klick.
    Wer holt das Double?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Polte
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Also ich kann ja mal morgen versuchen mit der Kamera eine bessere Aufnahme hinzubekommen. Aber es scheint ja egal zu sein welche Pflanze es ist, da wohl davon auszugehen ist das dort Vögel brüten (Feldlerchen). Somit hat sich das ohne Leine gehen erstmal erledigt ...
    Trotzdem Danke erstmal

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Na ja, "Gras", oder besser ein Süßgras, ist es sicher, die Frage ist halt was für eins.

    Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen
    Die Pflanze könnte Winterweizen sein -
    Da schließe ich mich an. Größe und Aussehen passen.
    Wobei ich mir eine klare Abgrenzung zu Gerste oder Roggen nicht zutraue. Dafür bräuchte ich eine Detailaufnahme in höherer Auflösung. Vor allem die Ansatzstelle des Blattes am Halm wäre hilfreich.
    Oder man wartet, bis die Fruchtstände erscheinen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Ich denke auch, dass das Gras ist. Eben auf einem Grundstück, das vorher ein Acker war.
    Vielleicht ist auch nur an den Rändern Gras und weiter innen dann Getreide?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Polte
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Gras? Also klar es gibt ja unterschiedliches Gras aber das ist es glaube ich nicht. Wüsste nicht wer so viel Gras benötigt. es ist auch keine Weidewiese und in der anderen Ecke baut jemand Gras als Pferdefutter an, dass sieht auch anders aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kuckuck
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Die Vögel sind wahrscheinlich Feldlerchen - vielleicht hast Du eine Möglichkeit, den Gesang mit einer Audio-Datei aus dem Internet zu vergleichen. Bodenbrütende Vögel gibt es natürlich noch jede Menge: Rebhühner, Wachteln, Fasane usw.

    Die Pflanze könnte Winterweizen sein - ohne Ährenabsätze für mich aber nur schwer zu unterscheiden.

    Kuckuck

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    das ist gras.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Polte
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage bezüglich einer Anbaupflanze. Bei uns um die Ecke haben wir reichlich Feldweg und natürlich die Felder dazu. Wir gehen dort mit dem Hund weil es abseits der Strasse liegt und wir ihn dort beruhigt ohne Leine laufen lassen können.
    Wir wollen halt gerne den noch vorhandenen Folgetrieb nutzen.
    Allerdings fiel mir heute auf, das aus dem Feld lauter Vögel gezwischert haben. Es besteht ja gerade Leinenzwang bezüglich Brutsaison etc.
    Nun dachte ich das wir da auf dem Feld ja niemanden stören würden weil dort keine Nistplätze sind .... aber anscheind ist es wohl doch so.
    Daher meine Frage:
    Kennt jemand diese Pflanze und weiß ob dort Bodenbrüter zu Hause sind?



    Könnte das Mais sein? Wobei die Pflanzen dafür wohl zu dich aneinander liegen.
    Gegenüber diesem Feld(10meter) ist ein Rapsfeld.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kaulquappe
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Hallo ich hätte da was
    https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink
    grüsse peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Griffon
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoachimVogt
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Guten Abend,
    also eine Bromeliaceae ist es nicht. Aber gar nicht "blöd", die Idee, weil solche Pflanzen heute natürlich auch außerhalb ihres ursprünglichen Verbreitungsraums zu finden sind.
    Ingwer ist aber schon mal ein ganz heißer Tipp. Zingiber ist schon die richtige Gattung. Vielleicht schafft es jemand noch besser einzugrenzen. Ich bin mir aber über die genaue Art nicht ganz genau sicher. Zumal es hier wohl auch zu Bastardisierung kommt. Der Ort, an dem er fotografiert wurde, war jedoch ziemlich Urspünglich, aber geographisch Isoliert (Zentralvietnam, Küstennah).
    Also Zingiber passt, wer will darf sich dennoch an der Art versuchen.

    Viele Grüße Joachim

    Einen Kommentar schreiben:


  • Griffon
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Ingwer vielleicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • simurgh
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Hmm ... möglicherweise eine Vriesea-Art?
    Edit: Quatsch, dort gibt es ja gar keine Bromelien.... :-/
    Zuletzt geändert von simurgh; 30.01.2013, 13:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoachimVogt
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Guten Tag,
    Ein erster Tipp: das Bild entstand in Südostasien.
    Viele Grüße Joachim

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoachimVogt
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Guten Morgen, danke sjusovaren.
    Dann will ich auch mal. Ist ein recht einfaches Bild. Hier will ich mal die Gattung gelten lassen
    Viele Grüße Joachim

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Pflanzen-Quiz

    Zitat von JoachimVogt Beitrag anzeigen
    Das schaut fast so aus wie die Nüsschen von Filipendula vor der Fruchtreife nachdem die Kronblätter abgefallen sind.
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir die Spieren ehrlich gesagt noch nie genau angeschaut.
    Richtig Herr Kollege. Es handelt sich um Mädesüß.
    Hier das komplette Photo...


    Du bist dran.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X