Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    antwortet
    Was ist denn das für eine hübsche Spinne?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spinne_SNY3941.jpg Ansichten: 0 Größe: 379,1 KB ID: 3049248

    Flussufer Spree nördlich von Beeskow, Körperlänge ~1cm.
    Zuletzt geändert von Spartaner; 26.05.2021, 08:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    Danke, @ Kuckuck. Bin für jeden fachkundigen Hinweis offen.
    Ditschi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kuckuck
    antwortet
    Fotos und Zilpzalp sind kaum zu unterscheiden. Höchstens, wenn du sie z.B. beim Beringen in der Hand hast anhand der spitzen der Handschwingen. Weidengebüsche sind allerdings typische Fitis-Lebensräume und die Vögel kommen gerade vom Zug zurück. Auch der recht deutliche und helle Augenstreifen spricht m.E. für Fitis.
    Kuckuck

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    Danke, chouchen. Auf Zilpzalp habe ich auch getippt, ohne es genau zu wissen. Einfach auch, weil sie nach gezähltem Vorkommen bei uns sehr häufig sind. Für Zilpzalp spricht daher eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Vielleicht auch die dunklen Beine? Leider hat er mir nicht vorgesungen. Dem gelben Strich über dem Auge nach aber wohl einer von beiden in Abgrenzung zur Gartengrasmücke.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 23.05.2021, 16:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    Zilpzalp oder Fitis.
    (Ich kann die beiden nur anhand des Gesangs unterscheiden. Der Zilpzalp sagt halt seinen Namen. )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    Heute Vormittag mit dem Tele wieder im Moor. Diesmal einen der kleinen Singvögel erwischt, die sich dort in den Weiden tummeln. Klein, flink, unscheinbar. Sitzen nie still und daher schwierig zu fotografieren. Nicht ganz scharf, aber hoffentlich gut erkennbar. Welcher Vogel ist das ?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP0883.JPG Ansichten: 0 Größe: 55,2 KB ID: 3048359
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 23.05.2021, 15:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    Grabwespe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_61.jpg Ansichten: 0 Größe: 131,0 KB ID: 3047942

    Einen Kommentar schreiben:


  • cebewee
    antwortet
    Ich bin bei Chouchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergahorn
    antwortet
    Das war auch meine erste Vermutung, schien mir dann aber doch nicht zu passen. Aber wer weiß, wie sich das Tierchen noch entwickelt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    Ich würde wegen des Käppchens Mönchsgrasmücke, bin mir aber alles andere als sicher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergahorn
    antwortet
    Heute beim Spaziergang zwischen den Schauern diesen kleinen Piepser gesehen. Nach kurzer Recherche würde ich auf Gelbspötter tippen, bin aber in Ornithologie nicht so bewandert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Piepsi 1_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 162,9 KB ID: 3047589

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Piepsi 2_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 190,0 KB ID: 3047590

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    Waldohreule ? Die Sitzhaltung und die schlanke Form könnten stimmen. Aber wo sind die " Federohren", die den Namen geben ? Werden die erst später ausgebildet?
    Hier einmal zum Vergleich eine adulte Waldohreule im Apfelbaum unseres Gartens letztes Jahr:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1016920.JPG Ansichten: 0 Größe: 88,0 KB ID: 3045121
    Ditschi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Franky66
    antwortet
    Seit heute Morgen sitzt dieser Juv in einer Zaubernuss, lässt mich sehr nahe ran.
    Ich tippe auf Waldohreule - könnt Ihr das bestätigen oder widerlegen?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A9D622BE-2091-4B60-B3DC-D920F188492C.jpeg
Ansichten: 178
Größe: 2,32 MB
ID: 3045102
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 673B5259-6E49-4579-B52D-D41CF188B88D.jpeg
Ansichten: 179
Größe: 2,24 MB
ID: 3045103
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 609653A1-17B9-431C-A5FE-BBCB2D5AF54F.jpeg
Ansichten: 181
Größe: 2,59 MB
ID: 3045104

    Fit sieht er nicht aus - erschöpft von den ersten Flugversuchen, zu wenig Futter oder gar krank?
    Wer kennt sich da gut aus?
    Die Augen sind die ganze Zeit geschlossen. Er dreht den Kopf aber immer mit, wenn man vorbeigeht.


    Liebe Grüße

    Franky

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartaner
    antwortet
    Die Spur: ausgetrocknete Graureiher Spur

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Danke :-)
    … dabei hab ich extra geschaut, ob es grüne Füße hat …


    Bei den Spuren dachte ich erst an eine Großtrappe, aber die gibt es in Niedersachsen gar nicht?
    Zuletzt geändert von lina; 09.05.2021, 21:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    Das Geflügel: Teichralle

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Ich hätte noch 2 Kandidaten:

    Zum einen eins mit Federn:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Piepsies_3.jpg Ansichten: 0 Größe: 374,0 KB ID: 3044602

    und zum anderen Spuren auf einem Feld. Der mittlere Teil ist ca. 10 cm lang:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spuren_Feld.jpg Ansichten: 0 Größe: 396,8 KB ID: 3044603

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spuren_Feld_2.jpg
Ansichten: 227
Größe: 394,6 KB
ID: 3044619
    Zuletzt geändert von lina; 09.05.2021, 21:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • toppturzelter
    antwortet
    Marderhund war es denk ich nicht, vom Ausshen her denk weiterhin Goldschakal, oder doch eine wildlaufender Hund mit ähnlichem Aussehen. In Norwegen wurden welche gesehen (und Dänemark schon länger), da ist zumindest der Landweg möglich, und es ist ja auch erwartet, dass welche kommen. Aber dann wuerde ich doch erwarten, dass man erstmal welche im Westen sieht, nicht bei Stockholm.

    Dran bleiben ist leider schwierig, da ich am Wochenende umziehe... Keine Ahnung, wie ich Haare sammeln sollte. Ich weiss grob, wo das Tier aus dem Wald kam, das ist aber alles.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    Wäre für Schweden eine Erstsichtung, also dranbleiben (Haare sammeln)...
    In Dänemark, Finnland und im Baltikum gibt es bereits Nachweise, wär schon möglich.
    ..
    Alternativ: Marderhund?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X